ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic FK2 2006 springt nicht an

Civic FK2 2006 springt nicht an

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 8:21

Hallo,

der Civic meiner Frau springt nicht immer an.

Ich habe eine neue Batterie eingebaut, dann ging er wieder an.

1 Woche später springt er schon wieder nicht an.

Dann wurde die Lichtmaschine ausgebaut und von einem Spezialisten gereinigt und überprüft,

ist aber in Ordnung.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt, oder eine Idee was es noch sein könnte?

Wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge, geht er wieder für 1 Woche, dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

Danke für eure Hilfe

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2015 um 9:29

Es gibt eine art Drehzahlerhöhung/Drehzahlsenkung bzw. Ausgleich, wenn Verbraucher wie Klimaanlage etc. dazu- bzw. wegschalten, um die Motordrehzahl bzw. Leerlaufdrehzahl konstant gleich zu halten und ein abwürgen des Motors zu vermeiden.

Ich weiß ja nicht, was deine Werkstatt gemacht hat, aber die elektrische Funktion der Lima misst man ganz einfach mit einem Multimeter, indem man die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor misst (sollten bei funtionierender Lima ca. 14,8 Volt sein).

Die mechanische Funktion wird überprüft, indem man den Aggregateriemen demontiert und die Lima per Hand durchdreht, denn ist diese schwergängig, ist meist die Lagerung defekt und muss neu gemacht werden.

Sowas sollte man erstmal testen, bevor man das Bauteil komplett ausbaut und zum überholen gibt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Und die Batterie wird auch geladen !? Wurde das von Deinem Spezialisten überprüft ? Wie alt ist die Batterie ? Wenn es die erste ist würde vllt. eine neue was bringen !

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 8:41

Hallo, die Batterie ist nagelneu. Das war je meine 1. Vermutung, aber mit der neuen Batterie lief er nur 1 Woche ohne Probleme, dann ist er wieder nicht angesprungen.

Die Werkstatt, hat jetzt auf das Steuergerät getippt, weil das elektronisch geregelt würde.

Ich will aber nicht mehr so viel Geld reinstecken, für Vermutungen woran es liegen könnte. War eben bei einem anderen Freundlichen, die haben aber heute Frühstück bei Honda, keiner aus der Werkstatt da ??

am 31. Januar 2015 um 10:45

Welche Spannung zeigt denn das Voltmeter an, wenn:

1. Du die Batterie mit Ruhespannung misst?

2. Du die Batterie bei laufendem Motor misst?

3. Du die Batterie nach einer Woche Betrieb nach sagen wir mal 2 Stunden misst?

Die Batterien dieser Civic-Baureihe sind meiner Meinung nach unterdimensioniert, keine AGM-Batterien und demzufolge relativ schnell am Ende.

Noch etwas zum Nachfolger:

Welche Batterie hat denn der 9-Gen-Civic verbaut beim 1.8er Benziner, sprich wie hoch ist die Nennkapazität (Ah) nun mit der Start-Stop-Automatik die ja alle Modell mit an Board haben?

Wie ist man denn bisher vorgegangen?

War die alte Batterie defekt? Wie wurde dies ermittelt?

Wie wird der Wagen bewegt? Kurzstrecke?

Wurde die neue Batterie vor dem einbau oder grundsätzlich schon mal mit einem guten Ladegerät voll geladen?

Warum hat man die Lichtmaschine ausgebaut und überprüft? Gab es hinweise auf deren defekt?

Wie schaut es mit dem einfachsten aus, einem zu hohen Ruhestrom?

Wurde dieser mal ermittelt?

Das man die Spannung mal in ruhe, also 2-3 Stunden nachdem das letzte mal Strom gezogen wurde (auch das aufsperren des Wagens verbraucht Strom bzw. aktiviert die Steuergeräte), messen sollte wurde ja bereits gesagt. Ich hoffe dies wurde schon mal gemacht.

Auch ist natürlich zu klären ob die Batterie überhaupt geladen wird. Wie ist also die Spannung wenn der Motor läuft?

Wenn der Wagen nicht anspringt, wir ist dann die Batteriespannung? Wie bewegt ihr den Wagen dann zum starten, Starthilfe? Klappt dies spontan?

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 22:03

Hallo, also der Wagen tat sich schwer mit dem anspringen als es draußen kälter wurde, daher war meine Vermutung das die Batterie hinüber ist, daraufhin habe ich einfach eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Ich habe also nicht wirklich ermittelt, ob die alte Batterie defekt war und mit der neuen Batterie lief ja dann auch wieder alles wie zuvor, aber leider nur ca. 1 Woche, dann ist er wieder nicht angesprungen. Ich habe das Auto dann überbrückt und er ist sofort angesprungen. Fahrweg zur Arbeit sind ca. 50km einfache Fahrt. Ich da dachte das sollte reichen das die Batterie sich wieder auflädt. Aber nach Feierabend ging er wieder nicht an und wurde von Arbeitskollegen überbrückt.

Daraufhin habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht, die hatten die Vermutung das die Lichtmaschine nicht mehr lädt, also haben sie die Lima ausgebaut und zu einer Firma gebracht, die Limas wieder instand setzt, die meinten aber mit Lima wäre alles in Ordnung, sie haben sie nur gereinigt, dann wurde sie wieder eingebaut und die Batterie in der Werkstatt geladen. Ich gehe mal davon aus, das die ein gutes Ladegerät haben. Ich gehe zur Zeit so vor, das ich das Auto jede Nacht an mein billig Arktis Ladegerät hänge, so hällt er dann den Tag gut durch, aber das ist halt keine Dauerlösung. Zum Messen muß ich nochmal in die Werkstatt, ich habe nichts zum Messen und kenne mich damit auch nicht aus.

Das solltest Du mal überprüfen lassen ! Gleich auch mal die Massepunkte kontrollieren lassen !

Schon etwas sehr komisches vorgehen bei der Sache.

Was hat der Spaß mit der Lichtmaschine gekostet?

Wie schon gesagt, entweder zu hoher Ruhestrom, d.h. auch wenn der Wagen steht wird Strom verbraucht. Kann durch ein defektes Kabel kommen.

Oder die Ladereglung hat einen defekt. Das sollte deine Werkstatt aber beides getestet haben bevor die einfach mal die Lima ausbaut und wegschickt.

Mit gutem Ladegerät meinte ich eins das automatisch erkennt wann die Batterie voll ist. Ich hoffe du verwendest so eins.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 22:38

Ja so ein Ladegerät habe ich, wenn die Batterie vol ist, springt es um auf Ladeerhaltung. In der Werkstatt wurde schon gemessen, ich weiß aber nicht mehr genau was dabei raus kam, er hat aber wohl zu wenig Spannung, wenn der Motor läuft, so das wenn ich alle möglichen Verbraucher an mache bei laufendem Motor die Drehzahl abfällt und der Motor dann auch manchmal aus geht. Es hieß dann bei Honda ist das elektronisch übers Steuergerät geregelt. So habe ich es zumindest verstanden, kenne mich mit Elektrik leider null aus. War ne freie Wekstatt. Ich glaube ich bringe das Auto jetzt besser zu Honda in die Werkstatt, hoffe es wird nicht allzu teuer den Fehler zu finden.

Der Fehler wird dann wohl ganz klar die Ladereglung sein.

Wie diese Ausgeführt ist kann ich dir leider nicht sagen.

Aber Honda wird da sicher der rbessere Ansprechpartner sein.

Was hat denn nun die Überholung der LiMa gekostet? Rein aus neugier.

am 1. Februar 2015 um 9:29

Es gibt eine art Drehzahlerhöhung/Drehzahlsenkung bzw. Ausgleich, wenn Verbraucher wie Klimaanlage etc. dazu- bzw. wegschalten, um die Motordrehzahl bzw. Leerlaufdrehzahl konstant gleich zu halten und ein abwürgen des Motors zu vermeiden.

Ich weiß ja nicht, was deine Werkstatt gemacht hat, aber die elektrische Funktion der Lima misst man ganz einfach mit einem Multimeter, indem man die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor misst (sollten bei funtionierender Lima ca. 14,8 Volt sein).

Die mechanische Funktion wird überprüft, indem man den Aggregateriemen demontiert und die Lima per Hand durchdreht, denn ist diese schwergängig, ist meist die Lagerung defekt und muss neu gemacht werden.

Sowas sollte man erstmal testen, bevor man das Bauteil komplett ausbaut und zum überholen gibt.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:22

Die mechanische Funktion wurde natürlich geprüft und gemessen wurde auch, das war aber zu wenig, ich meine es waren nur so um die 12 Volt bei laufendem Motor, daher dann der Schritt, die Lichtmaschine überprüfen zu lassen.

Das überprüfen und reinigen der Lima hat 25 Euro gekostet, war aber ein Freundschaftspreis.

Vielen lieben Dank schonmal für eure tolle Hilfe, ich werde dann nächste Woche mal zu Honda fahren. Scheint ja doch nicht so schlimm zu sein. Meine Frau ist schon auf der Suche nach einem neuen Auto, aber wenn man das für kleines Geld wieder hinbekommt, dann wird er weiter gefahren

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:24

Achso, ich habe so ein Multimeter aus dem Baumarkt, damit kann ich das nicht selbst nachmessen oder? Ist bestimmt zu schwach und ich weiß nicht was man einstellen muß.

am 1. Februar 2015 um 10:32

Zitat:

@stOrm211 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:24:24 Uhr:

Achso, ich habe so ein Multimeter aus dem Baumarkt, damit kann ich das nicht selbst nachmessen oder? Ist bestimmt zu schwach und ich weiß nicht was man einstellen muß.

Du musst dein Voltmeter auf 20V DC, sprich Gleichspannung/Gleichstrom einstellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrom

Der Angezeigte Wert ist dann die derzeitige Batteriespannung in Volt.

Das sollte das Baumarkt Messgerät auch können! ;)

Hier steht auch vieles, was man über Starterbatterien wissen muss/sollte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic FK2 2006 springt nicht an