Dauertest Model S - Wie ist die Zuverlässigkeit

Tesla

Der Dauertest Tesla von edmunds.com hat jetzt bei noch nicht einmal 20.000 Meilen Laufleistung die zweite neue Antriebseinheit erhalten, dazu einen neuen Akku (!), eine neue 12V Batterie und bei der Gelegenheit noch ein paar weitere Servicemaßnahmen: http://www.edmunds.com/.../...s-is-the-third-drive-unit-the-charm.html

Obwohl der Tesla bereits einen Satz Reifen zerstört hat, ist einer der Reifen jetzt fast schon wieder fällig.
Wenn man bedenkt, was bei diesem Fahrzeug bereits vorher schon alles getauscht wurde, z.B. das Schiebedach und das Display, halte ich die bisherige Bilanz für katastrophal. In den letzten Jahren habe ich keinen Test irgendeines Fahrzeugs gesehen, das bei einer derartig geringen Laufleistung solch massiven Reparaturbedarf hatte.
Für mich stellt sich auch die Frage, welche Reparaturkosten der Eigentümer eines Fahrzeugs außerhalb der Garantie zu erwarten hat, wenn bei Defekten gleich ganze Antriebseinheiten getauscht werden. Anders als bei der Batterie beträgt Teslas Garantie bzgl. des Antriebs nur vier Jahre, wird bei einer solchen Schadenshäufigkeit also ggf. sehr schnell ein Thema.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

ich möchte niemandem was unterstellen, aber bei soviel Schäden (Krankheiten) kommt mir bei Herrn Edmunds fasst das Münchhausen-Stellvertretersyndrom in den Sinn.

Das betrachte ich jetzt einmal als komödiantische Einlage. Wenn bei diesem Big-Brother Fahrzeug, bei dem jede Verwendung mitprotokolliert wird, irgendein Verdacht bestünde, daß diese Schäden auf unsachgemäßen Gebrauch oder gar auf Vorsatz zurückzuführen seien, hätten wir schon längst einen weiteren medialen Amoklauf von Herrn Musk erlebt.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Wenn du Zweifel an der Zuverlässigkeit des Model S hast, dann sieh einfach einmal hier nach: Car Complaints

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 18. Juni 2015 um 23:39:36 Uhr:

Ein neuer Dauergast?

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 18. Juni 2015 um 23:39:36 Uhr:

Zitat:

@doc1954

Offiziell gibt Tesla eine Laufleistung von 500.000 km an, ist das reine Utopie

Ist doch bald Monatsende, da muss man noch was für die Abrechnung tun 😁

Wer das hier Geschriebene dem was auf der Homepage steht (was Garantie angeht), vorzieht, tut mir echt leid.
Es steht groß auf der Homepage.

8 Jahre und unbegrenzte KM Laufleistung auf Antriebseinheit und Batterie.

Und 4 Jahre und 80'000km auf den Rest.