DICKEN hitzeriss im turbo, wie lange bleibt mir noch?
hallo,
ich habe einen ajq 180 ps
mit chip und prinz gasanlage. da gas
ja heisser verbrennt und der ajq ja sowieso recht heis sein soll, habe ich mir ne abgasteperaturanzeige eingebaut. tja und als ich den krümmer runtergenommen habe, habe ich einen wirklich dicken bzw. BREITEN (man kann n blatt papier quasi reinstecken) hitzeriss gesehen. genau wenn man in den turbo reinguckt... nun wollte ich wissen ob ihr diesbezüglich evtl. erfahrungswerte habt, wie lange mir der motor bzw. der turbo noch hält😕.
jetzt hatte ich das glück n nagel neuen k04 günstig zu bekommen und bin natürlich am überlegen.... nur bin ich ja nicht doof und weis das son umbau WESENTLICH schwieriger ist als man es denkt..plug and play ist fehlanzeige.....
axo der wagen soll LANGE halten und mich interessiert fast nur das drehmoment.... ich fahre jeden monat 2tkm und fast nur atb....
oder meint ihr den k04 wieder weg und dann für 1000€😠 nen k04-001 aber kein china schrott
Beste Antwort im Thema
lieber gott, lass es kommas und punkte regnen.
DANKE!
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
ich werde das zeitnah nochmal prüfen.Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Da kann was nicht stimmen, das wären viel zu niedrige Temperaturen. Entweder stimmt der ausgegebene Wert nicht, dein Lambda ist jenseits von gut und böse oder aber deine Sonde misst "Mist" 😉war wie gesagt, mein erster schuss mit dem liquidTT.
auch du hast die temperaturen mit GAS?? das erreiche ich nochnichtmals im benzin betrieb....
Zitat:
Original geschrieben von otti86
auch du hast die temperaturen mit GAS?? das erreiche ich nochnichtmals im benzin betrieb....Zitat:
Original geschrieben von Master Luke
ich werde das zeitnah nochmal prüfen.
war wie gesagt, mein erster schuss mit dem liquidTT.
Nix Gas! 😁
Klick mal in meine Signatur auf "Gimmicks", dann siehst du LiquidTT 😉
😰
ja was ist das denn für ein kleines geiles teil???😰
sowas genau sowas suche ich...und wie ist das mit dem scheiss von ebay, was du an obd anschließt.....bekommt man das damit auch hin??
axo was kostet dieser "extase" artikel?? und lol wo bekomme ich die ganzen passenden fühler dafür her??
😰
ja was ist das denn für ein kleines geiles teil???😰
sowas genau sowas suche ich...und wie ist das mit dem scheiss von ebay, was du an obd anschließt.....bekommt man das damit auch hin??
axo was kostet dieser "extase" artikel?? und lol wo bekomme ich die ganzen passenden fühler dafür her?
Ähnliche Themen
Zitat:
ich habe mich nochmal wegen der k03 und k03s geschichte informiert und erkundigt:Zitat:
Original geschrieben von jensabel
wie messt Ihr denn die Temperaturen? Kann mir keienr sagen welcher MWB das ist?
der ajq, bzw. die motoren mit werksseitigen 180ps sollen ALLE den k03s haben.mal anders gefragt:
aus welchem grund hat der 150ps motor 30ps weniger?? kann ja nicht an der reinen software liegen...
Sorry, aber das ist ganz großer Schwachsinn!!!
Die 180 PS Maschinen erreichen ihre 30 PS mehr lediglich durch eine geänderte Software, nicht mehr und nicht weniger. Unabhängig davon gibt es 150, 163, 180 und 190 PS Maschinen mit K03 und K03 S Lader, wobei die 163 und 190 PS Maschinen angeblich immer den S haben und die anderen mal so mal so.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Sorry, aber das ist ganz großer Schwachsinn!!!Zitat:
ich habe mich nochmal wegen der k03 und k03s geschichte informiert und erkundigt:
der ajq, bzw. die motoren mit werksseitigen 180ps sollen ALLE den k03s haben.mal anders gefragt:
aus welchem grund hat der 150ps motor 30ps weniger?? kann ja nicht an der reinen software liegen...Die 180 PS Maschinen erreichen ihre 30 PS mehr lediglich durch eine geänderte Software, nicht mehr und nicht weniger. Unabhängig davon gibt es 150, 163, 180 und 190 PS Maschinen mit K03 und K03 S Lader, wobei die 163 und 190 PS Maschinen angeblich immer den S haben und die anderen mal so mal so.
ja ach und wieder sagt jemand was anderes..... ist mir mittlerweiel schon fast scheiss egal..... warum weiß das denn keine r100prozentig?? 😉 da ruft man schon extra händler und tunings fritzen an.... aber ich freue mich über jede meinung....
aber was anderes, wenn der 150 nur durch die software "kastriert" wird, dann müsste der doch nach dem chippen genusostark sein wie ein 180er mit chip!? aber warum werden 150er gechipt mit max 193ps angegeben und 180er mit 215???
oh man was ein wirr war
weil die Kennfelder beim 150er es nicht hergeben. Außerdem waren die ersten 150er durchaus auf 210 PS chipbar und die meisten 180er schaffen gechipt nur knappe 200 PS. Also: alles wird gut😁
Und mein AJQ hatte definitf KEINEN K03 S. Der alte Lader liegt noch im Schuppen. Der ist mal sowas von KEIN S LADER😁
Zitat:
weil die Kennfelder beim 150er es nicht hergeben. Außerdem waren die ersten 150er durchaus auf 210 PS chipbar und die meisten 180er schaffen gechipt nur knappe 200 PS. Also: alles wird gut😁Und mein AJQ hatte definitf KEINEN K03 S. Der alte Lader liegt noch im Schuppen. Der ist mal sowas von KEIN S LADER😁
kannst du davon mal bilder machen??? weil ich habe mein lader noch in etwa vor augen.....
hm aber irgendwie ist gerade alles gut geworden😁
Zitat:
Sorry, aber das ist ganz großer Schwachsinn!!!Zitat:
ich habe mich nochmal wegen der k03 und k03s geschichte informiert und erkundigt:
aus welchem grund hat der 150ps motor 30ps weniger?? kann ja nicht an der reinen software liegen...Die 180 PS Maschinen erreichen ihre 30 PS mehr lediglich durch eine geänderte Software, nicht mehr und nicht weniger. Unabhängig davon gibt es 150, 163, 180 und 190 PS Maschinen mit K03 und K03 S Lader, wobei die 163 und 190 PS Maschinen angeblich immer den S haben und die anderen mal so mal so.
Sischa?
K03 und K03s haben doch unterschiedliche Belastungsgrenzen...?
@otti86: Das Teil wird übrigens auch via OBD angeschlossen.
Weitere Sensoren sind dazu nicht nötig.
ja an obd, nur hat mein fahrzeug einen öl temp fühler, einen abgas fühler?? was nützt mir das, wenn ich mir für 200e nur den ladedruck anzeigen lassen kann.... vielleicht bin ich auch nochnicht genug informiert über dieses gerät...gits dazu mal ausführliche ERFAHRUNGS berichte???
moin,
hier meine abgaswerte, über LiquidTT gemessen:
20min stadt: 450-550°C... ab und an 600°C
15min Land 100km/h gleichmässig: 720°C
volle lotte BAB: 920°C
mahlzeit.
LiquidTT rockt. 😁
Zitat:
ja ach und wieder sagt jemand was anderes..... ist mir mittlerweiel schon fast scheiss egal..... warum weiß das denn keine r100prozentig?? 😉 da ruft man schon extra händler und tunings fritzen an.... aber ich freue mich über jede meinung....Zitat:
Sorry, aber das ist ganz großer Schwachsinn!!!
Die 180 PS Maschinen erreichen ihre 30 PS mehr lediglich durch eine geänderte Software, nicht mehr und nicht weniger. Unabhängig davon gibt es 150, 163, 180 und 190 PS Maschinen mit K03 und K03 S Lader, wobei die 163 und 190 PS Maschinen angeblich immer den S haben und die anderen mal so mal so.
aber was anderes, wenn der 150 nur durch die software "kastriert" wird, dann müsste der doch nach dem chippen genusostark sein wie ein 180er mit chip!? aber warum werden 150er gechipt mit max 193ps angegeben und 180er mit 215???
oh man was ein wirr war
da täuscht du dich , ich bring mal ein wenig licht ins dunkle, ich fahre den serie 150 ler .Ein von grund an anderer motor wie der 180 ler 1. mein kennb. AUM euro 4 norm ,den 180 er nur euro 3 norm. 2. der AUM hat eine hydraulische nockenwellen steuerung wie die grossen ! hat der 180 er nicht 3. serie 150 AUM nur durch software anderung sind über 230 ps drin der 180 er max 210 ps ( wegen ohne nockenwellensteuerung ) die rumpfgruppen sind baugleich pleuel ,kolben ,bolzen 19mm usw .Also der einzige grund den 150 ler auf den markt zu bringen war der das mann die abgasnorm erfüllt , sonst keiner . Den 180 er gibst serie gar nicht mit euro 4 ,nur 150 ps 224ps und der sauger natürlich ,wie gesagt ganz verschiedene motoren
Junge, du hast da gefährliches Halbwissen...lass dir von den erfahrenen Jungs hier mal was sagen.
Die Nockenwellensteuerung bringt nicht den Unterschied beim chippen, das liegt am K03S.
Es gibt auch 180er mit Euro 4. AUQ....
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Junge, du hast da gefährliches Halbwissen...lass dir von den erfahrenen Jungs hier mal was sagen.Die Nockenwellensteuerung bringt nicht den Unterschied beim chippen, das liegt am K03S.
Es gibt auch 180er mit Euro 4. AUQ....
Hallo,
da kann man nur nicken.
Und den 224 PS gab es auch nie als EU 4 die Produktion wurde sogar 2005 eingestellt weil er die EU 4 ab 2006 nicht erreichte.
Gruß
TT-Eifel
Ich wollt schon sagen...jetzt war ich kurzzeitig auch schon skeptisch über meine bisherige Kentniss.