Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. 😉

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind 😉 Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! 😉

Werde das künftig einfach ignorieren. 🙂

2181 weitere Antworten
2181 Antworten

Ein schicker E36 muss nicht teuer sein:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Verkauft für 1600 Euro.

Sehr skuril😉

Ich hab meinen vor 2 Jahren für 2000€ gekauft 😉

Was es alles gab...
Den kannte ich auch noch nicht...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2019565634-216-7056?...

Ähnliche Themen

Kurioses 325i-Rentnercoupe. In dieser Farb- und Ausstattungskombination vielleicht einzigartig.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=338836813

Aber schöner Zustand, hat was.

Ich finde den Wagen (vermutlich auch auf Grund meines mittlerweile fortgeschrittenen Alters 😉) wirklich schick.

Sehr hübsch, und dann noch als 325 und Coupé. Fast sogar zu günstig im Preis

Rost an der Beifahrertür 😉 Irgendetwas ist immer nicht ganz in Ordnung.

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 13. Februar 2022 um 07:14:29 Uhr:

Was es alles gab...

Einzig die Felgen dürften falsch betitelt sein.
Das sind ganz sicher BBS RX in 8x17.

Die hab ich in der Garage liegen und überlege sie fürs Tracktool weiß zu machen, jetzt kann ich probegucken 😁

Zitat:

@UTrulez schrieb am 13. Februar 2022 um 09:24:15 Uhr:

Kurioses 325i-Rentnercoupe. In dieser Farb- und Ausstattungskombination vielleicht einzigartig.

Mahlzeit,

ich habe einen 320iA Coupe in der Scheune in gleicher Farbkombination mit gleichem Stoff. Nur leider nicht in so einem Zustand. Ich gebe dir Recht - der verlinkter ist der zweiter, den ich in der Farbkombi sehe, wurde wohl nicht so oft bestellt.

MfG Serj

P.S. Meiner hat 230 TKm, der verlinkter 55 und trotzdem fallen die Verkleidungen doch schon auseinander. Da hilft wohl auch die gute Pflege leider nicht.

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 13. Februar 2022 um 07:14:29 Uhr:

Was es alles gab...

Das sieht eher aus wie ne "Kleinserie" Schweizer BMW-Autohauses.....und die montierten Räder sind definitiv BBS RX und nicht CH (hab ich selbst jahrelang auf meinem E36 gefahren.).....ich glaube nicht,das das Ding von BMW selbst in Auftrag gegeben wurde.....das war wie erwähnt ein Schweizer BMW-Händler,der 46 Compact mit Alpinweiß 3 und der gezeigten Innenausstattung geordert und dann die Schildchen reingepappt,die M-Spiegel und Flügelwerk angebaut und die Folierung außen hat anbringen lassen.

SA ab Werk:

Fahrgestellnummer WBACG71040AR26361
Baureihe E36
Motor M44
Farbe Sonderlackierung (490)
Innenausstattung Sonderpolster/ohne Farbangabe (Z1XX)

Sonderausstattung

Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) (0214)
Airbag Beifahrer (0243)
M Sportpaket (0337)
Fensterheber elektrisch vorne (0410)
Fussmatten Velours (0423)
Sportsitz (0481)
Kopfstützen im Fond mechanisch (0498)
Leuchtweitenregulierung (0510)
Nebelscheinwerfer (0520)
Klimaanlage (0530)
Radiovorbereitung (0687)
M Sportfahrwerk (0704)
M Lederlenkrad (0710)
Blinkleuchten weiss (0785)
Entfall dritte Bremsleuchte (0803)
Länderausführung Schweiz (0804)
Batteriehauptschalter (0818)
Händlerverzeichnis Europa (0863)
Bordliteratur deutsch (0879)
Dummy-SALAPA (0915)
Sonderwunsch Ausstattung (0940)

Nur ne Radiovorbereitung und Entfall dritte Bremsleuchte? 😕

Definitiv kein Münchner Sondermodell,auch wenn er sehr gut dasteht und ganz schick ist.Eine Eigeninitiative eines Händlers,nicht mehr,aber auch nicht weniger.Preislich wird sich zeigen,ob das einer bereit ist zahlen,was besonderes ist er schon.

@grande_cochones
Ich hab noch nen Satz BBS RX in weiß gepulvert im Keller liegen.

Zitat:

Nein,da gab es letztes Jahr eines aus den USA,was vom Zustand her aber noch schlechter war,besonders innen.....der hier hatte "nur" nen Frontklatscher oder sowas in die Richtung.....

Kotflügel berühren schon fast die Motorhaube und man sieht deutliche Farbunterschiede,Blinker fallen fast raus,beifahrerseitig wurde n Bosch SW und fahrerseitig einer von ZKW,beide zwar H1 aber so nicht erlaubt und garantiert NICHT ab Werk verbaut und die Schweller wurden ebenso bereits bearbeitet,der Kontrastlack ist deutlich dunkler und beifahrerseitig zum Übergang im Schwellerbereich zum Kotflügel sieht es aus,als wär was von unten gegengedonnert und hätte den Schweller neben der Wagenheberaufnahme verbogen....fahrerseitig paßt der Übergang Tür zu Kotflügel auch ned,das baucht sich raus,wie das typisch ist bei verbauten Nachbaukotflügeln....
Stoßfänger von und hinten haben Kratzer,die tief ins Plastik gehen....

Sehe den Preis nicht für so nen verheimlichten Unfaller....

Greetz

Cap

@CaptainFuture01 jetzt wo du es sagst, die hattest du ja aufm 320er

Zitat:

@Serj schrieb am 13. Februar 2022 um 14:32:42 Uhr:

Zitat:

Mahlzeit,

ich habe einen 320iA Coupe in der Scheune in gleicher Farbkombination mit gleichem Stoff. Nur leider nicht in so einem Zustand. Ich gebe dir Recht - der verlinkter ist der zweiter, den ich in der Farbkombi sehe, wurde wohl nicht so oft bestellt.

MfG Serj

P.S. Meiner hat 230 TKm, der verlinkter 55 und trotzdem fallen die Verkleidungen doch schon auseinander. Da hilft wohl auch die gute Pflege leider nicht.

Habe damals, 2006, eine 320 Limo in der Farbkombi angeschaut, aber meiner Mutter hat's nicht gefallen...der hatte noch Styling 7 drauf....schon damals ein bisschen krude, aber auch ganz cool

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. September 2021 um 04:31:08 Uhr:

@mmb2111
Der estorilblaue ist in einem WESENTLICH besseren Zustand!

Greetz

Cap

Sodala. ich hab mich heute mal dran gemacht, die rechte Seite zu öffnen :-(
Der Koti war mit nem angepunkteten unlackierten Blech unten an drei Stellen 3x rangespaxt.
Leider hat es auch den Innenschweller im Beifahrerfußraum erwischt. Und vorne eben das berühmt-berüchtigte Loch vor dem eigentlichen Fußraum...

Angespaxt
A-Säule rechts
A-Säule rechts
+4
Deine Antwort