ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G vorglühkontrolle Spirale im Auto blinkt / P102E 00 [109] / 5260 ( G235 ) / 4481 / 4483

Audi A6 4G vorglühkontrolle Spirale im Auto blinkt / P102E 00 [109] / 5260 ( G235 ) / 4481 / 4483

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 23:24

Hallo zusammen.

Habe eine Vorglühkontrolle im Auto die Blinkt.

Das Auto wurde vom ADAC mal ausgelesen weil wir einen Platten hatten und dieser zufällig auch diesen Fehler dann auslesen konnte neben dem Reifen Wechsel.

 

Folgender Fehler wurde behoben und dennoch ist die Lampe noch an.

- abgastemperatursensor

Das Auto wurde auch einige Stunden auf der Autobahn/Schnellstraße bewegt, mit dem Ergebnis, das es während der Fahrt aus und danach beim Stadtverkehr wieder anging...

Kurz nach dem Starten ist das Blinken dann wieder an ca. 5 min fahrt.

Audi avant a6, 4g 2011/2012 3.0 Ltr. Diesel 245 Ps.

 

Zudem ob es nun in Verbindung steht weiß ich nicht...

Die Heizung im Auto funktioniert nicht wirklich.

Ist der Motor an, und lässt man dann die Heizung an kommt für einen Bruchteil warme Luft, die dann aber schlagartig verschwindet. Vorne, in der hinteren Sitzreihe kommt leichte warme Luft.

 

Genau, hoffe das mir jemand einen Rat geben kann.

Vielen Dank, Gruß.

Die Fehler Analyse spuckte folgendes aus...

P102E 00 [109] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbediengt

Fehlerstatus: 000 000 01

Fehlerpriorität : 6

Fehlerhäufigkeit : 100

Kilometerstand : 198091

Datum : 2022 11 25

Zeit : 14:54 : 12

Motordrehzahl 1246. 00 /mm

Normierter Lastwert 15.3 %

Fahrzeuggeschwindigkeit 28 km/h

Kühlmitteltemperatur : 85 C

Ansauglufttemperatur : 17 C

Umgebungsluftdruck : 1000 mbar

Spannung Klemme : 30: 14.560 v

Verlernzähler nach OBD : 40

Abgregelfaktor : Gesamt : 0.8990

Abgastemperatursensor 1 : 375.6 C

Temperaturgeber für Motortemperaturmanagment : Rohspannung : 889.4 mV

Mittlere Einspritzmenge : 5.31 mg/Stroke

Resetstatus des Motorsteuergerätes_Bites 0-7: 0

Resetstatus des Motorsteuergerätes- Bites 0-7:0

Kraftstofftemperatur 21.2 C

Motoröltemperatur : 81.7 C

 

5260 - Geber 1 für Abgastemperatur ( G235 )

P0544 00 [172] - elektrischer Fehler

Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingt :

Fehlerstatuts : 000 000 01

Fehlerpriorität : 2

Fehlerhäufigkeit : 31

Kilometerstand : 198091 km

Datum : 2022.11.25

Zeit. : 14.53.52

 

Motordrehzahl : 767.50 /min

Normierter Lastwert : 25.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit 6 km/h

Kühlmitteltemperatur : 84 C

Ansauglufttemperatur : 15 C

Umgebungsluftdruck : 1000mbar

Spannung klemme 30: 14.620 V

Verlernzähler nach OBD : 40

Abgastemperatursensor 1: 1000.0 C

Abgastemperatursensor 2: 222.0 C

Abgastemperatursensor 3: 212.0 C

Abgastemperatursensor 4: 170.6 C

Abstelltimer : letzter Motorabstellzeit 574 s

 

4481 - Schalter für GRA (E45)

P0568 00 [032] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit Leiter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus : 000 000 01

Fehlerpriorität : 2

Fehlerhäufigkeit : 1

Kilometerstand : 198146 Km

Datum : 2022.11.25

Zeit : 23.04.52

Motordrehzahl : 0.00/min

Normierter Lastwert : 0.0%

Kühlmitteltemperatur : 89 C

Ansauglufttemperatur : 29 C

Umgebungsluftdruck : 1010 mbar

Spannung klemme 30: 12.020 V

Verlernzähler nach OBD : 26

Geschwindikeitsregelanlage : Schalterstellung-Bits 0-7: 128

Geschwingkeitsregelanlage : Status-Bits 0-7: 12

GRA Abschaltung : irreversibel-Bits 0.7: 255

GRA Abschaltung : reversibel-Bits 0-7: 255

Geschwindkeitsregelanlage : Sollgeschwingkeit : 0.00km/h

Resetsstauts des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0

Resetsstauts des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0

GRA Abschaltung : irreversibel mit Bremseingriff-Bits 0-7: 0

4483 - Funktionseingschränkung durch empfangenen Fehlwert

U1113 00 [032] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen :

Fehlerstatus: 000 000 01

Fehlerpriorität : 6

Fehlerhäuftigkeit : 1

Kilometerstand : 198145 Km

Datum : 2022.11.25

Zeit : 23.04.51

Motordrehzahl : 0.00/min

Normierter Lastwert : 0.0%

Fahrzeuggeschwingkeit : 0 Km/h

Kühlmitteltemperatur : 89 C

Ansauglufttemperatur : 29 C

Umgebungsluftdruck : 1010 mbar

Spannung klemme 30: 12.020 V

Verlernzähler nach OBD : 26

Geschwindikeitsregelanlage : Schalterstellung-Bits 0-7: 192

Geschwingkeitsregelanlage : Status-Bits 0-7: 204

GRA Abschaltung : irreversibel-Bits 0.7: 255

GRA Abschaltung : reversibel-Bits 0-7: 255

Geschwindkeitsregelanlage : Sollgeschwingkeit : 0.00km/h

Resetsstauts des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0

Resetsstauts des Motorsteuergerätes-Bits 0-7: 0

GRA Abschaltung : irreversibel mit Bremseingriff-Bits 0-7: 0

Ähnliche Themen
13 Antworten

Von wann sind denn die aufgelisteten Fehler, vor oder nachdem der Fehler behoben wurde?

Normal stehen über den Fehlern auch die Steuergeräte, diese Information fehlt hier und erschwert das Ganze.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 13:59

Hallo Atomickeins.

Die Fehler wurden nach dem Wechsel durchgeführt.

Der Audi hat wohl bei dem V6 1 Bank mit 2 Temperatur Sensoren, wo der 2te kein mV abgibt.

Dieses wurde vom ADAC und einem Hobbybastler garnicht erst in den Einstellungen gefunden oder aufgemacht, hätte eines an Zeit und Geld einsparen können.

Hat sich Glücklicherweise dann erledigt.

Nochmal, vorglühlampe mit dem Fehler Abgastemperatursensor können 2 sein, dort nochmal richtig in den Einstellungen nachschauen am besten bei den Temperaturen oder den strom nennwerten, ob dort nicht eines kein Signal mehr liefert.

a6 4g, sitzt der 1 direkt oben und der andere auf der Linken seite relativ weit unten.

Gruß.

Zitat:

@benjamin9555 schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:59:42 Uhr:

Hallo Atomickeins.

Die Fehler wurden nach dem Wechsel durchgeführt.

Der Audi hat wohl bei dem V6 1 Bank mit 2 Temperatur Sensoren, wo der 2te kein mV abgibt.

Dieses wurde vom ADAC und einem Hobbybastler garnicht erst in den Einstellungen gefunden oder aufgemacht, hätte eines an Zeit und Geld einsparen können.

Hat sich Glücklicherweise dann erledigt.

Nochmal, vorglühlampe mit dem Fehler Abgastemperatursensor können 2 sein, dort nochmal richtig in den Einstellungen nachschauen am besten bei den Temperaturen oder den strom nennwerten, ob dort nicht eines kein Signal mehr liefert.

a6 4g, sitzt der 1 direkt oben und der andere auf der Linken seite relativ weit unten.

Gruß.

Das liest sich alles etwas schwer verständlich.

Der Abgastemperatursensor 1 scheint bei dir defekt zu sein. Der sitzt direkt oben im Turbolader.....habt ihr den getauscht?

Sensor 2 ist bei deinem Motor nicht verbaut, der zeigt dann immer 222 Grad an.

Gruß

Irgendwie finde ich ohne Angabe der Steuergeräte keine Zusammenhänge bei den Fehlern. Das hatte ich bereits weiter oben geschrieben und da darauf nicht eingegangen wurde, werde ich das Ganze hier mal aus dem Hintergrund verfolgen und mich raushalten.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 21:14

Hallo Gerlud, Atomickeins.

- Habe leider nur diese Daten auf dem Telefon per Video abspeicher und auf dem Mac aufschreiben können. Steht dort leider 1zu1 habe auch keine möglichkeit dieses selbst auszulesen.

Beim 2ten auslesen gab es wohl ein andere program wo dann die Temperaturen 4 insgesamt angezeigt wurden und zusätzlich die mV Stromnenlast die bei Nr 2 von 4 bei 0 lag. Lediglich die Temperatur lag bei etwas für 200 wo gesagt wurde das es so sein " sollte ".

Gibt es einen Autoteile Katalog für audi wo ich mir die explosionszeichnung für das Model raussuchen kann?

Ich mache morgen bei besserem Licht mal ein Foto von dem was gemacht wurde und wo der andere sensor liegen soll..

Gruß und vorallem danke bis hier hin.

Zitat:

@benjamin9555 schrieb am 11. Dezember 2022 um 22:14:58 Uhr:

 

Gibt es einen Autoteile Katalog für audi wo ich mir die explosionszeichnung für das Model raussuchen kann?

Schau dir mal diesen Link an:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+s6+avant+quattro/a6q/2012-717/

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 19:30

Hallo Atomickeins, Gerlud.

Irgendwie scheint die letzte Nachricht nicht gesendet worden zu sein...?

Vielen Dank Atomickeins für die Super Seite.

Habe in zwischenzeit bei 2 Audi centren angerufen.

Die bestätigt haben, das Insgesamt 4 Sensoren die Temperatur für den abgas am dpf messen.

1. Sensor am Turbolader

2. Sensor für die Abgasrückführung

3. Vor -

4 Nach dem Partikelfilter

Diese sind im Bild auch in etwa hinterlegt.

Bei dem auslesen wo der 2te Sensor ( von 4 aufgelisteten ) keinen mV. abgibt und die " soll(te) " Temperatur 222 °C. Liegt konnte mir niemand sagen welcher davon einer der 4 ist.

Der direkt am Turbolader wurde gewechselt. 2*

 

Habe auch dank nochmal in den Zeichnungen in verschieden Konfiguration die 2 Abgastemperatursensoren gefunden weshalb ich gerade etwas verwirrt bin.

- Gerlud könntest du mir bitte sagen wie drauf gekommen bist, damit ich nichts übersehen?

Vielen Dank. Gruß.

20221212
20221212
20221212
+1

Du hast den Motorkennbuchstaben CDUC...

Da sind nur 3 Abgastemperatursensoren verbaut.

Nr. 1: verbaut im Turbolader, ist schwer zu sehen und noch beschi....er...auszubauen.

Nr. 2: ist nur bei Ad-Blue Modellen oder beim BiTu verbaut. Wenn nicht verbaut, zeigt das Steuergerät immer 222 Grad an.

Nr. 3: sitzt oben am DPF, in der Nähe der Lambdasonde.

Nr. 4: sitzt unten am Ausgang des DPF.

Dann gibt es noch einen Temperatursensor für das AGR, der steckt am Ausgang des AGR-Kühlers.

Deine anderen Fehler mit der GRA oder der Heizung haben nichts mit der blinkenden Vorglühlampe zu tun, da ist was anderes defekt.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 22:35

Hallo Gerlud.

Ja... Danke aufjedenfall für die Infos und die Zeit.

War in der Zwischenzeit bei Audi und habe die das nochmal mit den Sensoren ausdrucken lassen.

Die Explosionszeichnung ist kaum zu gebrauchen.

Die Teile mit der Teilenummer und der Aufgelisteten Sensoren war wie du beschrieben hast.

1. Abgastemperatursensor vor/am Turbo

2. Vor.-

3 Nach.- Dieselpartikelfilter

4. Abgasrückführung

Die 4 Werkstädte wo wir waren... 6 Mitarbeiter

Puhhh...

Haben den Fehlercode g235 nie gesehen oder können kein Auslesegerät lesen wenn es dieses überhaupt angezeigt.

Die Frage ob es überhaupt einen Temperatursensor im Turbo gibt und das die Lambdasonde nicht am Turbo liegt und nichts mit der Temperatur zutuen hat lasse ich mal weg. Ein totaler Anfänger der einen AUTO-Werkstatt Mitarbeiter dieses erklären muss. Bitter.

Zur Frage.

Gerlud, ist der umbau des Sensors noch ca im Gedächtnis verblieben ?

- Wo ca. liegt es.

- Komme ich dort auch ran ohne etwas abzubauen ?

- Eventuell von unten den Sensor wechseln, möglich ?

- Was müsste abgebaut werden?

- Ist die Zeichnung von mir Richtig ausgewählt ?

Ich schaue morgen unbedingt nochmal ob ich dieses irgendwo optisch finde.

 

Wohne in Hannover und könnte etwas Fahren falls jemand Zeit hätte.

Habe leider nur noch einen Mechaniker den ich morgen versuche zu erreichen ob dann noch zeit da ist...

Die anderen... kannste knicken...unglaublich... sensor am / vor Turbo ist hoffentlich etwas ganz seltenes.

Genau wie der Thermostat im ölflanch, wo 3 falsche teile bestellt wurde im "Fach-Handel".

Gruß. und danke bisher hin.

Sobald ich neues weiß, gibt gebe ich bescheid, damit sich wer anderes mit dem selben Problem hiermit vielleicht weiterhelfen lassen kann.

Gruß.

 

Anlage: Link + Bild des " vermeintlich richtigen Turbo Charger "

https://7zap.com/.../

Bildschirm-foto-2022-12-20-um-23-34

Das ist das richtige Bild ...und die Nr. 7 ist der Sensor 1.

Ich habe den mal getauscht, allerdings bei ausgebautem Turbolader, da ist es ein Kinderspiel.

Ob man den so tauschen kann, musst du selbst mal hinschauen und die Lage beurteilen.

Von unten wird das jedenfalls nichts, das Getriebe ist im Weg.

Ansonsten Turbolader ausbauen.....

Gruß

Wenn man das passende Werkzeug (Einsteckwerkzeug) hat braucht man "je nach Ausführung" nur die Wasserkasten-Stirnwand, das KGE Rohr am Turbolader und noch paar andere Rohre abbauen und dann kommt dran.

Es gibt wohl Motoren mit und ohne SRC-System (AdBlue-Gedöns) und dann noch in Version 1 oder 2.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 21:59

Habe noch mal ein Foto gemacht, dort kommt man relativ gut ran auch ohne abbau. Falls der passende schlüssel etwas eingesägt wird um das Kabel nicht zu beschädigen. Zwar suspekt aber falls es doch nicht der Sensor ist, wären die 100€ für den Schlüssel in keinem verhältnis. Habe wahrscheinlich um die 10Min gesucht und versucht zu verfolgen, finde jedoch den richtigen den Elektronikanschluss für den Sensor einfach nicht...

VCDS habe ich leider nicht um ein Ausschluss Prinzip durch zuführen...

Teilenummer 059 906 088 cl

Sensor
Turbo Sensor?
...

was meinst du denn mit Elektronikanschluss für den Sensor, was genau findest du denn nicht? Der Sensor wird wohl am Motorsteuergerät hängen, bei Bedarf könnte ich versuchen, die Steckerbelegung usw. herauszufinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G vorglühkontrolle Spirale im Auto blinkt / P102E 00 [109] / 5260 ( G235 ) / 4481 / 4483