ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das ewige Problem mit der MKL an meinem 325ti...

Das ewige Problem mit der MKL an meinem 325ti...

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. September 2012 um 19:22

Guten Abend Zusammen!

Einige von Euch haben bestimmt schon öfters etwas von mitgekriegt, bei meinem 325ti leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte und wir können einfach nicht die Ursache herausfinden.

Oft kam die MKL dann, wenn ich lange Zeit sparsam gefahren bin, bspw. 300 km Autobahn mit 120 km/h Tempomat und dann mal Gas gegeben habe und die Gänge ausgedreht habe.

Allerdings hatte ich die letzten 2 Monate Ruhe, nix hat geleuchtet und ich dachte schon, das Problem hat sich von selbst gelöst.

Nun bin ich aber letzte Woche nach Düsseldorf gefahren, ca. 250 km mit Tempomat 120-130 km/h, dann eine Pause eingelegt. Bis hierhin betrug der Verbrauch laut BC 8,1 Liter. Nach der Pause auf dem Beschleunigungsstreifen kurz den 3. Gang komplett ausgedreht, dann wieder Tempomat auf 120 km/h und was sehe ich? Die MKL begrüßt mich wieder... Auf den restlichen 200 km ging der Verbrauch dann bei gleicher Fahrweise hoch auf 8,6 Liter / 100km, allerdings war die Gegend auch etwas bergiger, trotzdem bilde ich mir ein, dass der Wagen mit der leuchtenden MKL etwas mehr verbraucht.

Was wurde schon gemacht?

Eigentlich wurde schon alles komplett durchgecheckt, der Wagen zieht auch definitiv keine Falschluft, alles läuft wie es laufen soll.

Heute war mein BMW wieder in der Werkstatt, dabei wurde eine Oszilloskopmessung durchgeführt, da wir auf den Luftmassenmesser getippt haben. Der lief allerdings soweit einwandfrei, ich habe die Ergebnisse der Messung unten angehängt, könnt ihr Euch gerne ansehen! Trotzdem tippt der Werkstattmeister auf einen kleinen Fehler beim LMM, den er scheinbar nur sehr selten abgibt...

Die Fehlermeldungen sind folgende:

[E4] 228 Gemischreglerabweichung Bank 2 zulässiger Bereich überschritten

[CB] 203 Gemischaufbereitung Bank 2 am Regelanschlag

[E3] 227 Gemischreglerabweichung Bank 1 zulässiger Bereich überschritten

[CA] 202 Gemischaufbereitung Bank 1 am Regelanschlag

Meine Werkstatt ist mit ihrem Latein so langsam am Ende, man könnte zwar den LMM auf Verdacht austauschen, aber laut der Messung funktioniert dieser ja einwandfrei. Mir wurde nun empfohlen, zu BMW direkt zu gehen und dort evtl. mal die Software neu draufspielen zu lassen.

Was sagt ihr dazu und was würdet ihr machen?

Vielleicht wird es im Laufe dieses Threads ja endlich die Lösung geben...

Oszilloskopmessung
Beste Antwort im Thema

Hallo Dani,

ich habe dir mal meinen Thread rausgesucht,

http://www.motor-talk.de/.../...t-gemisch-zu-sehr-an-t2093121.html?...

Ich hatte auch immer wieder Probleme mit zu magerem Gemisch speziel bei gleichbleibender Geschwindigkeit und im Leerlauf.

Ich kann dir nur raten dir selbst ein OBD-Messgerät zu kaufen oder zumindest für einen gewissen Zeitraum zu leihen um mit angeschlossenem Gerät erkennen zu können in welchem Drehzahl bzw Lastzustand die Abweichungen größer oder kleiner werden.

Auch würde ich den kompletten Motorbereich nochmal ausreichend mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen, allerdings mit angeschlossenem Messgerät in dem Modus wo die Integrator Werte der Gemischaufbereitung der jeweiligen Zylinderbänke gezeigt werden. Wie in dem Thread beschrieben kamen wir dem Problem nur deshalb auf die Spur weil einer den Motor mit Bremsenreiniger absprühte und im Auto gerade noch jemand saß um das Meßgerät aus dem Auto zu entfernen,der dann zufällig sah das die Werte sich veränderten.

Am Motorlauf selbst war keine Veränderung feststellbar, man konnte lediglich am Meßgerät sehen, das beim Absprühen einer bestimmten Stelle die Werte auf dem Messgerät ausschlugen!

Auf Seite 3 und 4 des Threads habe ich Bilder eingestellt auf denen man sehen konnte, welches Teil bei mir dafür verantwortlich war.

Aber unabhängig davon ob es bei dir auch an dem Teil liegt welches bei mir dafür verantwortlich war, unbedingt nochmal alles absprühen, während einer die Echtzeitwerte der Gemischaufbereitung im Auge behält.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich tippe (weiterhin) auf den LMM. Es ist unmöglich, dass alle Lambdasonden defekt sind - für die Gemischaufbereitung ist bei deinem Motor mit Homogenbetrieb (Lambda 1) der LMM überlebenswichtig.

Bei viel Luftmasse bzw. Volllast versagt der Sensor vermutlich.

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. September 2012 um 21:02

Ja darauf tippt der Typ in der Werkstatt ja auch.

Und was sagst Du zur Theorie mit der Software?

Ich halte generell nichts von diesem Software-Mythos. Aber, probieren kann man immer.

BMW_verrückter

Schau dir doch mal die DISA an, ob diese Geräusche macht. War bei mir auch mal defekt. Immer bei 120 km/h mit Tempomat nach langer Strecke am Stück ging die MKL an, obwohl alles normal lief.

Themenstarteram 13. September 2012 um 16:35

Wann sollte diese Geräusche machen und wie hören die sich an?

Die einzigen Geräusche die ich wahrnehme, ist eine Art Rasseln und Quietschen beim Kaltstart, dass aber nach kurzer Fahrt verschwindet, ich tipp da aber auf die Riemen und denke dass das normal ist?!

Im Stand rasselt diese. Wenn du den Stecker abziehst, hört es auf.

Themenstarteram 13. September 2012 um 16:53

Also was ich immer habe ist das hier: http://www.youtube.com/watch?v=Fvq39E9jaY0

Aber nur am Anfang wenn der Motor kalt ist, ansonsten ist im Stand alles ruhig.

Ist ja auch nur leicht das Rasseln. Ich würde diese mal kontrollieren. Zieh mal den Stecker bei laufendem Motor, ob es einen Unterschied gibt. Kannst diese auch mal ausbauen, sind nur 3 Schrauben. http://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:09

Aber rasselt die Disa nicht immer? Bei mir ist es ja wie gesagt nur nach dem Kaltstart die ersten Sekunden, danach nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Aber rasselt die Disa nicht immer? Bei mir ist es ja wie gesagt nur nach dem Kaltstart die ersten Sekunden, danach nichts.

Wir wollen den Fehlerkreis doch eingrenzen. Hast du es jetzt mal gestestet? Das beim Starten ist bei mir auch. Also mal Starten, Haube auf, Ohr dranhalten und Stecker abziehen. ;-)

Dann meld dich nochmal.

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:21

Okay ich muss nur wissen welchen Stecker ich genau abziehen muss dann geh ich sofort runter und teste es ;)

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:23

Ach und eine Anmerkung noch, der Fehlerspeicher wurde ja gestern gelöscht (bin aber nur 15 km gefahren seitdem) und bisher leuchtet die MKL noch nicht. Sollte da dann trotzdem etwas rasseln?

Klar. Der Stecker ist direkt an der DISA (nach oben hin). Auf dem Smartphone habe ich leider kein Bild drauf.

Edit: Hier ein Bild http://www.motor-talk.de/.../steckr-disa-i204168504.html

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:30

Asche auf mein Haupt aber ich kenne mich da nicht all zu gut mit aus und weiß auch nicht wie die Disa in meinem Motor aussieht. Die müsste irgendwo hinten rechts sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das ewige Problem mit der MKL an meinem 325ti...