Der große A3 8Y Facelift-Thread
Hallo ins Forum,
ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.
Danke Euch vorab.
VG Jens
2261 Antworten
Zitat:
@Ahrmeister schrieb am 13. Februar 2024 um 19:07:38 Uhr:
Und Technik vom Golf R… Alter Wein in neuen Schläuchen, ach ja Gewinnoptimierung.
Was hast du denn erwartet ?!
Wenn die nun noch 2-3 Monate brauchen um was vorzustellen, bis es bestellbar ist... Ist ja schon ne Irre lange Zeit, wo keine A3 gebaut werden -_-
Bin ja mal gespannt, wann man vom RS3 Facelift was hört.
Was meint Ihr, kommt der auch zeitnah mit dem S3 Facelift und hat irgendwer eine Ahnung mit wieviel Prozent Preissteigerung man da rechnen muss ?
Denke, der kommt n halbes Jahr später mit Extra-Vorstellung. Rechne, dass der in der Basis bei 70k losgehen wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@noxxon schrieb am 13. Februar 2024 um 18:22:42 Uhr:
Zitat:
@Christian8P schrieb am 13. Februar 2024 um 18:16:55 Uhr:
Warum versteckt Audi wohl den Armaturenträger noch vor uns?Ganz einfach: Weil sich da auch was verändert hat. Vermute sogar, dass sich bei den Lüftungsdüsen minimal was getan hat und diese hochwertiger vom Material her sind.
Nein! Ist alles identisch zum vorfacelift nur das man jetzt das Carbon Dekor aus dem RS3 bestellen kann, bin mal gespannt ob es auch 800 Euro Aufpreis kosten wird oder auf 1000 Euro erhöht wird!
Zitat:
@RS3er schrieb am 13. Februar 2024 um 20:02:41 Uhr:
Zitat:
@noxxon schrieb am 13. Februar 2024 um 18:22:42 Uhr:
Ganz einfach: Weil sich da auch was verändert hat. Vermute sogar, dass sich bei den Lüftungsdüsen minimal was getan hat und diese hochwertiger vom Material her sind.
Nein! Ist alles identisch zum vorfacelift nur das man jetzt das Carbon Dekor aus dem RS3 bestellen kann, bin mal gespannt ob es auch 800 Euro Aufpreis kosten wird oder auf 1000 Euro erhöht wird!
Quelle?
Zitat:
@noxxon schrieb am 13. Februar 2024 um 19:57:20 Uhr:
Denke, der kommt n halbes Jahr später mit Extra-Vorstellung. Rechne, dass der in der Basis bei 70k losgehen wird.
Ich glaub der kommt sogar noch später. Wer weiß ob er überhaupt dieses Jahr noch kommt
Dieses Jahr sowieso nicht. A3/S3 kommen im Herbst.
Also RS3 dann eher im Frühjahr 25. So meinte ich das mitm halben Jahr später
Und dann bin ich auf die Lieferzeiten gespannt. Ob wir wieder bei 2 Jahren landen…
Hier wird ab 2:05 auch mal das MMI gezeigt. Hat sich nichts dran verändert.
https://www.youtube.com/watch?v=5p6UB_SIMIg
Aber man sieht auf dem Bildschirm im Drive Select mal das Design ohne Folien.
@noxxon
Wie kommst Du auf Herbst, für den A3 ?
So weit ich weiß, soll der A3 in Q1/24 vorgestellt werden.
Die Mittelkonsole um die Getränkehalter herum wurde auch etwas aufgewertet, jetzt mit glattem Plastik anstatt rauem Plastik inkl. 12 V Stecker in Aluminiumoptik.
https://www.youtube.com/watch?v=WSk40_8cM8Y
Zitat:
@8PA schrieb am 13. Februar 2024 um 20:44:07 Uhr:
@noxxon
Wie kommst Du auf Herbst, für den A3 ?
So weit ich weiß, soll der A3 in Q1/24 vorgestellt werden.
Vorstellung in Q1
Bestellung ab Q2
Beim Kunden in Q3
So sehe ich die Zeitschiene. Wenn’s schneller geht, umso besser.
Was mir im Video eher auffällt ist der nun komplett fehlende Gangwahlhebel in der Mittelkonsole, dort ist nur noch ein flaches Feld, bei dem man wohl die gesamte "Platte" verschiebt zum Automatikgang wählen.
Laut einigen Infos (auch von Audihändlern mit Screenshot der "Roadmap" aus internen Dokumenten, aber trotzdem inoffiziell) soll der RS3 wohl ab September bestellbar sein.
Auslieferung wird also vermutlich irgendwann Q1 2025 werden für die ersten Besteller.
Lange gebaut werden dürfte er wohl auch nicht, außer Audi will ihn noch leiser machen, den der aktuelle RS3 hält die Lautstärkevorgaben nur bis 2025 ein, danach muss er nochmals etwas kastriert werden.
Ja der Automatikhebel ist jetzt so wie beim Etron GT