ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Startschwierigkeiten / Turbo aus

Startschwierigkeiten / Turbo aus

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 8:18

Hallo

Dank einiger posts habe ich diverse Kleinigkeiten bereits beheben können.

Nun habe ich aber seit 3 Tagen ein neues mysteriöses Problem... mein TT (1.8 - 180 PS - quattro, Coupé) stottert nach dem Zünden und nimmt die ersten paar Meter 2-3 mal kein Gas an. Dazu kommt, dass der Turbo nicht zuschaltet.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Bin Euch für Ratschläge sehr dankbar!

Gruss, LadyTT

Ähnliche Themen
69 Antworten

kontrolllampen an? fehlerspeicher ausgelesen? wie, turbo schaltet nicht zu? der "dreht" sobald der motor an ist!

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 8:30

@aemkei78

 

Nix...keine Kotrolllampen an! Fehlerspeicher wird sicher beim nächsten Werkstattbesuch ausgelesen...wollte mich nur gern vorher informieren.

Also, "mein" Turbo schaltet sich bei fast-Vollgas innerhalb zehntel-Sekunden zu... Oder wie würdest Du das interpretieren??

ach so...das macht meiner auch wenn er kalt ist und es draußen recht kalt ist! das legt sich aber nach ein paar meter! nachdem ziemlich viel "getauscht und gemacht wurde" trat keine besserung auf! ich habe es als normal "abgeschrieben"! ich zieh den motor sowieso nicht so wenn es/er kalt ist! aber stottern tut meiner nicht!

mfg

mkb:ajq!

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 10:14

Du meinst, dass Deiner das Gas nicht gleich annimmt wenns draussen kälter ist oder hast Du das auf den Turbo bezogen!?

Sicher lass ich den Motor auch erst warm laufen...

ob es jetzt an zu wenig/zu viel sprit oder am ladedruck etc liegt kann ich nicht sagen! jedenfalls kommt er die ersten meter nicht aus den puschen!

mfg

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 10:32

Hm...nee, das muss bei mir was anderes sein. Meiner steht ausserdem in der Tiefgarage und das Gas nimmt er anfangs teilweise gar nicht an. Und der Turbo schaltet sich auch später nicht zu :-(

Ich habe einen Tipp bekommen, den LMM zu wechseln, was ist damit?

wäre ne idee! lies den mal aus! im stand und beim fahren!

mfg

und tempgeber!

hab das gleiche prob...hab den LMM getauscht=keine deutliche verbesserung

habs SUV getauscht=keine deutliche verbesserung....es wurde zwar besser,aber toll ist das nicht!

versuch mal den wagen wenn du ihn anmachst,eine minute laufen zu lassen,bis die drehzahl wieder im normalbereich ist (720-800u/min ) und fahr dann loß,dann dürfte er nicht mehr stottern!

ich habe das problem noch nicht ganz gelöst und das thema ist nicht abgehackt!

als nächstes ist die drosselklappe dran,dann rückrüsten auf normal luftfilter und dann mal sehn!

werde dann aber bescheid geben!

 

gruß michael

* Zündspule?

* N75?

* Marderschaden an Schläuchen / Verschleiß?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

* Zündspule?

* N75?

* Marderschaden an Schläuchen / Verschleiß?

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

ich habe das problem noch nicht ganz gelöst und das thema ist nicht abgehackt!

als nächstes ist die drosselklappe dran,dann rückrüsten auf normal luftfilter und dann mal sehn!

werde dann aber bescheid geben!

alles erneuert und keine besserung bzw problem behoben! zumindest bei mir!

mfg

Re: Startschwierigkeiten / Turbo aus

 

Zitat:

Original geschrieben von LadyTT

Hallo

Dank einiger posts habe ich diverse Kleinigkeiten bereits beheben können.

Nun habe ich aber seit 3 Tagen ein neues mysteriöses Problem... mein TT (1.8 - 180 PS - quattro, Coupé) stottert nach dem Zünden und nimmt die ersten paar Meter 2-3 mal kein Gas an. Dazu kommt, dass der Turbo nicht zuschaltet.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Bin Euch für Ratschläge sehr dankbar!

Gruss, LadyTT

Ich hatte das früher auch, allerdings war m.E. der Turbo dennoch da. Eigentlich habe ich es noch immer, aber die Umstände haben sich geändert. Früher hatte ich eine Garage und fuhr in der Ebene in den ersten KM. Da ruckelte er auf den ersten 500 m, so wie du es beschrieben hast, beim Gasgeben.

Heute habe ich keine Garage, und fahre früh bergab. Seitdem macht sich das Problem nicht mehr bemerkbar. Weiß nicht, ob es an der fehlenden Garage liegt, dass dem TT Temperaturgegensätze nicht so bekommen, oder am Bergabfahren.

Scheint ein TT-Problem zu sein, allerdings sollte der Turbo dabei laufen - vll. kommt es dir nur so vor, denn durch das "Sich-Verschlucken" des Wagens kann der Turbo nicht richtig zubeißen.

@aemkei

das hört sich ja nicht vielversprechend an :(

ist dien turbo in ortnung?hast du den mal gecheckt??

was versuchst du als nächstes?

ich möchte eigendlich nicht jeden winter mit diesem ruckelproblem leben!

hast du sonst noch was versucht?

es muss irgendwie was mit den werten zu tun haben,die das steuergerät bekommt,wärend der motor in der kaltstartfase ist und auf 1200u/min läuft...denn wenn ich erst loßfahre wenn der wagen wieder bei normaler drehzahl ist,habe ich keinerlei probleme und der wagen macht keinen mucks....er fährt nur zwioschendurch mal im notlauf(was mich auch total nervt)

der LMM war bei mir definitiv kaputt,als ich ihn gewechselt hab,aber viel besser wars danach nicht...oder er ist wieder hinüber....hab das doofe gefühl der spotfilter ist daran nicht ganz unschuldig!

Das gleiche Prob hab ich auch!! Wenn er ne NAcht gestanden hat, ruckelt er am nächsten Tag und wenn es damit vorbei ist, läuft er wie im Notprogramm (keine Warnleuhte an) man hört dann auch den Turbo nicht pfeifen! Wenn ich dann kurz stehn bleibe und den Motor neustarte, ist es weg! Zuletzt ging mir auch die Motorwarnlampe an! abgeschleppt, Batterie abgeklemmt originales SUV eingebaut und schon ging alles wieder normal! (Der Fehler trat auch zuvor mit dem originalen SUV auf nur mit dem nicht originalen ging die Warnlampe an)

MFG Tobüü

Stellt doch mal zusammen, welches Bj und welchen MKB ihr habt, damit ihr vll den Fehler auf einen Motor eingrenzen könnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Startschwierigkeiten / Turbo aus