ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere

Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 22:18

Hi,

ich habe Interesse an einer DashCam.

Ideal wäre natürlich wenn die hinter dem Rückspiegel verbaute Kamera zusammen mit den GPS- und Tachodaten auf der SD2 vom Navi aufnehmen könnte, aber das wird wohl Wunschtraum bleiben.

Gesucht wird also eine gute Alternative, wer hat denn Tipps (Modell, "Muss-"Ausstattung, Verkabelung,...)?

Ist irgendwie mehr zum Spaß, Montage sollte unauffällig hinterm Rückspiegel mit verborgenen Kabeln erfolgen.

Gerichtliche Verwertbarkeit bei Unfall & Co ist wohl in D noch nicht wirklich gegeben?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2016 um 6:39

.. Leute, die ohne Not gerne ihre Mitmenschen überwachen, mag ich nicht.

Das perfide bei den modernen dash-cam ist, man kriegt es nicht mit - pfui deibel!

531 weitere Antworten
Ähnliche Themen
531 Antworten

Zitat:

@Mic03 schrieb am 16. August 2016 um 22:55:05 Uhr:

...

Die Cams fangen im Parkmodus an aufzuzeichnen sobald eins der beiden Ereignisse registriert wird. Sie zeichnen dann 3 Sekunden vor Eintritt des Ereignisses bis zu einer Länge von insgesamt 3 Minuten auf. Hört sich erst mal wenig an, ist aber mehr als genug Zeit um alles relevante aufzuzeichnen.

...

Ich will ja nicht pingelig sein, aber WOW... die DashCam kann Zeitreisen?! Die Aufnahme beginnt 3 Sek. vor eintritt eines Ereignisses? Das klingt fast nach Minority Report "light".

Das heißt, die Kamera weiß schon bevor ich die Türklinke in der Hand habe, das ich versuche diese auf zu machen? Interessant. :rolleyes:

Aber mit dem Anhang hast du dich strafbar gemacht! Den würde ich sofort löschen, oder die Nummernschilder und Gesichter unkenntlich machen, bevor einer auf dumme Gedanken kommt.

Nur als Tipp ;)

ICh habe auch die Dashcam Bluckvue 650 und das mit den Erschütterungssensoren stimmt so nicht. Ich habe sie auch permanent laufen. Das was Mic03 meint, dass ist die optische Bildüberwachung. Ändert sich was auf dem Bild, dann wird aufgezeichnet. Eher supoptimal. Da wenn man so wie ich an der Straße parken muss, eben jedes vorbeifahrende Fahrzeug und Fussgänger aufgezeichnet werden.

Die Erschütterungssensoren sind eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich habe mal sie auf empfindlich gestellt und mal gegen die Heckscheibe geschlagen. Da hat nichts aufgenommen. Und mit der optischen Bildüberwachung wird alles aufgenommen, auch wackelnde Blätter.... Kann man auch in den Foren bei Blackvue nachlesen...

Aber ansonsten super Kamera mit kleinen Schwächen.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 17. August 2016 um 13:06:18 Uhr:

...

Aber ansonsten super Kamera mit kleinen Schwächen.

Hast du sie im A6 verbaut? Kannst du mal Bilder Posten, wo genau du die positioniert hast?

Ja hab sie im A6 verbaut. Ja ich kann mal bei Gelegenheit Bilder posten.

Zitat:

@mac_switch schrieb am 17. August 2016 um 08:08:02 Uhr:

Zitat:

@Mic03 schrieb am 16. August 2016 um 22:55:05 Uhr:

...

Die Cams fangen im Parkmodus an aufzuzeichnen sobald eins der beiden Ereignisse registriert wird. Sie zeichnen dann 3 Sekunden vor Eintritt des Ereignisses bis zu einer Länge von insgesamt 3 Minuten auf. Hört sich erst mal wenig an, ist aber mehr als genug Zeit um alles relevante aufzuzeichnen.

...

Ich will ja nicht pingelig sein, aber WOW... die DashCam kann Zeitreisen?! Die Aufnahme beginnt 3 Sek. vor eintritt eines Ereignisses? Das klingt fast nach Minority Report "light".

Das heißt, die Kamera weiß schon bevor ich die Türklinke in der Hand habe, das ich versuche diese auf zu machen? Interessant. :rolleyes:

Aber mit dem Anhang hast du dich strafbar gemacht! Den würde ich sofort löschen, oder die Nummernschilder und Gesichter unkenntlich machen, bevor einer auf dumme Gedanken kommt.

Nur als Tipp ;)

Die Cams laufen im Parkmodus in einem Standby Modus, die Bilder (Daten) laufen über einen "Ram Speicher" der 3 Sekunden Kapazität hat. Auf dem Datenträger werden sie erst geschrieben wenn ein Ereignis stattgefunden hat. Auf diese Weise wird der Stromverbrauch im Parkmodus reduziert, da nicht permanent auf dem Datenträger Daten geschrieben werden.

Also kein Hexenwerk, keine Zeitreise, nur Technik :)

Zum Anhang, wer mir in die Kiste fährt und abhaut muss mit sowas leben können. Er darf sich aber sehr gerne bei mir melden und mich bitten das zu unterlassen bzw. wieder rauszunehmen.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 17. August 2016 um 13:06:18 Uhr:

ICh habe auch die Dashcam Bluckvue 650 und das mit den Erschütterungssensoren stimmt so nicht. Ich habe sie auch permanent laufen. Das was Mic03 meint, dass ist die optische Bildüberwachung. Ändert sich was auf dem Bild, dann wird aufgezeichnet. Eher supoptimal. Da wenn man so wie ich an der Straße parken muss, eben jedes vorbeifahrende Fahrzeug und Fussgänger aufgezeichnet werden.

Die Erschütterungssensoren sind eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich habe mal sie auf empfindlich gestellt und mal gegen die Heckscheibe geschlagen. Da hat nichts aufgenommen. Und mit der optischen Bildüberwachung wird alles aufgenommen, auch wackelnde Blätter.... Kann man auch in den Foren bei Blackvue nachlesen...

Aber ansonsten super Kamera mit kleinen Schwächen.

Also die Bewegungssensoren habe ich bei mir permanent abgeschaltet, habe damit rund um die Uhr unsere Tiefgarage überwacht. Sprich sie hat fast permanent aufgezeichnet und ich wusste genau wann welcher Nachbar weggefahren und wiedergekommen ist. Was natürlich genauso passiert wenn man an einer Straße parkt wo ständig jemand am Fzg. vorbeikommt.

Die Erschütterungssensoren funktionieren bei mir (bei beiden Cams) einwandfrei, allerdings muss die Karosserie leicht erschüttert werden und nicht nur die Scheibe. Versuch es mal mit leichten Erschütterungen an der Karosserie. Die Sensoren befinden sich übrigens nur in der vorderen Cam, die hintere hat meines Wissen nach keine. Von daher müsste sie durchaus im Parkmodus "anspringen" wenn du auf die vordere Scheibe haust.

Themenstarteram 17. August 2016 um 16:28

Guter Tipp mit dem Dämmglas, habe ich auch, danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Montage Blackvue DR650 2CH - Tipps benötigt' überführt.]

Zitat:

@mac_switch schrieb am 17. August 2016 um 13:14:08 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 17. August 2016 um 13:06:18 Uhr:

...

Aber ansonsten super Kamera mit kleinen Schwächen.

Hast du sie im A6 verbaut? Kannst du mal Bilder Posten, wo genau du die positioniert hast?

Die Bilder sind zum Teil noch aus meinem alten 4f, im 4G sind sie an der selben Position angebracht.

Vorne sollte man darauf achten das die Linse der Cam ca. auf gleicher Höhe der Kamera im Spiegelgehäuse ist. Ist sie zu weit hinten hat man sonst das Spiegelgehäuse mit auf dem Film und somit einen "toten Winkel" der nicht aufgezeichnet wird. Zu weit vorne könnte die Cam aber auch die Funktion der Kamera / Sensoren im Spiegelgehäuse stören.

Die hintere sitzt direkt unter der dritten Bremsleuchte und ist klein genug das ein elt. Heckrollo daran vorbeikommt ohne "hängen" zu bleiben.

4f-hinten
4f-hinten-innen
4f-vorne
+6

Zitat:

@Mic03 schrieb am 17. August 2016 um 18:58:07 Uhr:

...

Die Bilder sind zum Teil noch aus meinem alten 4f, im 4G sind sie an der selben Position angebracht.

...

Danke für die Bilder. Die Heckkamera ist top verbaut, aber die Frontkamera sitzt mir zu weit unten.

Ich mag es überhaupt nicht wenn man die Kabel so sehr sieht.

Wenn also die Kamera direkt an die obere kante der Frontscheibe positioniert wird, ist die Spiegel und die VZE Kamera im Weg / im Bild?! Schade.

Zitat:

@Mic03 schrieb am 17. August 2016 um 18:00:43 Uhr:

 

Also die Bewegungssensoren habe ich bei mir permanent abgeschaltet, habe damit rund um die Uhr unsere Tiefgarage überwacht. Sprich sie hat fast permanent aufgezeichnet und ich wusste genau wann welcher Nachbar weggefahren und wiedergekommen ist.

Ganz schön creepy. Da kann ich die Skepsis einiger gegenüber Dashcams und deren Verwendern verstehen.

Anbei meine Bilder von Einbau in den A6 4G Avant. Das mir den Erschütterungssensoren da bin ich enttäuscht. Das funktioniert bei mir nicht. Kannst mal deine Einstellungen dazu posten? Es gibt ja die Einstellung Motion Detection und dann die Mems-Einstellungen für Normal und Parking Mode. Vielleicht gibt es noch eine Einstellung bei mir mit der ich glücklich werde.

Bei der Cam fehlt noch eine Taste, bei der man eine Aufzeichnung auch manuell markieren kann und diese dann nicht überschrieben wird. Also ein Manuelles Event auslösen. Gut ich könnte auch mal kurz ruppig Bremsen um einen Event auszulösen, aber ob das dann die anderen so lustig finden ;-)

20160818-084814-resized
20160818-084618-resized
20160818-084623-resized
+7

Zitat:

@mac_switch schrieb am 18. August 2016 um 08:00:02 Uhr:

Zitat:

@Mic03 schrieb am 17. August 2016 um 18:58:07 Uhr:

...

Die Bilder sind zum Teil noch aus meinem alten 4f, im 4G sind sie an der selben Position angebracht.

...

Danke für die Bilder. Die Heckkamera ist top verbaut, aber die Frontkamera sitzt mir zu weit unten.

Ich mag es überhaupt nicht wenn man die Kabel so sehr sieht.

Wenn also die Kamera direkt an die obere kante der Frontscheibe positioniert wird, ist die Spiegel und die VZE Kamera im Weg / im Bild?! Schade.

Ja, so ist das leider, hatte sie auch erst ganz oben am Rand.

Da ich die Cams schon Jahre drin habe nehme ich die Kabel auf der Position aber schon gar nicht mehr war, von daher stören die mich nicht mehr.

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 18. August 2016 um 10:09:55 Uhr:

Zitat:

@Mic03 schrieb am 17. August 2016 um 18:00:43 Uhr:

 

Also die Bewegungssensoren habe ich bei mir permanent abgeschaltet, habe damit rund um die Uhr unsere Tiefgarage überwacht. Sprich sie hat fast permanent aufgezeichnet und ich wusste genau wann welcher Nachbar weggefahren und wiedergekommen ist.

Ganz schön creepy. Da kann ich die Skepsis einiger gegenüber Dashcams und deren Verwendern verstehen.

Nun ja, es war ja keine Absicht und die Aufnahmen wurden ja auch gleich wieder gelöscht.

Aber ich finde es immer witzig wenn sich in der heutigen Zeit jemand über Dashcams "aufregt". Den Leuten kann ich nur sagen sie haben die Zeit aber total verpennt.

Heute hat jeder ein Smartphone mit dem er immer und überall Bilder und Filme machen kann und die auch noch sofort in I-Net stellen kann. (Was ja auch bei dem traurigen Anschlag in München ein Problem für die Polizei war.) Auf allen öffentlichen Plätzen wimmelt es nur so von Überwachungskameras, Kreuzungen und Straßen werden mit Kameras überwacht, öffentliche Gebäude sind Kameraüberwacht, Parkhäuser, Banken, Kaufhäuser, Bahnhöfe, Straßenbahnen, usw., usw.

Von jedem der ein Handy hat kann man Bewegungsprofiele anfertigen, von jedem der eine Rabattkarte besitzt kann man die Einkaufsgewohnheiten auslesen und was er eigentlich so kauft und wie viel Geld er so im Monat ausgibt (das ist nämlich der Sinn solcher Karten). Mit EC- / Kreditkarten geht das natürlich ebenso. Fahrzeug Hersteller sammeln Daten (mittlerweile schon aus fast jedem Fzg.) aus denen man alles Mögliche (sowie auch die Fahrweise, Geschwindigkeiten, Bremsverhalten oder wo man wann gefahren ist) auslesen kann. Heut zu Tage kommt man kaum noch 10 Meter weit ohne irgendeine Überwachung.

Dashcams sind da von all dem die kleinsten Übel, da sollte man sich lieber mal Gedanken machen wer was mit all den anderen Daten und Aufnahmen anfängt. Die totale Überwachung ist keine science fiction mehr, sie hat schon lange begonnen. Der nächste Schritt, die Vernetzung aller möglichen Daten, ist nur noch eine Frage der Zeit. Google hat damit ja schon begonnen. ;)

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 18. August 2016 um 10:42:03 Uhr:

Anbei meine Bilder von Einbau in den A6 4G Avant. Das mir den Erschütterungssensoren da bin ich enttäuscht. Das funktioniert bei mir nicht. Kannst mal deine Einstellungen dazu posten? Es gibt ja die Einstellung Motion Detection und dann die Mems-Einstellungen für Normal und Parking Mode. Vielleicht gibt es noch eine Einstellung bei mir mit der ich glücklich werde.

Bei der Cam fehlt noch eine Taste, bei der man eine Aufzeichnung auch manuell markieren kann und diese dann nicht überschrieben wird. Also ein Manuelles Event auslösen. Gut ich könnte auch mal kurz ruppig Bremsen um einen Event auszulösen, aber ob das dann die anderen so lustig finden ;-)

Werde am Wochenende mal Bilder meiner Einstellungen machen und hier posten. Wie gesagt bei mir funktionieren die bei beiden Cams einwandfrei, vielleicht funktionieren die Sensoren in deiner Cam ja nicht richtig? Werde dann aber die Einstellungen mal posten, vielleicht klappt es ja dann.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 18. August 2016 um 10:42:03 Uhr:

Anbei meine Bilder von Einbau in den A6 4G Avant. Das mir den Erschütterungssensoren da bin ich enttäuscht. Das funktioniert bei mir nicht. Kannst mal deine Einstellungen dazu posten? Es gibt ja die Einstellung Motion Detection und dann die Mems-Einstellungen für Normal und Parking Mode. Vielleicht gibt es noch eine Einstellung bei mir mit der ich glücklich werde.

Bei der Cam fehlt noch eine Taste, bei der man eine Aufzeichnung auch manuell markieren kann und diese dann nicht überschrieben wird. Also ein Manuelles Event auslösen. Gut ich könnte auch mal kurz ruppig Bremsen um einen Event auszulösen, aber ob das dann die anderen so lustig finden ;-)

Hier die Einstellung meiner Cams.

Auf Bild drei sind die G-Sensoren, auf Bild 5 kann man die Feinabstimmung sehen.

Wenn man beim geparkten Fzg. die Cams laufen lässt und dann an verschiedenen Stellen des Fzg. Erschütterungen hervorruft kann man hinterher den Film auswerten und sehen wie empfindlich die Einstellungen sein müssen damit sie vom Park in den Aufnahmemodus geht.

Bei normalen Aufnahmen während der Fahrt habe ich die G - Sensoren abgestellt, sonst markiert die Cam jedes Schlagloch als Ereignis. Wenn man fährt bekommt man schon mit wenn man angefahren wird, deshalb ist das für mich nicht nötig das dann die Aufnahmen markiert werden. Die G - Kräfte werden aber immer mit aufgezeichnet, egal ob man die aktiviert oder deaktiviert hat.

Ich habe eine 64GB Karte in der Cam, die reicht bei mir ca. 2 Wochen, Sprich Aufnahmen werden frühestens nach 2 Wochen automatisch überschrieben. Also genug Zeit wenn man ein Problem hatte die Aufnahme auf einem Rechner zu sichern.

Hoffe das hilft dir weiter

Einstellungen-0
Einstellungen-1
Einstellungen-2
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere