Der DSG Sammelthread

VW Golf 7 (AU/5G)

Mahlzeit Jungs,

dachte mir es wäre vielleicht eine gute Idee, hier mal einen Sammelthread rund um das Thema DSG aufzumachen.

Hier kann alles rein:
Lob, Kritik, Fragen, Erfahrungen, Probleme, Vergleiche etc.

Will auch gleich mal mit einem Thema den Stein ins Rollen bringen:
Und zwar ist mir aufgefallen, dass das 6-Gang DSG bei meinem GTI ziemlich empfindlich auf Steigungen reagiert. Selbst wenn es nur minimal bergauf geht, schaltet das DSG sehr gerne herunter bzw. nicht hoch. Meine Vermutung ist, dass dies mit Euro 6 zu tun haben könnte, da - wie ich mal gelesen habe - das Fahren mit niedrigen Drehzahlen und hoher Last zu hohen Schadstoffemmissionen führt.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Bin letztens noch einen 1.4 TSI mit dem 7-Gang-DSG gefahren (Euro 5), der hat dieses Verhalten nicht gezeigt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von navec

Es wurden hier aber Fälle aufgezeigt, wo das DSG zumindest offensichtlich nicht nach den Wünschen der Fahrer agiert

meines Wissens gibt es dieses Feature nur beim Handschalter.

652 weitere Antworten
652 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jochen543

Komfortmangel. Wo taucht dieser Begriff im BGB auf?? Ich habe immer nur was von einem Sachmangel gelesen! 🙄🙄

Bei VW und anderen Autoherstellern

Leider lassen das viele Richter auch so durchgehen

Der Händler wollte mir auch einreden, dass das DSG sich verbessert hat. Zum Glück habe ich dankend abgewinkt

Einmal DSG nie mehr DSG (zumindest bei VW), das ist alles bei VW noch in der Alpha-Phase nichtmal Beta 🙄

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

...
Einmal DSG nie mehr DSG (zumindest bei VW), das ist alles bei VW noch in der Alpha-Phase nichtmal Beta 🙄

So hab' ich das auch gehalten und erfreue mich inzwischen an der wunderbar knackigen Handschaltbox vom GTI.

Endlich ist's wieder meine Entscheidung ob ich butterweich schalten oder die Gänge reinsemmeln will und nicht mehr von der Laune einer Mechatronik abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Golden Void

Endlich ist's wieder meine Entscheidung ob ich butterweich schalten oder die Gänge reinsemmeln will und nicht mehr von der Laune einer Mechatronik abhängig.

Bis jetzt bin ich noch bei keinem Handschalter mitgefahren der so weich schalten konnte wie das DSG (besonders auffallend 1. -> 2. Gang)

Im kalten zustand schaltet das DSG noch schlimmer als jeder Fahranfänger

Ich hoffe du bleibst von diesen Problemen verschont aber wenn es dich erwischt dann weißt du bescheid 🙂

Ähnliche Themen

Mein DSG schaltet Anfahren immer perfekt egal ob -10 Grad oder +30 Grad
Vielleicht habe ich ja das einzige DSG das wirklich funktioniert (schon seit 52000km 😁)
Wenn die Schaltqualität auf das Niveau eines Handschalters fällt dann weiß das was nicht stimmt

Kurze Info beim Anfahren an einer Ampel ist das 7 DSG schon 2 mal im ersten Gang hängen geblieben,es hat nicht mehr geschalten. Ein manuellen Schalten ging nicht, das DSG hat keine Befehle angenommen.

Ich würde trotzdem nicht auf das DSG verzichten.

Macht mir keine Angst Leute... Am Mittwoch kommt mein 103kw TSI mit DSG. Ich hoffe, es bleibt / wird alles gut. Die Probefahrt hat mir doch soooo gut gefallen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tosch85

Macht mir keine Angst Leute... Am Mittwoch kommt mein 103kw TSI mit DSG. Ich hoffe, es bleibt / wird alles gut. Die Probefahrt hat mir doch soooo gut gefallen. 🙂

@tosch85

mach dir mal kein Kopf alle VW in der Familie haben DSG haben kein VW mehr in der Familie mit Handschalter. Alles sind zu frieden und würden es immer wieder kaufen. Auch ich würde es wieder kaufen, das Problem was ich gerade habe scheint eher ein Softwareproblem zu seien und sowas kann man per Update beheben. Ich mache mir da kein Kopf beim DSG!

Zitat:

Was hätte ich alles verwettet das ich niemals Automatik fahren werde... Und dann kam die Probefahrt... 😁

Zitat:

Zitat:

Was hätte ich alles verwettet das ich niemals Automatik fahren werde... Und dann kam die Probefahrt... 😁

Genauso erging es mir auch. Wolkte nie ein Opa-Automatik-Auto fahren. Trotzdem ging mir das schalten, ich fahre rechz viel Stadt und Landstraße, in vielen Situationen auf die Nerven. Die Probefahrt zeigte dann, wie gut man sich auf die Straße konzentrieren kann, Telefonate zu führen klappt auch besser und es fühlte sich einfach soooo smooth an 😁

Ausserdem finde ich den DSG Knauf schick 🙂

Zitat:

Original geschrieben von foggie

Die Reaktionen kennt ihr ja 😕😰🙄.
Mein DSG hat momentan den Status wird demnächst geprüft, da meins runterschaltet wie ein Bolzenschußgerät.
Den Satz Stand der Technik hat sich mein 🙂 noch nicht getraut zu sagen.
Dafür bin ich aber der erste mit DSG Problemen😛

Herrlicher Beitrag 😁

"Bolzenschussgerät" 😛

Zitat:

Komfortmangel. Wo taucht dieser Begriff im BGB auf?

Gar nicht. Deshalb begründet er auch keine Ansprüche.

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

.....mach dir mal kein Kopf alle VW in der Familie haben DSG haben kein VW mehr in der Familie mit Handschalter. Alles sind zu frieden und würden es immer wieder kaufen. Auch ich würde es wieder kaufen, das Problem was ich gerade habe scheint eher ein Softwareproblem zu seien .....

Softwareproblem..😛 dann hätten das wohl alle.

Wenn VW nach mehreren Jahren DSG immer noch Softwareprobleme hat, dann sollten sie die Finger von solchen Sachen lassen.

Die Probleme scheinen aber wirklich nicht so groß zu sein, beschränken sie sich doch auf die 10 -15 Poster bei MT, ganz China , Australien und der Rest der Welt hats halt noch nicht gerafft.

Zitat:

Original geschrieben von foggie

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

.....mach dir mal kein Kopf alle VW in der Familie haben DSG haben kein VW mehr in der Familie mit Handschalter. Alles sind zu frieden und würden es immer wieder kaufen. Auch ich würde es wieder kaufen, das Problem was ich gerade habe scheint eher ein Softwareproblem zu seien .....

Softwareproblem..😛 dann hätten das wohl alle.
Wenn VW nach mehreren Jahren DSG immer noch Softwareprobleme hat, dann sollten sie die Finger von solchen Sachen lassen.

Die Probleme scheinen aber wirklich nicht so groß zu sein, beschränken sie sich doch auf die 10 -15 Poster bei MT, ganz China , Australien und der Rest der Welt hats halt noch nicht gerafft.

@Foggie

es ist jetzt 2 mal vorgekommen das mein DSG von 1 nicht in den 2 schalten wollte der erste Gang hing. Das ist aber ein Softwarefehler bzw vielleicht auch ein defektes Steuerteil. Das ganze hat aber nix mit den anderen Problemen zu tun, warst du schon mal in China? Was meinst wie schlimm da der Verkehr ist da wundert es mich nicht das es Probleme mit den DSG gibt bei der Verkehrsdichte.

Hat nichts mit China zutun und selbst wenn, muss man das Auto dann für diese Verhältnisse produzieren

Ich wohne in NRW und alle 20.000 km wurde die Kupplung getauscht, vielleicht nimmt ja VW das irgendwann mal mit zur Inspektion auf

*duckundweg*

Deine Antwort