ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich

Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 25. August 2010 um 19:17

Zitat:

"Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich", sagte Schwarzenbauer. "Wir überlegen, ob wir im zweiten Halbjahr in Neckarsulm die ein oder andere Sonderschicht fahren."

http://de.finance.yahoo.com/.../...-image-hblatt-cb4590fec3fe.html?x=0

was sagt ihr dazu?

mich überrascht es nicht, da mir der neue A8 100%ig gefällt (mich stört der sogenannte "einheitsbrei" nicht)

ich hatte (noch) nicht die gelegenheit ihn probezufahren (darf beruflich öfter mal Autos der Oberklasse fahren) aber Qualitativ und Fahrdynamisch scheint er Maßstäbe zu setzen.

Eure Meinung zum Auftragseingang?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Im januar 2012 wurden erstmals mehr BMW 6er (338 / +363 %) verkauft wie Audi A8 (321 / - 35,3 %)

% = gegenüber Jan 2011.

Das mag sein.... aber der Mitbewerber des A8 ist der BMW 7er, der Phaeton, die S-Klasse, der Panamera. Ich verstehe diese Einordnung des Bundesamtes sowie so nicht. Und btw. Audi macht gerade keine guten Hausaufgaben. Dem Flagschiff A8 fehlen wesendliche Komfort Merkmale die Audi in der oberen Mittelklasse hat (= A6 und A7). Nur ein Beispiel, HUD gibt es nur beim A6 und A7 zur Zeit.

Es fehlen ganz andere Dinge, die weder A6 und A7, noch der A8 haben. Eine aktive Motorhaube ( Fußgängerschutz ) gibt es bei Audi überhaupt nicht ( E-Klasse und 5er ), zu BMW Connected Drive ( unter anderem ein automatischer Notrufassistent der bei einem Unfall vollautomatisch die Rettungskräfte informiert und Auskunft darüber gibt wieviele Personen im Auto sitzen, welche Airbags gezündet wurden und wie schwer der Aufprall war ) gibt es auch nicht, dann fällt mir noch das Thema Knieairbags ein, die komischerweise in den USA serienmässig in allen Modellreihen verbaut werden ( schon im Vorgänger A8 ) und hier wollen sie dir dann erklären, dass dies nicht notwendig ist. Sicher, ist klar, deshalb haben C, E, S-Klasse, Golf, Touareg und Superb diese auch bei uns serienmäßig an Bord. Entweder meint Audi bei den Europäischen Kunden auf Teufel komm raus an den Fahrzeugen zu sparen, oder sie haben es hier nicht mehr nötig und wollen nur noch den US Markt und China. Und dann wird rumgeheult, weil sich manche Modelle nicht wie geplant verkaufen, da muss ich mich echt fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben ! Ich meine wir reden hier von DER Top-Limousine, dem Vorzeigeprodukt der Fa. Audi und nicht von einem A4. Da gehört normalerweise alles reingepackt was gut, teuer und momentan machbar ist. Wenn ich ein Premiumhersteller wie Audi sich gerne nennt- sein möchte, dann muss ich auch mal bei gewissen Dingen Abstriche hinnehmen- und nicht immer nur auf den Gewinn schauen ( bestes Beispiel das automatische Notrufsystem telematics, das Audi vor 10 Jahren auch schon hatte, aber einstellte, da es sich finanziell anscheinend nicht lohnte ) BMW hat dies heute noch im Programm, sowas nennt man PREMIUM und nicht immer gleich auf die Kohle schauen und es streichen wenn es nicht gerade der Burner ist. Was hatte den der aktuelle A8 schon groß zu bieten als er vorgestellt wurde, das meisste gab es schon in anderen Fahrzeugen. Am besten die schauen Anfang nächsten Jahres mal nach Stuttgart rüber wenn die neue S-Klasse anrollt, da werden dann wieder Innovationen präsentiert bzw. glaube ich nicht, dass MB ein Touchpad als Hauptattraktion vorstellt ! :D

Ich bin schon immer Audi Fan, aber seit längerem frage ich mich allen ernstes ob denen bei Audi langsam die Luft ausgeht bzw. ob man langfristig noch konkurrenzfähig ist, wenn die so weitermachen wie bisher ?!

Und wenn jetzt jemand denkt Schadenfreude im Text zu finden liegt er falsch, es tut mir im Herzen weh was da gerade abgeht ! Audi war auf dem besten Weg zur Nummer eins, wie gesagt, WAR ...

712 weitere Antworten
Ähnliche Themen
712 Antworten

Ich meine überhaupt nichts, sondern präsentiere hier nur die offiziellen Zahlen.

An welcher Stelle habe ich behauptet das Bentley nichts an VW zahlen muss? Klar müssen die für die Phaeton Plattform/ W12 Motor zahlen, aber da ist doch keine Ausrede.

Viele Neuanläufe? Du meinst den Mulsanne welcher 2009 vorgestellt wurde. Die restlichen Modelle sind von 2003, 2005 und 2006. Von "viele Neuanläufe" kann als nicht mal im Ansatz die Rede sein.

Was du dir vorstellen kannst oder nicht spielt keine Rolle, fakt ist, dass Bentley 2007 nur einen vernachlässigbaren Gewinn einfuhr und seitdem mit Schulden belastet ist.

am 4. November 2010 um 21:40

Hallo,

sonst keine Neuanläufe? Ich würde mich mal an Deiner Stelle etwas informieren. Spielt aber hier eh keine Rolle. Außerdem steht bei mir ganz klar VW verdient und was Du oder ich glaube spielt keine Rolle.

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Zitat:

Original geschrieben von metti777

 

Hallo,

eins doch klar. Die S-Klasse ist ihn ihrem Segment eine jahrzehntelange Macht an der sich die Wettbewerber bisher die Zähne ausgebissen haben. Und glaubt mir BMW und vorallem Audi würden Luftsprünge machen wenn sie nur in die Nähe der Verkauszahlen kommen würden. Denn in diesem Segment sind die Margen gigantisch. Aber sie wissen das es der Markt nicht hergibt. Deshalb sind die Planungen auch so gering gewählt. Warum glaubt ihr macht Daimler dieses Jahr so viel Gewinn. Weil die S-Klasse dermaßen gut läuft und auch die E-Klasse sich prächtig entwickelt.

Gruß

Metti777

Hallo,

da geb ich Dir vollkommen Recht. Allerdings verschiebt sich das immer mehr und ich würde mich nicht so festlegen das es auch so bleiben wird. Vor 40 Jahren gab es keine Konkurenz zu der S-Klasse in D. Dann kam der 7er mit immer mehr Stückzahlen, dann der VW-Konzern erst mit dem A8 dann mit Phaeton und den Bentleys und auch mit dem Porsche (naja so ganz paßt der ja nicht zu der S-Klasse). Eins ist auch klar das VW mit Bentley noch mehr verdient als Mercedes mit der S-Klasse und wenn man die Stückzahlen vom VW-Konzern zusammenzählt (wenn der A8 normal läuft) dann glaub ich nicht das die S-Klasse noch vorne liegt

Gruß

Wusler

Da hast du wohl recht das die S-Klasse viel Konkurenz bekommen hat. Dennoch hat sich sich ser gut behauptet und den Marktanteil konstant gehalten und die Stückzahlen sind hoch gegangen. Wenn der A8 normal läuft sind es ca. 40.000 Einheiten pro Jahr. Das sind dann gerade mal 50% von der S-Klasse. Selbst mit allen anderen Luxuswagen (VW und Bentley sind ja homöopathische Dosen) wird der VW Konzern nicht die Stückzahlen der S-Klasse erreichen.

Welche Neuanläufe denn? Anstatt hier mich belehren zu wollen "ich solle mich erstmal informieren" könntest du auch kurz nennen welche zusätzlichen Neuanläufe du meinst. Danke. :)

Klar verdient VW, was aber auch nicht verwunderlich ist, aber in erster Linie kommt das Geld von Audi und Skoda. Seat und Bentley sind momentan eben die Sorgenkinder.

am 4. November 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Welche Neuanläufe denn? Anstatt hier mich belehren zu wollen "ich solle mich erstmal informieren" könntest du auch kurz nennen welche zusätzlichen Neuanläufe du meinst. Danke. :)

Klar verdient VW, was aber auch nicht verwunderlich ist, aber in erster Linie kommt das Geld von Audi und Skoda. Seat und Bentley sind momentan eben die Sorgenkinder.

Hallo,

new Continental, der Flying Spur wurde komplett überarbeitet und den Speed gibts neu dazu, die Series 51 kam auch neu dazu, Supersport und GTC Speed gibts auch noch nicht alzu lange. Vom Baujahr 2006 wie Du schreibst gibt es noch ein Modell das demnächst ausläuft wenn man mal die alten Bentley außen vor läßt die sowieso auslaufen. Für eine Firma wie Bentley ist das für mich ganz schön viel

Gruß

Wusler

Richtig, dabei handelt es sich allerdings um überarbeitete Modelle bzw. zusätzliche Versionen, keine komplett neuen Entwicklungen die große Investitionen nötig machen.

Ich denke die Entwicklung des Mulsanne, der ja komplett eigenständig ist (Plattform,Motor,...) und von Bentley entwickelt wurde, hat das Loch in die Kasse gerissen.

am 4. November 2010 um 22:18

Hallo,

das ist mit Sicherheit so.

Wegen den Verkaufszahlen. Ich wäre mir nicht so sicher mit VW-Konzern kontra S-Klasse. Schaut mal den Link an und rechnet zusammen. Der Phaeton wird nur immer so kleingeredet in D aber so schlecht sind die Verkaufszahlen nicht. Also dort schaut es sehr knapp aus obwohl der A8 noch in der Umbauphase war

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Phaeton

Mir ist auch klar das die S-Klasse schon alt ist aber das Mercedes immer mehr verkauft als der VW-Konzern da wäre ich sehr vorsichtig

Gruß

Wusler

Hallo,

Fakt ist doch aber eins. Die S-Klasse als Modell ist bis jetzt absolut an der Spitze. Kann sein das VW insgesamt irgend wann mehr Luxusfahrzeuge verkauft wie Daimler. Das wäre aber auch nicht schlimm, solange die S-Klasse stabil bleibt.

Und selbst wenn sich der Phaeton besser entwickelt waren es bis jetzt nie mehr als 8000 - 10.000 Einheiten pro Jahr. Und so lange er nicht in USA angeboten wird, wird sich da auch nicht viel ändern, China hin oder her.

Gruß

Metti777

am 5. November 2010 um 20:45

Hallo,

zum einen wird der Phaeton wieder in den USA angeboten wobei aber das hin und her mit Sicherheit nicht Zielführend ist.

zum anderen warte mal bis die Leute mitbekommen das sie vielleicht nur einen umgebastelten Renault kaufen was dann (Achtung die Zeilen waren sehr ketzerisch und mir ist bewußt das ein Audi auch als umgebastelten VW bezeichnet werden kann). Sage mir nicht das die Renault nichts mit Mercedes zu tun hat weil die ersten Motoren werden schon zusammen entwickelt und gebaut.

Was ich damit ausdrücken will das alles kann sehr schnell kippen. Betonung liegt auf kann. Wir wissen alle nicht was in der Zukunft kommt und wenn ich solches Gedankengut lese wie Mercedes wird immer das beste sein, dann.....

Deshalb warten wir mal nächstes Jahr ab wo der A8 und die anderen Fahrzeuge dann in den Verkaufszahlen stehen und schon wissen wir genaueres und müßen nicht in der Glaskugel rumlesen

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

zum einen wird der Phaeton wieder in den USA angeboten wobei aber das hin und her mit Sicherheit nicht Zielführend ist.

Wusler

Also in dem Wikipedia Artikel, den du gepostet hattest,steht das es 2009 angedacht war aber wieder verworfen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Phaeton

Und ja, die Zukunft wird es zeigen was passiert. Ich gehe aber davon nicht aus das sie sich dramatisch ändern wird.

Eins ist auch klar. Ob jetzt Phaeton, A8, S-Klasse, 7er oder Panamera. Es sind alles super geniale Fahrzeuge aus Deutschland und es ist für jeden Geschmack was dabei. Und wir Autofans können stolz darauf sein das sie so erfolgreich in der Welt sind. Sollen sie alle ein großes Stück vom Luxusauto Kuchen ab bekommen. :-)

Gruß

Metti777

am 5. November 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von metti777

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

zum einen wird der Phaeton wieder in den USA angeboten wobei aber das hin und her mit Sicherheit nicht Zielführend ist.

Wusler

Also in dem Wikipedia Artikel, den du gepostet hattest,steht das es 2009 angedacht war aber wieder verworfen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Phaeton

Und ja, die Zukunft wird es zeigen was passiert. Ich gehe aber davon nicht aus das sie sich dramatisch ändern wird.

Eins ist auch klar. Ob jetzt Phaeton, A8, S-Klasse oder Panamera. Es sind alles super geniale Fahrzeuge aus Deutschland und es ist für jeden Geschmack was dabei. Und wir Autofans können stolz darauf sein das sie so erfolgreich in der Welt sind. Sollen sie alle ein großes Stück vom Luxusauto Kuchen ab bekommen. :-)

Gruß

Metti777

Hallo,

ganz meiner Meinung.

Je mehr Wettbewerb desto besser für uns Kunden.

Übrigens wie schnell es gehen kann sieht man bei dem Thread VW-Toyota. Lange Zeit haben alle Toyotafans nur gelacht über VW und so wie es aussieht sind es dieses Jahr ca. 100t Fahrzeuge. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht. Also ich nicht

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

zum einen wird der Phaeton wieder in den USA angeboten wobei aber das hin und her mit Sicherheit nicht Zielführend ist.

zum anderen warte mal bis die Leute mitbekommen das sie vielleicht nur einen umgebastelten Renault kaufen was dann (Achtung die Zeilen waren sehr ketzerisch und mir ist bewußt das ein Audi auch als umgebastelten VW bezeichnet werden kann). Sage mir nicht das die Renault nichts mit Mercedes zu tun hat weil die ersten Motoren werden schon zusammen entwickelt und gebaut.

Was ich damit ausdrücken will das alles kann sehr schnell kippen. Betonung liegt auf kann. Wir wissen alle nicht was in der Zukunft kommt und wenn ich solches Gedankengut lese wie Mercedes wird immer das beste sein, dann.....

Deshalb warten wir mal nächstes Jahr ab wo der A8 und die anderen Fahrzeuge dann in den Verkaufszahlen stehen und schon wissen wir genaueres und müßen nicht in der Glaskugel rumlesen

Gruß

Wusler

Sag mal, du bist ja absolut super informiert. Der Phaeton wird derzeit nicht in den USA angeboten (vgl. VW of America). :rolleyes:

am 5. November 2010 um 21:11

Hallo,

jetzt wird er nicht angebotenaber er wird wieder in Amerika verkauft. Bist aber auch so ungeduldig;)

Gruß

Wusler

am 6. November 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Ich denke die Entwicklung des Mulsanne, der ja komplett eigenständig ist (Plattform,Motor,...) und von Bentley entwickelt wurde, hat das Loch in die Kasse gerissen.

Den 6.8er Turbo-MPI gibt's bisher nur im Mulsanne... aber vom "Rest" ist schon vieles Übernahme aus der A8(D4)-Plattform bzw. dem "MLB".

Der neue V8 4.0TFS kommt zuerst in den Mulsanne bzw. dort kommt de zuerst mit "Zylinderabschaltung" rein.

Grüße,

SIGSEGV

Danke für diese interessante Info! Hast du mehr dazu, was im speziellen übernommen wurde? Ich las bisher immer nur von einer vollkommen eigenständigen Bentley Plattform.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Der Auftragseingang des neuen A8 übertrifft die Erwartungen deutlich