ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diesel Motor zu laut?

Diesel Motor zu laut?

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:15

Ich fahre seit 1,5 Jahren den 2.0 Diesel und fand den Motor besonders, wenn er kalt war zu laut. Habe es aber so hingenommen, schließlich ist es einen Diesel dachte ich.

Heute bin ich während Werkstattaufenthalt den 1.8 Diesel mit AT Getriebe bekommen und musste tatsächlich feststellen, dass er beim Beschleunigen und im Stand deutlich ruhiger war.

Wieder in den 2.0 L Manuel Gebriebenen F30 eingestiegen und konnte den Unterschied deutlich erkennen, der ist lauter.

Woran liegt es? Sind diese Motoren wirklich von Laufruhe her so unterschiedlich oder stimmt etwas mit der Schal-Dämmung meines Fahrzeuges nicht?

Oder hat Bmw zwischen 2012 und 2014 etwa die Schaldämpfung umgebaut?

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2014 um 8:38

Bar ist ein Maß für Druck nicht für Lautstärke.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Aber genau den VAG-Motor fahre ich derzeit und konnte da wirklich keinen Unterschied feststellen zu meinem Wagen - wenn, dann war es so minimal, dass es nicht hörbar war.

Gefühlt war z.B. auch der 430d nicht spürbar leiser - nur ein schönerer Klang. :)

Denke, dass ist ein sehr subjektives Empfinden. Vielleicht sind auch bestimmte Frequenzen lauter, die unangenehm sind. Objektiv ginge das nur mit einer Messung.

Hat einer inzwischen mal Messwerte von dem Fahrzeug?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

 

Nein er hat die gleiche Dämmung wie der normale 3er. Das findet sich in etlichen Threads hier im Unterforum. Es gab nämlich eine ganze Reihe die den 3er GT dem 5er vorgezogen hätten, wenn denn der 3er GT besser gedämmt gewesen wäre.

Vom 5er kommend denkt man eh, man ist im falschen Film. Das ist nicht böse gemeint, aber eine ganz andere Klasse Auto mittlerweile. :(

Der 3er ist lauter als der 5er, aber so gross, wie du vorgibst, sind die Unterschiede nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich habe gerade einen 320dA F30 als Werkstattwagen für meinen (beim Kundendienst) vor der Türe stehen. Laut ist das Ding, wie ich es wirklich nur von den Pumpe-Düse-Dieseln des VW-Konzerns damals kenne. Ok, auf der Bahn ab ca. 150 hört man davon fast nichts mehr, weil die Windgeräusche nochmal deutlich lauter sind... :rolleyes:

Mit Verlaub, Du hast keine Ahnung. Ich bin den VW PD mit 105 PS im Golf V, den VW Common Rail mit 140 PS im Golf VI, den 520d und 320d gefahren. Zu behaupten, der 320d sei so laut wie der PD ist Humbug. Außerdem ist das Geräusch des PD Motors sehr hart und daher deutlich unangenehmer. Der 140 PS TDI ist recht leise, allerdings brummt er wahrnehmbar, wenn man den Schaltempfehlungen folgt. Dies kenne ich vom BMW nicht so. 

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Was lernt Bartman daraus?

Er ist nicht die Zielgruppe.

Das war jetzt ja einfach.

Dann sind so einige, die vorher die Zielgruppe waren, nicht mehr in dieser. Was läuft da schief?!

Solange die Karren in dem Maße gekauft werden, wie BMW sich das vorstellt? Gar nichts.

Anderenfalls sollte BMW da gegensteuern.

Und solange genug neue Kundschaft als Ausgleich für abwandernde Kundschaft kommt, ist für BMW alles o.k.

Simple as that.

Zitat:

Original geschrieben von Baldipata

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich habe gerade einen 320dA F30 als Werkstattwagen für meinen (beim Kundendienst) vor der Türe stehen. Laut ist das Ding, wie ich es wirklich nur von den Pumpe-Düse-Dieseln des VW-Konzerns damals kenne. Ok, auf der Bahn ab ca. 150 hört man davon fast nichts mehr, weil die Windgeräusche nochmal deutlich lauter sind... :rolleyes:

Mit Verlaub, Du hast keine Ahnung. Ich bin den VW PD mit 105 PS im Golf V, den VW Common Rail mit 140 PS im Golf VI, den 520d und 320d gefahren. Zu behaupten, der 320d sei so laut wie der PD ist Humbug. Außerdem ist das Geräusch des PD Motors sehr hart und daher deutlich unangenehmer. Der 140 PS TDI ist recht leise, allerdings brummt er wahrnehmbar, wenn man den Schaltempfehlungen folgt. Dies kenne ich vom BMW nicht so. 

Ich habe nie behauptet, dass die Laufkultur besser ist beim (Rumpel-)Düse, welchen wir zum Schluss übrigens in der 130 PS-Variante in einem Passat hatten. Die Lautstärke empfinde ich als ähnlich vordergründig innerorts. Dass es besser geht, zeigt Audi, mit denen ich nun überhaupt nicht sympathisiere. Scheiß auf Messwerte, denn das Wahrgenommene ist die Realität.

Manchmal hört man halt gerne, was man hören möchte ... ;)

Das geht bei Messwerten nicht.

Ich fahre den 320d seit Mai letzten Jahres und kann mich nicht über zu große Lautstärke des Motors beschweren. Er ist im kalten Zustand in der Stadt präsent, keine Frage, aber es hat mich noch nie gestört. Auch nicht kurz nach dem Umstieg von meinem ehemaligen E60 R6, der sehr leise und perfekt gedämmt war. Es ist halt nen Diesel und die werden immer bisschen knattern und was außerhalb des Autos zu hören ist, interessiert mich nen feuchten Pups.

Wie wäre es mal über die großen Vorteile dieses angenehmen Motors zu sprechen?

- sehr gutes Leistungs-/Verbrauchsverhältnis

- schöner Durchzug

- homogene Leistungsentfaltung

Das machen die Wenigsten. Stattdessen wird dauernd rumgenörgelt an der F3x-Generation. Und logischerweise ist die Mehrzahl derer, die ihn kritisieren, die ihn gar nicht ihr Eigen nennen. Verständlicherweise, denn wenn er ihn gefallen würde, würden sie auch einen fahren. Aber das kann ja nicht Sinn eines technischen Forums sein immer nur das Schlechte an einem Wagen aufzuzeigen. Hier gehts doch auch um Hilfe, Beratung und Erfahrungsaustausch bei Problemen.

Ich fuhr 3,5 Jahre nen 3-Liter TDI im A4 8E. Der war nicht extrem leiser oder angenehmer trotz 2 Zylindern mehr. Komisch, oder?!

Meiner Meinung nach spiegelt sich das Emfinden der Motorlautstärke sogar mit der Wahrnehmung von Windgeräuschen, wo wir wieder beim nächsten Höhepunkt dieses Forenbereichs angelangt wären. Warum hört man denn diese? Weil der Motor im Fahrbetrieb sehr gut vom Innenraum abgeschottet ist.

Ein gutes Beispiel kam mal von "Jens Zerl". Streicht mal bei höherem Tempo leicht mit der Hand übers Lenkrad. Ihr werdet auch dieses Streicheln noch locker bei 150 km/h hören können. Irre, oder?! Hab ich nämlich beim A4 nie gehört und auch der war leise, wenn man die Mittelklasse betrachtet.

Da ich mich vor Bestellung meines 328iGT schon für das Geräusch-Thema interessierte,

aus "meinem Archiv" für technisch interessierte aus Auto Bild Nr. 45 vom 8. Nov. 2013

4 interessante Bilder die ich schnell vom damaligen Test fotografiert habe, der mit Hilfe allerneuester Meßmethoden (Meßpuppe/Kunstkopfmikrofone/W-Lan/Tablet-PC usw.) der international anerkannten Akustik-Profis von Fa. Bruel&Kjaer durchgeführt wurde - und zur besseren Beurteilung ein allgemeines "Akustik-Diagramm" in der Mitte dazu.

Die Meß-Einheit "Sone" bewertet dabei bestmöglich das subjektive menschliche Hörempfinden.

(So ganz toll haben da ja die 2 BMW's mit Platz 10 und 11 nicht abgeschnitten ...)

P1180688
P1180690
P1180687
+2

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Ich fahre den 320d seit Mai letzten Jahres und kann mich nicht über zu große Lautstärke des Motors beschweren. Er ist im kalten Zustand in der Stadt präsent, keine Frage, aber es hat mich noch nie gestört. Auch nicht kurz nach dem Umstieg von meinem ehemaligen E60 R6, der sehr leise und perfekt gedämmt war. Es ist halt nen Diesel und die werden immer bisschen knattern und was außerhalb des Autos zu hören ist, interessiert mich nen feuchten Pups.

 

Wie wäre es mal über die großen Vorteile dieses angenehmen Motors zu sprechen?

