ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere

Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 22:18

Hi,

ich habe Interesse an einer DashCam.

Ideal wäre natürlich wenn die hinter dem Rückspiegel verbaute Kamera zusammen mit den GPS- und Tachodaten auf der SD2 vom Navi aufnehmen könnte, aber das wird wohl Wunschtraum bleiben.

Gesucht wird also eine gute Alternative, wer hat denn Tipps (Modell, "Muss-"Ausstattung, Verkabelung,...)?

Ist irgendwie mehr zum Spaß, Montage sollte unauffällig hinterm Rückspiegel mit verborgenen Kabeln erfolgen.

Gerichtliche Verwertbarkeit bei Unfall & Co ist wohl in D noch nicht wirklich gegeben?

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2016 um 6:39

.. Leute, die ohne Not gerne ihre Mitmenschen überwachen, mag ich nicht.

Das perfide bei den modernen dash-cam ist, man kriegt es nicht mit - pfui deibel!

531 weitere Antworten
Ähnliche Themen
531 Antworten
Themenstarteram 1. August 2016 um 16:12

Hat jemand sich die Mühe gemacht und ne Einbauanleitung für den 4G gemacht?

Habe Avant und das große Dach

Zitat:

@einfachgutdrauf schrieb am 1. August 2016 um 18:12:56 Uhr:

Hat jemand sich die Mühe gemacht und ne Einbauanleitung für den 4G gemacht?

Habe Avant und das große Dach

Gibt es auch einen Avant mit kleinem Dach? :confused: :D

Themenstarteram 13. August 2016 um 21:21

Liebe Gemeinde,

für den anstehenden Urlaub habe ich mir ein Bastelprojekt vorgenommen, ich möchte zur Verkehrsaufzeichnung die Blackvue DR650 montieren, und zwar jeweils mit einer Kamera vorne und hinten.

Bestellt ist die Version mit dem Batteriewächter.

Ich habe den ganz neuen A6 Avant mit Glasdach (MJ2017).

Gerne erstelle ich eine bebilderte Einbauanleitubg für alle Interessierten.

Damit ich nicht alle Fehler selber machen muss hoffe ich auf gute Tipps hier aus dem Forum:

Wo greift man im Bereich des Rückspiegels am besten Dauerplus und geschaltetes Plus ab?

Wie führt man das Steuerkabel am besten vom Bereich Innenspiegel nach hinten zur Kofferraumscheibe beim Avant mit Glasdach?

Besser durch das Dach (zugdraht?) oder lieber durch die Abdeckungen unten an den Einstiegslesten?)

Gibt es Tipps wie man die Plastikteile rund um die Innenbeleuchtung vorne (Ambi-Light, HomeLink, Nachtsichtkamera,....) demontieren kann?

Wer ha das evtl schön gemacht und kann gute Tipps geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Montage Blackvue DR650 2CH - Tipps benötigt' überführt.]

Ich habe exakt diese Kamera im RS6 Avant und diversen anderen Fahrzeugen verbaut.

Das Zündplus habe ich mir immer aus dem Sicherungskasten Klemme 15 geholt. Ist einfach am sichersten. Dann das Kabel durch die A-Säule hinter dem Airbag hoch zum Dachhimmel und von dort aus bis zu Kamera. Mit Hilfe eines Zugdrahtes zieht man dann das Videokabel zur Verbindung der beiden Kameras durch den Dachhimmel hindurch. Wer Zeit hat, kann auch die etwas elegantere Variante durch die Einstiegsleisten wählen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Montage Blackvue DR650 2CH - Tipps benötigt' überführt.]

Themenstarteram 14. August 2016 um 13:21

Bist du mit dem Zugdraht von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten?

Hast du auch das Glasdach?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Montage Blackvue DR650 2CH - Tipps benötigt' überführt.]

Ich habe auch das Panorama-Glasdach. Ich habe das Kabel von vorn nach hinten durchgezogen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Montage Blackvue DR650 2CH - Tipps benötigt' überführt.]

Ich wäre an einer für den A6 4G Avant bebilderten Einbauanleitung interessiert! :D

Ich erwäge auch diese DashCam zu kaufen und installieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Montage Blackvue DR650 2CH - Tipps benötigt' überführt.]

am 15. August 2016 um 10:42

Spiele auch mit dem Gedanken eine blackvue650 zu verbauen.

Kann ich die cam auch beim verlassen des Autos weiter laufen lassen? Quasi 24/7 auch zu Überwachung bei Vandalismus?

Themenstarteram 15. August 2016 um 11:47

ja, kannst du. Solange sie Strom hat zeichnet sie auf.

