ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW streicht bei i3 den Range-Extender für Europa

BMW streicht bei i3 den Range-Extender für Europa

BMW i3 I01
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 13:12

München - BMW verabschiedet sich beim Elektroauto i3 vom Range Extender. Die Variante mit dem 0,65 Liter großen Motor, der die Batterie während der Fahrt aufladen kann, wird in Europa aus dem Programm genommen.

Die Münchner rechnen mit sinkender Nachfrage für die Langstrecken-Ausführung des Kleinwagens, nachdem die Reichweite der reinen Batterie-Variante im Zuge des aktuellen Akku-Upgrades auf bis zu 260 Kilometer gestiegen ist. Zudem wächst das Netz an Schnellladestationen in Europa kontinuierlich, wodurch das Nachtanken während der Reise einfacher wird.

Im Vergleich mit der reinen Batterie-Variante kostete das Modell mit Zusatzmotor zuletzt bis zu 4.600 Euro Aufpreis. Trotzdem entschied sich in Deutschland rund jeder vierte Kunde für die Fahrt ohne Reichweitenangst. In den USA und Japan liegt der Range-Extender-Anteil allerdings noch deutlich höher; dort wird der i3 daher auch künftig noch mit Verbrennungsmotor angeboten.

 

In eigener Sache: Gemeinsam mit BWM suchen wir Testfahrer für den neuen X2. Lust? Hier erfährst Du, wie Du Dich bewerben kannst.

Quelle: Sp-X

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 11. Oktober 2018 um 8:09

aktueller Stand:

AC-Laden Professional O O AC Schnell-Laden:

- Ladeleistung max. 11kW, 3-phasig; max. Stromstärke 16A

- nur mit SA 4U7 DC Schnell-Laden

- Ladezeit ca. 3 Stunden bis 80%

- AC Stecker: Typ 2

DC-Schnellladen O O DC Schnell-Laden:

Ladeleistung max. 50kW, max. Stromstärke 125Adc

- Ladedauer: ca. 45 Minuten bis 80%

- DC-Stecker: Combo 1, Combo 2,

Entsprechende zusätzliche Ladekabel auch 3-phasig finden sich in der Preisliste des i3.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:02:16 Uhr:

So ist das halt wenn die technisch sinnvollste Lösung keiner haben will. :o

Kleiner kostengünstiger Akku für die täglichen Weg ohne Angst vor einer längeren Urlaubsfahrt oder "laden vergessen" zu haben. Nein, da muss der 600km-Akku im Auto sein der in 10min voll ist um seine täglichen 10km zur Arbeit zu fahren. Aber ok, seit wann treffen Autofahrer sinnvolle Entscheidungen.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung ... :p

Auto (lat. für "selbst")

Mobil (lat.: mobilis = „beweglich“)

Wenn man es genau nimmt wird die Zeit des selbst beweglichen Fahrzeugs erst noch kommen, weil unsere Kisten können ohne uns Fahrer(innen) ja garnix. ;)

am 11. Oktober 2018 um 8:17

als Option gibt es jetzt auch für EUR 650,00 adaptive LED- Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht und FLA

Ich fände es schön, wenn BMW noch ein i3s Cabrio bringen würde. Bisher ist der Smart das einzige elektrische Cabrio.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Oktober 2018 um 12:58:10 Uhr:

Zitat:

@kiaceedswcrdi16 schrieb am 10. Oktober 2018 um 10:57:56 Uhr:

Der I3 kostet mit 3 Jahren gebraucht und kleinem Akku noch soviel wie eine ZOE neu mit 40kWh Akku.

BMW hat seit es den i3 gibt die 3te Akkugröße gebracht.

Ich finde den i3 geil aber zu teuer, kein 3 Phasen AC laden, Carbonkarroserie ist nur teuer und bringt überhaupt nichts an Reichweite.

Die Carbonkarosse macht ihn vielleicht später zu einem Kultauto, wenn er das nicht jetzt schon ist :). Ansonsten stimmt es, mit Stahlkarosse wäre er sicher günstiger. Der oder die Zoe ist leistungsmäßig jedoch weit ab vom i3. Dass der i3 gebraucht noch so teuer ist, zeigt, dass er einfach cool ist :).

j.

Das stimmt das der i3 echt gut abgeht. Und er ist auch sehr cool vom Design. Gefällt wenigen, mir schon! Für ein Kurzstrecken-/Stadtauto reicht aber auch weniger Leistung.

i3 hat auch top Ausstattung, da fehlt bei der ZOE so einiges was Stand der Technik ist, ich sage nur toter Winkel im Dacia Duster, leider nicht in der ZOE.

Pragmatisch gesehen macht die Carbonkarroserie aber den i3 auch zum Sondermüll bzw. beim kleinsten Crash zum Totalschaden. Auch die Reifenpreise für die utopischen Reifendimensionen sind nicht ohne.

Daher ZOE.

 

Zitat:

@Moers75 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:02:16 Uhr:

So ist das halt wenn die technisch sinnvollste Lösung keiner haben will. :o

Kleiner kostengünstiger Akku für die täglichen Weg ohne Angst vor einer längeren Urlaubsfahrt oder "laden vergessen" zu haben. Nein, da muss der 600km-Akku im Auto sein der in 10min voll ist um seine täglichen 10km zur Arbeit zu fahren. Aber ok, seit wann treffen Autofahrer sinnvolle Entscheidungen.

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung ... :p

Nur komisch dass sich solche Leute überhaupt noch n Auto kaufen und nicht gleich n Flugzeug weil sie das ja einmal im Jahr brauchen um in Urlaub zu fliegen :rolleyes:

Zitat:

Was macht denn ein Getriebeschaden am DSG Getriebe nach 10 Jahren für einen Verbrenner?

Weiß ich nicht. Ein Auto mit DKG oder sequenziellem Getriebe kommt mir nicht ins Haus. Ich kauf doch nicht willentlich so ne Sollbruchstelle, deren eigentlicher Zweck die Rennstrecke ist und im Stadtverkehr nicht hält. Mein Wunschauto ist deshalb gestorben, weil ich keine Lust habe, alle 30000 Kilometer 3000 Euro in eine Kupplung zu stecken.

Aber ich versteh auch nicht ganz, wieso du mich anscheißt, wenn ich einen Gedanken formuliere, wie man den Leuten die Angst vorm Gebraucht-BEV nehmen kann? Aktuell hat halt noch keiner die Preise von 2028 (wobei das auch nur Vermutungen sind, dass die in 10 Jahren so billig sind, das hängt schließlich von der Nachfrage, den Rohstoffpreisen und der verwendeten Technologie ab. Ich mach ja auch keine Preisangabe für nen Phaser, nicht?).

Zitat:

Nur komisch dass sich solche Leute überhaupt noch n Auto kaufen und nicht gleich n Flugzeug weil sie das ja einmal im Jahr brauchen um in Urlaub zu fliegen

Ist halt immer die Frage, was man braucht. Ich kann mit einem Kurzstreckenmobil nichts anfangen, mein Arbeitsweg geht vom Schlafzimmer ins Heimbüro. Am Wochenende hab ich aber regelmäßig über 1000 Kilometer zu fahren, da ist E noch keine Alternative, weil die entsprechenden Autos viel zu teuer sind und es am Ziel keine Infrastruktur dafür gibt. Mit nem Schuko kriegt man einen Tesla halt nicht voll ;).

Zitat:

@XuQishi schrieb am 11. Oktober 2018 um 13:38:00 Uhr:

Mit nem Schuko kriegt man einen Tesla halt nicht voll ;).

Doch, dauert nur länger. Aber das ist ebenso OT wie DKG-Haltbarkeit und Gebrauchtwagenpreise in 10 Jahren...

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Zitat:

@jennss schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:56:59 Uhr:

Ich fände es schön, wenn BMW noch ein i3s Cabrio bringen würde. Bisher ist der Smart das einzige elektrische Cabrio.

j.

Das wäre mal ne Idee. ^^

Interessant wäre es auf jeden Fall!

Zitat:

@Eylin93 schrieb am 9. Oktober 2018 um 15:19:41 Uhr:

Tesla zeigt seit 2010 das Akku E-Autos mit einer Akkugröße > 60kwH sinnvoll sind.

Wie, wo und wann wurde etwas derartiges gezeigt? Habe nichts mitbekommen.

Der Sinn eines REX ist auch, trotz des Namens, nicht die Erhöhung der Reichweite, sondern dass man sich in einem modernen Zeit- und Aufwandsrahmen neue Reichweite beschaffen kann.

Zitat:

@Fischbrezel schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:27:39 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 11. Oktober 2018 um 11:56:59 Uhr:

Ich fände es schön, wenn BMW noch ein i3s Cabrio bringen würde. Bisher ist der Smart das einzige elektrische Cabrio.

j.

Das wäre mal ne Idee. ^^

Interessant wäre es auf jeden Fall!

Ein Cabrio gibt es auch. Zumindest wenn man hinten sitzt :D

Leider nur exklusiv für BMW Werke als Arbeitstier

am 12. Oktober 2018 um 9:22

Zitat:

Pragmatisch gesehen macht die Carbonkarroserie aber den i3 auch zum Sondermüll bzw. beim kleinsten Crash zum Totalschaden. Auch die Reifenpreise für die utopischen Reifendimensionen sind nicht ohne.

Daher ZOE.

Woher kommt denn diese Information? Es gibt ganz eindeutige Reparaturvorgaben für entsprechende Fachbetriebe!

Also ich hab ihn mir ohne REX gekauft. Gebraucht, erste Generation mit nutzbaren 18,8 KWh. Allerdings haben wir unseren Zweitwagen damit ersetzt. (der Verbrenner steht aber fast nur noch) Wo ich jetzt noch vor einer Fahrt zu unseren Freunden in die Schweiz - 330 Km einfache Strecke - zurückschrecke, weil die Ladezeiten dann doch schon sehr ins Gewicht fallen würden, wäre das mit der aktuellen - sprich doppelten - Reichweite gar keine Frage mehr. Da würde eine Ladepause bedeuten und dann ganz entspannt mit ordentlich Restreichweite ankommen, da würde ich also den REX überhaupt nicht mehr vermissen.

am 13. Oktober 2018 um 6:39

Zitat:

@Nyasty schrieb am 11. Oktober 2018 um 23:45:54 Uhr:

Zitat:

@Fischbrezel schrieb am 11. Oktober 2018 um 21:27:39 Uhr:

 

Das wäre mal ne Idee. ^^

Interessant wäre es auf jeden Fall!

Ein Cabrio gibt es auch. Zumindest wenn man hinten sitzt :D

Leider nur exklusiv für BMW Werke als Arbeitstier

Geil, ein i3-Pickup. :D

am 13. Oktober 2018 um 7:20

Zitat:

@Alubremslicht schrieb am 12. Oktober 2018 um 16:01:32 Uhr:

Also ich hab ihn mir ohne REX gekauft. Gebraucht, erste Generation mit nutzbaren 18,8 KWh. Allerdings haben wir unseren Zweitwagen damit ersetzt. (der Verbrenner steht aber fast nur noch) Wo ich jetzt noch vor einer Fahrt zu unseren Freunden in die Schweiz - 330 Km einfache Strecke - zurückschrecke, weil die Ladezeiten dann doch schon sehr ins Gewicht fallen würden, wäre das mit der aktuellen - sprich doppelten - Reichweite gar keine Frage mehr. Da würde eine Ladepause bedeuten und dann ganz entspannt mit ordentlich Restreichweite ankommen, da würde ich also den REX überhaupt nicht mehr vermissen.

Super Einstellung mit dem Zweitwagen. Bekannten von mir geht es ähnlich. Da streiten Frau und Mann sogar wer den I3 fahren dsrf. Für Beide reicht die Reichweite am Tag locker aus. Der ist Baujahr 2015 ohne „Verbrenner“ ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW streicht bei i3 den Range-Extender für Europa