Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere

Audi A6 C7/4G Allroad

Hi,
ich habe Interesse an einer DashCam.

Ideal wäre natürlich wenn die hinter dem Rückspiegel verbaute Kamera zusammen mit den GPS- und Tachodaten auf der SD2 vom Navi aufnehmen könnte, aber das wird wohl Wunschtraum bleiben.

Gesucht wird also eine gute Alternative, wer hat denn Tipps (Modell, "Muss-"Ausstattung, Verkabelung,...)?

Ist irgendwie mehr zum Spaß, Montage sollte unauffällig hinterm Rückspiegel mit verborgenen Kabeln erfolgen.
Gerichtliche Verwertbarkeit bei Unfall & Co ist wohl in D noch nicht wirklich gegeben?

Beste Antwort im Thema

.. Leute, die ohne Not gerne ihre Mitmenschen überwachen, mag ich nicht.
Das perfide bei den modernen dash-cam ist, man kriegt es nicht mit - pfui deibel!

534 weitere Antworten
534 Antworten

Zitat:

Im Nachhinein ist auf den Aufnahmen ganz deutlich zu sehen das die Fahrerin durch die Bedienung eines Handys oder Navis abgelenkt wurde

Ich beobachte dieses Phänomen leider immer öfter. Das Smartphone hat im Straßenverkehr einfach nichts zu suchen. Viel zu oft sehe ich, wie sich die Autos vor mir gefährlich der Leitplanke nähern.
Auch wenn das auf dem einen Standbild eher aussieht wie ein Navi; So etwas darf einfach nicht passieren. Vorher warte ich lieber den nächsten Rastplatz ab, als bei voller Fahrt solche Verrenkungen zu starten.

Ein Glück, dass nichts weiter passiert ist und vielen Dank für's teilen!

Kurze Frage an die BlackVue-Besitzer.
Ist es korrekt, dass mit dem Power Magic Pro der Anschluss der Kamera verdeckt verbaut werden kann?
So muss ich nicht an den Zigarettenanzünder in der MAL, richtig?

Danke für Eure Hilfe.

Richtig, geht aber auch ohne das Power Magic problemlos.
Ich habe das Kabel abgeschnitten, unter A-Säule gelegt und von dort aus an Klemme 12 im Sicherungskasten an Klasse 12.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 6. Mai 2018 um 12:30:56 Uhr:

Ist es korrekt, dass mit dem Power Magic Pro der Anschluss der Kamera verdeckt verbaut werden kann?

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe ihn zwar nicht verbaut, aber den Magic Pro kannst du sicherlich verdeckt z.B. im Handschuhfach oder der Mittelkonsole verbauen. Der Anschluss sollte dann ja ein Dauerplus über den Sicherungskasten bekommen und die Kabel entsprechend hinter den Verkleidungen verlegt werden.
Wenn du den Magic Pro von einer Firma einbauen lassen willst die dir auch die Kabel gleich unter den Verkleidungen verlegen sollen, kann ich dir K-Elektronic empfehlen. Habe bei denen Nachrüstungen durchführen lassen und die haben auch gleich die Kabel der Cams verlegt, war mit denen sehr zufrieden.
https://www.k-electronic-shop.de/

Ähnliche Themen

Ok, super, Danke Euch. Dachte wegen des Batteriemanagements wäre der Batteriewächter unabdingbar.

Werde es im der CH verbauen lassen, da ich in nächster Zeit leider nicht in D bin.

Ich denke ich komme da ungefähr bei 280€ umgerechnet Einbau raus.

Bei mir hat der PowerMagic noch Problemlos in den Bereich des Sicherungsfachs auf der Beifahrerseite gepasst. Konnte man auch mal schnell die Spannungen anpassen wenn im Winter die Batterie doch stärker belastet wurde.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 6. Mai 2018 um 12:30:56 Uhr:

Danke für Eure Hilfe.

nö muss nicht habe bei mir die blackvue samt power magic pro verbaut.

Bei mir liegt der power magic pro im kofferraum in der rechten ablage wo die sicherungen sind schön versteckt.

Nachdem der BGH - endlich - die Dashcam erlaubt habt, suche ich Erfahrungen. Welche könnt ihr empfehlen und wo (wie) installieren?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dashcam welche und wo installieren?' überführt.]

Habe ich letztens in der A6 4G Gruppe auf Facebook gesehen! Finde ich sehr dezent gelöst!

Dashcams sind meines wissens nun zwar erlaubt, die permanente Aufzeichnung jedoch nicht! Aber da gibt es ja auch mittel und wege!

Die is mal gut verbaut.

Recht beliebt ist ja die Blackvue DR650 bzw. 750, nicht allzu groß, mit Parkwächter und wahlweise incl. Heckkamera. Gibt auch einen Thread hier dazu. Mir gefällt aber die Kabelführung Richtung Himmel nicht so richtig. Ich liebäugle gerade mit der iTracker mini906S (oder Vorgänger mini806), schau dir die mal an. Die Kabelführung scheint in den Fuß zu gehen, kurzer Weg bis zum Himmel. Falls die einer im 4G hat, würden mich Bilder interessieren.

Hallo K.70, am 30.März 2018 habe ich meine Installation einer Dashcam im 4G/C7 , Bj.13 beschrieben. Camera nach Wahl, auf die Installation kommt es an. Kabel sind unsichtbar verlegt, Dash wird nach Bedarf geschaltet. Für Jedermann praktikabel.
Grüsse

Moin,
ich hab die iTracker mini806 seit 2016 im Einsatz...Frontscheibe fahrerseite links neben dem Innenspiegel...völlig problemlos.

@matzi99, interessant! Kabel direkt in den Spalt zum Himmel geführt, dann unterm Türgummi an der A-Säule runter?! Weiß nur nicht, wie man den Stoß zwischen Himmel und A-Säule überwindet, muss die A-Säule-Verkleidung runter? Nicht, dass einem der Ballon ins Gesicht klatscht...

Hatte die mini806 schon die Parküberwachung an Bord? Falls ja, ist der zu gebrauchen? Springt wahrscheinlich erst bei einem heftigeren Bumser an, nicht, wenn einer einen leicht touchiert?!...

@carzl
Ich bin direkt mit dem Kabel unter den Himmel, Sonnenblende rausgenommen und dann mit dem Kabel vom Himmel zum Türgummi, dann im Türgummi an der B-Säule runter, unter Schwellerverkleidung durch ...unterm Fahrersitz durch und direkt zum ZIG-ANZ in der Mittelkkonsole Fond.
Parküberwachung nutze ich nicht...man kann aber die mini806 wohl auch soweit dafür aufrüsten.

Grüße..

Dashcam
Deine Antwort