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DICKEN hitzeriss im turbo, wie lange bleibt mir noch?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:38

hallo, 

ich habe einen ajq 180 ps

mit chip und prinz gasanlage. da gas

ja heisser verbrennt und der ajq ja sowieso recht heis sein soll, habe ich mir ne abgasteperaturanzeige eingebaut. tja und als ich den krümmer runtergenommen habe, habe ich einen wirklich dicken bzw. BREITEN (man kann n blatt papier quasi reinstecken) hitzeriss gesehen. genau wenn man in den turbo reinguckt... nun wollte ich wissen ob ihr diesbezüglich evtl. erfahrungswerte habt, wie lange mir der motor bzw. der turbo noch hält:confused:.

 

jetzt hatte ich das glück n nagel neuen k04 günstig zu bekommen und bin natürlich am überlegen.... nur bin ich ja nicht doof und weis das son umbau WESENTLICH schwieriger ist als man es denkt..plug and play ist fehlanzeige.....

 

axo der wagen soll LANGE halten und mich interessiert fast nur das drehmoment.... ich fahre jeden monat 2tkm und fast nur atb....

oder meint ihr den k04 wieder weg und dann für 1000€:mad: nen k04-001 aber kein china schrott

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2008 um 22:20

lieber gott, lass es kommas und punkte regnen.

DANKE!

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Der AJQ läuft temperaturmäßig bereits im Serienzustand an der thermischen Belastungsgrenze.

Wie sehen die Werte Deines LMM aus ?

Wenn die nicht stimmen und zusammen mit der höheren Verbrennungstemperatur würde ich vermuten, daß bald verbrannte Ventile hinzukommen.

Schau Dir auch mal Deine Zündkerzen nach Schmelzerscheinungen an.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 21:17

ich habe beim beschleunigen meisst 900-930grad... berg hoch 5te gang voll gas bei heissem wetter 970grad. luftmassen messer und zündkerzen kamen mit der gas anlage neu. dazu habe ich noch freshlube verbaut (entil schmier addektiv)

der fühler ist im krümmer, genau wo alle 4 rohre zusammen laufen.... meine andere frage ist auch, wie hoch darf meine temp sein....

der riss vom turbo, kann der nicht auch schon von den 163tkm kommen??

 

edit:

axo im benzin betrieb schaffe ich bei weitem keine 900grad (knapp über 800)... deshalb denke ich das mein motor soweit i o ist... gas verbrennt halt heisser.... ja wenn das wetter um 25grad ist, komme ich bei schneller fahrweise meist auf 900-930grad.... alles andere erreiche ich fast nur mit mühe.... (kasslerberge)

mit unter könnte dein problem auch das berühmte nachlaufen lassen sein bei turbo motoren es hilft ja nicht nur dem lader das er keine verkohlungen des öles verhindern soll sondern auch um die temperaturen grundsätzlich an deinen abgaswegen (bauteilen) zu reduzieren und wenn du mit der gas anlage so "hohe" temperaturen ereichst ist es ja wie wenn du im benzin betrieb geheizt bist schau mal bitte wie kirschrot deine gussteile glühen nachts wenn du den motor abstellst, also im ebay gibts die abgas seite der k03 ziehmlich günstig rein damit und immer ne gute schöne minute nachlaufen lassen oder nen turbotimer rein

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 21:45

hallo, ich fahre grundsätzlich warm (dauert ca. 2 min bevor meine gasanlage angeht, so lange stht der wagen) und machlaufenlassen und alles ist selbst verständlich.

aber ich habe den wagen mit 118tkm gekauft und da weis man ja auch nicht, wie der vorbesitzer war...

sag mal, kann man die abgasseite so ohne weiteres wechslen, oder braucht man dazu spezial werkzeug, neue dichtungen...blabla bla... .weil bald als schüler soll da so günstig wie möglich bleiben...

es kommt ein weig auf dein handwerkliches geschick an grndsätlzlich brauchste kein spezialwerkzeug um den lader auseinander zunehmen eigentlich nur nen 10 mm schraubenschlüssel und wenn der kader nit auseinander gehn solte durch leichtes klopfen mit dem hämmerchen dann sollte man mit nem abzieher drangehn aber vosicht mit den schaufeln die sind sehr feligran

oder du holst dir im net für rund 300 eur nen guten sogenannten ko3 s

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 21:56

habe hier aber noch so ganz zufällig einen wunderschönen k04lader liegen, nagel neu..... der lacht so....traue mich nur nicht so richtig, weil das ein fass ohne boden wird....krümmer hosenrohr software.... andere düsen brauche ich dank gas anlage ja nicht...

oder soll ich den verkaufen und mir son nichts halbes nichts ganzes den k04-001 holen:(

weil mit der leistung bin ich fast zufrieden... mir fehlt etwas mehr druck im oberen bereich (dem gechippten 180er geht ja echt schnell die puste aus...merh als 5000rpm machen kaum sinn) ja und ein paar nm (ist mir das wichtigste).... aber die zahlen sind mir alle egal. haputsache der wagen läuft und das auch ohne mukken

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von ttrico

oder du holst dir im net für rund 300 eur nen guten sogenannten ko3 s

habe doch schon 180ps....das ist doch der k03s drinne...oder irre ich jetzt:confused:

musste mal nachschaun der sogenannte "S" hat nen schalldämpfer bzw verjüngung habe aber viele 180 psler aus den 00-01 baujahre gesehen ohne "S" und der k04 001 ist gar nit so schlecht ich hab zb (was viele mir nicht glauben werd aber morgen mal mein leistungs diagramm posten) mit meinem ko3s etwas modifiziert mit nem anderem abgasgehäuse und abgesägtem schalldämpfer ,mit nem grösseren krümmer und nat. alles andere düsen ,ladeluftkühl., abgasanlage 65mm rennkat und ohne ladedruckregelung mit voll angeschraubter wastegate dose usw 203 kw also 278ps auf der rolle und die abgasseite war vom k04 001 (höheres abgasvolumen) der k04001 hat die verdichterseite die selbe vom normalem k04 etwas grösser als vom k03s also bis 260 ps wie von den tuner versprochen ist echt drin , ps mein k03s ist nun hops hat leider nur 3 wochen gehalten wenn du interesse hast kanmste die abgas seite günstig erwerben nicht gerissen oder sosntiges

am 20. Juli 2008 um 22:20

lieber gott, lass es kommas und punkte regnen.

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

lieber gott, lass es kommas und punkte regnen.

DANKE!

deutsche spracke schiwere spracke sorry ich lerne

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 22:29

an was für einer verjüngung erkenne ich das?? denke mal das ich den k03s habe, weil ein r32 ist genau gleci hauf mit mir (von 70-160kmh).

ja nur das abgasgehäuse....hm, neuer turbo, merh leistung....argh...was soll da sdenn ca. kosten??

ja und nur nk04001....hm....also 240-250ps reichen völlig. würde dann nach und nach noch die anderen teile aga und llk machen....mal was anderes, wenn ic hauf k04 umbau, MUSS ja die software abgestimmt werden. muss ich beim k04 001 auch unbedingt wieder mehrere hunder e ausgeben?? also mir sind da 10ps egal, dafür gebe ich nicht so viel aus... oder läuft der k04 001 dann garnicht?? weil zwischen k03s und k04001 ist doch nicht viel unterschied oder?? das verdichterrad (ist doch abgasseite??) hat 1 oder 2 blätter nur mehr!??

wenns dir nicht um leistung geht dann wird dir der k03s reichen, wie gesagt entweder ebay rund 300 eur oder du kannst meine abgaseite haben für sagen wir 85 eur inklu versand , wenn du nicht grossartig basteln mags hol dir nen kommpletten lader ausm ebay . Mit jedem neuen lader wisrt du ein update brauchen , egal ob mit k04 oder k03s mit angeschraubter wastegatedose , dein update heisst ja nicht nur mehr leistung sondern auch das dein motor nicht zu mager läuft z.b .

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 22:44

ja hm, das zu mager laufen könnte, regel ich ja über meinen gas fritzen... und meiner abgastemp anzeige.....

bringt ein highflow krümmer in verbindung mit dem k03s (ich bin mir sicher das ich den habe... wie sonst soll ich z.b. nene golf 4 2.8l v6 mit 204 von 70-240 platt machen...oder kann der nicht fahren???) und ner entsprechenden auspuff anlage eigentlich viel??? wollte so ganz neben bei so wenig gegendruck wie möglich haben (kein kat mehr) weil gas ja so heiss verbrennt (wie viel grad sind DAUERHAFT ok?? )

85e...hm was kosten die dinger neu bzw. sonst gebraucht....habe garkeine preis vorstellung davon...

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