Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2259 Antworten

Der Sprung wird aber niemals so groß wie beim B6 zum B7. Oder vom Typ89 zum B4. Hier sind ja markante neue Designelemente eingeführt worden (ich sage nur Kühlergrill)

Der A3 bekommt jetzt halt ne Aufhübschung

Und scheinbar kommt ja jetzt auch der Allstreet/Allroad. Mal sehen ob der gekauft wird.

Zitat:

@RS3er schrieb am 12. Februar 2024 um 17:26:14 Uhr:

Zitat:

@maik268 schrieb am 12. Februar 2024 um 16:23:41 Uhr:

Da bin ich mal gespannt.
Laut Auditography soll es eines der größten Facelifts seit Jahren sein?
https://www.youtube.com/watch?v=6n5DzhSC5Vw

Habe meinen RS3 erst seit 2 Wochen, hoffentlich ärgere ich mich nicht.

Ja da der neue RS3 Facelift mit 450PS kommen wird und optional Schalensitze aus dem Performance Edition!
Sehr ärgerlich das du jetzt erst dein altes Modell bekommen hast!

Richtig ärgern werde ich mich nie, das war blöde von mir ausgedrückt.
Ich liebe meinen RS3. Meiner ist Vollausgestattet, genau nach meinen Vorstellungen und ich habe ihn für einen unschlagbaren Preis bekommen.
Ich bin mir sicher, dass ich diese Möglichkeit nie wieder bekommen hätte.

Der RS3 bekommt vielleicht ganz zum Schluss mehr Dampf, in einer sündhaft teuren limitierten Sonderedition. Außerdem muss der Abstand zum RS4 / RS5 bestehen bleiben. Und wir hatte auch ne PE….

Ähnliche Themen

Ja, aber RS4 und RS5 laufen aus. Dann gibt es keinen mehr, und in ein paar Jahren kommt dann vielleicht ein neuer RS5, und der wird sicherlich mehr power haben. Also muss der RS3 da eigentlich nicht so sehr drauf achten denke ich

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 12. Februar 2024 um 18:04:04 Uhr:

Der Sprung wird aber niemals so groß wie beim B6 zum B7. Oder vom Typ89 zum B4. Hier sind ja markante neue Designelemente eingeführt worden (ich sage nur Kühlergrill)

Der A3 bekommt jetzt halt ne Aufhübschung

Korrekt, A4 B6 zum B7 war gefühlt nicht nur ein Facelift, aussen gefühlt eher ein neues Fahrzeug.

Und auch s-line aussen war da noch was Besonderes, heute eher Einheitsbrei.

Und warum jetzt die A3 Front wie Hyundai oder Ford Focus aussehen muss erschließt sich mir auch nicht...

Zitat:

@Christian8P schrieb am 12. Februar 2024 um 14:40:28 Uhr:

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 12. Februar 2024 um 14:25:24 Uhr:

Wilcoblok ist meist gut informiert, das könnte schon passen.
Wird ja aber auch echt mal Zeit

Das kannst du laut sagen.

Mein Auto muss Mittwoch zur Inspektion, dann kann ich meinem Händler mal etwas auf den Zahn fühlen, denn langsam muss ich echt bestellen.

Kann mich erinnern das du hier gefühlt der Erste mit dem 8Y warst, würdest du blind wieder bestellen, sprich das Fahrzeug hat dich überzeugt?

Ich kann mich mit dem Design des 8Y immer noch nicht anfreunden (und das nach 4 Jahren am Markt, eigentlich gewöhnt man sich dran), aber ausser A3 kommt für mich bei Audi auch nix in Frage, Zwickmühle :-)

Ich wollte anfangs auch lieber noch einen der letzten 8VS, aber der, den ich mir ausgesucht hatte (S line-Competition) war leider schon reserviert, da blieb mir nur der 8Y. Wir reden von März 2020, da hätte man schon das nehmen müssen, was noch zu haben war, bestellen ging schon nicht mehr.
Damals gab es schon heiße Diskussionen hier über die Qualität und Einsparungen und ich hatte eigentlich nicht so richtig Lust auf das Auto. In meiner Not, mein 8V war gerade dabei mir bei 200.000km die ZKD vor die Füße zu spucken, blieb mir aber nichts anderes übrig.

Er ist bis heute in einigen Punkten nicht das, was ich von Audi bisher kannte und erwarten würde, aber die Konkurrenz ist auch nicht unbedingt besser, zumal der A3 gegen 1er und A-Klasse für mich auf jeden Fall den Schönheitspreis gewinnt.

Es brauchte auch erst die 3620, bis alles mal halbwegs anstädig funktionierte, aber im Großen und Ganzen bin ich echt zufrieden und tatsächlich von dem Auto überzeugt worden.

Er hat sich bei mir als relativ anspruchsloser Allrounder gezeigt und ich fahre ihn wirklich gern. Der 35 TFSI überzeugt mich auch in allen Punkten, also wird es wieder einer werden, allerdings mal als Limsousine. Sobald das Facelift bestellbar ist, bin ich dabei.

Unterm Strich ist er nicht so schlecht, wie er gerne mal dargestellt wird.

Ich hoffe mal dass die Präsentation die wir erwartet hatten nicht nur dieses Pressematerial des Prototypen sein wird

Zusammengefasst:
S3 jetzt mit Torque Splitter und damit auch dem Drift Mode aus dem RS3, 333PS anstatt wie bisher 310PS, Akrapovic-AGA, größere Bremsen, die neuen 2D-Ringe und neues Scheinwerferdesign vorne und hinten und neuer Grill.
Schade, hätte auf eine komplette Enthüllung gehofft 😁

https://amp.focus.de/.../...nd-einen-torque-splitter_id_259663746.html

Also ist der S3 jetzt quasi ein Golf 8 R Performance, 333PS und mit Torque Splitter und Torque Rear Modus wie im RS3.
Interieur wird nicht mal gezeigt

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Also aus meiner Sicht war das Fake. War nur animiert, habe da kein echtes KFZ gesehen.

Und sollte er so aussehen, gute Nacht :O

Da waren wir wohl gleichzeitig 😁

Zitat:

@Schnitzel99 schrieb am 13. Februar 2024 um 00:12:23 Uhr:

Ja, das hatte ich auch gehofft

Zitat:

@Robsen1987 schrieb am 13. Februar 2024 um 00:12:53 Uhr:

Also aus meiner Sicht war das Fake. War nur animiert, habe da kein echtes KFZ gesehen.

Und sollte er so aussehen, gute Nacht :O

Gut möglich, das ist heutzutage gang und gäbe, die Fahrzeuge nur digital zu filmen.
Aber ich glaube zum Teil war es auch echt, vor allem das driften.

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 13. Februar 2024 um 00:13:30 Uhr:

Da waren wir wohl gleichzeitig 😁

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 13. Februar 2024 um 00:13:30 Uhr:

Zitat:

@Schnitzel99 schrieb am 13. Februar 2024 um 00:12:23 Uhr:

Ja, das hatte ich auch gehofft

Damit hätte ich jetzt auch gerechnet und vorallem ohne die Kriegsbemalung.

Deine Antwort