ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Antennendiversity nachrüsten? Zweite Antenne?

Antennendiversity nachrüsten? Zweite Antenne?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 7:21

Hallo,

mein 2014er Golf hatte damals leider nur das Composition Touch verbaut, d. h. ich habe kein Antennendiversity (nur ein Fakra-Anschluss ist belegt). Ich habe nun schon längere Zeit ein anderes Radio drin und bin mit dem Radioempfang nicht zufrieden. Es liegt sicherlich am Radio (RCD 330 alias MIB2), welches schlechtere Empfangseigenschaften hat. Zwar kann ich mit Android Auto nun auch Webradio hören, aber ich möchte auch brauchbaren FM-Empfang. Allerdings hatte ich so ein Gerät (bzw. den Vorgänger) bereits im Golf 5 verbaut und hatte da einwandfreien Empfang - dieser hatte allerdings Diversity + Dachantenne (BJ 2006, da gabs dies vorübergehend im Golf 5). Vermutlich ist so eine Dachantennne deutlich günstiger, was den Empfang betrifft.

Daher meine Frage:

Lässt sich das Diversity ohne großen Aufwand nachrüsten? Welche Teile bräuchte ich?

Natürlich hätte ich so eine Ausstattung damals nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte, was da alles fehlt. Im Golf 5 z. B. war das Diversity noch serienmäßig.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 7:42

PS: Es gibt hier wohl eine günstige Nachrüstlösung, bei der eine Wurfantenne in der Nähe vom Radio installiert wird, z. B. in der Nähe der Windschutzscheibe.

Diese Wurfantenne ist original von VW und wird extra für Fahrzeuge mit nur einer Antenne angeboten.

https://www.ebay.de/.../192533351614?...

Würde sowas auch gehen? Wäre wohl die schnellste Lösung.

Vlt. fehlt auch nur die Steuerspannung für den Antenneverstärker?

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 12:12

Das RCD 330 gibt anscheinend 8,5 Volt aus, habe ich in mehreren Quellen nachgelesen.

Kann es aber selbst auch nochmals nachmessen.

Selbst wenn nicht, machen könnte man dann trotzdem nichts. Die ganzen Phantomspeisungen laufen ja mit 12V, die Heckscheibenantenne im Golf 7 (wie hier geschrieben wurde) nur mit 8,5 Volt.

Kauf Dir ein vernünftiges Radio/Navi mit DAB+ und Scheibenantenne...das ist die Zukunft.

UKW/FM wird von den Landesmedienanstalten pö a pö abgeschaltet, ab dem 21.12.2020 dürfen in Neufahrzeugen nur noch Infotainmentsysteme verkauft werden, die DAB+ serienmäßig haben (trifft nicht auf Gebrauchtwagen und zuvor zugelassene Fahrzeuge zu)...

Der Klang ist astrein und ähnelt dem CD-Klang...und von München bis Hamburg kannst Du den gleichen DAB+ Sender hören, ohne immer wieder neue Sender zu suchen...

Ach wie gut haben es die Leute, die gar kein Radio hören, so ich ich.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 19:02

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:06:09 Uhr:

Kauf Dir ein vernünftiges Radio/Navi mit DAB+ und Scheibenantenne...das ist die Zukunft.

UKW/FM wird von den Landesmedienanstalten pö a pö abgeschaltet, ab dem 21.12.2020 dürfen in Neufahrzeugen nur noch Infotainmentsysteme verkauft werden, die DAB+ serienmäßig haben (trifft nicht auf Gebrauchtwagen und zuvor zugelassene Fahrzeuge zu)...

Der Klang ist astrein und ähnelt dem CD-Klang...und von München bis Hamburg kannst Du den gleichen DAB+ Sender hören, ohne immer wieder neue Sender zu suchen...

Im nächsten Auto ist DAB an Board. Allerdings bezweifle ich, ob DAB wirklich die Zukunft ist. Ich meine fast, Internetradio bzw. 5G wird DAB irgendwann überflüssig machen. Die Qualität ist je nach Sender ja ähnlich gut, teils sogar besser. Da höre ich ca. 5000 Sender, weltweit. Toll, wenn man z. B. englischsprachige Sender mag. Meinst du wirklich, DAB wird sich durchsetzen gegenüber Webradio? Nachteil ist halt der Datenverbrauch, aber je nach Flatrate ist das auch egal. Leider ist der Empfang halt nicht immer so toll, ab und an bricht die Verbindung ab. Sonst recht brauchbar.

In meinen jetzigen 2014er 2.0 TDI werde ich nicht mehr soviel reinstecken. Das RCD 330 an sich ist ja 1A, super Bedienung, habe eine Rückfahrkamera dran, Bluetooth-Freisprechen, Android Auto und Apple Car Play. Nur der Radioempfang ist halt schlecht was jedoch teilweise auch an der schlechten Antenne liegt in meinem Auto. Habe schon oft gehört, dass VW-Fahrer mit dem Composition Touch oder Colour den Radioempfang bemängeln, kann also nicht nur am RCD 330 liegen.

 

So schnell wird das UKW net abgeschalten, die Infrastruktur ist ja noch nichtmal ansatzweise für DAB+ umgerüstet. Und in einem Niedrigtechnologieland gibts andere Baustellen.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:22

So, habe die VW-Wurfantenne nun nachgerüstet. Ich habe diese in der Gummidichtung entlang der A-Säule so verlegt, dass das Ende in der rechten oberen Ecke der Windschutzscheibe ist. Man muss aufpassen, dass das Kabel nicht einfach in der A-Säule verlegt wird, denn da sitzt der Airbag! Steht auch so in der Anleitung von VW.

Der Radioempfang ist nun deutlich besser und ich finde mehr Sender.

Das gilt allerdings nur dann, wenn beide Antennen angeschlossen sind! Habe auch die Variante probiert, dass ich nur die Wurfantenne direkt ans Radio angeschlossen habe. Dann habe ich kaum noch Sender gefunden.

Insofern hat sich die Investition von 16 Euro richtig gelohnt! Kann es empfehlen für alle, die kein Diversity an Board haben ab Werk!

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 14:29

So, nach ein paar Tagen "Testlauf" kann ich bestätigen, dass der Empfang deutlich besser ist mit der Wurfantenne. Allerdings stört es immer wieder mal und da ich öfters auf dem Land unterwegs bin, hätte ich gern noch besseren Empfang...

Das Problem dieser Wurfantenne ist ja, dass hier kein Verstärker vorhanden ist. Es geht einfach eine Leitung direkt zum Fakra-Anschluss des Radios bzw. zum Adapter.

Ich gehe deshalb davon aus, dass eine zweite Antenne mit Verstärker den Empfang nochmals deutlich verbessern würde.

Ich werde nun die zweite Antennne nachrüsten und diese an der Heckscheibe anlöten.

- Welchen Verstärker brauche ich dazu? Ich habe kurz die Abdeckung abgemacht, bereits vorhanden ist ein Verstärker 5G6035577 auf der rechten Seite (gelber Anschluss). Links ist wie erwartet nichts.

- Weiterhin bräuchte ich die Teilenummer des schwarzen 3-poligen Steckers. Zwei Pole sind hier gebrückt, eine Leitung ist die Antenne zur Heckscheibe.

Wer kann helfen?

Antennenverstärker (rechts)
Stecker - Teilenummer?
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:43

Ich habe mir jetzt einfach mal diesen Verstärker gekauft, da steht "L" drauf.

https://www.ebay.de/.../174438825325?...

Auf meinem steht "R" drauf, ich vermute, es geht um die Einbauposition in der Heckklappe, oder?

Der 3-polige-Stecker ist übrigens 1C0 973 119 B. Ich habe gelesen, dass Pol 2 und 3 gebrückt werden müssen. Oben sieht man, dass bei meinem Verstärker diese Pole auch gebrückt sind.

https://www.ebay.de/.../152300562855?...

Werde das Zeug nächste Woche mal verbauen, der Verstärker kommt vermutlich hinters Handschuhfach und die Antenne verlege ich in der Gummidichtung der A-Säule wie die jetzige Wurfantenne.

Mal sehen, wie dann der Empfang ist. Mit Verstärker sollt es deutlich besser sein. Ich kann dann ja immer noch das Kabel nach hinten ziehen und den Verstärker mit der originalen Heckscheibenantenne verbinden.

Hat hier wirklich noch niemand die zweite Antenne nachgerüstet im Golf 7?

 

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:06:09 Uhr:

Kauf Dir ein vernünftiges Radio/Navi mit DAB+ und Scheibenantenne...das ist die Zukunft.

UKW/FM wird von den Landesmedienanstalten pö a pö abgeschaltet, ab dem 21.12.2020 dürfen in Neufahrzeugen nur noch Infotainmentsysteme verkauft werden, die DAB+ serienmäßig haben (trifft nicht auf Gebrauchtwagen und zuvor zugelassene Fahrzeuge zu)...

Der Klang ist astrein und ähnelt dem CD-Klang...und von München bis Hamburg kannst Du den gleichen DAB+ Sender hören, ohne immer wieder neue Sender zu suchen...

Vielleicht wohnst du in einem anderen Bundesland? CD-Klang erreicht man derzeit nur über UKW, da die Ausstrahlung dort analog (!) = ohne Komprimierung erfolgt. Schön wäre es ja auch digital, jedenfalls senden in der Praxis alle Sender in NRW mit maximal 72kbps. Das ist weniger als die niedrigste Einstellung bei Spotify überhaupt hergibt, klingt ungefähr wie die schrottigen MP3s die man sich früher (vor 2010) bei YouTube gezogen hat. Länderübergreifend die gleichen Sender hören zu können ist toll, aber in dem Entwicklungsstadium in dem wir uns in Deutschland bei DAB befinden wird es die nächsten 5 Jahre hoffentlich (!) keine UKW-Abschaltung geben.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 22. Dezember 2020 um 19:06:09 Uhr:

Kauf Dir ein vernünftiges Radio/Navi mit DAB+ und Scheibenantenne...das ist die Zukunft.

UKW/FM wird von den Landesmedienanstalten pö a pö abgeschaltet, ab dem 21.12.2020 dürfen in Neufahrzeugen nur noch Infotainmentsysteme verkauft werden, die DAB+ serienmäßig haben (trifft nicht auf Gebrauchtwagen und zuvor zugelassene Fahrzeuge zu)...

Der Klang ist astrein und ähnelt dem CD-Klang...und von München bis Hamburg kannst Du den gleichen DAB+ Sender hören, ohne immer wieder neue Sender zu suchen...

Wenn du meinst miese 128 kbit/s MP3 Qualität entspricht CD Klang, dann hast du bezüglich des Klangs recht (und bist sehr anspruchslos). Aber da dem nicht so ist behaupte ich mal dass DAB+ keineswegs besser klingt als UKW, im Gegenteil. Im fahrenden Wagen fällt der bescheidene Klang aber nicht auf. Positiv macht sich der digitale Empfang bemerkbar. Entweder funzt es, oder aber eben nicht. Schlechter Empfang im Sinne wie wir es von UKW kennen gibt es nicht.

Wenn du mal ein altes Blaupunkt oder Becker Autoradio in Aktion erlebt hast, dann weißt du was mit UKW tatsächlich möglich ist. Schade dass es solche Geräte nur noch auf dem Secound Hand Markt zu kaufen gibt.

Was die Fahrt von München nach Hamburg betrifft, das kann, muss aber nicht, funktionieren. Voraussetzung für das Gelingen ist, auf der ganzen Strecke ist DAB+ Empfang möglich und du hörst ein Angebot das auf dem Bundesmux ausgestrahlt wird. Landesmux, no chance.

DAB+ ist eine Ergänzung aber keine Alternative zum UKW Empfang. Möglicherweise wird das sich zugunsten von DAB+ ändern, oder aber auch nicht, Stichwort z.B. Webradio. Im Home Bereich auch Satellitenradio.

DAB+ wird gepusht*, wenn das nicht so wäre, dann wäre DAB+ schon lange vom Markt gefegt. DAB+ ist ein totes Pferd dass man mit Gewalt am Leben halten möchte.

*Das ist dadurch schon klar erkennbar, da wie du schreibst, neue Fahrzeuge zwingend mit DAB+ ausgestattet sein müssen.

Zitat:

Wenn du meinst miese 128 kbit/s MP3 Qualität entspricht CD Klang, dann hast du bezüglich des Klangs recht (und bist sehr anspruchslos).

Bei 128 kann man sich schon glücklich schätzen, die meisten Sender haben noch viel weniger.

Jooo, ich weiß. Nur ich wollte nicht als Übertreiber da stehen. Ich sehe, wir verstehen uns :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Antennendiversity nachrüsten? Zweite Antenne?