ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …

Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:41

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Ich frag mich nur, warum da "Bj. 12/10" in der Kompatibilitäts-Liste steht, der 5E aber erst sei 02/13 erhältlich ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:25

Man kann eindeutig erkennen, dass beide das Licht anhaben.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Für die Nebelfunzeln am Octavia würde ich keinen Euro investieren. Die werden auch durch LED nicht besser.

Aber im Gesamtbild stimmiger, zumindest bei voll-led Scheinwerfern. Sie werden ja auch als kurvenlicht verwendet

Der Sinn des Kurven- oder Abbiegelichts hat sich mir noch nie erschlossen. Einzige Ausnahme: Ewige Blinkmuffel die irgendwo stehen und nicht blinken. Man kann bei Ihnen am Abbiegelicht erkennen in welche Richtung sie schon leicht eingeschlagen haben und wohin sie demnach wahrscheinlich gleich fahren werden.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:37:17 Uhr:

Der Sinn des Kurven- oder Abbiegelichts hat sich mir noch nie erschlossen.

Mir auch nicht (vor allem bei Xenon-Hauptscheinwerfern die sich mit der Lenkung bewegen), deswegen ist es bei unseren Fahrzeugen rauscodiert ;).

Also ich muss sagen die Ausleuchtung der kurveninneren Seite beim Lenken macht sich deutlich bemerkbar, besonders wenn man nur die Halogenscheinwerfer hat (wie ich). :)

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:46:50 Uhr:

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:37:17 Uhr:

Der Sinn des Kurven- oder Abbiegelichts hat sich mir noch nie erschlossen.

Mir auch nicht (vor allem bei Xenon-Hauptscheinwerfern die sich mit der Lenkung bewegen), deswegen ist es bei unseren Fahrzeugen rauscodiert ;).

Dieses Privileg genießen led scheinwerfer im fl nicht, es gibt recht harten Schnitt im ausleuchtkegel, der sich eben seitlich nicht bewegt

Morgen,

neuer Liefertermin Ende Oktober Anfang November :-(

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 8. Oktober 2020 um 00:05:01 Uhr:

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:46:50 Uhr:

 

Mir auch nicht (vor allem bei Xenon-Hauptscheinwerfern die sich mit der Lenkung bewegen), deswegen ist es bei unseren Fahrzeugen rauscodiert ;).

Dieses Privileg genießen led scheinwerfer im fl nicht, es gibt recht harten Schnitt im ausleuchtkegel, der sich eben seitlich nicht bewegt

Stimmt bedingt. Ich habe bei mir beobachtet, dass bei geringer Geschwindigkeit (unter ca. 60) eine seitliche Ausleuchtung auftaucht. Wirklich befasst habe ich mich damit aber noch nicht.

Zitat:

@The_sentinel2

 

Stimmt bedingt. Ich habe bei mir beobachtet, dass bei geringer Geschwindigkeit (unter ca. 60) eine seitliche Ausleuchtung auftaucht. Wirklich befasst habe ich mich damit aber noch nicht.

 

Davon reden wir auch, das ist das statische pseudokurvenlicht das von nebelscheinwerfern kommt. Und das in (nach stvo zugelassenen) led Ausführung wäre schon nice

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 9. Oktober 2020 um 18:35:54 Uhr:

led Ausführung wäre schon nice

Hat der FL RS nicht LED-Nebelscheinwerfer bzw. Abbiegelicht?

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:04:55 Uhr:

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 9. Oktober 2020 um 18:35:54 Uhr:

led Ausführung wäre schon nice

Hat der FL RS nicht LED-Nebelscheinwerfer bzw. Abbiegelicht?

Hat er ja. Aber nicht der normale.

Und tauschen lassen sie sich auch nicht weil andere Form beim RS

Hallo,

Lieferung ist doch unterwegs, wird Montag geliefert. freu :-)

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 9. Oktober 2020 um 18:35:54 Uhr:

Zitat:

@The_sentinel2

Stimmt bedingt. Ich habe bei mir beobachtet, dass bei geringer Geschwindigkeit (unter ca. 60) eine seitliche Ausleuchtung auftaucht. Wirklich befasst habe ich mich damit aber noch nicht.

 

Davon reden wir auch, das ist das statische pseudokurvenlicht das von nebelscheinwerfern kommt. Und das in (nach stvo zugelassenen) led Ausführung wäre schon nice

Auch das Facelift-LED hat AFS, da werden unterschiedliche LED-Segmente zugeschaltet je nach Fahrbetrieb. Es muss nicht unbedingt eine bewegliche Linse sein um variabel auszuleuchten ;-)

Man muss übrigens auch Kurvenlicht (Xenon schwenkt, ob LEDs zugeschaltet werden muss ich mal beobachten wenn ich wieder fahre) und Abbiegelicht (im Nebelscheinwerfer) unterscheiden. Die funktionieren bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wer das eine oder das andere deaktiviert muss es selbst wissen.

Grüße Viper

Dass grundsätzlich mal eine entsprechende Lichtquelle eine Zulassung erhält, ist ja erfreulich. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese dann entgegen der billigen unzulässigen Leuchten ohne Blendung funktionieren. Die Reflektorgehäuse sind nunmal was die Geometrie angeht, auf Glühwendel ausgelegt.

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:36:52 Uhr:

Dass grundsätzlich mal eine entsprechende Lichtquelle eine Zulassung erhält, ist ja erfreulich. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass diese dann entgegen der billigen unzulässigen Leuchten ohne Blendung funktionieren. Die Reflektorgehäuse sind nunmal was die Geometrie angeht, auf Glühwendel ausgelegt.

Wenn der Punkt der LED dem der Glühwendel entspricht wird das wohl der Geometrie. Wenn es eine Blendung gibt hätten Sie die Zulassung nicht bekommen. Bin nur mal gespannt ob sie wirklich viel heller sind.

Die China-LED's sind vielleicht heller, blenden dafür aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Die erste Nachrüst-LED für Halogen-Scheinwerfer ist für den Octavia zugelassen …