ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 7 Gang DSG noch problematisch?

7 Gang DSG noch problematisch?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. August 2016 um 6:02

Hi, ist das 7 Gang DSG aus 2014 oder 2015 noch problematisch, oder taugt das nun was?

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dokkyde schrieb am 6. August 2016 um 14:52:07 Uhr:

Ich stehe dem DQ200 skeptisch gegenüber. Je nach Fahrprofil muss die Kupplung oft schleifen (Kriechmodus im 1. und. 2 Gang, Berganfahrten etc.), da ist der Kupplungstausch vorprogrammiert.

Beim DQ250 / 381 liegen die Kupplungen im Öl, daher ist es m. E. auch das haltbarere Getriebe.

Beim Nasskupplungs-DSG "liegen" die Kupplungen nicht im Öl, sondern sie werden bei Pumpenbetrieb mit Druck bzw. Kühlöl versorgt.

wenn das der einzige relevante Unterschied wäre, ginge es beim DQ200 hauptsächlich nur um verschlissene Kupplungsbeläge.

Das ist aber bestimmt nicht der Fall.

Der Kupplungsdurchmesser (und damit die thermische Belastbarkeit der Kupplung) durfte beim DQ200 nicht allzu groß werden und deshalb wurde das DQ200 so konstruiert, dass der 1. Gang i.d.R. nur als Anfahrhilfe benutzt wird, also eine relativ starke Untersetzung besitzt.

Dadurch ist dieser Gang kaum komfortabel für z.B. Stop&Go-Fahrten zu benutzen und das wiederum machte es nötig, bei Stop&Go, auch bei geringen Geschwindigkeiten, den 2. Gang mit dann zwangsläufig schleifender Kupplung ein zu setzen.

Die Komponente, welche die Kupplung bedient, macht häufig Ärger und das ist die mechatronic. Die sorgt, bei nicht mehr ganz korrekter Funktion, dann auch selbst dafür, dass die Kupplungsbeläge schneller verschleißen als unbedingt nötig.

Im DQ200 können, im Gegensatz zum DQ250 diverse Parameter nicht direkt gemessen/festgestellt werden.

Die Sensorik wurde gespart und durch Berechnung mittels anderer vorhandener Werte ersetzt.

Im DQ200 kann z.B. der Kupplungsdruck nicht direkt festgestellt werden. Es gibt keinen diesbezüglichen Drucksensor und den wird man auch in den neuesten DQ200 nicht finden.

Der Kupplungsdruck kann hauptsächlich nur anhand der Motorlast, der Geber-Zylinderwege und der Drehzahlverhältnisse (Motor-Getriebeeingang) mit den Ventilen gesteuert werden.

Das allein bietet schon bei geringsten Fehlern, z.B. in der Übertragungsmechanik , die Möglichkeit von Fehlfunktionen bei der Kupplungsbedienung, die sich z.B. durch leichtes Durchrutschen oder z.B. durch Rucken beim Gangwechsel bemerkbar machen können.

Die Temperatur an der Kupplung wird ebenfalls nur errechnet.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Schon mal die Suche benutzt? Gibt einen langen Thread darüber.

Keine lust hier zu lesen oder zumindest dort zu fragen?

http://www.motor-talk.de/.../...deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html

23% haben bestimmte Probleme mit dem kleinen DSG und nur bei 15% läuft es unproblematisch?

D.h. rund 60% der Befragten müssten demnach andere Probleme mit dem Getriebe haben?

Egal wie: War wohl schon ganz richtig, dass ich mir das DSG beim Octavia erspart habe...

Zitat:

@navec schrieb am 5. August 2016 um 10:07:58 Uhr:

 

Egal wie: War wohl schon ganz richtig, dass ich mir das DSG beim Octavia erspart habe...

Da hast du ganz recht. Alles was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen. Wenn sich wer überhaupt kein Auto kauft, kann er auch keine Probleme damit haben. Muss er halt zu Fuß gehen, oder Bus fahren, oder wie in dem Fall mit der Hand schalten und Kupplung treten. :D

Themenstarteram 5. August 2016 um 9:51

Hatte gesucht, aber den Thread nicht gefunden.

 

Ist es korrekt, das die Benziner das 7. Gang DSG haben und die Diesel das 6. Gang DSG?

 

Danke.

 

 

Nein

Themenstarteram 5. August 2016 um 10:44

Danke

7G-DSG bei den 1.0 TSI / 1.2 TSI / 1.4 TSI und 1.6 TDI

6G-DSG bei 2.0 TDI und 2.0 TSI

Ich kann dir nur den Rat geben, einmal eine Probefahrt damit zu machen. Ich habe selbst einen Golf 7 Diesel mit 7-Gang DSG und war mit der Automatik von Beginn weg zufrieden und bis es auch heute noch! Aber ist bestimmt sowas wie eine Philosophiefrage. Ich bin bisher weit über eine Million km mit Schaltgetrieben gefahren - heute möchte ich nicht mehr zurücktauschen.

Themenstarteram 5. August 2016 um 12:21

Danke für die nun auch hilfreichen Antworten!

Zitat:

@Franz_P schrieb am 5. August 2016 um 13:40:47 Uhr:

Ich kann dir nur den Rat geben, einmal eine Probefahrt damit zu machen.

aber am besten nicht mit einem neuwertigen fahrzeug

Wir haben das 7 Gang DSG in 3 Autos (2x TDI, 1x TSI). Absolut problemlos. Auch im Bekanntenkreis höre ich keine Probleme (Touran TDI mit 190.000 Km, Golf Variant TDI mit über 170.000 Km). Die Abstufung ist gut gelungen und kaschiert das kleine Leistungsloch untenrum sehr gut. Ich würde die Probleme hier im Forum nicht in Frage stellen, aber im Verhältnis zu den Massen an DSG, die verbaut werden.....

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 5. August 2016 um 14:47:37 Uhr:

Zitat:

@Franz_P schrieb am 5. August 2016 um 13:40:47 Uhr:

Ich kann dir nur den Rat geben, einmal eine Probefahrt damit zu machen.

aber am besten nicht mit einem neuwertigen fahrzeug

Oder da, einfach AutoHold aktivieren und losruckeln.

Das DSG 7 bzw. DQ200 wurde seit 2007 millionenfach eingebaut.

Im Laufe der Zeit traten im Wesentlichen folgende Probleme auf:

Kupplungsbeläge verschlissen oder verglasten,

die Mechatronik-SW musste "upgedatet" werden,

das (mechan.) Getriebe musste "umgeölt" werden.

In dieser Zeit wurde viel über das DQ200 geklagt, aber mit abnehmender Tendenz.

M.E. sind die heutigen Getriebe nur im ppm-Bereich ausfällig,

das dürfte im Vergleich zu anderen normal sein.

Der vernünftige Umgang mit dem Getriebe ist natürlich Voraussetzung

(z.B. den Wagen - am Berg - mit der Kupplung auf der Stelle halten ist tödlich).

Ich fahre seit 3 1/2 Jahren - meist im extremen Kurzstreckenverkehr -

DQ200 und bin nach wie vor davon begeistert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 7 Gang DSG noch problematisch?