Der große A3 8Y Facelift-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo ins Forum,

ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich suche seit mehreren Wochen nach Informationen rund um den neuen Audi A3 Sportback, der wohl im September diesen Jahres vorgestellt werden soll. In den wenigen Artikeln, die ich dazu finden kann, werden immer 2 Begriffe mehr oder weniger durcheinander gewürfelt, so dass ich nicht weiß, was wahr ist. Daher die Frage in die Runde, wie Eure Einschätzung ist:
Im September 2022 soll ein neues Modell vom A3 kommen; der Allstreet. Quasi eine höher gelegte Version des Sportbacks in Anlehnung an den Citycarver beim A1. In diesem Zusammenhang wird auch allg. vom Facelift gesprochen. Ich frage mich nun folgendes: Ist der Allstreet das Facelift vom aktuellen A3 Sportback oder bekommt auch der Sportback in diesem Jahr ein Facelift zusätzlich zum neuen Modell Allstreet?Ich hoffe, ich konnte meine Fragen verständlich rüberbringen. Ich will den neuen A3 Sportback (nicht den Allstreet) nämlich gerne bestellen. Wenn es ein Facelift von diesem in diesem Jahr gibt, dann warte ich natürlich auf das neue Modell. Wenn das Facelift sich ausschließlich auf den Allstreet beschränkt, bräuchte ich nicht länger warten und könnte meine Bestellung des aktuellen A3 Sportback auslösen.

Danke Euch vorab.
VG Jens

2259 Antworten

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 12. Februar 2024 um 14:25:24 Uhr:

Wilcoblok ist meist gut informiert, das könnte schon passen.
Wird ja aber auch echt mal Zeit

Das kannst du laut sagen.

Mein Auto muss Mittwoch zur Inspektion, dann kann ich meinem Händler mal etwas auf den Zahn fühlen, denn langsam muss ich echt bestellen.

Zitat:

@TheDelta schrieb am 12. Februar 2024 um 14:30:20 Uhr:

Meine einziger Wunsch ist dass die Software auch für die alten Modelljahre noch nachgezogen wird.
Naja und vielleicht mal noch ein abgeflachtes kapazitives Lenkrad, aber das wird wohl echt ein Traum bleiben.

Edit: Oh Gott der Kühlergrill sieht ja total komisch aus.

Bei Audi? No Chance.
Außerdem, was für Software? Die wird 1:1 die gleiche bleiben, das einzige was sich an den Displays ändert ist eine erweiterte Ansicht für die Assistenzsysteme, wie man sie schon beim Q7 und Q8 Facelift gesehen hat. Neue Software kommt erst mit der nächsten Generation der Audi Fahrzeuge, also A4, Q5 und Q6.

Und ja, der Kühlergrill geht - wie schon oft erwähnt - stark in die Richtung Hyundai i30. 😁

Musste meinen S3 leider schon im Dezember bestellen… Liefertermin wurde jetzt auch noch von Juni auf April vorgeschoben, da komm ich wohl nicht mehr in den Genuss des Facelifts.
Wenn man den Gerüchten trauen kann und es wirklich für den S3 ne Akrapovic geben sollte schon leicht ärgerlich 😁
Aber der schönere Grill des aktuellen S3 macht das wieder wett

Neue Stoßfänger, "Lichtsignatur", vielleicht noch neue Farben und ein paar Felgen.
Das dürfte es im Großen und Ganzen wohl sein, mehr glaube ich eigentlich nicht.

Auf einigen Bildern konnte man sehen, dass die Audi-Ringe vorne höher sitzen und quasi aus dem Kühlergrill herauswachsen.

Ähnliche Themen

Der Mildhybrid soll wohl einen stärkeren RSG bekommen. 1.5TFSI Evo2

Da bin ich mal gespannt.
Laut Auditography soll es eines der größten Facelifts seit Jahren sein?
https://www.youtube.com/watch?v=6n5DzhSC5Vw

Zitat:

Join is here for the World Premiere of the first drive with the facelifted 2024 Audi S3 8Y. This is the most impressive Audi facelift in years, and will make you smile for sure.

13 February 2024 at 00.00 C.E.T.

Habe meinen RS3 erst seit 2 Wochen, hoffentlich ärgere ich mich nicht.

Most impressive Facelifts waren Q8 und Q7 für mich, die sehen gut aus. Mal sehen was da kommt, wenn der A3 das noch tippen soll.

Vom B3 zum B4 war ein großes Facelift, darum wurde B4 auch vorgezogen,
eigentlich sollte das der erste A4 werden, der dann aber B5 hieß. Verwirrung komplett?😛

Der Rest war eigentlich immer nur Kosmetik.

Zitat:

@maik268 schrieb am 12. Februar 2024 um 16:23:41 Uhr:

Da bin ich mal gespannt.

Zitat:

Zitat:

Join is here for the World Premiere of the first drive with the facelifted 2024 Audi S3 8Y. This is the most impressive Audi facelift in years, and will make you smile for sure.

13 February 2024 at 00.00 C.E.T.

Da bin ich aber auch gespannt, was da kommt... vor allem, ob sich innen etwas tut.

Zitat:

Da bin ich mal gespannt.

Habe meinen RS3 erst seit 2 Wochen, hoffentlich ärgere ich mich nicht.

Ja da der neue RS3 Facelift mit 450PS kommen wird und optional Schalensitze aus dem Performance Edition!
Sehr ärgerlich das du jetzt erst dein altes Modell bekommen hast!

Zitat:

@Christian8P schrieb am 12. Februar 2024 um 16:36:40 Uhr:

eigentlich sollte das der erste A4 werden, der dann aber B5 hieß. Verwirrung komplett?😛

Der 8C war kein großes Facelift er hat Audi 80/90 Typ89 ersetzt.
Da wurde so viel geändert der Name Facelift ob groß oder klein ist einfach falsch und wurde auch nie von
Audi so kommuniziert.

Bei einen Facelift ändert man bestimmt keine Hinterachse und verlegt den Tank aus der Rückbank unter den Kofferraum usw.

Mal etwas zum Thema ich glaube nicht das der neue RS3 viel mehr PS haben wird.
Man kann von den 407PS ausgehen.

Weil man auch beim RS6 GT viel Gerüchte gestreut hat und nun hat er genau 0PS mehr als der RS6 performance. (630PS)

Joah, einfach mal Gerüchte in den Raum schmeißen, da wird sich maik268 bestimmt freuen.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 12. Februar 2024 um 17:32:02 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 12. Februar 2024 um 16:36:40 Uhr:

Der 8C war kein großes Facelift er hat Audi 80/90 Typ89 ersetzt.
Da wurde so viel geändert der Name Facelift ob groß oder klein ist einfach falsch und wurde auch nie von
Audi so kommuniziert.

Bei einen Facelift ändert man bestimmt keine Hinterachse und verlegt den Tank aus der Rückbank unter den Kofferraum.

So stellte sich die Geschichte am Ende dar, ursprünglich wäre der erste A4 der B4 geworden, da man den B3 aber ordentlich umgekrempelt hatte, wie erwähnt: Hinterachse, Tank, zog man B4 vor. Ansonsten ist der Rest auch nur kosmetischer Natur gewesen. Es gibt Bilder von Designstudien, die eindeutig schon die erste Generation des A4 erkennen lassen und mit dem B3 nichts mehr gemeinsam haben, aber groß mit B4 betitelt sind. Da reden wir von 1988!

Am Ende haben B3 und B4 noch eine Menge Gleichteile, also ist es nur ein umfangreiches Facelift, auch wenn das Marketing dies natürlich anders sah. Bei B6 und B7 genauso.

Aber BTT

Der Name A4 war damals noch kein Thema sonst hätte man ja den Audi 100 gleich A6 genannt.
Das "A" wurde erst mit A8 eingeführt also 1994 A8, auch 1994 100er zum Facelift ->A6 und 1995 der A4.
Dann zeig mir mal die Designstudien vom 8C.
Vorne wurde beim 8C auch so viel geändert beim Typ89 ging z.B. der V6 gar nicht rein.

B6 und B7 sind beides intern 8E also ist das nur eine Produktaufwertung.

-----------------------------------------
Ok dann schreibe ich es noch hier rein Bilder wären nett nach Feierabend von dir und nun BTT.

Das A kam erst mit dem A8, klar, darum geht es aber auch überhaupt nicht.

Ich will hier auch keine lange Diskussion lostreten, aber was ist denn z.B mit dem Innenraumdesign?
Da ist im Vergleich B3/B4 nicht sonderlich viel passiert, die Türverkleidungen blieben bis 1993 identisch, die Außenspiegel sind auch die gleichen, Motorhaube im Look von V8 und C4, Greenhouse auch identisch.
Ich bleibe dabei, lediglich durch die neue Hinterachskonstruktion wurde der B4 überhaupt eine eigene Modellgeneration.

Bilder kann ich nach Feierabend gerne nachreichen.

Bis dahin sollten wir aber beim eigentlichen Thema bleiben.😉

Deine Antwort