ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Februar 2021 um 19:08:59 Uhr:

@MikeM3_1990

Der EINZIGE Unterschied in der Außenoptik bei Alpina ist eine Frontschürze,meist eher nur ein Ansatz an die originale BMW-Schürze,ein paar Alufelgen und Klebestrefen.

ALLES andere außen ist original BMW......finde das also etwas merkwürdig,denn dann dürfte dir auch kein einziger BMW gefallen,da sie 98% der Optik teilen.....

Und Alpina auf eine Stufe mit Brabus stellen zeugt eigentlich nur von Unwissenheit,was Alpina ist.

Brabus ist ein Tuner,Alpina ein eingetragener Fahrzeughersteller,deren Basis nunmal BMW sind.Und dazu auf den Kundenkreis ausgerichtet,der keinen M fahren möchte,da selbige zu aufdringlich aussehen und auch geräuschtechnisch auffallen....all das,was ein Alpina eben NICHT ist.

Das hat sich Alpina seit jeher auf die Fahne geschrieben,das dezente Understatement mit satter Power.Nix "Goldene Edelschmiede",eher AMG,wenn du schon den Mercedes-Vergleich nimmst.

Einem E36 Alpina B8 siehst du seine 333PS nicht an,wenn er neben einem normalen E36 steht.....nichtmal wenn ein M3 danebensteht.Du würdest einem 320i mit M-Paket mehr Leistung unterstellen,als einem Alpina.

Und die Klebestreifen kann man auch weglassen.Ebenso den Schürzenansatz.Und die Innenfarbe darf auch schwarz sein.Die dezenten bla-grünen Streifen und Nähte sehe ich da nicht als exzentrisch an.....da gab es beim E36 über Individual WESENTLICH exzentrischere Kombinationen in maisgelb/türkis oder sowas......

Ein M3 E92 in weiß ist da deutlich exzentrischer als jeder Alpina.

 

Greetz

Cap

Alles korrekt. Aber im Vergleich B8 E36, wirkt mein M3 E36 dezenter. (Kein Heckspoiler)

B8
M3

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Februar 2021 um 19:08:59 Uhr:

@MikeM3_1990

Der EINZIGE Unterschied in der Außenoptik bei Alpina ist eine Frontschürze,meist eher nur ein Ansatz an die originale BMW-Schürze,ein paar Alufelgen und Klebestrefen.

ALLES andere außen ist original BMW......finde das also etwas merkwürdig,denn dann dürfte dir auch kein einziger BMW gefallen,da sie 98% der Optik teilen.....

Und Alpina auf eine Stufe mit Brabus stellen zeugt eigentlich nur von Unwissenheit,was Alpina ist.

Brabus ist ein Tuner,Alpina ein eingetragener Fahrzeughersteller,deren Basis nunmal BMW sind.Und dazu auf den Kundenkreis ausgerichtet,der keinen M fahren möchte,da selbige zu aufdringlich aussehen und auch geräuschtechnisch auffallen....all das,was ein Alpina eben NICHT ist.

Das hat sich Alpina seit jeher auf die Fahne geschrieben,das dezente Understatement mit satter Power.Nix "Goldene Edelschmiede",eher AMG,wenn du schon den Mercedes-Vergleich nimmst.

Einem E36 Alpina B8 siehst du seine 333PS nicht an,wenn er neben einem normalen E36 steht.....nichtmal wenn ein M3 danebensteht.Du würdest einem 320i mit M-Paket mehr Leistung unterstellen,als einem Alpina.

Und die Klebestreifen kann man auch weglassen.Ebenso den Schürzenansatz.Und die Innenfarbe darf auch schwarz sein.Die dezenten bla-grünen Streifen und Nähte sehe ich da nicht als exzentrisch an.....da gab es beim E36 über Individual WESENTLICH exzentrischere Kombinationen in maisgelb/türkis oder sowas......

Ein M3 E92 in weiß ist da deutlich exzentrischer als jeder Alpina.

 

Greetz

Cap

Sorry da muss ich dir in eigentlich allen Punkten widersprechen!

Im Anhang das Beispiel des Alpina B3 3.0 auf Basis des E36.

Das mit den Schwellern war eine Fehlinterpretation meinerseits, ich meinte eigentlich Frontschürze, Heckspoiler und die überall verteilten "Alpina" Schriftzüge (Front, Heck und Seite) und der bei manchen Modellen doch sehr spezielle Innenraum. (BMW Individual darf man nicht als "Standard" ansehen - mit Individual sprichst du nicht die breite Masse an - ist ja auch nicht Sinn und Zweck davon!)

Ich finde aber nicht, dass der Alpina (gerade am Beispiel des B3 3.0) nicht aus der Masse heraus sticht - dezent ist da eigentlich gar nichts. Die Frontschürze hat eine ganz klar abweichende Optik zum "normalen" E36 und reicht zudem fast bis zum Boden. Der Alpina Schriftzug darauf ist auch für einen blinden aus gefühlt 50 Metern zu erkennen. Dann die Seitenstreifen in Gold Optik und der Heckspoiler sowie die aufdringlichen "Alpina" und "B3 3.0" Logos und die Felgen - Dezent und unauffällig ist was anderes - Jeder M3 E36 (ausgenommen mit Class II Spoiler) ist dagegen mehr als dezent und unauffällig! :rolleyes:

Ich weiss sehr wohl, dass Alpina ein Fahrzeughersteller ist - eigentlich machen sie im Grunde aber nichts anderes als "BMW" Fahrzeuge zu "tunen" - optisch und Leistungstechnisch. Ausgangsbasis ist aber immer das bereits auf dem Markt befindliche Fahrzeug der BMW AG.

Alpina wird offiziell als Fahrzeughersteller geführt - ist für mich aber nichts anderes als ein "Tuner", "Fahrzeugveredler" oder wie man es sonst bezeichnen möchte, wenn man ein Basis Fahrzeug verändert (Leistung & Optik).

Das selbe macht Brabus nunmal auch?!

Der einzige Unterschied ist der, dass Brabus jeweils Individuell einen Mercedes auf Kundenwunsch verändert - während Alpina grundsätzlich Fahrzeuge auf Basis des jeweiligen BMW Modelles herstellt und verkauft.

Und weil es immer heisst, dass Alpina so selten und besonders ist - das liegt wohl schlichtweg daran, dass die breite Masse damit nichts anfangen kann. Sonst wären die Absätze von Alpina´s um ein vielfaches höher! ;)

Der M3 E92 ist ein ganz anderes Baujahr und mit einem E36 nicht vergleichbar - der M3 E92 möchte auffällig sein. Das zeigt er schon durch seinen potent ausgeprägten "Powerdome"!

Alpina B3 3.0
Alpina B3 3.0
Alpina B3 3.0
+1

So weit ich korrekt informiert bin konnte all das weggelassen werden.

Dann sah er fast wie ein Original aus, nur am Auspuff konnte man es identifizieren.

am 2. Februar 2021 um 21:20

... und an den Felgen, die gehören einfach dazu. Der Rest - Geschmacksache, genauso wie die hyper-sensiblen, nur auf Drehzahl ausgelegten M-Modelle, wo ein „M“ aus jeder Ritze blitzt.

Grüße

Manfred

am 4. Februar 2021 um 8:06

Hab noch bei der „Sichtung von hinten“ den Igel vergessen.:D

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 9:23

Zitat:

So weit ich korrekt informiert bin konnte all das weggelassen werden.

Dann sah er fast wie ein Original aus, nur am Auspuff konnte man es identifizieren.

Es konnte alles weggelassen werden. Tim Schrick hatte einen Alpina touring, der auch optisch nicht identifizierbar war: klick.

Das ist dann Understatement pur, wobei ich Alpina hinsichtlich der Optik immer sehr elegant empfand. Das sah nie prollig aus und wurde auch seltenst von einem "Klientel" missbraucht. War halt schweineteuer.

Weil er so selten ist...B8: klick. Leider nicht ganz perfekt für Preis und Seltenheitsfaktor.

Selbst die älteren Alpinas sahen betont sportlich, aber nicht prollig aus, hier am E30: klick.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 4. Februar 2021 um 10:23:28 Uhr:

Zitat:

So weit ich korrekt informiert bin konnte all das weggelassen werden.

Dann sah er fast wie ein Original aus, nur am Auspuff konnte man es identifizieren.

Es konnte alles weggelassen werden. Tim Schrick hatte einen Alpina touring, der auch optisch nicht identifizierbar war: klick.

Das ist dann Understatement pur, wobei ich Alpina hinsichtlich der Optik immer sehr elegant empfand. Das sah nie prollig aus und wurde auch seltenst von einem "Klientel" missbraucht. War halt schweineteuer.

Weil er so selten ist...B8: klick. Leider nicht ganz perfekt für Preis und Seltenheitsfaktor.

Selbst die älteren Alpinas sahen betont sportlich, aber nicht prollig aus, hier am E30: klick.

So ein V8 hätte schon was. Aber 45k wär mir dann doch zu viel des Guten.

Der Preis des E30, verrückt..

Aber Timmy´s Alpina dürfte er wohl bzgl. Understatement noch mal nachgeholfen haben.

So blank kam der doch auch niemals auf den Markt oder?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Februar 2021 um 11:16:24 Uhr:

Aber Timmy´s Alpina dürfte er wohl bzgl. Understatement noch mal nachgeholfen haben.

So blank kam der doch auch niemals auf den Markt oder?

Mit Sicherheit nicht.

Alleine die Felgen sind die 17“ Stahlfelgen vom e46 330

Ja, die kamen mir gleich so bekannt vor.

Aber damit kann man echt so paar PS Jünger auf der Bahn schon ärgern bzw. in die Verwunderung treiben.

Bestimmt ein Heidenspaß.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:15

@KapitaenLueck @grande_cochones

Doch kam er. Ausnahme sind die Stahlfelgen, die sicher nicht zum E36 gehören, aber ansonsten konnte der 3er bei Alpina so "nackt" bestellt werden. Da war dann halt nur die Technik Alpina...

@EMVCI

Die B8 sind so ultraselten, der Preis ist noch günstig! Das Teil macht mehr Spaß als jeder M3. Drehmomentmonster: klick.

Der Preis des E30 ist sicher "verrückt", aber leider real, weil ebenso selten, insbesondere in der Vollständigkeit und Erhaltung. Das sind mittlerweile zurecht Sammlerautos.

Hier gibt es noch zwei weitere B8...als Cabriolet und als Coupé.

Alleine der Sound ist unbeschreiblich. Ich hatte das Vergnügen einen 540i (E39) fahren zu dürfen und alleine der Kaltstart sorgt für ordentlich Gänsehaut.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 4. Februar 2021 um 13:15:21 Uhr:

@KapitaenLueck @grande_cochones

Doch kam er. Ausnahme sind die Stahlfelgen, die sicher nicht zum E36 gehören, aber ansonsten konnte der 3er bei Alpina so "nackt" bestellt werden. Da war dann halt nur die Technik Alpina...

Sorry, aber das glaube ich einfach nicht.

„Nackt“ ja, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Alpina den B8 mit unlackierten Schürzen ausgeliefert hat.

Zudem sind die Blinker vorne orange, hinten weiß.

Die Neblerabdeckungem sind auch so nicht original/passend.

Hier wurde definitiv optisch abgewertet, was ja auch für Tim Schrick den Reiz an genau seinem Touring ausgemacht hat.

Schrick hatte mal in einem Video zu seinem Alpina Touring erklärt,was er verändert hat.

Und der Alpina-Rainer hat die Kiste später gekauft und auch nochmal aufgelistet,was er machen mußte,um ihn wieder in den Werkszustand versetzen zu können.

 

Greetz

Cap

Wow, in einem Gang von 20 auf fast 170 in einem Affenzahn.

Respekt Respekt.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 4. Februar 2021 um 13:15:21 Uhr:

@KapitaenLueck @grande_cochones

Doch kam er. Ausnahme sind die Stahlfelgen, die sicher nicht zum E36 gehören, aber ansonsten konnte der 3er bei Alpina so "nackt" bestellt werden. Da war dann halt nur die Technik Alpina...

@EMVCI

Die B8 sind so ultraselten, der Preis ist noch günstig! Das Teil macht mehr Spaß als jeder M3. Drehmomentmonster: klick.

Der Preis des E30 ist sicher "verrückt", aber leider real, weil ebenso selten, insbesondere in der Vollständigkeit und Erhaltung. Das sind mittlerweile zurecht Sammlerautos.

Hier gibt es noch zwei weitere B8...als Cabriolet und als Coupé.

Alleine der Sound ist unbeschreiblich. Ich hatte das Vergnügen einen 540i (E39) fahren zu dürfen und alleine der Kaltstart sorgt für ordentlich Gänsehaut.

Das Coupe sieht ja fantastisch aus.

Wow.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie