ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diebstahlschutz Navi RNS 510

Diebstahlschutz Navi RNS 510

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. August 2014 um 16:44

Hallo liebes Forum,

nun wurde mein Golf schon wieder Opfer eines versuchten Navi-Diebstahl. Leider ist das nicht das Erste mal und die Versicherung hat mich darauf Aufmerksam gemacht,

das mein Versicherungsschutz gefährdet ist.

Ich bin wirklich ratlos.

Es gibt bei mir leider keine Möglichkeit eine Garage anzumieten.

Eine Alarmanlage ist verbaut, die bisher auch schlimmeres verhinderte ( Das Navi wurde Gott sei dank bis Dato noch nicht entwendet ). Jedoch wird der Schaden von mal zu mal höher. Es scheint als wären die Diebe echte Holzköpfe!

Mein Wohnort ist nicht im Ghetto und das Auto steht direkt vor meinem Hauseingang unter einer Laterne.

Ich habe an einen Diebstahlschutz für das Navi gedacht ( Bild im Anhang ). Allerdings habe ich bisher noch kein Set für einen Golf 5 gesehen...Wo kann ich so etwas kaufen.

Eventuell habe ich hier ein paar Leidensgenossen die einen Tipp für mich haben. Ich würde nur ungern das Navi verkaufen und durch ein minderwertiges Radio ersetzten.

MFG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

ohh man böse Geschichte... schlimm was für Amöben inzwischen durch die Gegend laufen.

Das NAVILOCK -> So heisst diese "Panzerplatte" hat es leider, soweit mir bekannt, nie für den Golf 5 Offiziell gegeben.

Ich weiss noch das das mal über Holland nach Deutschland kam. Dieser Shop hier hat die heute noch http://www.navishop.nl/volkswagen-rns-navilock-golf-5k0-p-11203.html

evtl da mal anfragen. Sonst gibt es recht wenig was du machen kannst als Laternenparker.

mfg

Carsten

Tja leider sind das die Nachteile eines RNS510 und dem gravierenden Konstruktionsfehler den VW sich da selbst eingebrockt hat, der Ausbau ist selbst als Laie bin 2 min erledigt.

Selbst mit einer Garage, hast du keine Garantie das du kein Opfer wirst, abends mal ins Kino oder beim Lieblings Italiener usw. war auch eingrund für mich das ich nur auf das RCD510 umgerüstet habe und nicht auf das RNS. heutzutage hat ja jedes Smartphone ein Navi (ich selbst verwende auf meinem IPhone TomTom) deswegen auch für mich kein Thema.

Dennoch hilft dir das nicht weiter! ein Kumpel von mir hat das selbe Problem, auch er hat keine Garage und ist bereits Opfer geworden. seit dem ist das Radio bei ihm nur sporadisch im Schacht und wird Abends mit rausgenommen. Auch wenn es umständlich ist, ist das wohl die einigste Methode ruhig zu schlafen wenn man morgens die Gewissheit haben will, das es noch da ist.

Wie Carsten schon sagt, besteht die Möglichkeit ein solche Panzerplatte zuverwenden, aber ich denke das dort immernoch die Gefahr besteht, das man morgens ein beschädigtes Amaturenbrett vorfindet wenn der oder die Täter Versuchen mit Gewalt ans Ziel zu kommen.

 

vg

Stefan

In südlichen Ländern legen viele Autofahrer ein Handtuch oder eine Decke quer über das Armaturenbrett, damit es in der Sonne nicht verbleicht. Vielleicht solltest du das gleiche in deinem Golf machen, damit das Navi nicht "verbleicht";)!

Alternativ könntest du die Navifrontblende in Wagenfarbe lackieren lassen. Auch das sollte helfen. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

In südlichen Ländern legen viele Autofahrer ein Handtuch oder eine Decke quer über das Armaturenbrett, damit es in der Sonne nicht verbleicht. Vielleicht solltest du das gleiche in deinem Golf machen, damit das Navi nicht "verbleicht";)!

Alternativ könntest du die Navifrontblende in Wagenfarbe lackieren lassen. Auch das sollte helfen. Gruß

was bitte soll das bringen? mal im ernst, wenn ich ein RNS510 klauen will und Nachts durch die Strassen ziehe und sehe ein Armaturenbrett was mit einer Decke abgedeckt ist, wäre für mich alles klar.

ein 100%igen Diebstahlschutz wird es für das RNS nicht geben, nicht umsonst ist die Bucht voll mit den Dingern.

für mich persönlich bietet dieses teil auch kein Vorteil im Auto, eher im Gegenteil.

(das ist meine persönliche Meinung dazu)

1. Erhöhter Gefahr auf Einbruch/Diebstahl

2. Verzicht auf das Fahrzeug beim Werkstatt Aufenthalt beim wechseln der Scheibe o.a.

3. Erhöhung der SF Klasse beim Diebstahl

4. Überzogene Preise für das Kartenmaterial

5. Umständliche Update des Gerätes (z.b. GPS Kalibrierung)

hätte mein Auto beim Kauf eins gehabt, hätte ich dieses zu 99.9% ausgebaut und selbst verkauft. Im vergleich, ein Navi für die Scheibe kostet i.d.R 150€ incl. Lifetime Update und HD Traffic (z.b. bei TomTom)

mir reicht mein RCD510 das ist wenigstens noch da, wenn ich das Auto mal draußen stehen lasse :D

 

vg

Stefan

Themenstarteram 23. August 2014 um 6:09

So, ich habe mich über das NaviLocksystem informiert und bei VW angefragt. Leider baut VW dieses nur in den Golf 6 ein und nicht in den Golf 5.

So wie mir der Service Mitarbeiter mitteilte, haben es jedoch einige Kunden im Golf 5 bereits selber verbaut. Die Anleitung ist auf Niederländisch gehalten und die Kosten belaufen sich auf ca 240,- €uro ( ohne Arbeitslohn ).

-Achtung es gibt die Platte für verschiedene Modelle

Ich traue mir den Einbau selber nicht zu und somit ist das Thema für mich abgehakt.

Als Lösung werde ich mir leider ein anderes Radio einbauen müssen und werde mir ein mobiles Navi zulegen.

@ REDSUN: Meinst Du die Diebe erkennen das es sich um ein RCD 510 und nicht um ein RNS 510 handelt? .... und das bevor sie die scheibe eingeschlagen haben?

Ich denke das es ein hohes Risiko ist, ansonsten eine gute alternative.

MFG

Jepp

wenn der Typ nicht ne voll meise hat, erkennt er das auch ohne die Scheibe zu zertrümmern. hab dir mal die Bilder als Anhang beigefügt.

1. RNS510

2. RCD510

3. RCD510 (RDW)

wie du erkennen kannst, hat das RNS an den Seiten 4 Tasten das RCD nur 3 da die Navi und Map Taste fehlt. Ich persönlich habe mir in der Bucht das RCD510 (RDW) gekauft, bekommt man dort legal für ca 180€ Incl. Versand allerdings ohne RFK Funktion mit ist etwas teurer. Ich hab meins bei gentlemax_new gekauft, ist identisch mit dem RCD510 welches sich VW hier mit ca 1000€ bezahlen lässt.

Infos dazu findest du Hier - Klick mich

wenn du dich wirklich aufgrund der Fehlenden Garage dazu entschliessen solltest! fahr zu VW und lass dir den Geräte Code geben (hab freiwillig 5€ für die Kaffekasse bezahlt) Zulassungbescheinigung Teil I und Perso nicht vergessen.

versteh mich bitte nicht falsch, aber wenn sie bereits zweimal versucht haben es zu klauen, wird es auch ein drittes mal geben denke ich.

Ich persönlich finde das RCD eine Nette alternative und wenn du dir ein Navi für die Scheibe holst, hast du immer das Neuste Kartenmaterial Kostenlos und kannst Kostengünstig z.b. HD Traffic Nutzen, was um längen besser ist als jede Radiomeldung.

hoffe das Hilft dir etwas weiter.

vg

Stefan

 

Rns510
Rcd510
Rcd510rdw
am 8. Februar 2015 um 16:01

Hallo,ihr

Hab auch böse erfahrungen gemacht,diebstahl Navi 510...Die Abdeckung ist die Beste Sache,teuer aber der Kauf lohnt sich,ich kann ruhig schlafen und die Versicherung ist zufrieden.VW hat jetzt 2 Teile verbaut,aber die Diebe haben es schon versucht es zuklauen....schön aufpassen....wachsamsein..........Günni

Die Kunststoffabdeckungen werden ja großzügig rausgerissen beim Diebstahl, aber werden die Schrauben auch rausgeschraubt oder auch brutal umgangen? Denn sonst könnte man ja sowas einsetzen: http://www.ebay.de/.../371251336963?...

am 9. Februar 2015 um 16:56

Hi,wer billig kauft muß teuer bezahlen.Ich habe ca.400€ bezahlt und ich fühle mich sicher.Die 4 Eckpunkte werden mit dem Amaturenbrett verschraut.Die Navi-Abdeckung ist aus 2 mm Stahlblech mit Sicherheitsschloß.Es hat richtig gewicht und kann im Handschuhfach verstaut werden.Hier noch ein link,http://www.ebay.de/.../271668167196?... Have Fun.....

Hallo,

also von diesen Platten halte ich pers. gar nichts, das ist genauso wie mit dem Handtuch. Diebe sehen sofort das dort etwas zu holen ist, und wenn die es dann klauen wollen dann machen die das, nur eben mit dem Nachteil das auch noch das Armaturenbrett total zerstört wird.

Ich denke der beste Schutz ist eine sehr scharfe Alarmanlage mit Erschütterungssensor und Innenraumüberwachung und/oder eine Garage.

Alles andere beruhigt höchstens das Gewissen aber effektiv, wenn es jemand darauf abgesehen hat, wird es nichts bringen.

am 8. Oktober 2015 um 8:42

Mir wurde im Frühjahr auch das Große Navi aus meinem Passat CC geklaut,i( trotz Alarmanlage) ch musste 800€ selber tragen, habe mich im Internet umgeschaut was ich gegen einen erneuten Diebstahl tun kann.

Da ich Karosseriebauer bei VW bin, konnte ich ganz gut einschätzen ob das Teil was taugt, habe es jetzt seit Februar verbaut und ich muß sagen das ich es nicht bereue. Habe es bei EBay gefunden und ich glaube um die 170€ bezahl. Auf YouTube könnt ihr es euch mal genauer anschauen

https://youtu.be/0IwSTbZoFOk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Diebstahlschutz Navi RNS 510