Der ultimative Individual Thread

BMW 3er E36

Lang hab ich auf folgende Bilder warten müssen. Jetzt hab ich sie und will sie euch nicht vorenthalten. Für mich verkörpert dieser Alpina B12 das Wort "Individual". Der Wagen hat sicherlich keine "Vollausstattung", ihm fehlen noch paar Sachen aber die Liebe zum Detail bei der Bestellung finde ich aussergewöhnlich. Am meisten die Aquarelllackierung in Mora/Aspensilber.

Daten zum Fahrzeug selber:

Alpina B12 6.0 BJ 2000

Ich habe die Neuwagenrechnung der NL München hier liegen und ich sag nur: Boah ey...Wahnsinn...Der Neupreis belief sich auf stolze 329.253,10 DM !!!!!!! Es gab stolze 6% Nachlass 😁 😁

Ich möchte sie hier ned online stellen, da da sehr viele persönliche Daten drauf sind.

Ein paar Auszüge:

Lackierung hat 15086,21 DM gekostet
Nubukdachhimmel hat 10192,- DM gekostet

PS: Dies soll ein Individual Thread von mir werden. Ich werden fast jeden Tag neue Bilder bzw neue Individual Fahrzeuge posten. Manch eins ausführlich, das andere eher flüchtig. In diesem Thread sollen KEINE anderen Fahrzeuge gepostet werden. Es soll das Thema Individual verfolgt werden. Bitte keine Streitereien und Beleidigungen. Konstruktive Fahrzeugkritik ist erwünscht. Alles andere bitte lassen!!!!

DANKE!!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FrauenHeld

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Meine Augen ... ich bin blind ... wer hat den die Farben zusammen gestellt??? Fehlen nur noch ein paar Luftballons ...

noch einer der nicht lesen kann 🙄

Wenn er auch solche Bilder postet ... ein bischen Kritik wird ja wohl noch möglich sein.

3005 weitere Antworten
3005 Antworten

Lukas ???

Das ist ja verdammt lang her das du hier mal reinschaust und was schreibst ...

Wie ergeht es dir so, hast wohl ziemlich was um die Ohren wie ich so gehört habe ...

Wie siehts aus mit unserem Individual Treffen und Austausch der Daten, ich habe mittlerweile noch ein Individual Ordner mit Infos und Preisen von 12/94 bis Ende 95 mit tollen Bildern und Zeichnungen (da es noch keine Referrenzfahrzeuge gab)

und einen kleinen Bericht von nem Cab mit Kühlschrank in dem hinteren Teil der Rücksitzbank, sowie einem speziellen E34 Touring der ganz am Anfang von Individual gebaut wurde ...

Das von dir gepostete Cabrio ist Hammer, der Unterteil des Cockpits und die Mittelkonsole in Leder farbe ... puhh das war teuer 😁 hier wäre die VIN sehr interessant, auch was noch alles dabei war damals

(irgendwie klar, du kommst hier einmal rein nach x Monaten und postet gleich so ein Hammer, das schlägt so ziemlich alles was ich seither gepostet habe ... bist halt doch der Godfather of Individual)

Super das ich auch die Radialspeiche sehe, wäre auch eine möglich nächste Felge von mir

MFG

Stephan

Kommst jetzt wieder öfter oder war das nur eine Steppvisite, gerne auch per PN zwecks Austausch der Listen bzw. Treffen

so jetzt kommen die ersten Bilder von mir , der Rest folgt später

Z4 Roadster in Phoenixgelb

Eine klassenkollegin hatte genau das auto gehabt (aber als VFL), ich fands super schön, die Farbe hat was M-mäßiges 😁

und hier die zweite Runde ...

habe die Tage noch meinen 3.ten Individual Ordner bekommen

gleichzeitig auch mein ältester was Baureihen und Preise angeht, so von 12/94 bis 12/95

Hochinteressant was damals alles angeboten wurde, was später nicht mehr auftaucht.

Kleines Beispiel gefällig:

M3 Gitter in Wagenfarbe lackiert

Zweifarbenlackierung bei allen Modellen, Trennlinie seitliche Stossleiste
Kontrastlackierung des Daches mit Preisangabe (gab es später auch noch aber Preis nur auf Anfrage)

Zusatzfrontspoiler und M Seitenschweller für M3 Limousine (hatte die das nicht ab Werk dran ????)

Blinkleuchten in weiss (waren damals nicht automatisch dabei bei Indvidual bestellungen)

M3 Coupe ohne M3 Schweller und M3 Frontspoiler wählbar, ohne Mehrpreis, also das wäre dann ein "Sleeper", oder ???

Nürburgring Fahrwerk und M5 Fahrwerk für normaler 5er E34 Limo und Touring

Türgriffe für 5er E34 und 8er E31 mit "BMW Indvidual" Prägung, Preis und Auflagen

Effektlackierung in Aquarell Design und Change Design

Teuerster Posten was ich gefunden habe (ausser den Preis auf Anfrage Posten) war:

Vollleder Nappaausstattung für 8er E31 im Verkaufspreis von 21785 DM Aufpreis

Schön finde ich das hier noch Zeichnungen von Indvidualumfängen an Autos gezeigt werden, offenbar waren noch nicht so Refernzfahrzeuge gebaut wie sie später in den Prospekten auftauchen

allerdings sind die Farbeindrücke von Lack, Polster, Leder eher "unzureichend" wie man anhand der späteren Prospekte sehen kann

MFG Szabo

Ähnliche Themen

Bitte nicht übertreiben 🙂

Ich muss zugeben, dass Thema Individual wurde in den letzten Monaten vernachlässigt. Dabei waren echt schöne Fahrzeuge in den Börsen inseriert.

Der Ordner ist echt klasse. Habe ich so noch nicht gesehen. Ich habe den Ordner MJ 96. Also 09/95. Sogesehen den Nachfolger von deinem. Diese Zeichnungen sind super.

Laut Ordner von 09/93 gab es sogar PDC vorne beim E36. Habe ich aber noch nie gesehen gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand bestellt hat.

@ szabo

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, wäre ein Treffen kein Thema. Aber das ist zu weit. 🙁

Listen können wir gern tauschen. Lohnt sich aber nur in sw. Farbkopie ist einfach zu teuer.

Hier siehst du die 2 Farbenlackierung beim E38 L7:

klick mich
Bitte nichts zu der Dame schreiben. Das gehört hier ned her 🙂

Hier noch ein L7:

klick

Noch einer:

klick

Noch einer:

klick mich

Noch einer:

klick

Noch einer:

klick

Noch einer:

klick mich

Die restlichen 3 sind leider schon verkauft...

Hallo Lukas,

na ich finde ich übertreibe nicht, dein Wissen (und Zugriff auf die VINs)
sind schon recht einzigartig ... In dieser Kombination

Na ich /wir/ hoffen mal du meldest dich wieder öfters !!!

Wegen den Listen lass uns das Mal per PN klären, ich schreibe dich an, den MJ 96 ist der einzige der mir noch fehlt, und der allererste von 92 bis 95 ...

MFG

Stephan

Hier noch ne Vin-Anfrage von ner Sport Limited Edition

AW12289

Zitat:

Original geschrieben von Szabo123

M3 Gitter in Wagenfarbe lackiert
Einmal

(Standard beim M3 3.0 Coupe in Europa)

Zitat:

Zusatzfrontspoiler und M Seitenschweller für M3 Limousine (hatte die das nicht ab Werk dran ????)

Gemeint sind die

M-Lippe (schwarz, hier fehlt sie)

und die "gedrehten" M Seitenschweller.

Die waren beim Limo nicht standard.

Zitat:

M3 Coupe ohne M3 Schweller und M3 Frontspoiler wählbar, ohne Mehrpreis, also das wäre dann ein "Sleeper", oder ???

Wie gesagt, mit Frontspoiler meinen die diese schwarze Lippe. Es geht ums

M3 "Lux"(Comfort Package)

, ohne M Gitter sondern mit diese 2 Querstreben in der Frontschürze, ohne M-Lippe, und mit "glatte" Seitenschweller. Und normale Sportsitze, keine M3 "Ohrensessel 😛 "

Den M3 gabs in USA auch mit Automatik. (ich meine nur in Verbindung mit Luxury Package)

Schönen Gruß
Vlad

Danke für die Infos, muss da wohl noch was dazulernen

??? Komisch wenn das lackierte M3 Gitter Standard war, warum steht es dann als Individual Extra drin ???

der Rest macht Sinn (oder auch nicht) denn ohne die Lippe und Schweller sieht er aus wie ein schönes M-Technik mit M-Spiegel und M-Felgen Fahrzeug und das gab es über Indivdiual für jeden E36 zu bestellen, also doch ein "Sleeper" dessen Motorleistung man ihm nicht ansieht ...

über ein "Lux" Paket habe ich noch nie was gehört, aber bis jetzt war mein Augenmerk immer auf die Facelift Modelle gerichtet, aussnahme die Sondermodelle von 94/95

MFG

Stephan

Zitat:

??? Komisch wenn das lackierte M3 Gitter Standard war, warum steht es dann als Individual Extra drin ???

Es wurde ihrgendwann umgestellt, da hast du Recht.....ich meine es war standard am Anfang (hab recht viele Pressfotos damit gesehen, Dakargelb, Rot und Avusblau, müsste evtl 93-94 gewesen sein), danach war schwarz serie. (ich rede jetzt vom M3)

Zitat:

der Rest macht Sinn (oder auch nicht) denn ohne die Lippe und Schweller sieht er aus wie ein schönes M-Technik mit M-Spiegel und M-Felgen Fahrzeug und das gab es über Indivdiual für jeden E36 zu bestellen, also doch ein "Sleeper" dessen Motorleistung man ihm nicht ansieht ...

Ja, das stimmt. Leider mit 240PS war das AHA-Effekt doch nicht so riesig wie erwünscht.

Zitat:

über ein "Lux" Paket habe ich noch nie was gehört, aber bis jetzt war mein Augenmerk immer auf die Facelift Modelle gerichtet, aussnahme die Sondermodelle von 94/95

Es wurde (mein ich) nur in USA als SA angeboten. In Europa waren die Limos quasi "Lux", bis auf das Gitter. (Glatte schweller, keine Lippe, normale Sportsitze). Wurde auch ab 9/94 bis 9/97 angeboten.

@ Szabo

Der Ordner ist sauklasse mit den ganzen Zeichnungen. Dazu noch die Preislisten...könnte mir auch gefallen.

Ich hab eben noch was anderes schönes gefunden. Hier ist ein Anbieter, der momentan die BMW Art Car Miniaturen für 59 Euro verkauft:

http://hekorsa-shop.de/BMW/Art-Cars:::1_68.html

Könnte für den ein oder anderen, der auf Individual steht, vielleicht interessant sein. Ich werde mir wohl gleich noch ein Modell bestellen...

Kann mir bitte noch jemand diese Vin auslesen:

AW12710 (und nochmal kurz die von der Seite davor AW12289 ist vielleicht ein wenig untergegangen)

ist auch ne Sport Limited Edition vom E36 Compact

MFG

Stephan

Schön das der Ordner dir gefällt ... 😁 freue mich auch immer wenn ich wieder etwas rausbekomme über Individual was ich vorher noch nicht wusste...

Fahrzeugangaben:

Fahrgestellnummer XXXXXXXXXXAW12289
Typ-Code CT31
Typ 323TI (EUR)
E-Baureihe E36 (5)
Baureihe 3
Bauart COMP
Lenkung LL
Türen 3
Motor M52/TU
Hubraum 2.50
Leistung 125
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe AVUSBLAU METALLIC (276)
Polsterung STOFF LASER/ANTHRAZIT E36/5/A (G9AT)
Prod.-Datum 1999-10-07

Sonderausstattung:

S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S363A LM RAEDER/RADIALPEICHE 32
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S415A SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S431A INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
S441A RAUCHERPAKET
S473A ARMAUFLAGE VORN
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S530A KLIMAANLAGE
S658A RADIO BMW BUSINESS CD RDS
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
P720A SPORT LIMITED EDITION
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
P971A EXCLUSIV PAKET

Serienausstattung:

S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
S315A HECKSCHEIBENWISCHER
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S520A NEBELSCHEINWERFER
S548A KILOMETERTACHO
S550A BORDCOMPUTER
S710A M LEDERLENKRAD
S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT

Information:

S686A ANTENNENDIVERSITY

Und der andere:

Fahrzeugangaben:

Fahrgestellnummer XXXXXXXXXXAW12710
Typ-Code CT31
Typ 323TI (EUR)
E-Baureihe E36 (5)
Baureihe 3
Bauart COMP
Lenkung LL
Türen 3
Motor M52/TU
Hubraum 2.50
Leistung 125
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe IMOLAROT 2 (405)
Polsterung STOFF LASER/ANTHRAZIT E36/5/A (G9AT)
Prod.-Datum 1999-12-01

Sonderausstattung:

S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
S428A WARNDREIECK
S431A INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
S441A RAUCHERPAKET
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S530A KLIMAANLAGE
S658A RADIO BMW BUSINESS CD RDS
P720A SPORT LIMITED EDITION
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
P971A EXCLUSIV PAKET

Serienausstattung:

S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
S315A HECKSCHEIBENWISCHER
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S520A NEBELSCHEINWERFER
S548A KILOMETERTACHO
S550A BORDCOMPUTER
S710A M LEDERLENKRAD
S775A INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT

Information:

S686A ANTENNENDIVERSITY

Greetz

Cap

Imolarot! Sehr geil!!! Gibts Fotos?

hier die fotostory vom avusblauen

http://www.bmw-syndikat.de/.../...t_Limited_Edition_3er_BMW_-_E36.html

und hier eine vom imolaroten

http://www.google.de/imgres?...

sind beides Brüder, der rote war auch mal im BMW-Syndikat, hat sich mittlerweile jedoch abgemeldet, deshalb was vom amerikanischen Forum

MFG

Szabo

Hier mal die VIN eines Class II Limousine

FK05664

steht momentan im Ebay, mit satten 269.000 Km,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

also nix besonderes mehr, nur was für meine Sammlung, vielleicht kann es deshalb trotzdem auslesen. DANKE

MFG

Stephan

und bitte noch ER14857, ist auch wieder ein PA253 Sondermodell, ich hatte die Daten mal gespeichert, finde es aber nimmer, deshalb nochmal die Anfrage ... (ist zum verrückt werden, bin mir sicher ich hatte die Daten)

Deine Antwort