ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. lautes Betriebsgeräusch bei Navi Professional neue Generation

lautes Betriebsgeräusch bei Navi Professional neue Generation

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 25. April 2013 um 19:02

Hallo,

ich bin bereits div. F30 und F31 Probe gefahren.

Leider ist mir aufgefallen, dass beim Navi Professional der neuen Generation deutliche Betriebsgeräusche zu hören sind.

Diese sind mir schon beim Einsteigen in den Wagen, bevor Motor oder Radio gestartet werden aufgefallen. Auch bei Ausstellungsfahrzeugen beim Händler (vorausgesetzt die Batterie ist angeschlossen und das Radio betriebsbereit) sind diese Lauf-/Betriebsgeräusche deutlich zu hören.

Wenn man im Fahrzeug nach Abstellen des Motors/Radios sitzt, um z.B. auf Jemanden zu warten, oder in Unterlagen für den nächsten Termin zu blättern finde ich dieses Laufgeräusch des Navis besonders nervig, zumal es bei Ausschalten der Zündung noch lange nachläuft.

Beim bisherigen Navi Professional waren keinerlei Betriebsgeräusche zu hören.

Kann es sein, dass BMW ein System aus technischen Gründen so verschlechtert, oder nimmt man dies aus Kostengründen und Verwendung billiger Bauteile bewusst in Kauf.

Bei diesem Preisniveau erwarte ich eigentlich bessere Lösungen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es hoffentlich bald ein Update ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Dann müssen sie aber Flash-Speicher genommen haben, der die akustischen Eigenschaften einer HDD extrem gut imitiert.

Vielleicht ist mittlerweile ein Soundgenerator zum imitieren von Festplattengeräuschen an Bord. Mittlerweile weiss man ja nicht mehr so genau, ob ein Geräusch echt oder nur virtuell ist.

Demnächst kommen ab 100.000 km sicher noch sukzessive Klapper-, Quietsch- und Schleifgeräusche dazu, damit man sich ein endlich wieder ein neues Auto kauft. :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von robobobFXDB

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht,

Nein, habe ich nicht.

Wüsste auch nicht, was da Geräusche verursachen sollte. Falls da ein Lüfter verbaut ist kann ich den zumindest nicht wahr nehmen...

Habe seit vergangenen Freitag meinen neuen F31 330xd mit dem Connected Drive Paket und mir ist nichts aufgefallen....

Und ich habe mich seit dem täglich in dem Wagen aufgehalten.

am 25. April 2013 um 20:20

Mein F31 330d Bj. 10/2013 hat das gleiche Phänomen.

Das Geräusch hört sich wie ein PC Lüfter an.

Ich meine es kommt aus dem Fußraum des Beifahrers.

10/2013 - Respekt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von bopeco

Mein F31 330d Bj. 10/2013 hat das gleiche Phänomen.

Das Geräusch hört sich wie ein PC Lüfter an.

Ich meine es kommt aus dem Fußraum des Beifahrers.

10/2012 oder? ;-)

Also in meinem F31 aus 03/2013 hoer ich da nichts!

Ab Maerz 2013 ist uebrigens eine andere 'head' unit verbaut... vorher hiess die wohl CIC... Jetzt Head unit high

Fragt mich aber nicht was alles anders ist...aufgefallen ist mir (und durch BMW bestaetigt) das man die software nur noch per USB updaten kann fuer die bluetooth/multimedia geraete und nicht mehr online ueber connected drive

Gruss

Dorschdl

Das wird schon seit 11/2012 verbaut, seitdem das "neue" Navi Prof verbaut wird.

Update über Internet ConnectedDrive geht bei mir trotzdem...

Definitiv muss sich im Maerz 2013 auch noch mal was an der Hardware geaendert haben zumindest Lt. BMW kundendienst

Themenstarteram 26. April 2013 um 15:47

Komisch, das Laufgeräusch ist eigentlich kaum zu überhören (vorausgesetzt es ist still im Fahrzeug, Motor Lüftung und Radio sind aus).

Es betrifft auch nur die neue Generation des Navi Professional, im F31 seit Modellstart eingebaut, im F30 gibt es die neue Generation wohl erst seit Ende 2012.

Bei der alten Navi-Version ist absolut nichts zu hören.

Weiß evtl. jemand etwas Genaueres bezüglich einer Änderung der Hardware ab März 2013.

Bei meinem F31 03.13. ist nichts zu hören,steht in der Garage ist also

absolut still im Innenraum.

Gruß bubil

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:08

Hallo,

ich wollte das Thema nochmal ansprechen,

kann es sein, dass es ab März 2013 tatsächlich ein Update, bzw. Änderung an der Hardware gab, so dass die Betriebsgeräusche des Navi Prof. (neue Generation) nun minimiert oder sogar beseitigt wurden ?

Verschiedene Navis Professional die ich im F31 seit Modelleinführung im September 2012 bis zum Produktionszeitpunkt ca. Feb./Mrz. 2013 hatten alle dieses Betriebs-/Laufgeräusch.

(Hier sind Fetplatte , Lüfter o.ä im stillen Fahrzeug deutlich hörbar)

Auch bei div. ausgestellten F10 beim Händler mit dieser Navigeneration sind diese Geräusche vorhanden.

Könnt Ihr Eure Erfahrungen mit dem Produktionszeitpunkt Eurer F30/F31 mitteilen.

Nach den vorausgegangenen Antworten scheinen diese Geräusche ab Produktionszeitpunkt Mrz. 2013 evtl. nicht mehr vorhanden zu sein.

Danke

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bei mir ist das Navi Business verbaut. Und ich hab das Lüftergeräusch, welches wirklich ziemlich laut ist, auch. Kommt eindeutig aus der Richtung Navi.

320d - EZ 10/2013

Hat das Problem sonst noch jemand? Neueste Software kam heute eh mit drauf. Ist aber immer noch da. 20 Minuten fahren, dann ausmachen - läuft ewig nach. Auch wenn die Zündung aus ist.

Also wenn das Geräusch "aus Richtung Navi" kommt müsste es ausm Kofferraum kommen...

Mein NTB läuft geräuschlos. Das Einzige, was machmal Nachgeräusche macht und aus Richtung Monitor, mittlere Düsen kommt ist die Lüftung und Verstellung der Klima...

Kann es sein, daß im CD/DVD Laufwerk (mittig unter dem Monitor) noch ein Medium steckt??

Zitat:

Kann es sein, daß im CD/DVD Laufwerk (mittig unter dem Monitor) noch ein Medium steckt??

Das wäre ausser dem Lüfter die einzige Erklärung, da der Rechner sonst keine beweglichen Teile hat.

Eine echte Festplatte gibt es übrigens nicht im Auto sondern nur etwas ähnliches wie eine aufgelötete SD-Karte, daher auch die vergleichsweise geringe Kapazität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. lautes Betriebsgeräusch bei Navi Professional neue Generation