Der neue Civic: Wer steigt um?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Leute,
mich würde generell anhand dieser 'Umfrage' mal interessieren, wie die Honda-Fahrer (und hier speziell die FK/FN-Fahrer) auf den neuen Civic reagieren.

Und zwar möchte ich euch fragen, ob ihr umsteigt oder nicht, wenn möglich auch mit Begründung für Umstieg oder Nicht-Umstieg.

Das Ganze sollte eher nicht in einen Vergleichsthread oder persönlichem Hick-Hack ausarten, sondern wirklich nur einen Überblick darüber verschaffen, ob Honda mit dem neuen Modell auch die FK/FN-Fahrer anspricht.

Dann beginne ich mal bei mir: Momentan auf jeden Fall uninteressant, da ein Neukauf erst in zwei Jahren ansteht. Bis dahin kann sich noch viel tun, da ich grundsätzlich nicht abgeneigt bin, wieder einen Honda zu kaufen. Ich werde mal die Qualität des neuen Civic in diversen Foren beobachten und auch schauen, was sich bei den Motoren so tut. Vielleicht bekommen sie das mit der Verarbeitung auch noch hin, mal sehen. Und ein Facelift mit Heck-Korrektur wäre auch nicht schlecht.
Grundsätzlich mag ich wieder einen Benziner fahren, weil mir beim Diesel bei aller Sparsamkeit und allem Drehmoment doch die Sportlichkeit, insbesondere der Motorsound, fehlt. Der 1.8 i-VTEC ist ein guter Motor, aber das höhere Gewicht macht mich skeptisch. Leider findet man bei den diversen Tests nur etwas über den 2.2 i-DTEC, den Honda ja ziemlich hypt. Schade, die Kernkompetenz von Honda liegt eigentlich bei guten Saugbenzinern, aber anscheinend setzen sie in Europa nach dem Hybrid-Flop nun voll auf Turbodiesel als 'Sparantrieb'.
Die Alternative zum Civic ist euch eh bekannt - für mich sind nur diese zwei Automarken interessant, weil sie für gute Motoren und Sportlichkeit stehen.

Beste Antwort im Thema

Du laberst so einen Sc***ß das ist nicht auszuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich geb lieber 1000 Euro für eine Nacht am Wiener Opernball aus, trage einen schicken Frack und schlürfe Champagner neben Boris Becker, Lothar Matthäus und Niki Lauda und erzähle mal meinen Kindern davon, als dass ich das Geld fürs Auto beim Fenster rauswerfe und dem Wagen beim Wertverfall zusehe 😎 

Das ist mit Abstand - und das ist bei den permanent dämlichen und auch noch ernst gemeinten Posts (1er, Type-R, IPhone, was weiss ich) deinerseits wirklich nicht zu schaffen - das absolut hohlste was du jemals von dir gegeben hast. Und den Moralabsatz über mir hab ich mal übersehen du Hansel.

364 weitere Antworten
364 Antworten

Das viele alten Karren jetzt mit den LEDs rum fahren, finde ich auch mehr als affig- da gebe ich dir völlig Recht. Die Kollegen machen das auch eher aus optischen Gründen und scheinen nicht zu wissen, dass sie von jedem ausgelacht werden.

Ich habe aber schon mehrfach die Erfahrung machen dürfen, dass man mit einem schwarzen Auto doch gern übersehen wird (bei roten mag das anders sein).
Ich fahre z.B. jeden Tag durch ein Waldstück, bei dem in etwa auf der Hälfte der Strecke eine Straße kreuzt. Kommt man aus dieser Straße, ist die vorfahrtsberechtigte Straße relativ schlecht einzusehen, da rechts und links Bäume stehen (Baumstämme durch die man noch durchsehen kann). Bevor ich immer mit Licht gefahren bin, wurde ich dort oft sehr übel geschnitten, da mich die Autofahrer durch die Baumstämme garnicht gesehen oder einfach die Geschwindigkeit falsch eingeschätzt haben (dort ist übrigens nur 50)- ein Auto mit Licht wirkt ja doch irgendwie schneller 😉
Nachdem ich dort 3 mal eine Vollbremsung hinlegen musste, fahre ich da nicht mehr ohne Licht durch und siehe da, seitdem ist mir das nicht mehr passiert.
Das mag auch mit einem roten Auto anders aussehen, aber bei schwarzen, grauen oder dunkelblauben, ist es oft besser mit Licht zu fahren. Zumindest auf solchen schlecht einsehbaren Straßen oder bei schlechtem Wetter. Aber da ich zu faul bin ständig das Licht ein und auszuschalten, fahre ich lieber immer mit.

Aber wir schweifen wieder hab hier 😉

Völlig d´accord - gerade die billigen ATU-Streifen unterm abgerockten Golf IV oder gar III sind das, was früher mal rot-lasierte, von Nichtkönnern aufgesprühte Rückleuchten waren.

Und das mit den schwarzen u grauen Autos und deren Nichtsichtbarkeit habe ich auch schon gelesen - wie gesagt,es ist förmlich bewiesen, dass hier die Unfallgefahr bzw. Übersehungsgefahr höher ist.

By the way: Heute Autofrühlingsmarkt bei uns in der Stadt - wer fehlt? Honda.

Bin gespannt, wann ich den neuen mal rumfahren sehe.

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Ich habe nen roten Wagen - Signalfarbe pur - daher bleibt das Licht am Tage auch aus.

Studien wollen auch belegt haben, dass rote Autos seltener in Unfälle verwickelt sind.

Zitat:

Wer mit einem roten Auto unterwegs ist, der sollte die Nummer des Notdienstes in der Wahlwiederholung des Mobiltelefons ablegen, weil ihm die größte Gefahr droht. Weißer Lack dagegen wirkt wie eine Schutzschicht und senkt die Unfallbeteiligung auf ein Minimum.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,452248,00.html
http://www.familie-haider.de/news-f%C3%BCr-womofahrer/83-autofarben
http://www.dinside.no/32597/rode-biler-tryggest
http://www.focus.de/.../...atistik-gefaehrliche-farben_aid_194880.html

Es gibt viele Statistiken zu Autofarben mit unterschiedlichsten Ergebnissen.
Vielleicht wird rot besser gesehen, aber die Fahrer sind agressiver.
Vielleicht sind silberne Wagen mehr in Unfälle verwickelt, weil es eine Rentnerfarbe ist, die nicht mehr gut fahren können.
Vielleicht bauen Fahrer in schwarzen Fahrzeugen mehr Unfälle, weil der Wagen sich in der Sonne deutlich mehr erwärmt.
Vielleicht vielleicht vielleicht...

Hin und wieder als sportlich, flotten Fahrer würde ich mich bezeichnen ja, aber sicherlich nicht als aggressiven Fahrer! 😉

Was das Thema neuen Civic angeht, den werde ich im laufe der nächsten Woche mal testfahren, weil ich gespannt auf das neue Fahrwerk bin. Mein Händler hat mir allerdings bestätigt, dass auch bei ihm die Verkaufszahlen bezüglich dem neuen Modell eher flopp sind!

Tja Honda, da ist der Schuss des einstmaligen Vorzeigemodells "Civic" wohl nach hinten los gegangen... 🙄