Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere

Audi A6 C7/4G Allroad

Hi,
ich habe Interesse an einer DashCam.

Ideal wäre natürlich wenn die hinter dem Rückspiegel verbaute Kamera zusammen mit den GPS- und Tachodaten auf der SD2 vom Navi aufnehmen könnte, aber das wird wohl Wunschtraum bleiben.

Gesucht wird also eine gute Alternative, wer hat denn Tipps (Modell, "Muss-"Ausstattung, Verkabelung,...)?

Ist irgendwie mehr zum Spaß, Montage sollte unauffällig hinterm Rückspiegel mit verborgenen Kabeln erfolgen.
Gerichtliche Verwertbarkeit bei Unfall & Co ist wohl in D noch nicht wirklich gegeben?

Beste Antwort im Thema

.. Leute, die ohne Not gerne ihre Mitmenschen überwachen, mag ich nicht.
Das perfide bei den modernen dash-cam ist, man kriegt es nicht mit - pfui deibel!

534 weitere Antworten
534 Antworten

Interessanter Fred!

Ich habe mich auch gerade genau damit beschäftigt und bin auf eine etwas abseitige Kamera gekommen: DDpai M6+. Ist auch installiert, muss mich auch nur um die ordentliche Verkabelung noch kümmern.

Die Qualität von dem Teil ist der Hammer, insbesondere Nachts kann man wirklich was erkennen. Das Teil ist zwar nicht so klein und schwarz wie die Vue, aber mir war die Qualität wichtiger als als das Design. Interessant ist das Feature, die Kamera einfach vom Magnethalter abnehmen zu können, z.B. um Daten zu sichern.

Hier 2 Beispielclips bei Youtube...

https://youtu.be/sgTxnSRsa0M Tageslichtaufnahme
https://youtu.be/fQZW7phNTQs Nachtaufnahme

Ich kann da keine qualitativen Unterschiede zur Blackvue erkennen.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 21. August 2016 um 07:04:07 Uhr:

Ich kann da keine qualitativen Unterschiede zur Blackvue erkennen.

Macht ja nichts...

Ich sehe bei der 650er Folgendes: a) in HD selbst auf Youtube den Unterschied zwischen 1080p und 1440p deutlich, b) in den Beispielvideos der 650GW sieht die Quali am Tag so (unbe)rauschend aus wie die DDpai des Nächtens (Bäume sind nur Brei) und c) obwohl die Vue 123° in der Horizontale haben soll, sehen gefühlt die 110° von der DDpai "weiter" aus. Wo sehe ich das alles? Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=O3iU41OnsLU oder https://www.youtube.com/watch?v=HXpnMUtK554

Vergleichbar ist eher die Vue DR3500 FHD zur DDpai... Just my 2 cents.

Übrigens Preis, die Vue ist >2 Jahre alt, kostet >200 EUR, die ist DDpai recht neu und ab ca. 150,- EUR zu haben.

Ich nutze die Blackvue DR650GW in fast allen Fahrzeugen. Ich gebe dir zwar Recht, dass die Bildqualität der Videos auf Youtube nicht optimal ist, allerdings kann ich das nicht nachvollziehen. Ich kann bei meiner Blackvue auch Kennzeichen, Schilder, etc. sauber erkennen. Auch die Fokusierung und die Anpassung an neue, sich schnell ändernde Lichtverhältnisse klappt einwandfrei. Die DDpai mag das vielleicht genau so gut können, zeichnet aber nur vorn auf (habe zumindest kein Set für vorn und hinten gefunden - es wird maximal empfohlen zwei davon zu kaufen) und ist mir viel zu sperrig und auffällig. Die Blackvue fügt sich aufgrund der kleinen, dezenten Aufbaus perfekt ins Fahrzeug ein und ist von außen kaum sichtbar. Die DDpai fällt schon wegen des Fußes zu sehr auf. Will ich nun eine Überwachung vorn und hinten, bezahle ich also deutlich mehr als der Blackvue und habe eine weniger schöne Integration.
http://www.ebay.de/.../311677362953?...

Ähnliche Themen

Bezüglich Qualität bin ich auch nicht sicher, wie verlässlich die Youtube Videos sind, die gepostet werden. Bei Youtube passiert ja immer noch etwas Komprimierung, ergo die Videos sind nicht wie die Originaldateien. Da ich aber keinen Unterschied von meinen Originalen zu den geposteten Videos sehen kann, habe ich geschlossen, dass die Vue-Videos eher pixeliger sein müssen.

Das mit 2 Channel Aufnahme ist sicher richtig, das kann die DDpai nicht. Die Kamera ist auch definitv größer und auffälliger als die kleinen Vues.

Das mit 2 Kameras sollte sich trotzdem rechnen. Direkt aus Hongkong kosten die Teile nur ca. 120 EUR plus Einfuhrumsatzsteuer, sind ca. 140 EUR. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Ich habe die 2 Channel Vue nicht unter 300 EUR gesehen. Aktuell ist sogar eine für 155 EUR aus DE drin.

http://www.ebay.de/.../201650021876?...

Hallo Demiurg,

ist das kompliziert die DDpai aus China zu bestellen? Geht das alles in Englisch? Wie geht die Bezahlung?
Bist du zufrieden mit der DD ?

Grüße rzz

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 22. August 2016 um 23:51:29 Uhr:

Hallo Demiurg,

ist das kompliziert die DDpai aus China zu bestellen? Geht das alles in Englisch? Wie geht die Bezahlung?
Bist du zufrieden mit der DD ?

Grüße rzz

Bei dem eBay Link steht doch Artikelstandort Deutschland?! Dann ist doch alles easy... 😉

Hallo, Bestellung mit dem chinesischen Anbieter lief über die deutsche Ebay Seite, Kommunikation gab es nicht - hat aber super geklappt. Hat ca. 14 Tage gedauert, bis zur Lieferung.

Ich habe die Änderungen mal angepasst. Meine Blackvue braucht immer noch viel Mems um ein Ereignis bei 100% Empfindlichkeit auslösen zu können.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 29. August 2016 um 16:12:21 Uhr:

Ich habe die Änderungen mal angepasst. Meine Blackvue braucht immer noch viel Mems um ein Ereignis bei 100% Empfindlichkeit auslösen zu können.

Vielleicht stimmt dann wirklich mit den Sensoren was nicht? Wie lange hast du die denn? Vielleicht kannst du die noch tauschen wenn du mit denen mal sprichst. Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden.

Hat jemand Interesse an eine Blackvue DR650GW 2 CH? Habe sie in der Bucht ersteigert, aber wenn ich über den ganzen Einbau nachdenke habe ich keine Lust mehr ;-)
280€ Festpreis

Wegen der Rückfragen:

Ist inkl. SD-Karte, vollem Zubehör (Kabel, Klebepads, Speicheradapter etc. unbenutzt und OVP), dazu die Originalverpackung.
Power Magic lege ich dazu "für den Bastler", die grüne LED leuchtet nicht, vielleicht kann das jemand ja reparieren, ansonsten kostet eine neue Power Magic bei Amazon neu um 25€.

Bitte für solche Angebote künftig den Marktplatz benutzen! Danke.

ballex
MT-Team

Zitat:

@einfachgutdrauf schrieb am 30. August 2016 um 01:20:54 Uhr:

aber wenn ich über den ganzen Einbau nachdenke habe ich keine Lust mehr

Wolltest du nicht eine bebilderte Anleitung erstellen? 😁
Aber mal ehrlich: Ich habe mir kürzlich eine DR650S bestellt und bin daher jetzt in den ganzen Threads unterwegs. Mir kam der Einbauaufwand jetzt nicht soooo hoch vor. Was genau schreckt dich ab?

Die reine Cam mit Kabeln vorne hinten war recht einfach. Was ich habe machen lassen ist der permanente Stromanschluss an die Batterie. Obwohl es mir schon so vorkommt als ob die Cam gut Strom verbraucht. CHLH bleibt nach längerer Standzeit dunkel.

Deine Antwort