ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufhilfe E36 318i Touring

Kaufhilfe E36 318i Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 20:55

Hallo, kenne mich im e36 Markt leider nicht aus und wollte mal höflich fragen ob die Community das Inserat für mich einschätzen würde.

Baujahr 1996

Laufleistung 194.000km

Preis: 2750€

Rechnungen sind zu entnehmen, dass im Februar der Schweller geschweißt wurde, Bremsen Vorderachse u.v.m..

Rosttechnisch steht das Fahrzeug eigentlich sehr gut da, laut Bilder. Und der m43 Motor soll ja für seine Langlebigkeit auch bekannt sein.

Ist der Preis in Ordnung, und wenn nicht, wo könnte man den Preis anpeilen?

Vielen Dank!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=344226703

Ähnliche Themen
27 Antworten

Himmel hängt, keine Klima, keine Sitzheizung

Was ich seltsam finde....unten steht TÜV 12/23, auf der Rechnung HU 02/22....sollte dann ja bis 02/24 gültig sein

Ansonsten sieht der auf den Bildern nicht so verkehrt aus.

M43 ist eigtl schon in Ordnung, Faltenbalg ist da ne Schwachstelle

Zum Motor kann ich dir sagen, dass das meiner Meinung nach, ein sehr solider Geselle, im Wesentlichen total unproblematisch und im Schnitt mit 8 Liter zu fahren ist.

Mein Sohn fährt genau so ein Modell seit knapp 2 Jahren als Winter- bzw. Alltagswagen.

Wir ham den in 11/20 ohne TÜV und mit knapp 370‘ km eigentlich zum Ausschlachten geschenkt bekommen.

Der war aber noch so gut, dass er mit wenig Aufwand nochmal TÜV bekommen hat.

Heute, ca. 1.5 Jahre und 25‘ km später läuft der immer noch wie ein Uhrwerk und wir hatten 0,garkeine Probleme damit.

Nur leider wird er vermutlich den nächsten TÜV wohl nimmer schaffen ………..

Bild 8: das Leder sieht trocken und ungepflegt aus.

Leider kein Bild der Sitzwange. Die wird wahrscheinlich übel aussehen.

Schwarze Niere, Telefonhalterung und dicker Auspuff ist mir zu verbastelt.

Bei geschweißtem Schweller wäre ich ohnehin raus.

Ich kann jedem e36 Interessenten nur raten bei jeder Besichtigung Jemanden mitzunehmen, der sich mit diesem Modell und dessen Eigenheiten/Schwachstellen auskennt.

 

Weil v. A. Schweißarbeiten im Bereich A-Säule, Schweller und Wagenheberaufnahmen können jedoch, trotz auf den ersten Blick augenscheinlich nur kleinen Stellen, oft zu einem ganz schönen Waterloo werden …..

@srkn27

Ich weiß ja ned,was der Einsatzzweck dafür ist aber wenn du mit nem schlecht reparierten Unfaller keine Probleme hast,greif zu.

Fürn H-Kennzeichen würd ich da allerdings die Finger von lassen.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Mai 2022 um 12:32:38 Uhr:

@srkn27

Ich weiß ja ned,was der Einsatzzweck dafür ist aber wenn du mit nem schlecht reparierten Unfaller keine Probleme hast,greif zu.

Fürn H-Kennzeichen würd ich da allerdings die Finger von lassen.....

 

Greetz

Cap

Woran machst du das mit dem Unfall fest? Ja, das Spaltmaße der Motorhaube sieht etwas seltsam aus, aber an den Bildern seh ich jetzt nix, was auf nen Unfall hindeutet

Ich habe mich die letzten Tage auch mal eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt und habe dazu mittlerweile meine ganz eigene Meinung / Sichtweise.

 

Einen e36 sehe ich zum Einen primär mittlerweile als Schönwetter/Liebhaberfahrzeug bei guten Exemplaren oder halt als reines Verbrauchsauto mit Rest-TÜV zum Anderen bei schlechten Autos, die nach HU Ablauf den Weg in die Presse finden.

 

Dazwischen, also quasi den brauchbaren Wagen, den man einige Jahre ohne Investitionen Sommer wie Winter im Alltag fahren kann, gibt es für mich gefühlt nicht mehr.

 

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich kann nur nochmal auf unseren vor 2 Jahren geschenkten 318 Touring verweisen.

Der war damals wirklich noch ganz ansehnlich beinander, aber jetzt nach ca. 1,5 Jahren Alltagsbetrieb mit 2 Wintern ist er an nahezu allen e36 Schwachstellen wirklich brutal angegriffen, so dass ein nochmaliger TÜV aktuell in sehr weiter Entfernung liegt ……

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 10:47

Für mich persönlich muss das Fahrzeug kein Schönheitswettbewerb gewinnen, mir ist eigentlich nur wichtig dass auf technischer Ebene alles sauber läuft. Bei paar optischen Sachen, wie z.B. dem Dachhimmel kann man sich ja gut selbst helfen. Wäre im Endeffekt nur eine Preisfrage.

Mir erscheinen halt 2750€ etwas sehr teuer für das Fahrzeug in dem Zustand. Hast du eine Idee wo man da so anpeilen könnte?

Habe so in die Richtung 1900-2100€ gedacht.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Mai 2022 um 12:32:38 Uhr:

@srkn27

Ich weiß ja ned,was der Einsatzzweck dafür ist aber wenn du mit nem schlecht reparierten Unfaller keine Probleme hast,greif zu.

Fürn H-Kennzeichen würd ich da allerdings die Finger von lassen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 10:49

Für mich wäre das auch jetzt ein Fahrzeug was mich problemlos die nächsten Jahre von A nach B bringen soll. Eventuell auch nochmal irgendwann den Tüv neumachen, je nach Zustand.

Bin mir halt sehr unschlüssig wo man da preislich liegen müsste

Zitat:

@Moosi schrieb am 3. Mai 2022 um 12:47:10 Uhr:

Ich habe mich die letzten Tage auch mal eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt und habe dazu mittlerweile meine ganz eigene Meinung / Sichtweise.

Einen e36 sehe ich zum Einen primär mittlerweile als Schönwetter/Liebhaberfahrzeug bei guten Exemplaren oder halt als reines Verbrauchsauto mit Rest-TÜV zum Anderen bei schlechten Autos, die nach HU Ablauf den Weg in die Presse finden.

Dazwischen, also quasi den brauchbaren Wagen, den man einige Jahre ohne Investitionen Sommer wie Winter im Alltag fahren kann, gibt es für mich gefühlt nicht mehr.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich kann nur nochmal auf unseren vor 2 Jahren geschenkten 318 Touring verweisen.

Der war damals wirklich noch ganz ansehnlich beinander, aber jetzt nach ca. 1,5 Jahren Alltagsbetrieb mit 2 Wintern ist er an nahezu allen e36 Schwachstellen wirklich brutal angegriffen, so dass ein nochmaliger TÜV aktuell in sehr weiter Entfernung liegt ……

Kurz zusammengefasst.

Willst du für dein Budget (2.000.— €) einen soliden und zuverlässigen Alltagswagen, LASS die Finger vom e36 und kauf die lieber was Jüngeres und auf Dauer auch zuverlässigeres.

Und das sage ich dir als wirklich großer Fan dieses Modells.

 

Für das von dir aufgerufene Geld bekommst du, außer mit ganz viel Glück vielleicht einen Compact, nichts brauchbares !!

@odske

Das verbogene und rostige Nierenblech an der Stelle unterm Blinker ist dir entgangen....die Scheinwerfer sind brandneu.Der Kotflügel baucht massiv aus,weshalb die Radhausinnenschale nicht mehr dahinter sondern davor hängt und die Streifspuren am Stoßfänger sind ja nicht zu übersehen....

Das Spaltmaß der Motorhaube paßt auch zu allem darunterliegenden nicht.....und der neue Nachbaukoti hat auch wieder ne Delle im ersten Drittel vom Nierenblech aus.....

Fürn Daily wär mir das egal,wenn er mich nur von A nach B bringen soll und ich selber schrauben kann und entsprechend mit Werkzeug ausgerüstet bin.

Ist halt ein guter Verhandlungspunkt,sofern der Rest nach nem Gebrauchtwagencheck beim TÜV in Ordnung ist.

@srkn27

Wenn du den auf 2k drücken willst hast du ja nun schonmal ein Verhandlungsargument vor Ort!

Alle weiteren Argumente für einen niedrigeren Preis dürfte dir der den Gebrauchtwagencheck durchführende TÜV-Püfer dann mitteilen.

Den hängenden Himmel solltest du aber auch als Argument zum Preis drücken nutzen.

Du kannst doch selber schrauben und hast n bissel was an Werkzeug zur Hand?

Ansonsten solltest du um alte BMW über 10 Jahre nen groooooooßen Bogen machen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 3. Mai 2022 um 22:48:00 Uhr:

@odske

Das verbogene und rostige Nierenblech an der Stelle unterm Blinker ist dir entgangen....die Scheinwerfer sind brandneu.Der Kotflügel baucht massiv aus,weshalb die Radhausinnenschale nicht mehr dahinter sondern davor hängt und die Streifspuren am Stoßfänger sind ja nicht zu übersehen....

Das Spaltmaß der Motorhaube paßt auch zu allem darunterliegenden nicht.....und der neue Nachbaukoti hat auch wieder ne Delle im ersten Drittel vom Nierenblech aus.....

Fürn Daily wär mir das egal,wenn er mich nur von A nach B bringen soll und ich selber schrauben kann und entsprechend mit Werkzeug ausgerüstet bin.

Ist halt ein guter Verhandlungspunkt,sofern der Rest nach nem Gebrauchtwagencheck beim TÜV in Ordnung ist.

@srkn27

Wenn du den auf 2k drücken willst hast du ja nun schonmal ein Verhandlungsargument vor Ort!

Alle weiteren Argumente für einen niedrigeren Preis dürfte dir der den Gebrauchtwagencheck durchführende TÜV-Püfer dann mitteilen.

Den hängenden Himmel solltest du aber auch als Argument zum Preis drücken nutzen.

Du kannst doch selber schrauben und hast n bissel was an Werkzeug zur Hand?

Ansonsten solltest du um alte BMW über 10 Jahre nen groooooooßen Bogen machen.

 

Greetz

Cap

Okay, ja....die Stoßstange ist auch keine Originale, da fehlen doch die Bremsluftkanäle, oder hab ich nen Knick in der Optik?

@odske

Sieht schon original aus (wers genauer wissen will kann ja die VIN bei nem Onlineteilehändler reinhacken,bei Leebmann wird die SA-Liste noch mit angezeigt).....die Seitenschweller und die hintere Stoßstange sind ja auch M-Technik.

Aber wenns da vorn gerappelt hat,kanns den rausgerupft haben und Ersatz ist teuer....

Muß man sich dann eben vor Ort anschauen.Alles sieht man auf den Bildern halt auch ned.....fehlende Bilder vom Motorraum machen mich halt zusätzlich vorsichtig....

Aber wie erwähnt....gebrauchte Kfz sollte man immer entweder mittels Gebrauchtwagencheck beim TÜV angucken oder zumindest wenn man sich ein bischen auskennt oder nen Kenner dabei hat auf ne Hebebühne stellen und drunterschauen.

Das Fahrzeugalter und der Zustand "von oben" sollten hier nicht allein ausschlaggebend sein....es gibt genug Blender in jedem Alter.

 

Greetz

Cap

Der Te kann hier im e36 Bereich mal ein paar Themen durchgehen, im Grunde ist es immer das gleiche, etliches steht hier schon geschrieben ...

Mal eins zu verdeutlichen .. der e36 ist 26 Jahre alt !

Da bekommtste es mit den vollen Oldiproblemen zu tun was die Zeit mit sich bringt, möchtest du das für einen Altagswagen, der dich wahrscheinlich zuverlässig zum Job / nach Hause bringen soll?

Aktuell sind die Fahrzeugpreise verrückt, für mich wär das trotzdem ein typischer 1000 EUR Deal ... volles Risiko, das man nach dem Kauf, dann doch merkt das es ein Griff ins Klo war... die Wahrscheinlichkeit ist beim e36 sehr hoch, in dieser Preisklasse. Das Risiko kann man nur durch einen gründlichen Check vor dem Kauf minimieren.

Lass dich nicht von tollen Reparaturrechnungen blenden, das sind im Grunde alles Punkte die gemacht werden mussten, da der Wagen ansonsten nicht HU fähig gewesen wäre? Dann Restwert = Bastlerwagen ...

Das sind normale Wartungsreps, ein Plus beim Verkauf, aber kaum wertsteigernd ...

Wie wurde die Schweller Rep ausgeführt? Hält das, oder sieht es nach ein paar Monaten wieder/noch schlimmer aus als vorher, bei sowas kann man auf richtig miesen Pfusch stoßen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufhilfe E36 318i Touring