ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Dauertest Model S - Wie ist die Zuverlässigkeit

Dauertest Model S - Wie ist die Zuverlässigkeit

Tesla
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 15:18

Der Dauertest Tesla von edmunds.com hat jetzt bei noch nicht einmal 20.000 Meilen Laufleistung die zweite neue Antriebseinheit erhalten, dazu einen neuen Akku (!), eine neue 12V Batterie und bei der Gelegenheit noch ein paar weitere Servicemaßnahmen: http://www.edmunds.com/.../...s-is-the-third-drive-unit-the-charm.html

Obwohl der Tesla bereits einen Satz Reifen zerstört hat, ist einer der Reifen jetzt fast schon wieder fällig.

Wenn man bedenkt, was bei diesem Fahrzeug bereits vorher schon alles getauscht wurde, z.B. das Schiebedach und das Display, halte ich die bisherige Bilanz für katastrophal. In den letzten Jahren habe ich keinen Test irgendeines Fahrzeugs gesehen, das bei einer derartig geringen Laufleistung solch massiven Reparaturbedarf hatte.

Für mich stellt sich auch die Frage, welche Reparaturkosten der Eigentümer eines Fahrzeugs außerhalb der Garantie zu erwarten hat, wenn bei Defekten gleich ganze Antriebseinheiten getauscht werden. Anders als bei der Batterie beträgt Teslas Garantie bzgl. des Antriebs nur vier Jahre, wird bei einer solchen Schadenshäufigkeit also ggf. sehr schnell ein Thema.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Februar 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

ich möchte niemandem was unterstellen, aber bei soviel Schäden (Krankheiten) kommt mir bei Herrn Edmunds fasst das Münchhausen-Stellvertretersyndrom in den Sinn.

Das betrachte ich jetzt einmal als komödiantische Einlage. Wenn bei diesem Big-Brother Fahrzeug, bei dem jede Verwendung mitprotokolliert wird, irgendein Verdacht bestünde, daß diese Schäden auf unsachgemäßen Gebrauch oder gar auf Vorsatz zurückzuführen seien, hätten wir schon längst einen weiteren medialen Amoklauf von Herrn Musk erlebt.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich würde einen Tesla nur leasen , bleibe in der Garantiezeit und somit stellt sich mir die Frage nach Gebrauchtwagenpreisen nicht

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

...Tesla hat sich bis jetzt ja auch schon als raffgieriges Unternehmen herausgestellt (Achtung wer Ironie findet, darf sie behalten)

kann sie nicht finden :p

 

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Na wer ein Problem hat meldet das ja am ehesten im dem Forum an - vor allem bei den technikbegeisterten Tesla Käufern, die ja überwiegend zur Internet Generation gehören.

Aha!

Als wenn ich bei einem neuen Auto antriebsprobleme im ersten Jahr habe. Mache ich was als erstes?

a) es ins Internet schreiben oder

b) es dem Hersteller auf den Hof stellen

Fgordon wählt a. :D

Der Rest der Welt sicher Variante b

 

Ich glaube in Autoforen wird die Macht des Internet überschätzt. 80% meiner Aktuellen Kollegen waren noch nie in einen Automobilforum!

Zitat:

Original geschrieben von 2tviper

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Na wer ein Problem hat meldet das ja am ehesten im dem Forum an - vor allem bei den technikbegeisterten Tesla Käufern, die ja überwiegend zur Internet Generation gehören.

Aha!

Als wenn ich bei einem neuen Auto antriebsprobleme im ersten Jahr habe. Mache ich was als erstes?

a) es ins Internet schreiben oder

b) es dem Hersteller auf den Hof stellen

Fgordon wählt a. :D

Der Rest der Welt sicher Variante 2

Ich vermute, der Rest der Welt wählt Variante a UND b...

(oder 1 und 2, bin etwas verwirrt ;-))

Merkt man. Hab's extra für dich korrigiert.

Bitte letzten Satz beachten den du weg gelassen hast ;)

am 23. Februar 2014 um 10:39

Aber es stimmt doch, Leute die keine Probleme mit ihrem auto haben, schreiben sehr sehr selten etwas wie: "Mein Wagen läuft seit 50.000km ohne Störung, klasse Auto".

Aber viele, wenn auch nicht alle, fragen in einem Forum nach, wenn ein Problem vorhanden ist.

Suchen dort selbst nach einer Lösung weil:

a) Die Werkstatt nicht mehr weiter weiß

b) Keine Garantie mehr besteht

c) Die Reperatur beim Hersteller zu teuer ist

Wieviele deiner Punkte treffen denn auf einen ein Jahr alten Wagen der im Premiumsgment angesiedelt ist zu?

Meinst du die Kunden schreiben ins Netz das ihr AMG Motor abgekackt(Sorry) hat und bitten um Hilfe? Welche Antworten außer Mitleid und Häme können sie denn erwarten? Vielleicht sollten wir auch mal den Kontext betrachten ob wir hier von einem 12jahre alten Golf oder von einem wie ich schrieb von einem 1Jahre Alten 80-100T€ Auto reden.

Wie gesagt die meisten auch die Golf oder Fiesta Fahrer fahren in ein Autohaus und Wissen gar nicht das es das es billiger und einfacher gehen würde. Erlebe ich fast täglich. Unter anderem wenn immer über so immense Servicekosten gesprochen und geschrieben wird!

Zitat:

Original geschrieben von 2tviper

Merkt man. Hab's extra für dich korrigiert.

Bitte letzten Satz beachten den du weg gelassen hast ;)

Habe ich nicht weggelassen (sonst hätte ich es markiert) der Nachsatz kam wohl später dazu.

Jap, hast recht. ca 10s nach dem ersten abschicken hatte ich das noch angefügt.

Zitat:

Original geschrieben von 2tviper

Wieviele deiner Punkte treffen denn auf einen ein Jahr alten Wagen der im Premiumsgment angesiedelt ist zu?

Meinst du die Kunden schreiben ins Netz das ihr AMG Motor abgekackt(Sorry) hat und bitten um Hilfe? Welche Antworten außer Mitleid und Häme können sie denn erwarten? (...)

Warum denn nicht? Warum sollte man das schamhaft verschweigen? Um vor "Mitleid und Häme" mancher Neidgenossen gefeit zu sein?

Wenn Du vergleichsweise viel Geld für Dein Fahrzeug ausgegeben hast, stehst Du da (meistens) drüber.

Der Vorteil eventuell Leidensgenossen zu finden und der Standardaussage der Werkstatt von wegen "nie gesehener Einzelfall" ganz anders entgegentreten zu können, überwiegt deutlich das von Dir befürchtete Risiko. IMHO.

Und ja, selbst wenn ich einen Tesla besäße, würde ich meine Problemfälle (vermutlich aber auch meine guten Eindrücke) hier ins Haifischbecken kippen (und hier herrscht ein ganz anderer Umgangston als in anderen Oberklasseforen)* - Neid und Häme sind Dir hier relativ sicher).

)* ja, ja, Tesla IST keine Oberklasse.

(*gähn*).

Ich hatte es auf den Anschaffungspreis bezogen, zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von 2tviper

Jap, hast recht. ca 10s nach dem ersten abschicken hatte ich das noch angefügt.

Ja, um halb elf bin ich langsam wach.

;-)))

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ich würde einen Tesla nur leasen , bleibe in der Garantiezeit und somit stellt sich mir die Frage nach Gebrauchtwagenpreisen nicht

Das ist zu kurz gedacht. Wie die Leasingrate sich errechnet ist dir sicherlich bekannt.

Für die erste "Generation/Staffel" der Leasingnehmer mag das zutreffen was du schreibst. Sollten sich die Restwerte Richtung 0 bewegen, dann ist der Wertverlust inklusive Zinsen für die Leasingrate katastrophal.

Ein Grund warum Tesla es schwer hat einen seriösen Leasinganbieter für ihr Produkt zu finden. Das Risiko des zu erwartenden Restwertes mag keiner so richtig tragen. Es weis einfach niemand wie sich der Markt entwickelt. Im Zweifelsfall wird irgendeiner einen Riesen Verlust abschreiben müssen. Am besten immer der Kunde.

Ein Arbeitskollege streitet sich aktuell mit Porsche wegen der Rücknahme seines 11ers. Auto steht da wie geleckt, 28 anstelle der möglichen 45 Tausend gelaufen. Restwert und Rückkaufswert ist vertraglich nicht garantiert. Dazu kann man Geschichten erzählen das glauben einem die Bubis nicht bis dass sie selbst mal in der Realität des Geschäfts, leben lernen. Kurz, geht es ums Geld, wird's dreckig und hart.

Nicht das Mann mir wieder unterstellt das ich nicht objektiv bin und aus Prinzip Tesla eins reinwürgen will.

Wenn Teslas Idee sich nicht etabliert, dann wird die Blase platzen. So oder so.

@emobilezukunft

Du gehst immer noch davon aus das 100% der autobesitzer gleich an ihre facbookwand schreiben was los ist.

Mach mal Beobachtungen in deinem ganzen Bekanntenkreis. Ich gehe eine Wette ein wenn du nicht in einenm Autoverein organisiert bist 80% noch nie etwas in ein Autoforum geschrieben haben.

Die Leute die hier schreiben sind fast alles interessierte. Natürlich sind hier auch ein paar Leute unterwegs die wahllos auf Tesla eindreschen aber auch viele die einiges nur relativieren.

Meine Beobachtungen sind so das ich letztlich als ich begeistert über den Tesla erzählte das es der einzige EV wäre den ich nehmen würde, gefragt wurde was denn Tesla wäre und ein anderer das er nie son Roadster fahren würde. Die Mehrheit außerhalb von EV Foren wissen nichts über EV's!

Was willst du jetzt mit dem Seitenhieb auf die Oberklasse? Hab ich was dazu geschrieben? Versteh ich nicht.

Du mußt mich auch nicht zu Frieden stellen, ich kann durchaus eine kontroverse Dikussionskultur aushalten.:)

@2tviper: der Nachsatz mit der Oberklasse war nicht auf Dich bezogen, sondern auf die immer wiederkehrenden Argumente auf diesen Seiten. Hätte ich besser deutlich machen sollen, sorry.

Eben wer glaubt dass Tesla User die hauptsächlich aus der Hightechecke Kalifornien kommen nicht überwiegend technikaffin sind, und damit auch Internet nutzen der lebt glaube ich nicht wirklich in der realen Welt.

Nur weil "irgendwelche Kollegen" kein Internet nutzen - wie viele der Kollegen fahren denn ein 100.000 Euro Auto, das man nur online bestellen kannn?

 

20. Februar 2014

Zitat:

"Ritterschlag vom Kraftfahrt-Bundesamt für Teslas Model S: Die Flensburger Behörde hat die Elektrolimousine als Oberklasse-Fahrzeug eingestuft. In den USA laufen die Kalifornier Mercedes, BMW und Audi in dieser Kategorie den Rang ab. In Deutschland hinkt der Absatz hinterher.

Hamburg - Der US-amerikanische Elektroauto-Bauer Tesla darf sich mit seinem Model S nun offiziell mit der S-Klasse, dem 7er-BMW und dem Audi A8 vergleichen. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat das Fahrzeug jetzt in die Oberklasse eingestuft, in der auch die deutschen Luxusmodelle beheimatet sind"

Objektiv und offiziell Luxusklasse in der Vorstellung von ein paar wirren Zauseln Golf-Klasse um mal die "100%" Übertreibungen analog weiterzuführen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Dauertest Model S - Wie ist die Zuverlässigkeit