Der DSG Sammelthread
Mahlzeit Jungs,
dachte mir es wäre vielleicht eine gute Idee, hier mal einen Sammelthread rund um das Thema DSG aufzumachen.
Hier kann alles rein:
Lob, Kritik, Fragen, Erfahrungen, Probleme, Vergleiche etc.
Will auch gleich mal mit einem Thema den Stein ins Rollen bringen:
Und zwar ist mir aufgefallen, dass das 6-Gang DSG bei meinem GTI ziemlich empfindlich auf Steigungen reagiert. Selbst wenn es nur minimal bergauf geht, schaltet das DSG sehr gerne herunter bzw. nicht hoch. Meine Vermutung ist, dass dies mit Euro 6 zu tun haben könnte, da - wie ich mal gelesen habe - das Fahren mit niedrigen Drehzahlen und hoher Last zu hohen Schadstoffemmissionen führt.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Bin letztens noch einen 1.4 TSI mit dem 7-Gang-DSG gefahren (Euro 5), der hat dieses Verhalten nicht gezeigt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von navec
Es wurden hier aber Fälle aufgezeigt, wo das DSG zumindest offensichtlich nicht nach den Wünschen der Fahrer agiert
meines Wissens gibt es dieses Feature nur beim Handschalter.
652 Antworten
dsg im gti wird aber anders abgestimmt sein, als im 1,4 tsi...🙄
Zitat:
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Aus dem Q3 177PS TDI, mit großem Ölbad 7 Gang DSG kann ich nur sagen, auch der mit Euro 5 schaltet dauernd runter... auf der AB mach ich deswegen immer gleich manuell, und was ein wunder, der zieht auch so gut durch...
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
dsg im gti wird aber anders abgestimmt sein, als im 1,4 tsi...🙄
Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass diese "Steigungsempfindlichkeit" offensichtlich nicht grundsätzlich vorhanden ist, wohwissend, dass der TSI ein anderes DSG und auch eine andere Motorisierung hat.
Das DSG kann im GTI ja auch grundsätzlich (also auch im D-Modus) etwas "sportlicher" abgestimmt sein, als in den anderen Fahrzeugen. Per geänderter Software ist das ja nun keine Tat.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von navec
Das DSG kann im GTI ja auch grundsätzlich (also auch im D-Modus) etwas "sportlicher" abgestimmt sein, als in den anderen Fahrzeugen. Per geänderter Software ist das ja nun keine Tat.
Das könnte natürlich sein, ist ja immerhin ein GTI 😛
Trotzdem irgendwie merkwürdig, denn in der Ebene oder wenn's leicht bergab geht schaltet es auf D ziemlich früh hoch, und wenn man mäßig Gas gibt, dann schaltet es auch nicht runter.
Wie sieht's den bei den anderen GTIlern aus?
Habt ihr auch diese "Steigungsempfindlichkeit"?
Wenn es dann deutlicher bergab geht und man die Geschwindigkeit hält, schaltet der auch wieder zurück.
Meiner hatte auf diese Weise in den Alpen schon den 3. Gang bei 80km/h drin. Wohlgemerkt im D-Modus.
Leider gibt es hier weit und breit keine Steigungen, daher kann ich es nicht testen.
Dass das DSG bei starken Steigungen/Gefällen rauf/runter schaltet ist klar.
Mich irritiert nur, dass es auch bei leichten Steigungen herunterschaltet, obwohl dies m.M.n. gar nicht nötig wäre.
Allein die Steigung, die über den Lagesensor ermittelt wird, ist für die Gangwahl nicht ausreichend.
Dazu kommt in jedem Fall die exakte Lastanforderung durch den Fahrer und die kann trotz gleicher Steigung durchaus unterschiedlich sein (z.B. bei Gegenwind).
Außerdem ist auch noch die aktuelle Geschwindigkeit/Drehzahl wichtig, denn ob ich ein und dieselbe Steigung im 6. Gang mit 2500rpm oder mit 1500rpm hoch fahre, ist nicht unerheblich.
Ansonsten müsste man das Muscheldiagramm des Motors kennen, um eine nähere Aussage machen zu können, wann sich das Runterschalten lohnt oder nicht.
Die Veröffentlichung von Muscheldiagrammen (und anderer präziser techn. Beschreibungen) gehört allerdings nicht gerade zu den Stärken von VW.
Ehrlich gesagt, achte ich überhaupt nicht darauf welchen Gang das Getriebe wann einlegt. Im normalen Alltagsverkehr bekommt man von den Schaltvorgängen auch kaum etwas mit. Hatte auch noch nie den Eindruck, dass der vom Auto gerade gewählte Gang unpassend wäre. Ich finde das DSG arbeitet so unauffällig wie kaum ein anderes Automatikgetriebe.
Ich weiß bei meinem DSG ziemlich genau wann es schalten will und wenn ich das nicht möchte schiebe ich einfach den Wahlhebel nach rechts
Zitat:
Original geschrieben von Dr. Shiwago
Ehrlich gesagt, achte ich überhaupt nicht darauf welchen Gang das Getriebe wann einlegt. Im normalen Alltagsverkehr bekommt man von den Schaltvorgängen auch kaum etwas mit. Hatte auch noch nie den Eindruck, dass der vom Auto gerade gewählte Gang unpassend wäre. Ich finde das DSG arbeitet so unauffällig wie kaum ein anderes Automatikgetriebe.
Perfekt ausgedrückt ...
Zitat:
Perfekt ausgedrückt ...
aber wenig informativ...
Hätte da gleich ma ne ganz andere Frage zum Thema DSG. Bei meinem nagelneuem GTD bekam ich jetzt schon 2x die Fehlermeldung: "Achtung! Getriebefehler! - kein Rückwärtsgang möglich!". Hatte jemand schon einmal diese Fehlermeldung oder kann damit was anfagen?
lgS