Zitat:
@WOodcutter91 schrieb am 22. August 2020 um 01:52:45 Uhr:
meine erfahrung zum 4F 3.0 tfsi? eines der besten autos überhaupt. und dabei habe ich sehr viele erfahrungen mit unzähligen autos aller marken.
optisch der absolute wahnsinn, jedoch nur mit sline plus mit allem drum und dran usw.
ausstattung bietet mehr als man überhaupt jemals braucht.
die qualität des gesamten fahrzeugs ist 1A. alles ist sehr hochwertig und robust.
und das beste an dem auto ist natürlich der traumhafte motor. und gerade WEIL er einen kompressor hat, ist er so traumhaft.
er schiebt aus jedem drehzahlbereich heraus wie bekloppt. dabei ist dank quattro die fahrbahnbeschaffenheit und das wetter völlig egal.
vom start bei kickdown hat man das gefühlt, er fährt nicht los, sondern springt eher nach vorne, ohne den grip zu verlieren.
vmax. packt meiner laut tacho ca. 275 (ist offen, aber nicht optimiert, alles serie).
das getriebe ist idR recht robust und zuverlässig (6gang tiptronic), schaltet sauber und für einen wandler recht schnell (trotz "laut audi" wartungsfreiem getriebe empfehle ich trotzdem mal nen ölwechsel, man merkt es extrem).
zum verbrauch versuche ich jetzt nicht viel zu sagen, sonst rege ich mich wieder nur unnötig auf, dass die leute einen leistungsstarken, fast 2t schweren, aufgeladenen V6 oder V8 in einem "beinahe" oberklassewagen suchen, um dann nervös an den fingernägeln zu kauen, wenn er mal verschissene 0,3L mehr verbraucht. wenn euch 300€ +/- paar zerquetschte sprit im monat wehtun, dann kauft euch einen Aygo. meine freundin fährt einen, er fährt nur von luft und liebe, der tank ist da glaub nur zum spaß verbaut 😉
hauptsache viel wollen, aber nix dafür geben.
zum vergleich V6 und V8 kann ich nur folgendes dazu sagen:
der einzige vorteil des V8 ist natürlich der sound. das wars. das ist auch idR das einzige kaufargument. er ist träge. er fühlt sich auch nicht schnell an. er ist optimal zum cruisen, mehr nicht.
der 3.0 tfsi dagegen vermittelt zu 100% ein gaaaaaanz anderes fahrgefühl. er ist viel agiler und bei weitem spritziger. er bereitet durchgehend spaß und freude. stadt, land, autobahn, regen, schnee, matsch, vmax, kickdowns, driften, egal was, es entwickelt sich zu einer sucht 😁
ok, nun mal ein paar nachteile, bevor euch die mumu ausläuft 😉
meiner verbraucht etwas mehr öl. liegt bei VAG meist an den kolbenringen. tipp: fester wechselintervall, KEIN longlife öl, bei jedem wechsel motor spülen und additive nutzen.
steuerkette ist ein riesen thema beim 4F. hatte das vergnügen schon mehrfach. 4F 3.2 FSI und beim jetzigen 3.0 tfsi auch. tipp: wenn ihr euer auto liebt und behalten wollt, lasst es offiziell in einer guten werkstatt machen, samt rechnung und garantie. idR kommen dann schon die verbesserten teile rein, und falls doch was kommen sollte, habt ihr die garantie der werkstatt. zum thema "ihr fahrt einen A6, also müsst ihr auch das nötige kleingeld dafür parat haben" muss ich hoffentlich nichts sagen.
mehr nachteile kenne ich nicht.
alles in allem ein wahnsinnsauto mit einem bombastischen motor.
peace.
over & out.
Vor dem V8 bin ich ein paar Jahre den 3.0TFSI gefahren.
Aus dem 3.0 bin ich jedes Mal mit einem riesen Grinsen im Gesicht ausgestiegen, ist wirklich ein super Motor. An den V8 kommt er allerdings nicht ran, zumindest nicht ohne ein ABT Steuergerät.
Mit einem ABT Steuergerät kommt er auf 414,2 PS und 537,6 NM (laut Rollenprüfstand), damit kann er zumindest mit halten was die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit betrifft.
Allerdings kann er auch mit ABT Steuergerät nicht an das Fahrgefühl eines V8 ran reichen.