ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2169 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 14:58

Zitat:

@EMVCI schrieb am 25. Juni 2020 um 16:45:26 Uhr:

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 25. Juni 2020 um 16:30:26 Uhr:

Oldtimer, Bezeichnung Schweiz (Veteranenfahrzeug).

Habe gerade noch entdeckt, dass es eine Versicherung gibt, welche die Wagen ab

25 Jahre Oldtimerversichert.....

Meiner ist 23 Jahre und Oldtimer Vollkasko versichert. Versicherungswert Lt. Wertgutachten 44.400 Euronen.

Mit der OCC ist aber nicht so leicht. Es ist eine Versicherung mit '"gutem Ruf" ohne jeden Zweifel, aber der VS-Schutz war für mich subjektiv wahrgenommen sehr eingeschränkt.

Ich wollte mein 320i Cabrio dort auch versichern, allerdings wären alle Umwege, die nicht als "Ausfahrt/Schönwetterfahrt (so will ich es mal nennen)" zu verstehen sind (und das ist bei der OCC sehr klar definiert), nicht vom VS-Schutz abgedeckt. Will ich also nach einer Spritztour noch schnell etwas einholen und mir knallt einer mit seinem Einkaufswagen rein, dann ist der Spaß nicht abgedeckt.

Für mich war das ein ganz klares K.-O.-Kriterium. Wenn es für dich passt: okay!

---

@Alpi...

Was das Posten von "überteuerten" E30/E36 anbelangt: mein Vorredner hat doch mit seinem Wertgutachten ganz klar gezeigt, wohin die Reise geht und, dass Preise für Liebhaberautos emotional gebildet werden, hat @allesgeht sehr gut beschrieben. Da spielen real erfassbare Werte (bei richtig guten Exemplaren) kaum eine Rolle.

Ich habe das "c" ganz einfach verwendet weil hier wohl kaum jemand ist der nicht wüßte was es bedeutet, das diese Bezeichnung so auf dem Auto oder gar im Brief stünde habe ich nie geschrieben, dies zu erwähnen hielt ich eigentlich für Überflüssig.... ^^

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 25. Juni 2020 um 16:58:40 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 25. Juni 2020 um 16:45:26 Uhr:

 

Meiner ist 23 Jahre und Oldtimer Vollkasko versichert. Versicherungswert Lt. Wertgutachten 44.400 Euronen.

Mit der OCC ist aber nicht so leicht. Es ist eine Versicherung mit '"gutem Ruf" ohne jeden Zweifel, aber der VS-Schutz war für mich subjektiv wahrgenommen sehr eingeschränkt.

Ich wollte mein 320i Cabrio dort auch versichern, allerdings wären alle Umwege, die nicht als "Ausfahrt/Schönwetterfahrt (so will ich es mal nennen)" zu verstehen sind (und das ist bei der OCC sehr klar definiert), nicht vom VS-Schutz abgedeckt. Will ich also nach einer Spritztour noch schnell etwas einholen und mir knallt einer mit seinem Einkaufswagen rein, dann ist der Spaß nicht abgedeckt.

Für mich war das ein ganz klares K.-O.-Kriterium. Wenn es für dich passt: okay!

---

@Alpi...

Was das Posten von "überteuerten" E30/E36 anbelangt: mein Vorredner hat doch mit seinem Wertgutachten ganz klar gezeigt, wohin die Reise geht und, dass Preise für Liebhaberautos emotional gebildet werden, hat @allesgeht sehr gut beschrieben. Da spielen real erfassbare Werte (bei richtig guten Exemplaren) kaum eine Rolle.

Hab’s ja hauptsächlich auch wegen Diebstahl so versichern lassen, bei ner normalen ohne Wertgutachten würd ich wahrscheinlich nen Zeitwert von 5k bekommen :-)..

Mit OCC scheint es aber momentan wohl Probleme zu geben.

Nutzt mal dazu die SUFU bei MT, da sind dann Beiträge zu finden.

Persönlich kann ich nix dazu sagen.

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:56:51 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 25. Juni 2020 um 13:31:02 Uhr:

Moin,

ich finde es immer wieder verwunderlich und sogar müßig, das man hier immer wieder Preise in Frage stellt, was ein E30/E36 Wert sein soll! Leute das sind Liebhaberautos, daher kann doch der Preis nicht Richtig oder Falsch argumentiert werden. Jedem das seine, wenn wehr die Kohle hat, und den Wagen so will, der schlägt halt zu.

Aber dieses lamentieren, was der Wagen wert ist, hilft hier nicht wirklich weiter.

Wie der Titel des Chat schon sagt, "der E36 zum Klassiker". Und nicht was soll er kosten?

Es werden aber auch immer wieder überteuerte Wagen eingestellt, um den e36/e30 möglichst gesucht darzustellen hier, mir eigentlich egal..

Moin,

Bla Bla Bla…………………………………..:confused:

PS. Und vor allem Du und dein R129 und Alpina!!!! Und immer wieder, die selben Lieder...……….!

@E36S16

Der entspreechend zitierte User bezieht sich auf die Nomenklatur Ci.

Diese wurde erst mit dem E46 eingeführt.

Vorher war ein 3er Coupe ein 3xxi Coupe.Beim E46 war es ein 3xxCi.

Cabrios waren als 3xxCiC betitelt.

Stand bei den Coupes auch so am Heck.

 

Greetz

Cap

am 25. Juni 2020 um 16:23

@CaptainFuture01 stimmt fast. Ein E46 3er Coupe/Cabrio wird als 3xxCi Coupé bzw. 3xxCi Cabrio bezeichnet.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 25. Juni 2020 um 17:13:10 Uhr:

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 25. Juni 2020 um 13:56:51 Uhr:

 

Es werden aber auch immer wieder überteuerte Wagen eingestellt, um den e36/e30 möglichst gesucht darzustellen hier, mir eigentlich egal..

Moin,

Bla Bla Bla…………………………………..:confused:

PS. Und vor allem Du und dein R129 und Alpina!!!! Und immer wieder, die selben Lieder...……….!

Bin in letzter Zeit, aber am Komponieren neuer Melodien:D

Zitat:

@EMVCI schrieb am 25. Juni 2020 um 17:03:40 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 25. Juni 2020 um 16:58:40 Uhr:

 

Mit der OCC ist aber nicht so leicht. Es ist eine Versicherung mit '"gutem Ruf" ohne jeden Zweifel, aber der VS-Schutz war für mich subjektiv wahrgenommen sehr eingeschränkt.

Ich wollte mein 320i Cabrio dort auch versichern, allerdings wären alle Umwege, die nicht als "Ausfahrt/Schönwetterfahrt (so will ich es mal nennen)" zu verstehen sind (und das ist bei der OCC sehr klar definiert), nicht vom VS-Schutz abgedeckt. Will ich also nach einer Spritztour noch schnell etwas einholen und mir knallt einer mit seinem Einkaufswagen rein, dann ist der Spaß nicht abgedeckt.

Für mich war das ein ganz klares K.-O.-Kriterium. Wenn es für dich passt: okay!

---

@Alpi...

Was das Posten von "überteuerten" E30/E36 anbelangt: mein Vorredner hat doch mit seinem Wertgutachten ganz klar gezeigt, wohin die Reise geht und, dass Preise für Liebhaberautos emotional gebildet werden, hat @allesgeht sehr gut beschrieben. Da spielen real erfassbare Werte (bei richtig guten Exemplaren) kaum eine Rolle.

Hab’s ja hauptsächlich auch wegen Diebstahl so versichern lassen, bei ner normalen ohne Wertgutachten würd ich wahrscheinlich nen Zeitwert von 5k bekommen :-)..

Hm ja, deshalb habe ich meine schon lange nicht mehr Zeitwert versichert und in der Schweiz ist die normale Haftpflicht, wahrscheinlich so teuer, wie bei euch eine Kasko, nur wenn Oldtimerversichert ist die Haftpflicht zum Glück deutlich günstiger.

Werde noch warten, bis der B3 auch die 25 Jahre erreicht hat und dann diesen zusammen mit dem 325iA Cabrio, bei der besagten Versicherung, welche ab dann Oldtimerversichert dort Haftpflichtversichern lassen, um die Unterhaltskosten, aller 3 ein wenig zu senken..

Dafür habt ihr doch Wechselkennzeichen und braucht doch dann auch nur einmal zahlen oder täusche ich mich da jetzt?

Wir können zwar auch sowas machen, müssen dann aber alle einzeln versichern und versteuern. Das lohnt überhaupt nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Juni 2020 um 18:32:50 Uhr:

Dafür habt ihr doch Wechselkennzeichen und braucht doch dann auch nur einmal zahlen oder täusche ich mich da jetzt?

Wir können zwar auch sowas machen, müssen dann aber alle einzeln versichern und versteuern. Das lohnt überhaupt nicht.

Ja Cabrio und B3 ist auf Wechselschild, 325iA wird dieses Jahr 27, der Alpina aber ein 96er und deshalb kann ich ja noch nicht beide Oldtimerversichern lassen, aber warte bis dorthin, also nächsten Herbst, um mich dann nach Preisen zu erkundigen.

Der R129 wird neu günstig Oldtimerversichert, ist ja seit diesem Juni 30 geworden..

Zitat:

@EMVCI schrieb am 24. Juni 2020 um 22:23:28 Uhr:

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 24. Juni 2020 um 22:02:05 Uhr:

 

 

Ja beim E46 wird das SMGII auch immer von vielen zerrissen, obwohl es echt absolut toll ist wenn man es richtig beherrscht, für damalige Verhältnisse ein Meilenstein.

Das selbe beim SMGI, damals halt noch ganz am Anfang der Entwicklung aber später in einem E36 M3 als Sammlerstück bestimmt auch was ganz besonderes. ;)

Bei mir war es genau andersherum, mein M3 E46 hat das SMG II und der E92 das DKG. Da musste der E36 auch das SMG I haben. :)

Den E36 habe ich für 26K gekauft. :)

Habe mir viele angeschaut, die meisten waren damals um 22-24K inseriert. Allerdings alle ausnahmslos über 100K gelaufen. Dazu oft noch das Vorserienmodell mit 286PS, kein Volleder, schlechte Ausstattung, kein Estorilblau oder aber US-Version.

Meiner hat sogar die elektrische Sitzverstellung für Fahrer und Beifahrer, habe ich bis jetzt glaub nur 1 mal gesehen, scheinen damals sehr selten damit bestellt worden zu sein.

Das war aber natürlich nur das I-Tüpfelchen, hat einfach insgesamt alles gepasst. :)

:-). Die elektrische Sitzverstellung hab ich auch ;-). Ansonst ist meiner eher sperlich ausgestattet, beim M ist mir aber der Motor Ansich am wichtigsten. (Tempomat, PDC u sonstigen Quatsch brauch ich bei dem nicht) Vollleder hab ich im E46, da Cabrio. Der E36 ist mir sogar ohne Vollleder lieber, ich mag irgendwie die Alantara Sitze sehr gerne :-).

Ja das Herzstück, der Motor ist natürlich am wichtigsten ;)

PDC wollte ich beim E46 auch nicht haben, die Sensoren zerstören irgendwie das schöne Heck optisch.

Vollleder ist bei mir allerdings Pflicht, ich mag zwar das M-Muster sehr, aber ich finde richtige Leder Sitze trotzdem noch um einiges schöner und wertiger, aber das ist Geschmacksache. ;)

Zitat:

@E36S16 schrieb am 25. Juni 2020 um 14:29:58 Uhr:

Zitat:

 

Was du nicht sagst, außerdem gab es keinen e36 325Ci

Abgesehen davon, hier kann man viel Gelaber und warme Luft lesen, und am besten wie ICH MEIN Eigentum zu behandeln hätte..!?

Ich glaub mein Schwein pfeift, wenn ich jeden Tag hin gehe und ein paar mal mit dem Hammer auf den haue ist es auch meine Sache, vielleicht macht mir das ja einfach Spass..?? :)

Und in 20 Jahren hat der wahrscheinlich selbst mit den ganzen Einschlägen einen gewissen Wert, nur so ein Sammler der mir dann erklärt das der jetzt echt nicht gut dasteht, bekommt ihn dann trotzdem nicht..! :D

Lieber zerlege ich ihn dann selbst mit dem Schneidbrenner und ner Flex..!

Und das ist kein Spass, ich meine das absolut ernst, mir sind diese Typen einfach zu doof, kommen und untersuchen da ein 30 Jahre altes Auto mit der Lupe, "da ist aber das Leder nicht mehr soooo schön, da ist ein Mini-Kratzer auf dem Zigarettenzünder, da ist jenes mal getauscht worden und dieses von einem Zulieferer"...

So einen Unfug der mich vor Wut an die Decke gehen lässt, erspare ich mir lieber...

Sowas ist und bleibt was für Spinner die vor Langeweile und Geld nicht wissen welchen Blödsinn sie als nächstes treiben sollen....

DU kannst deinen 325er behandeln wie DU möchtest!

Wegen mir kannst ihn auch mit Benzin übergießen und anzünden wenn es dir Spaß macht!

Spinner die zu viel Kohle und Langeweile haben, alles klar.......

Da scheint einer mächtig neidisch zu sein und deshalb vor lauter Wut fast zu platzen, wenn er das Wort Sammler nur hört. Getroffene Hunde bellen. :D

Ein Sammler wird deinen 325er übrigens schon aus weiter Entfernung als nicht interessant abstempeln, keine Sorge darum wird sich keiner reißen! ;) Vielleicht beschließt die Bundesregierung die nächste "Abwrackprämie" dann kannst ihn doch noch zerlegen........

Um mal bei den Tatsachen zu bleiben:

In 20 Jahren steht deine Karre vermutlich irgendwo verlassen auf einem Hinterhof, weil Wind und Wetter und die fehlende Pflege ihre Spuren hinterlassen haben und er aufgrund fehlender finanzieller/persönlicher Zuwendung aufgegeben wurde und deshalb dort seinem langsamen aber stetigen Zerfall überlassen wurde.

Damit wäre er nicht der erste und nicht der letzte seiner Art.........

Sorry aber wer provoziert muss auch das Echo vertragen können!

Fragt sich wer hier der "Spinner" ist........:rolleyes:

 

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 7:18

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Juni 2020 um 18:32:50 Uhr:

Dafür habt ihr doch Wechselkennzeichen und braucht doch dann auch nur einmal zahlen oder täusche ich mich da jetzt?

Wir können zwar auch sowas machen, müssen dann aber alle einzeln versichern und versteuern. Das lohnt überhaupt nicht.

Naja, das hört sich immer erstmal kostengünstig an mit dem Schweizer Wechselkennzeichen . . . aber frag ihn mal nach den Gesamtkosten für z.B. 3 Autos . . . dafür kannst in D fast alle einzeln und voll anmelden ;-)

CH-intern macht's natürlich Sinn, aber im internationalen Vergleich isses trotzdem nicht unbedingt soo günstig wie anderswo.

Klar würd mir (hier in D) ein Wechselkennzeichen mit nur 1x Steuer + 1x Versicherung für den jeweils teuersten prima gefallen . . . aber der Finanz-Schäuble (die schwäbische Hausfrau) war ja seinerzeit dagegen, wollte trotzdem für jeden die Steuer kassieren . . . und so parken dann eben weiter 2 voll angemeldete auf der Straße, oder es haben doch weniger Leute das zusätzliche kleine CO²-und Platz-sparende Stadtwägelchen . . . und fahren notgedrungen täglich mit dem oft unnötig größeren rum . . . naja . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie