ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Dashcam MBUX aktivierbar?

Dashcam MBUX aktivierbar?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 7:14

Hallo liebe Nachbarn :-),

da noch nicht viele ihren CLA haben frage ich dies hier, da bei euch sicher bereits mehr „know-how“ vorhanden ist.

Ich habe in den Einstellungen (MBUX) bei den Diensten „Dashcam“ gesehen welche deaktiviert ist.

Kann ich diese iwie aktivieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mxim schrieb am 28. Dezember 2019 um 13:17:29 Uhr:

Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema, oder ist das vom Tisch?

Im FU2 ist der Punkt unter Lizenzen verschwunden.

Habs gerade in nem anderen Thread auch gepostet. In england soll es nun anscheinend Funktionieren. In DE/AT/IT weiß ichs nicht, müsste ich nachmittag mal schauen.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Zitat:

@jymil schrieb am 5. September 2023 um 12:20:39 Uhr:

Zitat:

@ItachiUchiha schrieb am 27. Juli 2023 um 22:01:32 Uhr:

Seit heute kann ich über das Mercedes Me Store App, Dashcam-App dauerhaft kaufen für 254.15 CHF.

Bei mir taucht die Option wie gesagt erst gar nicht auf. Hatte deswegen beim Händler nachgefragt und der sagt jetzt, dass das angeblich aus Datenschutzgründen nicht in der Schweiz verfügbar wäre. Wurde die Option bei dir vielleicht fälschlicherweise freigeschaltet?

Mühsame Sache, am einfachsten ist wohl doch codieren lassen.

Vielleicht hängt das vom Jahr und Modell ab? Jedes mal wenn ich Mercedes Me App aufmache, bekomme ich eine Meldung angezeigt dass ich den Dashcam App über Store kaufen und freischalten kann. Jetzt allerdings 299.00 CHF.

Screenshot MercedesMe

Zitat:

@ItachiUchiha schrieb am 5. September 2023 um 20:08:20 Uhr:

Zitat:

@jymil schrieb am 5. September 2023 um 12:20:39 Uhr:

 

Bei mir taucht die Option wie gesagt erst gar nicht auf. Hatte deswegen beim Händler nachgefragt und der sagt jetzt, dass das angeblich aus Datenschutzgründen nicht in der Schweiz verfügbar wäre. Wurde die Option bei dir vielleicht fälschlicherweise freigeschaltet?

Mühsame Sache, am einfachsten ist wohl doch codieren lassen.

Vielleicht hängt das vom Jahr und Modell ab? Jedes mal wenn ich Mercedes Me App aufmache, bekomme ich eine Meldung angezeigt dass ich den Dashcam App über Store kaufen und freischalten kann. Jetzt allerdings 299.00 CHF.

Soweit ich weiß muss dafür das Fahrzeug mit der „Augmented Reality Navigation“, wie es glaube ich heißt, ausgestattet sein.

So, ich war jetzt beim Freundlichen, dort wurde ein Software-Update eingespielt und jetzt kann ich die Dashcam-Option auch im Store kaufen. Also nicht abwimmeln lassen, wenn ihr die AR-Kamera (U19) habt (und ein CH-Fahrzeug). Meiner hat BJ 2020.

Zitat:

@Thikal schrieb am 28. September 2023 um 20:50:03 Uhr:

CH?

Damit ist die Schweiz gemeint.

Update:

Ich habe heute Mittag mit dem Verkäufer meines CLAs gesprochen: Anscheinend ist die Dashcam Funktion im Mercedes Me Store in Planung (in Deutschland). Momentan scheitert es aber noch an der Zustimmung des Gesetzgebers…

Zitat:

@TimS321 schrieb am 22. November 2023 um 19:48:29 Uhr:

Update:

Ich habe heute Mittag mit dem Verkäufer meines CLAs gesprochen: Anscheinend ist die Dashcam Funktion im Mercedes Me Store in Planung (in Deutschland). Momentan scheitert es aber noch an der Zustimmung des Gesetzgebers…

Weiß BMW denn vom Gesetzgeber oder weiß der Gesetzgeber vom BMW?

Und hat dir dein Verkäufer eine ungefähre ETA genannt?

Zitat:

@TimS321 schrieb am 22. November 2023 um 19:48:29 Uhr:

Update:

Ich habe heute Mittag mit dem Verkäufer meines CLAs gesprochen: Anscheinend ist die Dashcam Funktion im Mercedes Me Store in Planung (in Deutschland). Momentan scheitert es aber noch an der Zustimmung des Gesetzgebers…

Hoffentlich wird das auch was. Weil Nützliche wäre das schon bei dem Verkehr und Idioten auf der Straße.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 22. November 2023 um 21:08:47 Uhr:

Zitat:

@TimS321 schrieb am 22. November 2023 um 19:48:29 Uhr:

Update:

Ich habe heute Mittag mit dem Verkäufer meines CLAs gesprochen: Anscheinend ist die Dashcam Funktion im Mercedes Me Store in Planung (in Deutschland). Momentan scheitert es aber noch an der Zustimmung des Gesetzgebers…

Hoffentlich wird das auch was. Weil Nützliche wäre das schon bei dem Verkehr und Idioten auf der Straße.

Sehe ich auch so!

@Kahbacito : Der Gesetzgeber scheint momentan Einzel Genehmigungen auszustellen (Siehe z.B Tesla). Einheitlich für alle Hersteller etwas zu bestimmen wäre anscheinend zu einfach gewesen :D

Ein Datum konnte der Verkäufer leider nicht nennen. Da es aber nur noch um die Genehmigung geht, gehe ich davon aus das es nicht mehr lange dauern kann.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 22. November 2023 um 21:08:47 Uhr:

Zitat:

@TimS321 schrieb am 22. November 2023 um 19:48:29 Uhr:

Update:

Ich habe heute Mittag mit dem Verkäufer meines CLAs gesprochen: Anscheinend ist die Dashcam Funktion im Mercedes Me Store in Planung (in Deutschland). Momentan scheitert es aber noch an der Zustimmung des Gesetzgebers…

Hoffentlich wird das auch was. Weil Nützliche wäre das schon bei dem Verkehr und Idioten auf der Straße.

Komisch nur das die Idioten immer nur andere Verkehrsteilnehmer sind und jeder von sich selbst meint unfehlbar zu sein ..... :rolleyes:

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 22. November 2023 um 21:08:47 Uhr:

 

Hoffentlich wird das auch was. Weil Nützliche wäre das schon bei dem Verkehr und Idioten auf der Straße.

…wobei das Ding bei jeder Fahrt manuell aktiviert werden muss, oder? Benutzerfreundlich ist das nicht :-(

Zitat:

@OM403 schrieb am 22. November 2023 um 21:46:58 Uhr:

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 22. November 2023 um 21:08:47 Uhr:

 

Hoffentlich wird das auch was. Weil Nützliche wäre das schon bei dem Verkehr und Idioten auf der Straße.

Komisch nur das die Idioten immer nur andere Verkehrsteilnehmer sind und jeder von sich selbst meint unfehlbar zu sein ..... :rolleyes:

Von der Aussage möchte ich mich distanzieren, ebenfalls auch von der Diskussion über die Nützlichkeit einer Dashcam. Was ich aber sagen möchte, und da schließen sich bestimmt einige an, ist einfach die Tatsache falls mal etwas passieren sollte, ist man einfach froh wenn man einen Videobeweis hat.

Einige kennen bestimmt die Videos vom YouTube Kanal “Fahrnünftig”, dort sieht man in fast jedem Video einen Versicherungsbetrug, welcher alleine durch eine Dashcam aufgelöst werden konnte.

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für eine Dashcam Lösung.

Mein Fahrzeug ist ein MOPF mit 360 Grad Kamera + AR.

Verstehe ich das richtig, sollte so eine Lösung in Zukunft als Mercedes Me App erwerbar sein,

wird gar nicht mehr die Hardware Lösung "Dashcam Front & Heckkamera Kompakt Fahrzeuge Original Mercedes-Benz" benötigt? https://www.kunzmann.de/.../...gvS_Ctnyx57eQXu-2xssOsaAp9TEALw_wcB?...

Deckt eine Software Lösung hier alle Funktionalitäten ab? Weiß das jemand zufällig?

Bis jetzt kann man kaufen wenn man zum Beispiel in der Schweiz wohnt.

In Deutschland ist das noch nicht erlaubt. Wahrscheinlich liegt es am Datenschutz.

Zitat:

@panzerkette schrieb am 21. Januar 2024 um 11:27:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch für eine Dashcam Lösung.

Mein Fahrzeug ist ein MOPF mit 360 Grad Kamera + AR.

Verstehe ich das richtig, sollte so eine Lösung in Zukunft als Mercedes Me App erwerbar sein,

wird gar nicht mehr die Hardware Lösung "Dashcam Front & Heckkamera Kompakt Fahrzeuge Original Mercedes-Benz" benötigt? https://www.kunzmann.de/.../...gvS_Ctnyx57eQXu-2xssOsaAp9TEALw_wcB?...

Deckt eine Software Lösung hier alle Funktionalitäten ab? Weiß das jemand zufällig?

Die Dashcam Softwarefreischaltung 21U nutzt die AR Kamera, welche ja an der Spiegelplatte nach vorne gerichtet ist. Da naturgemäss diese nicht hinten filmen kann, würdest du ggf doch die Hardwarelösung brauchen. Das System greift nicht auf die 360 Grad Kams zu. Würde auch nichts bringen weil ja die Spiegelcams nach unten gerichtet sind bzw. vorne und hinten max 5m weit filmen können,

Zudem ist die Auflösung der AR Kamera in meinen Augen kam geeignet um eine Aufnahme als Beweismittel zu nutzen. Aufnahmen auf mehrere 100m sind ziemlich unscharf, Kennzeichen nicht zu erkennen , wenn ein Ereignis nicht diekt vor deinem Auto stattfindet. Da leistet eine richtige DC wie z.B eine Blackvue wesentlich bessere Dienste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen