ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

@mmb2111

Schreib mal n Roman,ich weiß nix mehr von vor 2 Jahren.....und die Verkaufsanzeigen sind ja auch nimmer online.....

Bilder damals gemacht?

Vorm Kauf auch mal genau angeschaut oder einfach auf kurz gekauft,weil ich irgendwas verfasst habe?

Ich hab bestimmt drauf hingewiesen,trotzdem nen Gebrauchtwagencheck durchzuführen.....

Wenn man blind kauft,kann sowas passieren....mit nem Lackschichtdickemeßgerät wär das aufgefallen.....oder mal gegen den Schweller klopfen....wenns solide wie ne Steinwand klingt,stimmt was ned....

Aber können andere draus lernen (mich eingeschlossen) nicht auf Blender reinzufallen sondern GENAU prüfen,bevor ne Menge Geld in den Sand gesetzt wird.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@mmb2111 schrieb am 20. Mai 2023 um 19:08:22 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. September 2021 um 04:31:08 Uhr:

@mmb2111

Der estorilblaue ist in einem WESENTLICH besseren Zustand!

 

Greetz

Cap

Sodala. ich hab mich heute mal dran gemacht, die rechte Seite zu öffnen :-(

Der Koti war mit nem angepunkteten unlackierten Blech unten an drei Stellen 3x rangespaxt.

Leider hat es auch den Innenschweller im Beifahrerfußraum erwischt. Und vorne eben das berühmt-berüchtigte Loch vor dem eigentlichen Fußraum...

mach dir nichts draus, hab ich auch geschafft.

7de21c0b-e221-47bc-8215-b51b238b8deb

Bei meinem war es auch ähnlich, aber jetzt ist alles wieder gut.

IMG-20220401-WA0012.jpg

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 20. Mai 2023 um 20:19:54 Uhr:

@mmb2111

Schreib mal n Roman,ich weiß nix mehr von vor 2 Jahren.....und die Verkaufsanzeigen sind ja auch nimmer online....

Alles gut. Du hast mir nicht zu was falschem geraten und ja, natürlich hab ich das soweit es ging vorher inspiziert. Ich hatte den Anfang Juni 21 gekauft, und mal skizziert, was ich an dem Auto noch ändern will. Darauf hin entbrannte kurz ein Disput von wegen 'na hoffentlich ist der nicht in falsche Hände geraten' und ich solle erstmal Rostvorsorge betreiben. Kurz und gut den angepfuschten Kotflügel VR hat man klar erkannt aber so weit war der Rest ganz o.k. Ich sag mal innen hat das vor zwei Jahren schon genauso ausgesehen. Gefahren bin ich bis jetzt auf Saison 03-10, nun ist der nächste Tüv fällig und es steht Arbeit an...

@mmb2111

Ahhhh,okay.

Insgesamt sah der so auch ziemlich ordentlich aus.Gab schon deutlich schlimmere Autos vom optischen Zustand her.

Dann viel Erfolg bei der Instandsetzung und weiterhin knitterfreie Fahrt.

 

Greetz

Cap

Danke Dir. Irgendwie ist das komisch. Ich hab voll Bock auf diese Arbeiten, gleichzeitig bin ich tierisch sauer auf das Auto. Denn: es sind allein auf der rechten Seite noch zwei weitere Stellen: Am Innenkotflügel ganz oben in der Mitte um eine Plastikmutter herum und vorne die Verbindung zum Nierenblech (selbiges auch ganz am Ende bei den zwei Löchern) bzw. der ganze Stoßfängerhalter ist fritte.. Auf jeden Fall werden gleich die Bohrungen für die Schwellerverkleidungen gesetzt solang das noch offen ist und auch von innen mitbehandelt und ein neuer Koti ist auch schon da.

20230519

@mmb2111

Das Auto kann da nix für.....der Zahn der Zeit nagt an allen Blechkisten und je älter sie sind,je eher kann da die Pest im versteckten wüten....

Wenn so ein altes Kfz lange leben soll,MUß man nach Kauf in Rostvorsorge investieren,umfangreich.

 

Greetz

Cap

@mmb2111 hast du original Kotflügel gekauft oder aus dem Zubehör? Frage nur weil ich auch demnächst mal zwei neue kaufen will und mich Frage ob es gute von der Passform im Zubehör gibt?

Das ist einer, den man fertig lackiert bei ebay bekommt und ich hatte leider keinen Einfluss auf die Marke. Die Tage muss ich mal prüfen wie der passt, bevor die Rücksendefrist abläuft. Aber die Aufnahme ist oben am Windlauf schon anders. Bei dem Originalen musste man beide Schrauben des Motorhaubenscharniers ganz herausnehmen, um den Koti herauszuziehen und der Zubehör hat nur eine (verbogene) offene Lasche - ich meine in Höhe der vorderen/ motorseitigen Scharnierschraube. Da würde also Einschieben genügen. Was m.E. sehr knapp vom Material ist, ist die Falz im Radlauf, die ist einmal 90° statt schräg nach oben gebogen und imho auch reichlich kurz für die Aufnahme dieser inneren Gummileiste, hoffentlich hält das und scheuert sich nicht gleich wieder durch...

Würdest Du oben ein Fettband auflegen oder drauf verzichten bei der Montage?

passt denn wenigstens die Farbe - kann mir nicht vorstellen, das man das nicht sieht bei so fertig lackierten.

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 24. Mai 2023 um 09:29:01 Uhr:

@mmb2111 hast du original Kotflügel gekauft oder aus dem Zubehör? Frage nur weil ich auch demnächst mal zwei neue kaufen will und mich Frage ob es gute von der Passform im Zubehör gibt?

https://www.motor-talk.de/.../rost-kotfluegel-t4251106.html?...

Der angesprochene Kotflügel ist ziemlich wahrscheinlich auch ein Tong Yang. Beim Scharnier ist die Konstruktion wie beschrieben.

@UTrulez danke für die Info, ich werde dann wohl demnächst original kaufen müssen.

Moin, wollte den Thread mal wieder zum Leben erwecken.

Inzwischen sind ja bereits die kleinen 316 Coupés durch dir Decke gegangen, wo gute Exemplare um die 7.000€ Kosten sollen..

Wo soll das ganze noch hinführen... Wie ist die allgemeine Stimmungslage zu den Preisentwicklung zu den kleinen 4Zylinder Coupés?

Selbst für die Compacts wollen Inhaber um die 5.000 €..

 

VG

Interessant. Hab schon ne weile nicht mehr nachgeschaut wie die Preislage ist.

Ich habe vor dieses Jahr für mein Cabrio ein großes Wertgutachten erstellen zu lassen, nachdem ich noch ein paar Schönheitsfehler ausgebessert habe. Bin mal gespannt was rauskommt.

Viele der E36 Verkäufer denken das sie einen unbezahlbaren Klassiker in der Garage haben.

Deswegen verlangen die meisten Preise die weit von der Realität entfernt sind.

Aber das dieses Model von BMW einmal ein richtiger Klassiker wird habe ich schon in den 2000ern gesagt und mir 2013 den 328i Cabrio gegönnt.

"Was willste mit der alten Kiste du bist doch blöd" hieß es damals und heute sabbern die dem tollen Wagen hinterher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie