ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 26. Januar 2022 um 17:54:08 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 26. Januar 2022 um 17:11:05 Uhr:

Warum werden die als Vader Sitze bezeichnet?

Sie wurden schon immer so bezeichnet, es gibt aber keine näheren Vergleiche oder Gründe warum sie als "Vader" Sitze bezeichnet werden.

Das Wort "Recaro" Sitze bezeichnet meines Wissens nach z.B. den Hersteller. Das könnte bei den "Vader" Sitzen ebenso sein.

Ich bin erstaunt.

Die Kopfstütze ähnelt sehr dem Helm von Darth Vader, und ob Sie zustimmen oder nicht, daher haben die Sitze ihren Spitznamen.

Die 95+ Sitze mit der abgerundeten Kopfstütze mehr als die frühen (schlechten) Sitzgestelle mit der flachen Kopfstütze.

Zitat:

@Moosi schrieb am 26. Januar 2022 um 18:06:10 Uhr:

Ich habe mich das auch schon gefragt und halte die Herleitung von Darth Vader (Star Wars) nicht für unplausibel.

Dann bin ich mit meiner Vermutung/Herleitung zumindest nicht mehr Allein…..

 

Ich habe gestern auch noch nen M3 fahrenden Freund (so wie ich im jugendlichen Alter von 45+ ;)) gefragt, ob ihm Vader Sitze was sagt ?

 

Und der meinte, dass der Begriff auch unter „älteren“ M3 Fahrern durchaus geläufig und ned außergewöhnlich ist.

45, jungspunt:)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Januar 2022 um 11:58:28 Uhr:

45, jungspunt:)

Vielen Dank für die Blumen :D

Gern geschehen.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist: Nicht jeder fährt einen M oder kennt Leute die einen M haben und hier sind auch ältere Unterwegs die mit vielen Anglizismen und Codewörtern nix am Hut haben und die noch nie gehört haben.

Leute die M Fahren oder Fahrer kennen oder sich dort was weiß ich rum treiben kennen vielleicht solche Begriffe.

Die vergessen aber die 80%? anderen!

Und schon schließt sich der Kreis wofür (zumindest für mich) genau so ein Forum da ist.

 

JEDER soll / darf sich mit seinem Wissen einbringen und dann wird diskutiert / geholfen.

Das muss und soll nicht immer heitschibumbeitschi ablaufen, sondern darf auch mal ein Wenig kontroverser geschehen;

aber hinterher ist man dann halt auch schlauer.

 

Und das meine ich selbstverständlich nicht vorwerfend oder nachtragend ;).

Ich „durfte“ hier auch schon so Einiges „lernen“ ……

Daher fragte ich ja auch warum und was Vader ist.

Klar ist mir Darth bekannt aber der Film ist ja auch nun uralt und kam vorm e36 M in die Kinos:)

Ich denke wir sollten es jetzt aber auch gut lassen. Jetzt wissen ja alle Bescheid.

@KapitaenLueck also es kommen ja immer noch Filme und Serien rund ums Star Wars Universum raus..... Episode III dreht sich z.B. ausschließlich um die Verwandlung von Anakin zu Vader, der Film ist von 2005. Damit deutlich jünger als die E36 Baureihe;) Sorry konnte es mir nicht verkneifen, aber auch mir ist der Begriff Vader-Sitze bekannt, denn so werden die bei Kleinanzeigen auch meist angeboten.

Och Leute, ihr könnt es einfach nicht akzeptieren das es Menschen gibt die mit solchen Begriffen und Anglizismen einfach nix anfangen können.

Ich bin wenigstens bereit jeden Tag dazu zu lernen und dadurch schlauer zu werden.

Ich weiß jetzt das diese Fledermaussessel, so sehen sie für mich aus;), Vader Sitze, nach Darth Vader, benannt sind.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Januarn 2022 um 10:05:56 Uhr:

Och Leute, ihr könnt es einfach nicht akzeptieren das es Menschen gibt die mit solchen Begriffen und Anglizismen einfach nix anfangen können.

Ich bin wenigstens bereit jeden Tag dazu zu lernen und dadurch schlauer zu werden.

Ich weiß jetzt das diese Fledermaussessel, so sehen sie für mich aus;), Vader Sitze, nach Darth Vader, benannt sind.

Hi, da ging es mir so wie Dir, konnte mit der Bezeichung Vader-Sitze auch nix anfangen. Ein paar Beiträge vorher hat dafür ein anderer Enthusiast bei aller auch aus meiner Sicht durchaus berechtigten Kritik an der 320i-Coupe-Preisgestaltung die "Holzapplikation überm Handschuhkasten" nicht als originale BMW-Sonderausstattung erkannt und als "unpassend" bezeichnet. Leider war dieses echt unnütze und potthässliche "Brotzeitbrettl" aus Wurzelholz auch bei meinem BMW mit dabei, bin mir immer noch sicher, ob ich es langfristig nicht doch tausche gegen die serienmäßige schwarze Kunstoffabdeckung.

Die Preise für gebrauchte E36 zeigen doch schon seit mindestens 10 Jahren die Spreu-vom-Weizen-Problematik: Runtergerittene, verrostete Ruinen (inklusive wüst D&W-verhunzter Tuning-Kisten) sind nachwievor billig zu haben, die wenigen überlebenden E36er im guten, gepflegten Zustand werden stetig teurer - und zwar nicht nur die stärkeren Sechszylinder und M-Modelle, sondern immer mehr auch die kleineren Motoren. Selbst das wegen seiner etwas speziellen Optik lange etwas unterbewertete Compact-Modell legt mittlerweile deutlich zu (und ist prinzipiell immer noch vom Preis-Leistungsverhältins ziemlich unschlagbar). Hab mich vor 4 Jahren eigentlich nach einem originalen 328i-Coupe mit Schaltgetriebe, Klima und Sportsitzen umgesehen, aber schon damals nichts mehr im bezahlbaren Rahmen (also so um die 10TEUR) mehr gefunden und mir deswegen ein Cabrio mit Hardtop zugelegt. Hergeben werde ich den nie mehr - das ist definitiv mein letzter BMW, deswegen wird der gehegt und gepflegt, denn er muss noch mindestens 25 Jahre durchhalten, zumindest solange ich noch Auto fahren kann. Die neueren 3er-Generationen gefallen mir persönlich nicht mehr so, vom E46 hatte ich damals noch einen 320d touring und einen 316ti Compact, beides waren zwar gute, bequeme Autos mit noch ansprechender Optik (aussen zumindest der touring), aber schon nicht mehr so handlich, kompakt und kurvengierig-wendig, wie ich das von E30 und E36 gewohnt war. Und ich war wirklich sehr erschüttert, wieso ein damals brandneuer316ti BMW mit der Valvetronic-Maschine im direkten Vergleich zu meinem damals schon fast 10 Jahre älteren, tapferen 318i E36 touring zwar wesentlich leiser, aber auch extrem lahm und über einen Liter durstiger war!

Und die 3er Generationen danach habe ich mir zwar angesehen, Probe gefahren und teilweise als Leihwagen bewegt, wurden für mich aber zunehmend uninteressant hinsichtlich zunehmenden Größenwachstum, Unübersichtlichkeit und Technik (wo sind die feinen, früher markenprägenden Sechszylinder-Saugmotoren geblieben?). Aber das ist ja wirklich individuelle Geschmackssache, und die Zeiten haben sich halt auch bei BMW massiv geändert in Richtung X-Stadtpanzerspähwagen (gerne auch als Elektro-2-Tonner) und Turbo-furzenden Dreizylinderchen...

Also egal, wie sich die Preise für E36 entwickeln - bin mit meinem nach der erfolgreichen Beseitigung von einigem anfanglichem Pflege- und Reparaturstau wirklich hochzufrieden und kann nur immer wieder Interessenten den Tipp geben, sich das beste, gepflegteste Auto zu holen, das hnischtlich Budget drin ist (lieber Kompromisse bei Motorisierung und Ausstattung machen) und trotzdem on top eine adäquate Reparatur-Rücklage mit einzukalkulieren, denn diese Autos sind schließlich mindestens 22 Jahre alt.

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 26. Januar 2022 um 19:34:50 Uhr:

Zitat:

@timkata schrieb am 26. Januar 2022 um 19:16:06 Uhr:

Warum gabs diese Sitze eigentlich nie im Cab oder der Limo? Hab mich das immer schon gefragt!?

Timiboy

Weil BMW damals gewissermaßen dem Coupe damit den besonders sportlichen Look bzw. das sportlichere auftreten verpassen wollte, da man das Coupe als den eigentlichen "Sportwagen" platzierte. Cabrio und Limo waren nur Abwandlungen vom Coupe bzw. dazu da um natürlich eine möglichst breite Masse damit anzusprechen. Trotzdem hat man sich entschieden, dem Coupe damit das sportlichste Auftreten zu verschaffen.

Vom M3 E30 gab es zunächst z.B. nur das Coupe und das Cabrio. Als man merkte, dass man in dieser Leistungsklasse auch das Cabrio relativ gut verkaufen konnte wurde es ebenso beim E36 als auch beim E46 beibehalten.

Das erklärt bestimmt auch dieses bekannte Bild. Der Coupe sieht halt etwas sportlicher aus.

M3 Varianten

Limousine und Cabrio - Modifikationen des Coupés?

Die Limousine war das erste Modell, das auf den Markt kam. Das Coupé kam später, und das Cabrio wurde von Anfang an als eigenständiges Modell geplant und entwickelt.

PS: Die Vader-Sitze können für Cabrio und Limousine über BMW Individual bestellt werden. Ich habe zwei oder drei VINs mit SA940 Sonderwunsch gesehen: Vordersitze als M3 Coupé.

@sprunk Das Cab schaut mit Hardtop nicht schlechter aus :-P Offen sowieso!

@MParallel Interessant....als ich mein E36 Cab 1992 bestellt habe bei Individuall ging das nicht, hätte ich sicher genommen, fand die immer schon top.

T.

Der M3 wurde erst im Sommer 92 vorgestellt.... die Individualoption kam sicher erst später denn die Fertigung der ersten Kundenautos war sicher wichtiger als die Sitze für Individualwünsche zu verknappen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 4. Februar 2022 um 06:15:54 Uhr:

Der M3 wurde erst im Sommer 92 vorgestellt.... die Individualoption kam sicher erst später denn die Fertigung der ersten Kundenautos war sicher wichtiger als die Sitze für Individualwünsche zu verknappen.

 

Greetz

Cap

Wurden die Teile damals auch einzeln verkauft? Oder nur im Zusammenhang mit der Individualoption? Interessant wäre, wenn jemand das auf ner alten Preisliste hätte. Ich würds mir Ausdrucken und an die Wand hängen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie