1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dachantene, Finne oder gar keine sichtbare Antenne

Dachantene, Finne oder gar keine sichtbare Antenne

VW Golf 7 (AU/5G)

Bei welchen Radio/Navigation-Varianten wird eigentlich was verbaut?
Gibt es die klassische Dachantenne (wie ich sie heute beim Golf V habe) noch oder ist es wieder eine integrierte Antenne, z.B. in der Scheibe?
Gibt es nur bei Navi die Finne auf dem Dach oder auch beim Composition Media wegen der Telefonfunktion?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@werano schrieb am 27. Februar 2016 um 06:57:15 Uhr:

nee, das macht nur das auto

aber mal ehrlich, es ist doch einfallslos, wegen der 0,001€ auf die lackierung der finne zu verzichten. aber dafür zur täuschung das start/stop system mit immer neuen schikanen auszurüsten.

Sag mal, bist du eigentlich beruflich auf das KFZ angewiesen?
Andernfalls wärst doch gut beraten auf ein Rad o.ä. umzusteigen... Autofahren scheint bei dir regelrechte Depressionen auszulösen.
Über was du dich alles ärgern musst.
Spriverbrauch, Einsparungen bei günstigen Autos, Start Stop, Menschen die ihre Klima im Cabrio nutzen oder gar nur nach Bedarf... 🙄 😛

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

Hallo MT- Gemeinde,

warum liefert VW eigentlich die Dach-Finne immer nur in Schwarz und nicht in Wagenfarbe aus?

Das frage ich mich auch, und sowieso, warum eigentlich jedes Auto mit Lenkrad und nicht mit Joystick???

Gruß Castro

Joystick ist veraltete Technik ( wer spielt noch Flugsimulatoren? 😁 )

Wenn dann ein Gamepad ( Mit WII Anbindung ) oder eine Mouse 😉

Gruß Kurt

Hab mir einen GTD mit Standheizung bestellt.
Müsste daher auch eine Dachantenne haben.- Oder?
Wird dadurch der Radioempfang verbessert??

Radio: Composition Media

ich hab mir reflex silver bestellt, hoffe, dass da auch die finne dabei ist

Also irgendwie sieht die nichtlackierte Finne schon etwas schäbig aus, oder anders ausgedrückt: Bei manch anderen Herstellern ist sie lackiert in der Wagenfarbe und das sieht schon um einiges besser aus.
Was mich wundert (und ich habe heute extra nochmal darauf geachtet): meine Finne ist lackiert, eben in schwarz wie der der Rest des Autos. Ist nun bei einem anderen Lack als schwarz die Finne in "kunststoff-schwarz-Natur"?

Ähnliche Themen

an meinem golf7 variant highline, bj 2013 ist eine scheibenantenne verbaut. bei dem eingebauten radio, composition media, habe ich einen prima empfang. jetzt hab ich mir einen sportsvan, highline, top paket, appconnect, telefonschnittstelle comfort mit composition media bestellt. lt abbildung zeigt der ne finne in schwarz. warum wird inzwischen auf die scheibenantenne verzichtet, hat jemand ne ahnung? und kann die finne nicht in wagenfarbe lackiert werden?

M.E. haben alle aktuellen Golf-Modelle mindestens eine Scheibenantenne für den Radio-Empfang. Die "Finne" deckt andere Funktionen ab.

Scheibenantenne ist immernoch vorhanden.
Über die Finne laufen nur Handy, Navi und die Standheizung.

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 16. Februar 2016 um 16:36:27 Uhr:

Scheibenantenne ist immernoch vorhanden.
Über die Finne laufen nur Handy, Navi und die Standheizung.

und wohl die Telefonschnittstelle Comfort

Bei uns ist die Finne in Wagenfarbe. Weiß nicht ob es beim Sportsvan anders ist.
Muss mal beim Sportsvan in der Nachbarschaft darauf achten.

Also ich habe das Composition Media verbaut in Kombination mit der Telefon Schnittstelle Comfort. Und meiner hat eine dach antenne heiß das das man ein Navigation system verbauen kann ohne noch eine weitere Antenne zu verbauen.???

die finne ist immer schwarz. wagenfarbe glaub ich erst wenn ich es sehe...schwarze wagenfarbe ausgeschlossen...

heute morgen, ich bin extra ganz nahe dran gegangen, hab ich mir nen silber-metallic mercedes combi angeschaut. der hatte ne schwarze plastik finne. warum können die dinger nicht in wagenfarbe lackiert werden???

Zitat:

@werano schrieb am 17. Februar 2016 um 09:23:12 Uhr:

... warum können die dinger nicht in wagenfarbe lackiert werden???

Können sicher. Bei preissensibleren Marken oder Modellen darfst Du das gern selbst beauftragen. Die Lackiererei Deines Vertrauens freut sich bestimmt. Ansonsten die Marke wechseln, dann aber bitte nicht über Preisdifferenzen beschweren.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 16. Februar 2016 um 20:26:37 Uhr:

die finne ist immer schwarz. wagenfarbe glaub ich erst wenn ich es sehe...schwarze wagenfarbe ausgeschlossen...

stimmt. Ist mir vorher noch gar nicht so aufgefallen da wir das Nightblue haben.

Dachte immer wäre in Wagenfarbe.

eben gerade auf einem silberfarbenen q3, die finne war in wagenfarbe.

krass, bei den bmw`s heute auf der autobahn auch...

Deine Antwort