Dashcam MBUX aktivierbar?

Mercedes A-Klasse W177

Hallo liebe Nachbarn :-),

da noch nicht viele ihren CLA haben frage ich dies hier, da bei euch sicher bereits mehr „know-how“ vorhanden ist.

Ich habe in den Einstellungen (MBUX) bei den Diensten „Dashcam“ gesehen welche deaktiviert ist.
Kann ich diese iwie aktivieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mxim schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:17:29 Uhr:

Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema, oder ist das vom Tisch?

Im FU2 ist der Punkt unter Lizenzen verschwunden.

Habs gerade in nem anderen Thread auch gepostet. In england soll es nun anscheinend Funktionieren. In DE/AT/IT weiß ichs nicht, müsste ich nachmittag mal schauen.

Asset.JPG
180 weitere Antworten
180 Antworten

Nein, alles wie gehabt. Es hat sich noch kein Codierer gefunden der das aktivieren kann. Ich lese auch bei anderen Baureihen bei dem Thema mit...überall das Gleiche : nada

Mein Prognose: man wird das Fahrzeug auf ein Land kodieren müssen wo die Dashcam-Funktion legal ist.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 1. Juni 2021 um 21:29:02 Uhr:

Mein Prognose: man wird das Fahrzeug auf ein Land kodieren müssen wo die Dashcam-Funktion legal ist.

Ja, aber wenn du das machst spricht dein Auto nicht mehr deutsch mit dir sondern russisch, italienisch etc.

So ist es. Wenn beides zwingend miteinander verknüpft ist müsste man schon die Software selbst ändern und diese aufs Fahrzeug spielen. Ich gehe mal davon aus dass MB dies wirksam verhindert.

Wobei sich hier die Frage stellt wie es mit Österreich/Schweiz aussieht - ich habe keine Ahnung wie dort die Rechtslage aussieht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. Juni 2021 um 07:14:12 Uhr:

So ist es. Wenn beides zwingend miteinander verknüpft ist müsste man schon die Software selbst ändern und diese aufs Fahrzeug spielen. Ich gehe mal davon aus dass MB dies wirksam verhindert.

Wobei sich hier die Frage stellt wie es mit Österreich/Schweiz aussieht - ich habe keine Ahnung wie dort die Rechtslage aussieht.

Österreich siehe https://www.oeamtc.at/.../...esterreichischen-strassenverkehr-16180594

Na dann sollte das ja entsprechend kodierbar und in Österreich neu ausgelieferten Fahrzeugen direkt verfügbar sein.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 1. Juni 2021 um 21:29:02 Uhr:

Dashcams sind legal und werden in Deutschland von diversen Marken - z.B. BMW, Citroën, Tesla, Chevrolet - ab Werk fest verbaut angeboten. 😉

Zitat:

Na dann sollte das ja entsprechend kodierbar und in Österreich neu ausgelieferten Fahrzeugen direkt verfügbar sein.

Die Dashcamfunktion ist weder in A noch in CH ab Werk aktiviert, analog Deutschland

Zitat:

@dcmichel schrieb am 1. Juni 2021 um 18:00:03 Uhr:

Nein, alles wie gehabt. Es hat sich noch kein Codierer gefunden der das aktivieren kann. Ich lese auch bei anderen Baureihen bei dem Thema mit...überall das Gleiche : nada

Hier im Forum ist ein Codierer der es macht.

Der Kollege hat hier seinen eigenen Beitrag schon zu geschrieben. VR6 heißt er...

Gruß

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 3. Juni 2021 um 22:51:27 Uhr:

Zitat:

@dcmichel schrieb am 1. Juni 2021 um 18:00:03 Uhr:

Hier im Forum ist ein Codierer der es macht.
Der Kollege hat hier seinen eigenen Beitrag schon zu geschrieben. VR6 heißt er...

Gruß

Danke für die Info.
Ich hab den Beitrag des Users gesucht, aber nichts dazu gefunden.
Wärst du bitte so nett uns einen Link hier einzufügen damit wir da partizipieren können?
Merci schon mal.

@dcmichel

Zitat:

Ich hab den Beitrag des Users gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Hier mal ein Beitrag von dem gesuchten User

https://www.motor-talk.de/.../dashcam-glb-t6988996.html?...

Weitere lassen sich ja dann über dessen Nicknamen auffinden.
https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Gruß
wer_pa

Danke, @wer_pa .Jetzt mit dem richtigen Namen V6 wurde es klar. @lukasOAE hatte nämlich VR6 geschrieben und da dann natürlich kam nichts . Und ausgerechnet im GLB Forum treibe ich nicht mein Unwesen. 😛 Ich hab den Menschen mal, angeschrieben. Schaun mer mal.

Ich hatte es auch per PN gemacht...

Gruß

Ich hab sogar schon eine Rückmeldung bekommen. Auch er kann aktuell die Codierung nicht durchführen, arbeitet aber dran das es irgendwann (wieder) geht. Also heisst es weiter warten auf bessere Zeiten

Schade

Deine Antwort