Viele nehmen den optionalen Batteriewächter dazu (ich auch), der lässt die Cam "nachlaufen", schaltet aber ab falls die Autobatterie zu schwach wird.

Suche noch immer Tipps zur Montage (insbesondere wie man vorne die Abdeckungen vom Licht / Innenspiegel / Dachöffner / ...abbauen kann).

Themenstarteram 15. August 2016 um 11:50

werde es kommende Woche mal probieren und mache viele Bilder...

Wer vorher Tipps geben kann (insb. Demontage der Platikteile rund um die Innenleuchten mit allen Schaltern, Brillenbox etc. vorner) soll das bitte mailen.

Strom werde ich wohl per Stromdieb direkt aus dem Sicherungskasten nehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Montage Blackvue DR650 2CH - Tipps benötigt' überführt.]

am 15. August 2016 um 11:59

Zitat:

@einfachgutdrauf schrieb am 15. August 2016 um 13:47:15 Uhr:

ja, kannst du. Solange sie Strom hat zeichnet sie auf.

Viele nehmen den optionalen Batteriewächter dazu (ich auch), der lässt die Cam "nachlaufen", schaltet aber ab falls die Autobatterie zu schwach wird.

Suche noch immer Tipps zur Montage (insbesondere wie man vorne die Abdeckungen vom Licht / Innenspiegel / Dachöffner / ...abbauen kann).

Falls du ne Anleitung hast, lass es mich bitte wissen

Oben die Lampe? Ein torx im brillenfach denn kann man die abnehmen.

Einen Tipp habe ich. Bevor du die Kamerahaltung fest anklebst, fixiere sie erst einmal provisorisch mit Klebeband und teste ob du ein GPS-Signal bekommst. Ich habe die Kamera bei mir mittig sehr nahe an den Innenspiegel geklebt und habe keinen GPS-Empfang. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Dämmglas habe.

Die Innenverkleidung inkl. Leuchten und Brillenfach wird nur mit einer kleinen Schraube gehalten und kann ganz leicht geöffnet werden.

Edit:

Noch ein Tipp: Nicht zu ungeduldig werden beim Einbau mit dem Batteriewächter. Es dauert einen Moment bis die Kamera startet. Lass ihr ein bisschen Zeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Montage Blackvue DR650 2CH - Tipps benötigt' überführt.]

Die Kameras (vorne und hinten) haben Bewegungsmelder. Sie zeichnen im Parkmodus nur auf wenn sich etwas vor bzw. hinter dem Auto bewegt.

Zitat:

@biesa2k schrieb am 15. August 2016 um 12:42:48 Uhr:

Spiele auch mit dem Gedanken eine blackvue650 zu verbauen.

Kann ich die cam auch beim verlassen des Autos weiter laufen lassen? Quasi 24/7 auch zu Überwachung bei Vandalismus?

Die blackvue geht nach dem Abstellen in den Parkmodus (nach ca. 3 Minuten auch wenn der Motor noch läuft) und wartet auf ein Ereignis. Das Ereignis kann Bewegung oder auch die "Erschütterung" (Bewegung) des Fahrzeugs sein.

Der Bewegungssensor ist so empfindlich das er auf kleinster Stufe noch alles registriert was sich 6 -7 Meter vor dem Fzg. bewegt. Die Erschütterungssensoren können so empfindlich eingestellt werden das sie bei meinem schon den Versuch die Tür zu öffnen registrieren.

Die Cams fangen im Parkmodus an aufzuzeichnen sobald eins der beiden Ereignisse registriert wird. Sie zeichnen dann 3 Sekunden vor Eintritt des Ereignisses bis zu einer Länge von insgesamt 3 Minuten auf. Hört sich erst mal wenig an, ist aber mehr als genug Zeit um alles relevante aufzuzeichnen.

Letztes Jahr ist mir jemand in mein geparktes Fzg. gefahren und abgehauen, Schaden 2800,- Euro (Frontschürze neu, li. Scheinwerfer neu plus Nutzungsausfall und Auslagen). Sein Pech war das die Cams alles aufgezeichnet haben. Die Gegnerische Versicherung hat auf Grund des Films sofort den Schaden übernommen. Die Polizei hat den Film übrigens, zur Beweissicherung, ebenfalls eingefordert. Was bzw. welche Strafe der Unfallflüchtige bekommen hat kann ich nicht sagen, nachdem die gegnerische Versicherung gezahlt hat habe ich nichts weiter mehr damit zu tun gehabt.

Habe die blackvue 550 seit 2 Jahren und die 650 seit 1,5 Jahren in 2 Fzg verbaut und bin mit beiden Systemen mehr als zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dash-Cam im A6 - Blackvue und andere