ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das ewige Problem mit der MKL an meinem 325ti...

Das ewige Problem mit der MKL an meinem 325ti...

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. September 2012 um 19:22

Guten Abend Zusammen!

Einige von Euch haben bestimmt schon öfters etwas von mitgekriegt, bei meinem 325ti leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte und wir können einfach nicht die Ursache herausfinden.

Oft kam die MKL dann, wenn ich lange Zeit sparsam gefahren bin, bspw. 300 km Autobahn mit 120 km/h Tempomat und dann mal Gas gegeben habe und die Gänge ausgedreht habe.

Allerdings hatte ich die letzten 2 Monate Ruhe, nix hat geleuchtet und ich dachte schon, das Problem hat sich von selbst gelöst.

Nun bin ich aber letzte Woche nach Düsseldorf gefahren, ca. 250 km mit Tempomat 120-130 km/h, dann eine Pause eingelegt. Bis hierhin betrug der Verbrauch laut BC 8,1 Liter. Nach der Pause auf dem Beschleunigungsstreifen kurz den 3. Gang komplett ausgedreht, dann wieder Tempomat auf 120 km/h und was sehe ich? Die MKL begrüßt mich wieder... Auf den restlichen 200 km ging der Verbrauch dann bei gleicher Fahrweise hoch auf 8,6 Liter / 100km, allerdings war die Gegend auch etwas bergiger, trotzdem bilde ich mir ein, dass der Wagen mit der leuchtenden MKL etwas mehr verbraucht.

Was wurde schon gemacht?

Eigentlich wurde schon alles komplett durchgecheckt, der Wagen zieht auch definitiv keine Falschluft, alles läuft wie es laufen soll.

Heute war mein BMW wieder in der Werkstatt, dabei wurde eine Oszilloskopmessung durchgeführt, da wir auf den Luftmassenmesser getippt haben. Der lief allerdings soweit einwandfrei, ich habe die Ergebnisse der Messung unten angehängt, könnt ihr Euch gerne ansehen! Trotzdem tippt der Werkstattmeister auf einen kleinen Fehler beim LMM, den er scheinbar nur sehr selten abgibt...

Die Fehlermeldungen sind folgende:

[E4] 228 Gemischreglerabweichung Bank 2 zulässiger Bereich überschritten

[CB] 203 Gemischaufbereitung Bank 2 am Regelanschlag

[E3] 227 Gemischreglerabweichung Bank 1 zulässiger Bereich überschritten

[CA] 202 Gemischaufbereitung Bank 1 am Regelanschlag

Meine Werkstatt ist mit ihrem Latein so langsam am Ende, man könnte zwar den LMM auf Verdacht austauschen, aber laut der Messung funktioniert dieser ja einwandfrei. Mir wurde nun empfohlen, zu BMW direkt zu gehen und dort evtl. mal die Software neu draufspielen zu lassen.

Was sagt ihr dazu und was würdet ihr machen?

Vielleicht wird es im Laufe dieses Threads ja endlich die Lösung geben...

Oszilloskopmessung
Beste Antwort im Thema

Hallo Dani,

ich habe dir mal meinen Thread rausgesucht,

http://www.motor-talk.de/.../...t-gemisch-zu-sehr-an-t2093121.html?...

Ich hatte auch immer wieder Probleme mit zu magerem Gemisch speziel bei gleichbleibender Geschwindigkeit und im Leerlauf.

Ich kann dir nur raten dir selbst ein OBD-Messgerät zu kaufen oder zumindest für einen gewissen Zeitraum zu leihen um mit angeschlossenem Gerät erkennen zu können in welchem Drehzahl bzw Lastzustand die Abweichungen größer oder kleiner werden.

Auch würde ich den kompletten Motorbereich nochmal ausreichend mit Bremsenreiniger oder Startpilot absprühen, allerdings mit angeschlossenem Messgerät in dem Modus wo die Integrator Werte der Gemischaufbereitung der jeweiligen Zylinderbänke gezeigt werden. Wie in dem Thread beschrieben kamen wir dem Problem nur deshalb auf die Spur weil einer den Motor mit Bremsenreiniger absprühte und im Auto gerade noch jemand saß um das Meßgerät aus dem Auto zu entfernen,der dann zufällig sah das die Werte sich veränderten.

Am Motorlauf selbst war keine Veränderung feststellbar, man konnte lediglich am Meßgerät sehen, das beim Absprühen einer bestimmten Stelle die Werte auf dem Messgerät ausschlugen!

Auf Seite 3 und 4 des Threads habe ich Bilder eingestellt auf denen man sehen konnte, welches Teil bei mir dafür verantwortlich war.

Aber unabhängig davon ob es bei dir auch an dem Teil liegt welches bei mir dafür verantwortlich war, unbedingt nochmal alles absprühen, während einer die Echtzeitwerte der Gemischaufbereitung im Auge behält.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 13. September 2012 um 17:32

Im Anhang ein Bild von meinem Motor, ist der Stecker der markierte?

Disa

Schau dir mein Bild oben an. Die DISA ist das längliche Teil zwischen dem Stecker (roter Kreis) und Ölmestab.

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Im Anhang ein Bild von meinem Motor, ist der Stecker der markierte?

Ja.

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:44

Okay Danke!

Und den kann ich ohne weiteres rausziehen oder sind da auch irgendwelche Mechanismen / Schrauben /... ?

Also dann den Motor starten, warten bis das normale Geräusch vom Kaltstart weg ist, dann den Stecker herausziehen (kommt dann da eine Fehlermeldung oder passiert irgendetwas?) und schauen, ob ein Rasseln kommt?

x

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Okay Danke!

Und den kann ich ohne weiteres rausziehen oder sind da auch irgendwelche Mechanismen / Schrauben /... ?

Also dann den Motor starten, warten bis das normale Geräusch vom Kaltstart weg ist, dann den Stecker herausziehen (kommt dann da eine Fehlermeldung oder passiert irgendetwas?) und schauen, ob ein Rasseln kommt?

Richtig. Einfach abziehen und horchen, ob das Motorgeräusch sich ändert (leiser wird).

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:10

Soo hab's eben ausprobiert. Motor gestartet, kurz gewartet bis die Drehzahl normal war und dann den Stecker für eine halbe Minute raus, hat sich aber garnichts geändert, alles normal.

Allerdings geht bei mir der Münztest nicht, hatte gerade eine 1 € Münze zur Hand und die wollte nicht stehen bleiben :D

Was mir aber aufgefallen ist, vorne rechts scheint ein Tier an einem Kabel rumgeknabbert zu haben... Hab's mal fotografiert, ich hoffe man erkennt noch etwas, s. Anhang. Was ist das für ein Kabel? Und durchgebissen ist es nicht, sollte ich da was machen lassen?

2012-09-13-19-59-52
Themenstarteram 23. November 2012 um 12:34

Ich melde mich mal wieder zurück!

Das Problem mit der MKL hat sich nicht gelöst, der Wagen zog keine Falschluft, LMM war's nicht usw. usw.

Also gestern den Wagen mal zu BMW direkt gebracht.

Heute der Anruf: Beim Kaltstart heute morgen hat der Mechaniker ein leichtes Zischen vernommen. Der Fehlerspeicher sagt etwas von den Lambdasonden und der Gemischaufbereitung/ Gemischreglerabweichung. Nun wird auf den Ölabscheider getippt, sie sind sich zu 80 % "sicher" .

Er wird gewechselt, der Spaß kostet mich mit allem drum und dran ca. 450 € !!! Find ich ganz schön viel.

Wann genau kommt es denn zu einer Fehlfunktion des Ölabscheiders?

Ich hoffe, dass das leichte Zischen beim Kaltstart nicht bloß die Sekundärluftpumpe war...:D

Das könnte dann durchaus Falschluft sein, da die ganzen Leitungen von der KGE im Alter gerne mal undicht werden. Oder aber das Ventil selbst ist defekt, man liest öfters mal von gerissenen Membranen innerhalb des Ventils.

Was die Fehlfunktion angeht:

Entweder sifft das Ding durch starken Kurzstreckenbetrieb zu (kann im Winter dann auch zum gefürchteten Einfrieren der KGE führen), die Schläuche werden undicht oder es ist wohl auch schonmal vorgekommen, dass einige Leitungen durch verkoktes Öl verstopft waren.

450€ finde ich allerdings ganz schön happig. Wird da noch irgendwas zusätzlich zur KGE gemacht? Ich habe die KGE samt aller Schläuche auch erst vor Kurzem gewechselt, was ca. 130€ an Materialkosten waren. In einer freien Werkstatt sollte der Einbau dann laut vieler Aussagen hier im Forum ca. 100€ kosten.

Themenstarteram 23. November 2012 um 13:31

Hab den Wagen Anfang des Jahres mit 56.000 km übernommen, hat also vermutlich viel Kurzstrecke gesehen. Ich bin ihn relativ oft Langstrecke gefahren.

Nein, so wie ich das verstanden habe, nur der Ölabschneider. Dafür scheint das ja verdammt viel zu sein? Ich war sonst natürlich immer in einer Freien, aber die waren ratlos...

Vielleicht ist trotzdem einfach einer der Schläuche der KGE undicht, das würde auch das Zischen erklären und hat nichts mit Kurz- oder Langstreckenbetrieb zu tun.

Und lass gleich die Kaltlandausführung der KGE verbauen! Manche sagen zwar, dass die auch nicht viel bringt aber preislich macht das afaik auch keinen Unterschied. Vielleicht können hier noch einige User was zum Preis sagen, die das auch schonmal bei BMW haben wechseln lassen.

Themenstarteram 23. November 2012 um 13:50

Aber der Ölabescheider gehört doch nicht zur KGE?! Soweit ich weiß wechseln die nur den.

Ölabscheider=KGE :D

Wenn der freundliche nur die kge samt schläuche wechselt sind die 450€ ein schlechter scherz.

Beim freundlichen um die ecke hätte ich ca.260€ bezahlt,habs aber selbst gewechselt.

Ölabscheider ist nicht zwangsläufig die KGE!

Die KGE ist die Kurbelgehäusentlüftungseinheit. Diese besteht aus Ölabscheider, Druckregelventil und den Entlüftungsschläuchen, sowie Befestigungselementen. Der Ölabscheider ist im Druckregelventil (darunter) integriert und die Schläuche sind separat.

Wenn sie sagen, dass nur der Ölabscheider getauscht wird, meinen sie das Druckregelventil und den darin enthaltenen Filter (Abscheider). Die Schläuche sind separat.

450€ sind zu viel für "nur den Ölabscheider". Die komplette KGE kostet nicht mehr als 100-150€ beim Freundlichen!

BMW_Verrückter

Druckregelventil und abschneider sind doch ein teil oder?

Nr 1

http://de.bmwfans.info/.../

Jap, aber nicht die Schläuche, die desöfteren die schlimmeren Probleme (wie z.b. Falschluft) verursachen.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Das ewige Problem mit der MKL an meinem 325ti...