ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Infos zu: Tagfahrlicht leuchtet auch hinten, Kontrollleuchten für Abblend- und Fernlicht

Infos zu: Tagfahrlicht leuchtet auch hinten, Kontrollleuchten für Abblend- und Fernlicht

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. März 2016 um 17:08

Hallo,

diese Themen wurde hier im kuehlmittel-temperaturanzeigen-thread behandelt, nur als Info, falls jemanden an Tagfahrlicht usw. interessiert ist.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...el-temperaturanzeige-t5640044.html?...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. März 2016 um 17:12

Danke das du das so gemacht hast, denn mich würde das interessieren, ob es da dann Unterschiede gibt.

Bei dem TTS BJ. 01/2016 (den ich probe gefahren habe) war es so, dass nur vorne das Tagfahrlicht auf Stellung Auto an war.

Wie sieht das bei euch aus?

Themenstarteram 30. März 2016 um 17:20

Stellung "Auto" kann ich erst morgen prüfen, dazu ist es jetzt zu dunkel.

Wenn ich jetzt auf auto schalte, geht ja sofort das Abblendlicht an.

Morgen mehr - sofern morgen wieder die Sonne aufgeht - wovon ich jetzt aber mal einfach so ausgehe ;)

Themenstarteram 30. März 2016 um 17:26

Zitat:

@liquish schrieb am 30. März 2016 um 19:16:08 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 30. März 2016 um 18:13:32 Uhr:

 

Da kann ich jetzt nichts dazu sagen, ob es Unterschiede gibt.

Ich kenne es nur so, die Fotos sind gerade eben selbst von mir gemacht und eindeutig, der Lichtschalter steht nicht auf Standlicht sondern auf AUS, trotzdem ist das helle Tagfahrlicht rundum an.

Es sollte kein Problem für Dich darstellen das ggfls. zu codieren, je nach dem, wie Dein Schmuckstück dann geliefert wird - denke ich... ;)

Wenn das Fahrzeug aus ist (Zündung) und der Schalter auf 0 steht, leuchten die Heckleuchten immer mit. Wenn das Auto an ist, leuchtet das TFL nur vorne - wie bei jedem Audi. (Das weiß ich als Fotograf ;) )

Also bei mir hat es nicht geleuchtet hinten... Deswegen codiert.

Hi Nachbar!

Ich gehe gleich noch mal zu meinem Auto und starte den Motor mit Lichtschalter auf "0". Foto folgt

am 30. März 2016 um 17:32

Genau so habe ich auch geguckt.

Zitat:

"Wenn das Auto an ist, leuchtet das TFL nur vorne - wie bei jedem Audi"

Bei meinem war es so, dass TFL vorne, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht hinten mit Zündung an grundsätzlich auch an waren, egal ob Lichtschalter auf 0 oder auto. Bei der letzten Tour des TTOC sind einige 8S vor mir hergefahren, und bei allen waren die Rückleuchten mit an.

Scotty sei Dank leuchten bei mir jetzt aber nur noch die TFL vorne und der Rest ist aus. Erst hatten wir die Kennzeichenbeleuchtung sogar übersehen und diese dann erst nachträglich noch rauscodiert.

Themenstarteram 30. März 2016 um 17:43

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 30. März 2016 um 19:38:22 Uhr:

Bei meinem war es so, dass TFL vorne, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht hinten mit Zündung an grundsätzlich auch an waren, egal ob Lichtschalter auf 0 oder auto. Bei der letzten Tour des TTOC sind einige 8S vor mir hergefahren, und bei allen waren die Rückleuchten mit an.

Scotty sei Dank leuchten bei mir jetzt aber nur noch die TFL vorne und der Rest ist aus. Erst hatten wir die Kennzeichenbeleuchtung sogar übersehen und diese dann erst nachträglich noch rauscodiert.

Ist bei mir auch so, ich habe gerade den Motor gestartet, Lichtschalter blieb auf "0" und hinten leuchtet trotzdem das Rücklicht und die Kennzeichenleuchten.

Siehe Fotos (das zweite ist leider nicht scharf, aber wenn man weiß, was wo ist, dann kann man erkennen, dass der Lichtschalter auf 0 steht und die Standlicht-Kontrollleuchte trotzdem leuchtet.)

Morgen, wenn es hell ist, stelle ich mal den Lichtschalter auf "AUTO" und schaue, ob da bei mir hinten immer noch was brennt, wenn der Motor läuft.

Es scheint verschiedene Ausführungen zu geben, denn liquish und Jesuslatsche beschreiben gegensätzliche Originalzustände, genauso wie marc4177 und ich...

Modelljahreswechsel? liquish hat ein MJ-2015er Coupé, ich habe ein Coupé aus 06/2015, also MJ 2016, ob das eine Erklärung sein könnte ???

Tagfahrlicht-an-bei-lichtschalter-aus-motor-an-1
Tagfahrlicht-an-bei-lichtschalter-aus-motor-an-2
Themenstarteram 31. März 2016 um 13:22

Zitat:

@liquish schrieb am 30. März 2016 um 19:16:08 Uhr:

 

Wenn das Fahrzeug aus ist (Zündung) und der Schalter auf 0 steht, leuchten die Heckleuchten immer mit. Wenn das Auto an ist, leuchtet das TFL nur vorne - wie bei jedem Audi. (Das weiß ich als Fotograf ;) )

Also bei mir hat es nicht geleuchtet hinten... Deswegen codiert.

Nur zur Info: Die TTs sind verschieden, denn bei mir sind die Heckleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung immer an.

Basis der Fotos:

- Motor läuft

- Lichtschalter auf Auto

=>

- wegen des hellen Tageslichts leuchtet vorn das Abblendlicht nicht, sondern nur die Tagfahrleuchten

- hinten leuchten die Kennzeichenbeleuchtung und die Rückleuchten.

Meinem Auto ist es also egal, ob nur die Zündung an ist oder auch Motor läuft, sowohl auf Lichtschalterstellung "0" oder "AUTO" leuchtet hinten der volle Baum.

Das war von Anfang an so, ich musste da nichts codieren.

1a-lichtschalter-auf-auto
1b-tagfahrlicht-vorne-an-abblendlicht-aus
1c-standlicht-hinten-an
+1
am 31. März 2016 um 15:22

Zitat:

@Dofel schrieb am 31. März 2016 um 15:22:02 Uhr:

Zitat:

@liquish schrieb am 30. März 2016 um 19:16:08 Uhr:

 

Wenn das Fahrzeug aus ist (Zündung) und der Schalter auf 0 steht, leuchten die Heckleuchten immer mit. Wenn das Auto an ist, leuchtet das TFL nur vorne - wie bei jedem Audi. (Das weiß ich als Fotograf ;) )

Also bei mir hat es nicht geleuchtet hinten... Deswegen codiert.

Nur zur Info: Die TTs sind verschieden, denn bei mir sind die Heckleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung immer an.

Basis der Fotos:

- Motor läuft

- Lichtschalter auf Auto

=>

- wegen des hellen Tageslichts leuchtet vorn das Abblendlicht nicht, sondern nur die Tagfahrleuchten

- hinten leuchten die Kennzeichenbeleuchtung und die Rückleuchten.

Meinem Auto ist es also egal, ob nur die Zündung an ist oder auch Motor läuft, sowohl auf Lichtschalterstellung "0" oder "AUTO" leuchtet hinten der volle Baum.

Das war von Anfang an so, ich musste da nichts codieren.

Kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so.

modelljahr?!

ich habe 2016. bei mir leuchtet auch alles.

Dito.

am 31. März 2016 um 17:24

Zitat:

@Celsi schrieb am 31. März 2016 um 18:24:07 Uhr:

Dito.

Ebenfalls?

am 31. März 2016 um 17:25

Ebenfalls;-) ..... So sollte es aussehen

Endlich ist es so, wie es Sinn macht, denn früher war bei vorne Tagfahrlicht hinten alles dunkel. Also hab ich es bei meinem A4 umcodiert: Heckleuchten an bei TFL an.

Achtung doppeldeutig: Wenn man dadurch auch nur ein einziges Mal im Leben verhindern kann, daß jemand hinten rein rammt, hat es sich gelohnt :p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Infos zu: Tagfahrlicht leuchtet auch hinten, Kontrollleuchten für Abblend- und Fernlicht