Der große A3 8Y Facelift-Thread
Hallo ins Forum,
ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.
Danke Euch vorab.
VG Jens
2267 Antworten
Hab mich gerade mal in meinen S3 gesetzt, im Comfortmodus wird da garnix reduziert, muss dann wohl neu sein beim Facelift, aber da bin ich leider „unwissend“ 😁
Ich vermute hier einfach einen Fehler im Rendering, falscher Tacho eingefügt 😉
Zitat:
@BasicParos schrieb am 9. April 2024 um 14:21:50 Uhr:
Die wichtigste Frage ist ob man die Akra Anlage beim Vorfacelift verbauen kann? Weiß das jemand?
Es gibt doch für den 8Y eine von Akrapovic (und von anderen).
Ob da jetzt was nennenswert anders bei der "neuen" ist für das Facelift?
Ähnliche Themen
Zitat:
@noxxon schrieb am 9. April 2024 um 00:07:53 Uhr:
Sehe ich das richtig: Kein S3 Logo mehr im Grill?
Alter, was haben die denn nur geraucht.
Die Typbezeichnung steht jetzt auf den Blenden der B-Säule eingelasert.
Ich verstehe da so einige Sachen in der Preisliste nicht.
Wo ist der Unterschied zwischen dem „Infotainment Connectivity“ für 2.300,- und dem „Navigationspaket“ für 3.400,- ?
Laut Beschreibung offenbar nur die SONOS-Anlage. Die gibt’s aber doch schon für 690,-
Für anklappbare Seitenspiegel muss ich mind. das „Komfortpaket plus“ nehmen und kriege die LWS-Stütze dazu, die ich aber schon im „Businesspaket“ habe. OK, dafür kostet‘s nur 490,- statt 760,-. Finde ich trotzdem happig, weil beheizte Seitenspiegel ja Serie sind. Also fast 500,- nur für‘s anklappen, die Bordstein-Automatik und den schöneren Innenspiegel. Ach nee, ist ja auch noch automatisch abblendbar…
Im Navipaket ist auch noch das HUD drin falls ich mich recht entsinne. Das bräuchte ich nicht, also hätte ich einfach das Infotainmentpaket Connectivity und SONOS einzeln genommen.
Ist super verwirrend, man würde denken dass das Navi nur im Navipaket drin ist.
Explizit aufgeführt ist das HUD nicht im Navipaket. Es steht zwar im Text: Durch die brillante Darstellung…Farbdisplay, dem Audi virtual cockpit plus oder dem großflächigen HUD. (Fußnote 14: …handelt es sich um eine Sonderausstattung gegen Aufpreis).
Und der identische Text steht auch beim Infotainment Connectivity.
Dennoch könnte es mit dem HUD stimmen, denn die Akustikverglasung gibt‘s nicht in Verbindung mit dem Navipaket bzw. der HUD-Vorbereitung.
Gibt’s denn jemanden, der schon mit den og Paketen bestellt hat? Man sollte meinen, dass das Bestellsystem beim Händler alles richtig macht.
Zitat:
@SteffenGS schrieb am 9. April 2024 um 14:44:24 Uhr:
Vorverkauf S3 soll wohl am Donnerstag, 11.04., starten.
Konfigurator S3 jetzt online.
Zitat:
Zitat:
@SteffenGS schrieb am 9. April 2024 um 14:44:24 Uhr:
Vorverkauf S3 soll wohl am Donnerstag, 11.04., starten.Konfigurator S3 jetzt online.
Der Grundpreis ist sehr heftig wie ich finde...
Auch interessant: die Option im Konfigurator Endrohrblenden schwarz verchromt.
Das sind doch wahrscheinlich die nachrüstbaren (?)
https://shop.ahw-shop.de/...en-rechts-blende-auspuff-schwarz-8y0071761
Interessant ist auch die Beschreibung:
"für ein gesteigertes Sounderlebnis; 2-flutig, mit schwarz glänzenden, ovalen Endrohrblenden"
Inwiefern durch andere Blenden ein besseres Sounderlebnis aufkommen soll bleibt fraglich...
Dann ist der S3 aber doch ein gutes Stück teurer geworden.
Hab hier noch eine Preisliste von September 2023, da kostete der S3 ab 51-400 € (als Sportback).
Im Faceliftkonfigurator geht der Sportback S3 jetzt ab 56.330 € los, oder übersehe ich etwas?
Die Optik vom S3 Faclift (überwiegend) ist ja grauenhaft ..
Mehr Worte kann ich da net finden für das Facelift - abgesehen davon das ich das VFL habe und mich glücklich schätzen kann.
Was mir gleich aufgefallen ist:
- es gibt kein Optikpaket schwarz mehr, nur noch schwarz plus. Und hier sind jetzt die schwarzen Endrohrblenden mit dabei, die bekam man vorher ja nur im Carbonpaket soweit ich weiß.
- Abgeflachtes Lenkrad und Ambiente-Lichtpaket plus sind nun Serie.
- Progressivlenkung Serie
- Komfortschlüssel inkl. Komfortöffnung Heckklappe Serie
Ich Vergleich zu meiner aktuellen Limo wäre ein vergleichbares Faceliftmodell genau um 4.001€ teurer dafür aber mit Optikpaket schwarz plus statt schwarz, abgeflachtem Lenkrad,Ambientebeleuchtung, Progressivlenkung und Komfortschlüssel.
Ca. 1.700€ an Mehrausstattung jetzt Serie welche ich aktuell nicht hab. Und die 23PS & 20Nm mehr und den Torque Splitter gibts ja jetzt auch noch. Finde es ist somit eine normale Preissteigerung für ein Facelift.