Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2288 Antworten
Zitat:@Audi8YA3 schrieb am 31. August 2025 um 14:42:05 Uhr:
Ambientelicht ist es bei Audi auch schon immer bei LED. Kann mich noch an den ersten Audi A1 8X erinnern. Da gab es normales Glühbirnenlicht nur oben und LED Ambientelicht im ganzen Fahrzeug . Da bezog sich Ambiente immer auf Fußraum und co. Denke es kommt daher.Das mit den Farben und Lichtleisten ist pro oder plus.

Ganz so sehr steck ich da leider nicht drin, da wir uns nie einen Neuwagen konfiguriert haben. Wir kaufen immer nur junge Gebrauchte Audis und da kann man ja leider nichts mehr an der Ausstattung ändern. Aber gut, fürs nächste Mal mach ich mich erstmal im Konfigurator schlau, was was bedeutet bevor ich wieder etwas erwarte, was es eigentlich nicht ist.

Danke Dir und schönen So noch

Kann man eigentlich das normale Fussraumlicht und Griffbeleuchtung als Ambientelicht wären der Fahrt leuchten lassen? Bei unserer 8V Limo ging das übers Menü einzustellen.

Weiß man bis wann der RS3 8Y noch gebaut werden soll ?

Es ist halt bei den deutschen "Premium" Herstellern so, das die KOnfiguration absichtlich etwas komplex gestaltet ist. Auch die Beschreibungen in der Preisliste - falls man sich die Mühe macht darin abzutauchen- extra so gewählt ist, das man meint manche Bestandteile sind nur in der teureren Option enthalten. Den umgekehrten Fall, das die Beschreibung einen größeren Umfang vermuten lässt, gibt es eigentlich nicht.

Daher gehen ja viele einfach zum Verkäufer ihres Vertrauens und bestellen einmal "alles mit".

Wer das nicht will muss sich sehr detailliert, am besten in mehreren Foren, informieren.

Ich kenne das, ich hätte auch mal fast einen 50.000€ BMW ohne Regensensor bestellt, weil der da eben ein Extra ist. Die Annahme, das wird schon Serie sein geht selten gut. Außer bei Koreanern und Japanern.

Gute Verkäufer gehen die Bestellung nochmal mit einem durch, damit solche Standards nicht schief gehen.