 

- sehr gutes Leistungs-/Verbrauchsverhältnis

- schöner Durchzug

- homogene Leistungsentfaltung

 

Das machen die Wenigsten. Stattdessen wird dauernd rumgenörgelt an der F3x-Generation. Und logischerweise ist die Mehrzahl derer, die ihn kritisieren, die ihn gar nicht ihr Eigen nennen. Verständlicherweise, denn wenn er ihn gefallen würde, würden sie auch einen fahren. Aber das kann ja nicht Sinn eines technischen Forums sein immer nur das Schlechte an einem Wagen aufzuzeigen. Hier gehts doch auch um Hilfe, Beratung und Erfahrungsaustausch bei Problemen.

 

Ich fuhr 3,5 Jahre nen 3-Liter TDI im A4 8E. Der war nicht extrem leiser oder angenehmer trotz 2 Zylindern mehr. Komisch, oder?!

 

Meiner Meinung nach spiegelt sich das Emfinden der Motorlautstärke sogar mit der Wahrnehmung von Windgeräuschen, wo wir wieder beim nächsten Höhepunkt dieses Forenbereichs angelangt wären. Warum hört man denn diese? Weil der Motor im Fahrbetrieb sehr gut vom Innenraum abgeschottet ist.

Ein gutes Beispiel kam mal von "Jens Zerl". Streicht mal bei höherem Tempo leicht mit der Hand übers Lenkrad. Ihr werdet auch dieses Streicheln noch locker bei 150 km/h hören können. Irre, oder?! Hab ich nämlich beim A4 nie gehört und auch der war leise, wenn man die Mittelklasse betrachtet.

komisch nur, dass sich im Audi-Forum bei den aktuellen Dieseln kaum einer beschwert. Und den 8E lassen wir jetzt einfach mal weg und reden ca. ab der Generation >2008 weiter. Mein eigen hätte der F30 durchaus sein können, ich finde, der fährt super! Vielleicht wird ja der 20D mit 190 PS wieder leiser, so wie der 177 PS Vorgänger.

Also ich fahre den F31 erst seit (seinen ersten) 1000km, und kann die Klagen, selbst vom E90 kommend, schon nachvollziehen. Aktuell empfinde sowohl den E90, als auch die VAG Diesel leiser und angenehmer.

Aber ich moechte meinem F31 PPK 2014 auch zu Gute halten, dass er bestaendig leiser wird. War er anfangs auf der AB noch ein Gespraechsunterbrecher, ist er inzwischen ab 100km/h neben den Windgeraeuschen kaum wahrnehmbar -selbst in Beschleunigungszyklen ist nur ein vergleichsweise leises Brummen wahrnehmbar. Diese Entwicklung finde ich insofern interessant, weil das Subjekt und das Objekt dieselben sind;)

In diesem Zusammenhang beachten aber imho viele Leute andere wichtige Attribute wie Austattung des Fahrzeugs zu wenig:

Panoramadach? NATUERLICH isoliert die Scheibe nicht so gut, wer's nicht glaubt, sollte mal die Sonnenblende ab 130 schliessen und bei 190 wieder oeffnen ;=)... Selbst das Klima veraendert sich ;)

Dachreling? Offenbar veraendert das die Luftstroemung. Ohne konkrete Beweise halte ich die Reling dafuer verantwortlich, dass meiner ab 100 gewissermassen "schnurrt" (=angenehm, weil sehr gleichmaessig und relativ geschwindigkeitsunempfindlich). Bei den Probefahrten mit anderen F31 hatte ich dieses akustische Phaenomen jedenfalls nicht.

Reifen? Bei guter Daemmung vielleicht nicht weiter relevant, in meinem Fall kann ich aber nicht beschwoeren, dass die lauteren Abrollgeraeusche nicht darauf zurueckzufuehren sind, dass auf dem E90 Michelins und auf dem F31 Semperit Reifen aufgezogen sind. In 2 Monaten bin ich schlauer -wenn die Sandalen wieder drankommen...

 

Insofern mosere ich mit, aber wenn sich meiner noch ein bisschen schickt, dann werden wir sicher Freunde. Von einem V4 zu erwarten, dass er gut klingt, ist aktuell selbst bei BMW wohl noch zu viel, aber zumindest sollte er dann unaeuffaellig sein. Das wuerde ich jedenfalls bei "Premium" erwarten. Eine teure Naehmaschine braucht doch keiner...

@Threhold

Sorry für die Verbesserung, denn dein Geschriebenes ist sehr ehrlich. Der Motor ist ein R4. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Ich fahre den 320d seit Mai letzten Jahres und kann mich nicht über zu große Lautstärke des Motors beschweren. Er ist im kalten Zustand in der Stadt präsent, keine Frage, aber es hat mich noch nie gestört. Auch nicht kurz nach dem Umstieg von meinem ehemaligen E60 R6, der sehr leise und perfekt gedämmt war. Es ist halt nen Diesel und die werden immer bisschen knattern und was außerhalb des Autos zu hören ist, interessiert mich nen feuchten Pups.

Wie wäre es mal über die großen Vorteile dieses angenehmen Motors zu sprechen?

- sehr gutes Leistungs-/Verbrauchsverhältnis

- schöner Durchzug

- homogene Leistungsentfaltung

Das machen die Wenigsten. Stattdessen wird dauernd rumgenörgelt an der F3x-Generation. Und logischerweise ist die Mehrzahl derer, die ihn kritisieren, die ihn gar nicht ihr Eigen nennen. Verständlicherweise, denn wenn er ihn gefallen würde, würden sie auch einen fahren. Aber das kann ja nicht Sinn eines technischen Forums sein immer nur das Schlechte an einem Wagen aufzuzeigen. Hier gehts doch auch um Hilfe, Beratung und Erfahrungsaustausch bei Problemen.

Ich fuhr 3,5 Jahre nen 3-Liter TDI im A4 8E. Der war nicht extrem leiser oder angenehmer trotz 2 Zylindern mehr. Komisch, oder?!

Meiner Meinung nach spiegelt sich das Emfinden der Motorlautstärke sogar mit der Wahrnehmung von Windgeräuschen, wo wir wieder beim nächsten Höhepunkt dieses Forenbereichs angelangt wären. Warum hört man denn diese? Weil der Motor im Fahrbetrieb sehr gut vom Innenraum abgeschottet ist.

Ein gutes Beispiel kam mal von "Jens Zerl". Streicht mal bei höherem Tempo leicht mit der Hand übers Lenkrad. Ihr werdet auch dieses Streicheln noch locker bei 150 km/h hören können. Irre, oder?! Hab ich nämlich beim A4 nie gehört und auch der war leise, wenn man die Mittelklasse betrachtet.

komisch nur, dass sich im Audi-Forum bei den aktuellen Dieseln kaum einer beschwert. Und den 8E lassen wir jetzt einfach mal weg und reden ca. ab der Generation >2008 weiter. Mein eigen hätte der F30 durchaus sein können, ich finde, der fährt super! Vielleicht wird ja der 20D mit 190 PS wieder leiser, so wie der 177 PS Vorgänger.

Liegt vielleicht daran, dass sie sich auf ganze andere Geräusche konzentrieren. Klappernde und knisternde Innenraumverkleidungen gehören bei Audi nämlich zur Serienausstattung.

Und nebenbei bemerkt, der B7 war nie lauter als ein B8, wenn man die Commonrail-Motoren miteinander vergleicht.

Nach drei 20d (150 PS, 177 PS und 184 PS) in 3ern habe ich mich nun bewusst für einen Benziner entschieden. Habe den mit Abstand lautesten Diesel (184 PS) zum Schluss sowas von verflucht...Wollte zukünftig auch nicht bei jedem Halt durch Start-Stop daran erinnert werden, wie ruhig es ohne dieses Motorgeräusch im Auto sein könnte.

Zum Vergleich hatte ich mal einen Mietwagen Audi A5 Sportback mit 170 PS (2.0 TDI). Der war deutlich laufruhiger als der 184-PS-BMW-Motor!

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Nach drei 20d (150 PS, 177 PS und 184 PS) in 3ern habe ich mich nun bewusst für einen Benziner entschieden. Habe den mit Abstand lautesten Diesel (184 PS) zum Schluss sowas von verflucht...Wollte zukünftig auch nicht bei jedem Halt durch Start-Stop daran erinnert werden, wie ruhig es ohne dieses Motorgeräusch im Auto sein könnte.

Zum Vergleich hatte ich mal einen Mietwagen Audi A5 Sportback mit 170 PS (2.0 TDI). Der war deutlich laufruhiger als der 184-PS-BMW-Motor!

Nach einigen Schreibern hier ist das nur Einbildung. :rolleyes: Ich empfinde auch, dass es jetzt lauter zugeht als es schon mal war bzw. bei der Konkurrenz ist.

Am angenehmsten liefen IHMO die Verteilereinspritzpumpen (alles davor Rechne ich mal nicht).

Der BMW Motor ist lauter und läuft rauer als die 2,0 TDI (CR) dafür ist er bissiger und sparsamer, die Eierlegende Wollmilchsau gibts hier also nicht;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen