ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 4. Februar 2021 um 21:00:53 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 4. Februar 2021 um 13:15:21 Uhr:

@KapitaenLueck @grande_cochones

Doch kam er. Ausnahme sind die Stahlfelgen, die sicher nicht zum E36 gehören, aber ansonsten konnte der 3er bei Alpina so "nackt" bestellt werden. Da war dann halt nur die Technik Alpina...

@EMVCI

Die B8 sind so ultraselten, der Preis ist noch günstig! Das Teil macht mehr Spaß als jeder M3. Drehmomentmonster: klick.

Der Preis des E30 ist sicher "verrückt", aber leider real, weil ebenso selten, insbesondere in der Vollständigkeit und Erhaltung. Das sind mittlerweile zurecht Sammlerautos.

Hier gibt es noch zwei weitere B8...als Cabriolet und als Coupé.

Alleine der Sound ist unbeschreiblich. Ich hatte das Vergnügen einen 540i (E39) fahren zu dürfen und alleine der Kaltstart sorgt für ordentlich Gänsehaut.

Das Coupe sieht ja fantastisch aus.

Wow.

Ja. Ich kenn den Händler, hat immer Top Fahrzeuge. Aber auch sportlich angesetzt..

Hmm, was hat den das Coupe für Sitze? E36-er sind das IMHO nicht...

Timiboy

Vermutlich Sondersitze von Recaro.

Die Frage hatte ich auch als ich die Bilder sah.

am 5. Februar 2021 um 13:05

Cabrio scheint weg zu sein. Fand den Preis auch OK.

Beim Coupe sind die 5 Vorbesitzer nicht so prickelnd, denn ob die das Auto richtig warmgefahren haben? Oder eher nach dem StRt unverblümt das Gaspedal durchgetreten haben. Der Motor braucht bei Stadt/Land schon fast 20 Km, bis er bereit zur Hatz ist.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 13:29

@Manfred19

Jetzt wirst du vom Glauben abfallen. Meine Limo hat mit mir 7 Vorbesitzer (davon eine Firma, zwei Umschreibungen innerhalb der Familie und der Rest private Halter)! Alle Bordunterlagen vollzählig und neuwertig, drei von vier Originalschlüssel, Bordwerkzeug, Reserverad, Wagenheber unbenutzt, Nichtraucher, keine kaputten Sitze oder abgegriffenen Teile, einwandfreie Technik und nachvollziehbare Wartungshistorie. Normale (Gebrauchs-)spuren der Zeit und des Alters mal außen vor.

Das ist doch bei dem Alter mehr als normal, alles andere ist eher die Ausnahme als die Regel. Ich verstehe diese Halter- und Kilometerdiskussionen immer nicht. Lieber einen ehrlichen 3er mit nachvollziehbarer Historie und Laufleistung als das eine oder andere Fahrzeug vermeintlich "bessere" Fahrzeug ohne alles.

Und noch etwas zum Warmfahren: der M43B16 braucht alleine eine halbe Stunde Landstraße bzw. 25-30 Km bis er die echte Betriebstemperatur erreicht hat. Die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist mehr Augenwischerrei als ein echtes Instrument. Da wird der M60 noch etwas länger brauchen. Zum Glück hat der Alpina auch das entsprechende Zusatzinstrument, welches die Aggregattemparaturen dem Fahrer visualisiert.

@KapitaenLueck

Recaros, elektrisch, passend für den E36, bestellbar im Zubehör von Alpina. Gab es sogar so schon für den E30 und das im Original BMW Zubehör!

BMW_Zubehör_80er
Alpina_Zusatzinstrumente
am 5. Februar 2021 um 14:39

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 5. Februar 2021 um 14:29:55 Uhr:

@Manfred19

Jetzt wirst du vom Glauben abfallen. Meine Limo hat mit mir 7 Vorbesitzer (davon eine Firma, zwei Umschreibungen innerhalb der Familie und der Rest private Halter)! Alle Bordunterlagen vollzählig und neuwertig, drei von vier Originalschlüssel, Bordwerkzeug, Reserverad, Wagenheber unbenutzt, Nichtraucher, keine kaputten Sitze oder abgegriffenen Teile, einwandfreie Technik und nachvollziehbare Wartungshistorie. Normale (Gebrauchs-)spuren der Zeit und des Alters mal außen vor.

Also, ich wusste natürlich nicht, dass du und deine 7 Vorbesitzer eine B8 Limo gefahren habt. Denn 8 Ltr. Motoröl - das dauert.

Und eines sollte Allgemeinwissen sein: mit steigender Potenz der Autos steigt die Neigung, gleich das Lied vom „ist er kalt, dreht er sechseinhalb“ zu spielen. Täglich morgens zu sehen, wenn nach wenigen Km die BAB erreicht und sich gleich mit „pedal to the metal“ auf die linke Spur begeben wird.

Aber wir als erfahrene Nutzer großvolumiger, leistungsstarker Autos verhalten uns natürlich nicht so.;)

Grüße

Manfred

Beim M50 braucht das Öl 10 bis 15km um auf 80°C zu kommen. Dann heißt es für mich feuer frei.

Pauschal kann man das wohl nicht sagen, kommt auf die Außentemp und Strecke an. Bei Dieselmotoren ohne Zuheizer merkt man das ganz gut .... schleiche ich bei -10°C die innerstädische Hauptstraße nahe Leerlaufdrehzahl entlang, könnte man den Eindruck gewinnen das thermostat ist defekt ... Gehts recht zügig auf die AB mit Richtgeschwindigkeit, womöglich noch eine lange Steigung gehts recht zackig auf Betriebstemp ...

Ich kenne das noch von meinen ehmaligen 323iA 6,5L Motoröl + war es ~10L ATM ÖL ?? Kurzstrecke im Winter völlig ungeeignet dieser Wagen, der verbrauch war dann auch jenseits von gut und böse...

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 21:17

Heute auf der Landstraße (140 Km Wegstrecke), 80-100 Km/h: die Wassertempaturanzeige kommt über das erste Drittel nicht hinaus. Ist mir bei Minusgraden schon öfters aufgefallen. Der Motor ist jedoch schon lange betriebswarm.

Hast du einen Öltemperaturfühler oder woher weißt du,das der Motor betriebswarm ist?

Ansonsten ist das Thermostat futsch.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 7:37

Zitat:

Hast du einen Öltemperaturfühler oder woher weißt du,das der Motor betriebswarm ist?

 

Ansonsten ist das Thermostat futsch.

 

 

Greetz

 

Cap

In der Stadt stieg das Thermostat ganz normal auf die Mittelposition. Heizleistung u. a. sind vollkommen in Ordnung.

 

Bei -13 Grad Außentemperatur halte ich o. g. Beobachtung für normal, zumal es nur bei diesen Extremsituationen auftritt.

 

Nach 100 Km denke ich schon, dass der Motor betriebswarm ist.

Sowas kenne ich von einem alten Golf 2 Diesel ... bei irgendwas um die -18°C und wetterbedingt nur mit ~50km/h schleichen, hat wahrscheinlich die Heizung im kleinen Kühlkreislauf und möglicherweise Fahrtwind schon ausgereicht das die Wassertemp zu niedrig bleibt, trotz realtiv neuen und intaktem Thermostat ... Was bei solchen Verhälnissen wirklich geholfen hat, war vor den Kühler zu ~80 % eine Pappe zu klemmen ...

Bei meinem 323i hatte ich solche Probleme nicht, zum einen ließ die Automatik den Motor im kalten Zustand bei höheren Drehzahlen laufen und .. na ja ... ich möchte nicht wissen was in der Kaltlaufphase durch die Einspritzdüsen gejagt wurde, warm wurde es recht schnell, aber genauso schnell drehte auch die Tankanzeige gegen 0 ...:D:D

Tschuldigung Classic aber das ist Käse. Wenn der Zeiger nicht mal in der Mitte ankommt dann ist der Motor noch weit unter 75° und weit weg von seiner Betriebstemperatur und das ist nicht normal.

Ich schätze dein Thermostat ist leicht defekt. Warum leicht? Es reicht noch um den Motor in der Stadt oder recht langsamer Fahrt warm zu bekommen aber eben nicht wenn die kalte Luft bei höheren Geschwindigkeiten den Kühler stark nach unten zieht.

Kannst ja mal ne Pappe vor den Kühler hängen.

Aber glaub mir, der Motor muss warm werden und der Zeiger in der Mitte stehen wenn alles ok ist, denn die Temp wird direkt am Motor abgenommen.

Vom 316i kenne ich es so, dass selbst bei extremer Kälte der Zeiger nach einigen km die Mitte erreicht und dort bleibt.

Su muss es auch sein, unbedingt.

Sonst ist was defekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie