ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW steht für Fahrspass, wie ist es mit dem I3 im Schnee?

BMW steht für Fahrspass, wie ist es mit dem I3 im Schnee?

BMW i3 I01
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 10:59

Hallo Liebe Foristen,

in einem anderem i3 thread hat sich die diskussion von einer anderen frage, immer mehr richtung sportlichkeit und fahrspass entwickelt, auch jahreszeit gemaess mit dem "erstuermen verschneiter bergstrassen".

Um den anderen thread vor dem OT zu retten mache ich hier jetzt einen neuen, passenden auf.

Ich bitte um gepflegte weihnachtliche unterhaltung.

(grade weil ich den i3 nicht immer lobe, obwohl ich ihn habe und durchaus klasse finde, ich sehe jedoch noch potential :) )

w

Ähnliche Themen
28 Antworten

Der i3s ist im Schnee richtig gut.gebremst wird mit dem e-motor. Auch beim anfahren am Berg regelt das system sehr schnell. Nur der Akku geht bei den - Temperaturen schnell unter die 200km Reichweite

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:08

Ich antworte hier schonmal auf einen "OT beitrag" im alten thread damit wir ordnung rein bekommen.

Zitat:

@Robby640 schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:34:50 Uhr:

Hallo

Nur zur Information, Man kann im geheim Menü alles abschalten... auch abs, dann hast du mehr als Spaß auf Schnee.. das kann ich euch sagen, habe es vor 2 Tagen ausprobiert

Nach meiner information, nicht ohne "handgreiflich" zu werden gegenueber dem auto.

(nicht nur knoepfe druecken)

Ich habe es probiert, ich kenne auch "das geheimmenue" (oder eines, vielleicht gibt es ja noch mehr geheimnisse) und konnte das nicht erreichen, obwohl in kreisen (die fuer gewoehnlich schlecht informiert sind) das gegenteil behautet wird. (Aber, wer haette das gedeacht, sie belegen es niemals :) )

Ich wuerde mich aber sehr viel mehr freuen wenn du recht hast! (ehrlich!)

Ich bitte also um aufklaerung...

 

w

Zitat:

@leitplatz schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:06:59 Uhr:

Der i3s ist im Schnee richtig gut.gebremst wird mit dem e-motor.

Ist das eine gute Strategie im Schnee? Das wäre ja, wie wenn man immer mit der Handbremse bremst und wie das im Schnee endet, wissen wir ja alle. ;)

Wenn es wirklich ordentlich rutschig ist, schalte ich deswegen die Rekuperation immer auf die niedrige Stufe.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 11:56

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:52:16 Uhr:

Zitat:

@leitplatz schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:06:59 Uhr:

Der i3s ist im Schnee richtig gut.gebremst wird mit dem e-motor.

Ist das eine gute Strategie im Schnee? Das wäre ja, wie wenn man immer mit der Handbremse bremst und wie das im Schnee endet, wissen wir ja alle. ;)

Wenn es wirklich ordentlich rutschig ist, schalte ich desween die Rekuperation immer auf die niedrige Stufe.

Bei deinem ist das vielleicht moeglich, weil es noetig ist.

Der i3 passt schon auf und regelt das, und zur not muss man halt in die eisen und ueber alle 4 raeder bremsen. (Weil die bremswirkung ueber die antriebsraeder, bei glaette gering ist (aeusserst).

Handbremse ist aber ein guter punkt, das ist keine schoene mit seilzug mit deren hilfe man ein driften einleiten kann, sondern so eine elektronische. Gut gemeint und für die meisten situationen gut und sachlich, aber ein fahrspasskiller.

w

Dank endlosem Drehmoment und Heckantrieb kann man den Drift doch hoffentlich auch mit dem Gas einleiten und braucht keine Handbremse!?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 12:06

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:00:31 Uhr:

Dank endlosem Drehmoment und Heckantrieb kann man den Drift doch hoffentlich auch mit dem Gas einleiten und braucht keine Handbremse!?

Nicht beim i3,

die spassbremsen sind nicht ab zu schalten (es gibt geruechte ueber geheime menues aber keine belege *1) und das auto verhindert jeden drift. Die einzige chance ist du beschleunigst erst (sanft ohne viel schlupf) und reisst dann rum, den drift jedoch "durchziehen", oder ueber den gasfuss einleiten geht nicht weil die motorleistung dann sofort weg faellt und das auto stabilisiert wird. Keine chance, ich habs beim driftraining nach einigen stunden aufgeben und bin in ein anderes auto umgestiegen.

(das war jedoch kein S, der soll etwas anders sein, aber wunder erwarte ich mir keine, aber heute ist schnee bei uns und ich fahre nacher S, also mal sehen)

Das auto ist sehr sachlich und sehr sicher :)

Fahrspass ist jedoch etwas unsachliches und nur in sicherer hand auch sicher. (der fahrer entscheidet, nicht das auto)

w

Gibt es im i3 nichtmal das Äquivalent zum DTC aus anderen BMW, um sich aus einem Schneeloch zu befreien? Manchmal braucht man doch etwas Schlupf, damit das DSC die Leistung nicht bis auf 0 zurückfährt, wenn es sehr rutschig ist.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:52:16 Uhr:

 

Wenn es wirklich ordentlich rutschig ist, schalte ich deswegen die Rekuperation immer auf die niedrige Stufe.

Das ist sehr schön, aber sicher nicht im i3 durchführbar.

Also auf YouTube gibts jede Menge Videos mit driftenden i3 (meist normale i3). Hier einfach mal eins zum Beispiel:

 

https://youtu.be/wDGV-CVvPD4

Zitat:

@leitplatz schrieb am 16. Dezember 2018 um 12:06:59 Uhr:

Der i3s ist im Schnee richtig gut.gebremst wird mit dem e-motor. Auch beim anfahren am Berg regelt das system sehr schnell. Nur der Akku geht bei den - Temperaturen schnell unter die 200km Reichweite

Wenn man davon ausgeht, dass niemand den 120Ah Akku im Drift leerbolzen wird, wäre eine Reichweitenaussage dazu recht sinnfrei.

Um die Winterreichweite etwas zu relativieren: es gibt ein sehr neues Video auf YT zu diesem Thema.

120 km/h, 0 Grad, nasse Straße (was ABRP mit -10% Reichweite bewertet) und Heizung: 200 km sind möglich.

Das ist ein super Wert und mach richtig Vorfreude, wenn das Fahrzeug in 2 Wochen geliefert wird.

Guckst Du!

Zitat:

@halifax schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:43:32 Uhr:

Also auf YouTube gibts jede Menge Videos mit driftenden i3 (meist normale i3). Hier einfach mal eins zum Beispiel:

Cool! :)

Ganz am Ende sieht es aus, als würde das Auto vom DSC gerade gezogen. Oder er hatte ganz plötzlich wieder Grip.

Weiß wer ob der mit DSC Off, DTC oder allen Assistenten eingeschaltet unterwegs war?

Beim i3 gibt es den Traction-Mode. Der erlaubt etwas mehr durchdrehende Hinterräder, fängt das Auto aber auch schnell wieder ein.

Laut Youtube geht es über das Geheimmenu:

https://www.youtube.com/watch?v=vx90MrdLLSM

Wobei dieses Video nicht vollständig ist. Man muss das Geheimmenu erst entsperren (unter Unlock die Quersumme der letzten Ziffern der VIN eingeben).

https://www.youtube.com/watch?v=u2GgztzK734

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 12:44

Zitat:

@MartinBru schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:22:53 Uhr:

Gibt es im i3 nichtmal das Äquivalent zum DTC aus anderen BMW, um sich aus einem Schneeloch zu befreien? Manchmal braucht man doch etwas Schlupf, damit das DSC die Leistung nicht bis auf 0 zurückfährt, wenn es sehr rutschig ist.

Gibt es, aber auch das ist noch sehr "streng".

Einen drift einleiten ueber das gaspedal geht nicht. (beim i3 ich habe es oft genug probiert und das lag nicht nur an mir, sondern auch leute die wirklich driften koennen bekommen es nicht hin. Das einzige was geht ist vorher schon schnell sein und dann eine zu enge kreisbahn probierten. Aber auch nur kurz weil die motorleistung dann sofort wegbricht.)

Ich konnte es gestern nochmal mit dem i3S probieren, nur kurz aber es war duchaus besser.

Ich kann an stellen wenden an denen der i3 ohne S (auch bei schnee) nicht wenden kann. :)

Es ist aber immernoch eine spassbremse.

Ich denke BMW will das so. Warten wir auf dem i3M ;)

w

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 12:50

Zitat:

@halifax schrieb am 16. Dezember 2018 um 13:43:32 Uhr:

Also auf YouTube gibts jede Menge Videos mit driftenden i3 (meist normale i3). Hier einfach mal eins zum Beispiel:

https://youtu.be/wDGV-CVvPD4

Sehr cool, aber das geht mit einem i3 ohne S *1 auf garkeinen fall.

Die haben irgendwas manipuliert und zwar mehr als am fahrerlebnisschalter zu druecken.

 

w

*1 Der S ist etwas befreiter von den fesseln, aber auch mit dem glaube ich es nicht. (da habe ich aber noch nicht ernsthaft probiert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW steht für Fahrspass, wie ist es mit dem I3 im Schnee?