ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorentausch 1.8T <-> 2,9 V6 Turbo

Motorentausch 1.8T <-> 2,9 V6 Turbo

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 15:24

Hey Leute,

ich habe das Video vom Rothe TT gesehen und mich mit dem Umbauvirus infiziert... :-)

Wie viel Arbeit (vor allem finanziell) macht so ein Umbau auf 2.9l und 500PS? Lohnt sich das überhaupt oder ist es besser, sich einen 3.2er zu holen und dort einen kleinen Turbo zu verbauen?

Gruß, Warlord

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Januar 2007 um 16:03

Besser nen 3,2er kaufen und Turbo drauf.

Da biste so mit 6-8000 Euro dabei.

Bei nem Umbau kannste 15-30000 Euro rechnen, weil erstmal nix passt.

Ein Turbo auf dem 3,2er macht richtig Laune. Der Motor muss dafür aber auch raus, weil Pleuellagerschalen und Verdichtungsreduzierung rein müssen. Der Turbo allein GT30R am besten kostet schon 1500 Euro, liefert dann aber locker 400 PS.

;)

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 20:44

Aber unser Freund Digital Racing (auf dessen neuer Homepage ich mich übrigens null zurecht finde... tunt er nur noch Diesel?) holt aus seinem 1.8er (auf 2l vergrößert, wenn ich nicht irre) 500PS raus. Da müssen doch beim 3.2er mehr drin sein. Ich habe bei HGP gesehen, dass die bis 650PS gehen. 500 würden mir ja schon reichen... Irgendwelche Ideen?

am 2. Januar 2007 um 21:01

die seite ist noch nicht fertig, natürlich macht er weiterhin "alles"

am 2. Januar 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Warlord_WT

Aber unser Freund Digital Racing (auf dessen neuer Homepage ich mich übrigens null zurecht finde... tunt er nur noch Diesel?) holt aus seinem 1.8er (auf 2l vergrößert, wenn ich nicht irre) 500PS raus. Da müssen doch beim 3.2er mehr drin sein. Ich habe bei HGP gesehen, dass die bis 650PS gehen. 500 würden mir ja schon reichen... Irgendwelche Ideen?

Also der 2,0 Liter von Stefan soll über 600 PS leisten. Das erkauft sich aber mit einem ziemlich großen Lader und hohen Drehzahlen bis 8000 Umdrehungen.

Die Leistung kommt dann erst über 4000 Umdrehungen was aber nicht bedeutet, dass dieses Auto nicht normal gefahren werden kann.

Der 3,2er mit einem GT30R schüttelt 400 PS mehr oder weniger einfach aus dem Ärmel mit recht wenig Ladedruck von ca. 1 bar. Der Lader kann deutlich über 2 Bar, das würde den Motor aber relativ schnell sprengen wenn man das nicht haltbar macht und genau das ist sehr teuer.

Dann kann man aber auch damit locker 500 PS fahren.

;)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 8:07

Hm, würde "haltbar machen" hier bedeuten, andere Pleul und Lagerschalen und evtl. eine neue Kopfdichtung? Dass ich dann ne andere Kupplung bräuchte und evtl. ein längeres Getriebe und evtl. verstärkte Antriebe ist mir schon fast klar...

Stefan hat doch Roman den 2,8er VR6 mit über 800 PS abgekauft. Vielleicht baut er Dir den ein, wenn Du ihn nett fragst:D

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 8:57

Ich sollte ihn wirklich mal anrufen... Danke erstmal!

am 3. Januar 2007 um 9:43

wer hat denn gesagt ,dass der über 800 ps haben soll??

Die 650 "HGP-S" sind aber durch einen BITurbo-Umbau erreicht worden, oder irr ich mich da jetzt?

Die 650PS lassen sie sich aber auch ganz schön bezahlen!

Wieso lässt dir nicht einfach nen guten Chip von DR verpassen oder holst dir nen 3.2er und lässt ihn "gesittet" mit nem Turbo oder Kompressor ausstatten?

Ich glaube dann hast du das beste und standhafteste Paket von all den Optionen.

 

P.S. 2,8L VR6 mit 800PS?

Und VW braucht für 1001PS 8,4L W16... die müssen ja richtig blöde sein :rolleyes:

:)

am 3. Januar 2007 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Stefan hat doch Roman den 2,8er VR6 mit über 800 PS abgekauft. Vielleicht baut er Dir den ein, wenn Du ihn nett fragst:D

Der hat irgendwas zwischen 650 und 700 PS.

;)

ja was denn nun? Laut Prüfstandsprotokoll waren das über 800 PS! Oder hat es sich bestätigt, dass der Prüfstand am ersten Tag doch etwas zu viel angezeigt hat?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

P.S. 2,8L VR6 mit 800PS?

Und VW braucht für 1001PS 8,4L W16... die müssen ja richtig blöde sein :rolleyes:

:)

wie, bist´e neu hier, dass du das nicht verstehst?:D

Die 1000 PS Skylines haben auch nur 2,6 bzw. 2,8 Liter!

am 3. Januar 2007 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ja was denn nun? Laut Prüfstandsprotokoll waren das über 800 PS! Oder hat es sich bestätigt, dass der Prüfstand am ersten Tag doch etwas zu viel angezeigt hat?:rolleyes:

Jup, alter Hut, dass da beim ersten Lauf was nicht gestimmt hat. Beim zweiten Lauf waren es 690 PS oder so. Der rote S2 hatte 700 und der AME Rally Golf 720 oder so.

Vollkommen untermotorisiert! :D

AME Rally Golf? Was das denn für einer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorentausch 1.8T <-> 2,9 V6 Turbo