ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 10:40

Der E36 geht straff auf den Oldtimer-/Klassikerstatus zu. Die ersten Fahrzeuge werden in ein bis zwei Jahren 30 Jahre alt!

Auch wenn der Markt scheinbar noch ein großes Angebot bereithält, trennt sich derzeit sehr deutlich die Spreu vom Weizen. Die letzten Alltagsautos dürfte es in den nächsten Jahren dahingerafft haben. Der E36 ist früh verheizt, lange geschmäht, hintergeritten und als Youngtimer verkannt worden, doch er rückt zunehmend mehr in den Fokus von BMW-Fans und Youngtimer-/Oldtimerliebhabern, auch wenn viele Fans noch glauben wollen, dass es diese Baureihe (wie wenige Jahre zuvor) in erhaltenswertem Zustand noch für ein Butterbrot in Hülle und Fülle geben würde.

Das sehen wir auch immer wieder hier, wenn Fahrzeuge gezeigt und diskutiert werden. Nicht selten nimmt der eine oder andere Interessent von seinem Vorhaben wieder Abstand, weil der Markt sein Lastenheft nicht mehr erfüllen kann. Für echte E36-Fans (meiner Meinung nach) muss er das auch nicht, weil eben selbst der 316i seinen eigenen Reiz hat und die Grundwerte des E36 lebendig vermittelt.

Trotzdem beschäftigt mich vor allem die Entwicklung dieser Baureihe, weil ich beim E30 den entscheidenen Fehler gemacht habe zu verkaufen. Weniger aus der Motivation des Spekulationsobjektes als vielmehr der Tatsache, dass es so schnell kein E30 mehr werden wird in Anbetracht der Auswahl und der Preise.

Ein Cabriolet dürfte deutlich begehrter und "wertvoller" sein als es das gleiche Modell als Limousine wäre.

Doch was ist mit den mittlerweile wirklich selten gewordenen tourings? Oder den vielfach gebauten und heute noch sehr präsenten Compacts?

Gerade jetzt, wo der Zug am Abfahren ist (wenn er das nicht ohnehin schon ist), stellt sich die Frage mit welchem Modell einsteigen oder welches hinzufügen?

Wie steht ihr zu dieser Entwicklung und was sind eure Pläne?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 26. Juni 2020 um 09:18:56 Uhr:

@MikeM3_1990

Ich kann dein Posting nachvollziehen, aber wir sollten versuchen uns an die "Netiquette" und somit das Niveau weiterhin gleichbleibend hoch zu halten.

Die Art und Weise wie und worüber sich in diesem Forum ausgetauscht wird, ist ein echter Zugewinn für die Baureihe und die Gemeinschaft. Manche Beiträge sind doch auch die Mühe einer Antwort nicht wert. ;)

Seien wir doch lieber froh darüber, dass die Facetten der User und Fahrzeuge hier so vielseitig sind ;) Und nein, das ist keine persönliche Kritik.

Ja du hast Recht! ;)

Werde das künftig einfach ignorieren. :)

2157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2157 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Januar 2022 um 13:04:21 Uhr:

Ok, aber wieso werden die Vader Sitze genannt?

Sind das denn weder M3 noch Sportsitze oder was soll das sein?

Mit dem Begriff kann ich nun so gar nix anfangen.

Das sind die Sitze die ab Werk nur beim M3 Coupé verbaut wurden. Diese gab es in Alcantara-Stoff oder Leder.

M3

Ok, ich glaub ich werd zu alt für diesen Scheiß:)

Danke.

Lieber wäre mir natürlich die würden M3 Sitze genannt dann gibt es wenigstens keine Irritationen, zumindest bei mir nicht;)

Zitat:

@EMVCI schrieb am 26. Januar 2022 um 13:19:46 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Januar 2022 um 13:04:21 Uhr:

Ok, aber wieso werden die Vader Sitze genannt?

Sind das denn weder M3 noch Sportsitze oder was soll das sein?

Mit dem Begriff kann ich nun so gar nix anfangen.

Das sind die Sitze die ab Werk nur beim M3 Coupé verbaut wurden. Diese gab es in Alcantara-Stoff oder Leder.

Weißt du zufällig auch, ob die damals „Serienmäßig“ waren oder ob die Aufpreis gekostet haben ??

Zitat:

@Moosi schrieb am 26. Januar 2022 um 13:43:45 Uhr:

Zitat:

@EMVCI schrieb am 26. Januar 2022 um 13:19:46 Uhr:

 

Das sind die Sitze die ab Werk nur beim M3 Coupé verbaut wurden. Diese gab es in Alcantara-Stoff oder Leder.

Weißt du zufällig auch, ob die damals „Serienmäßig“ waren oder ob die Aufpreis gekostet haben ??

Serie in Alcantara

Bitte bitte hört mit dieser dämlichen Bezeichnung auf:(

 

Zum Thema: da es sich um Originalteile der Baureihe handelt und die Styling 22 auch in der originalen Freigabeliste zum e36 zu finden sind (s.u.), dürfte es überhaupt keine Probleme geben.

 

Aber wie bereits gesagt:

Vorher anfragen ist immer gut ;)

Asset.JPG

Danke für deine Antwort.

 

Ich hab die auf dem Bild bei mir drin.

 

Das sind dann quasi „Seriensitze“ vom M3, oder ??

Asset.JPG

Zitat:

@Moosi schrieb am 26. Januar 2022 um 14:28:05 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Ich hab die auf dem Bild bei mir drin.

Das sind dann quasi „Seriensitze“ vom M3, oder ??

Ja vom M3 Coupé. M3 Limousine u. Cabrio

hatten die nicht und gab es auch nicht als SA

Wobei ich Vader Sitze durchaus für geläufig halte

Ja Mensch, der e36 meiner Eltern, der Ware jetzt H-Fähig, wurde leider abgeschossen und mangels Zeugen auch noch voll Schuld

War ne Sterlingsilberne 320 Limo, mit M-Tec Lenkrad ohne Airbag, M-Fahrwerk und M-Schaltknauf. Großer BC, Innenlichtpaket, EFH Vorne, Elektr. Schiebedach und Nebler.

War wirklich ein schöner und dankbarer Wagen. Bin ja damals selbst die meiste Zeit damit gefahren

In den über 100000 Km war außer dem Differential nicht kaputt, was man nicht unter Verschleiß buchen kann

678892-bmw-syndikat-bild-high

Unter Kiddis vielleicht. Aber hier laufen auch alte Säcke rum die mit solchen Begrifflichkeiten einfach nix anfangen können.

Und dem Cochones scheint es ja ähnlich zu gehen.

Aber jetzt iss auch gut damit.

Warum werden die als Vader Sitze bezeichnet?

Ich habe die Styling 103, welche nicht zur Baureihe gehören. Der TÜV-Prüfer meinte beim letzten Mal, dass die eingetragenen Dinge keine Hindernis beim H-Kennzeichen wären. Ich mache das mit dem H-Kennzeichen nur dann, wenn es ohne nennenswerten Aufwand geht.

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 26. Januar 2022 um 14:27:24 Uhr:

Bitte bitte hört mit dieser dämlichen Bezeichnung auf:(

Zum Thema: da es sich um Originalteile der Baureihe handelt und die Styling 22 auch in der originalen Freigabeliste zum e36 zu finden sind (s.u.), dürfte es überhaupt keine Probleme geben.

Aber wie bereits gesagt:

Vorher anfragen ist immer gut ;)

Was heisst hier dämliche Bezeichnung?

Nur weil das für dich nicht geläufig ist, ist das noch lange nicht dämlich........:rolleyes:

Jeder M3 Kenner/Besitzer weiss sofort was man unter "Vader" Sitzen vom E36 M3 versteht!

Unwissenheit ist nicht schlimm, dumme Kommentare dagegen schon. ;)

Zitat:

@EMVCI schrieb am 26. Januar 2022 um 17:11:05 Uhr:

Warum werden die als Vader Sitze bezeichnet?

Sie wurden schon immer so bezeichnet, es gibt aber keine näheren Vergleiche oder Gründe warum sie als "Vader" Sitze bezeichnet werden.

Das Wort "Recaro" Sitze bezeichnet meines Wissens nach z.B. den Hersteller. Das könnte bei den "Vader" Sitzen ebenso sein.

Ich habe mich das auch schon gefragt und halte die Herleitung von Darth Vader (Star Wars) nicht für unplausibel.

Warum gabs diese Sitze eigentlich nie im Cab oder der Limo? Hab mich das immer schon gefragt!?

Timiboy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Der E36 auf dem Weg zum Klassiker / Oldie