1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der Allgemeine Codierthread und Lösungen

Der Allgemeine Codierthread und Lösungen

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

während meiner Probefahrt, konnte ich folgende Codierungen am 8S ausprobieren:

http://audi-wiki.info/index.php/Kategorie:8S

Wer möchte, kann gerne Ergänzungen ins Wiki schreiben. Ich versuche beim nächsten 8S noch ein bisschen was zu testen.

Da sich der 8V und der 8S die selbe Plattform teilen ist es gut möglich bzw. sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Codierungen zu adaptieren sind.

3348 weitere Antworten
3348 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. April 2019 um 15:58:10 Uhr:

Mir erschließt sich nur nicht weshalb man quattro haben muss um es ab Werk zu haben.
Will sagen, wenn das stimmt, ist das wieder mal eine geile Audi Willkür.

Steht so in der Beschreibung vom S-line Competition Paket.

S-line Competition

Interessant! Wieder was gelernt.

Absolute willkür 😁

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne bei meinem TT 8S MDJ 2015 die VZE nachcodieren.
Soweit ich weiß, kam es bei der Codierung via VCDS bisher zu einem Fehler der sich nicht löschen lies.
Ist dies mit der aktuellen VCDS Version immer noch der Fall?
Ich würde mir ungern eine Codierung setzen, die zu einem Fehler im STG führt.

Vllt. hat ja jemand Erfahrungen damit gesammelt?

https://www.stemei.de/.../verkehrszeichenanzeige-aktivieren.php

Bei mir hat @Scotty18 die VZE nachträglich codiert, schon vor drei Jahren und ich habe keinen Fehler in irgendeinem Steuergerät.
Wenn du diesen Thread hier mal nach Stemei durchsuchst, wirst du feststellen, dass der hier keinen guten Ruf hat und das hat so seine Gründe. Die auf der Seite präsentierten Codierungen sind teilweise unvollständig oder schlichtweg falsch.

Bei mir hat's ein Kollege aus Süddeutschland hier aus dem Forum gemacht, an dessen Name ich mich grad nicht mehr erinnere.
Ebenfalls ohne Probleme innerhalb von innerhalb von einer Viertelstunde.
BJ 09/2015 MJ '16

Edit: Lol, ich und mein Kurzzeitgedächnis... 😁 es war der Ersteller dieses Threads 😁

Nach der VZE Codierung in 2015 bei meinem MJ 2015 hatte das damalige VCDS die Haldex aus der Verbauliste geschmissen und zusätzlich im Stg 17 habe ich den Fehler auch mit neueren Versionen beseitigt bekommen. Ist mit mittlerweile auch egal da alles funktioniert und nur wenn man das VCDS dran hängt man diesen nur mitbekommt.

wenn Allrad aus der verbauten liste fliegt. wenn man eine VZE codiert dann sollte man sich aber Gedanken machen ...

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Stemeiangaben auch mit anderen Quellen abgeglichen.

Mit ist etwas unklar was ich bei dem Anpassungskanal "gültige Zusatzzeichen anzeigen" in STG A5 codieren soll. Ich habe lediglich den Standardwert 00100111 gefunden. Jedoch keinen Zielwert.

Weiterhin wird der Menüpunkt Verkehrszeichen unter Assistenten im VC zwar angezeigt ist aber nicht verfügbar (Das gewählte System ist zur Zeit nicht verfügbar). Dies ist auch unabhängig von Zündungsstatus. Weiß hier jemand weiter?

Setze ich den AP Traffic-sign-recongnition-0x21_msg_bus auf Klemme 15 verschwindet das Menü unter Assistentssysteme komplett. Was ist nun hier richtig?

im TT gibt es kein Menü Punkt VZE im VC

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 21. April 2019 um 18:50:14 Uhr:

im TT gibt es kein Menü Punkt VZE im VC

Danke @Scotty18 !

Heißt also ich muss msg_bus auf "Klemme 15" setzen, sodass das Menü verschwindet?
Beim Leon sollte der msg_bus wohl auf Komfort Bus gesetzt werden.
Bei anderen Fahrzeugen auf Extended Bus.
Ich hatte testweise den msg_bus mal auf Klemme 15 gesetzt, danach war das Menü unter Assistenzsysteme auch verschwunden. Die Frage ist nun was beim TT korrekt ist.
In den Codieranleitungen steht jeweils gar nichts zum msg_bus beim TT.

Ich habe meine Codierungen für die VZE nochmal zusammengefasst:

@Scotty18. Damals mit VCDS 16 war wirklich ein Fehler drin, denn ich habe die Haldex nicht aus der Verbauliste versehentlich gelöscht, VCDS konnte damals nicht nicht mit dem neuen Mib.

Hallo AudiTTRV,
das lässt uns beide keine Ruhe :-)
Wir sind glaube ich die leitgeplagten mit dem Fehler in unseren STG17.

Ich weiss jetzt nicht ob das was zu sagen hat, aber ich habe nur ein Frontler, kein Allrad

Das tut mir leit ... leite das an Scotty ...

Hat denn jemand mit einer werksseitig verbauten VZE einen Scan der Anpassungskanäle von STG 5F?
Da ich mich strikt an die oben von mir gepostete Codierung gehalten habe, muss in den Codierungen die man hier im Forum und auf anderen Seiten findet ja etwas fehlen.
Das Menü scheint ja normalerweise nicht zu erscheinen, tut es aber bei mir.

Deine Antwort