ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist das normal? Sichtbares Dämmmaterial über den Pedalen (siehe Foto)

Ist das normal? Sichtbares Dämmmaterial über den Pedalen (siehe Foto)

VW Golf
Themenstarteram 10. April 2019 um 18:15

Hallo Leute,

beim sauber machen meines Golf 7 (GTI) ist mir aufgefallen, dass ein Teil der Dämmung auf der Fahrerseite oberhalb der Pedale ohne Verkleidung und relativ lose ist - siehe Foto. Da das Auto noch relativ jung ist, würde mich interessieren ob das normal bzw. bei euch auch so ist?

Bin gespannt auf eure Antworten oder eventuelle Fotos bei euch

Danke und viele Grüße

Dämmung
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Guile45 schrieb am 13. April 2019 um 22:58:21 Uhr:

 

So langsam kommen wir aber zu arg vom Thema ab..

Die letzten 2 Seiten (immerhin ca. 2/3 dieses Threads) hatten leider, wie so oft hier, gar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Wenn man sich das Foto des TE im 1. Post richtig ansieht sollte man feststellen, dass dies mit Sicherheit, trotz aller Sparmaßnahmen beim Hersteller, NICHT dem standardmäßigen Auslieferungszustand entspricht!

Daher sollte er es beim Händler beanstanden, auch wenn es hierdurch keine Funktionsbeeinträchtigung gibt und man es nur sieht, wenn man tief in den Fussraum schaut.

Und jetzt fallt verbal über mich her oder eröffnet einen neuen Thread, wie "Sparmassnahmen Laberthread" oder ähnlich.

Einen schönen Sonntag...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das oberhalb der Pedale keine Verkleidung mehr ist, ist normal.

Im „normalen“ Alltag ist das nicht sichtbar, Verkleidung würde wieder Geld kosten.

 

Das einzige was negativ auffällt, ist die Tatsache das der geschäumte Teil sehr „zerfressen“ aussieht!

Wurde schon mal etwas am Fzg. repariert, bzw nachgerüstet?

Themenstarteram 10. April 2019 um 18:42

Zitat:

@Mirko.F schrieb am 10. April 2019 um 20:30:23 Uhr:

Das oberhalb der Pedale keine Verkleidung mehr ist, ist normal.

Im „normalen“ Alltag ist das nicht sichtbar, Verkleidung würde wieder Geld kosten.

Das einzige was negativ auffällt, ist die Tatsache das der geschäumte Teil sehr „zerfressen“ aussieht!

Wurde schon mal etwas am Fzg. repariert, bzw nachgerüstet?

Okay, danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja erstmal beruhigt. Nachgerüstet oder repariert wurde nichts. Mir war beim sauber machen auch aufgefallen, dass kleine Teile des Dämmstoffes auf der Fußmatte lagen. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass man da mit den Füßen dran kommt aber vielleicht dadurch? Oder es wurde vom Werk aus so verarbeitet bzw. an der einen Stelle nicht ganz "festgeklebt" und hat sich dann etwas gelöst (evtl. durch Fußkontakt oder o. ä.)? Hauptsache das löst sich nicht weiter...

Zitat:

@Neuling29 schrieb am 10. April 2019 um 20:42:31 Uhr:

Okay, danke für die schnelle Antwort. Da bin ich ja erstmal beruhigt. Nachgerüstet oder repariert wurde nichts. Mir war beim sauber machen auch aufgefallen, dass kleine Teile des Dämmstoffes auf der Fußmatte lagen. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass man da mit den Füßen dran kommt aber vielleicht dadurch? Oder es wurde vom Werk aus so verarbeitet bzw. an der einen Stelle nicht ganz "festgeklebt" und hat sich dann etwas gelöst (evtl. durch Fußkontakt oder o. ä.)? Hauptsache das löst sich nicht weiter...

Wenn du jetzt nicht Schuhgröße 70 hast, ist es „eigentlich“ technisch nicht möglich an dieser Stelle mit dem Schuh dranzukommen.

Selbst wenn doch sollte der Schaumstoff nicht, wie bei Dir, in der Form ausreißen.

Das Material ist nach außen nämlich glatt und „beschichtet“ oder so (wie mitte oben auf dem Foto)

 

Je nachdem wie du dich mit deinem Freundlichen verstehst, da mal hin und das als Mangel anzeigen, Materialfehler etc. (relativ jung = Garantie vorhanden?)

Mehr als nein sagen können sie ja nicht .. und wer weiß...

Zitat:

@Neuling29 schrieb am 10. April 2019 um 20:15:09 Uhr:

Hallo Leute,

beim sauber machen meines Golf 7 (GTI) ist mir aufgefallen, dass ein Teil der Dämmung auf der Fahrerseite oberhalb der Pedale ohne Verkleidung und relativ lose ist - siehe Foto. Da das Auto noch relativ jung ist, würde mich interessieren ob das normal bzw. bei euch auch so ist?

Bin gespannt auf eure Antworten oder eventuelle Fotos bei euch

Danke und viele Grüße

Also für mich sieht das auch so aus als wenn dort jemand immer mit seinen Schuhen dran rum gerubbelt hat, genau so wie Mirko es hier schon geschrieben hatte.

Habe Dir mal ein Foto von meinem Golf mit angehangen, ist zwar ein Sportsvan (Facelift EZ 01/2018) aber der Bereich der Dämmung ist ziemlich identisch.

Dämmung

Sieht bei mir auch nicht so zerfressen aus. Würde ich beanstanden.

Ich würde damit bei Gelegenheit auch mal zum :) fahren, sieht fast so aus, als wäre es feucht oder sogar nass geworden, wenn ich mir die Ränder an den abgelösten Stellen genauer betrachte.

Das sieht nach einem erheblichen Mangel aus der die Gebrauchsfähigkeit der Sache nach sich zieht. Und eine nicht unerhebliche Unfallgefahr darstellt.

Sofort das Fahrzeug zum Freundlichen mit dem Abschleppwagen bringen und auf umgehende Reparatur drängen....,

Sehr witzig, für ein so teures Auto ne Frechheit....

Könnte auch von einer Maus sein, schwarze Kötel, ähnlich kleinster Kiesel, im Wagen?. Oder stand der Wagen längere Zeit mit offenen Fenster rum? Denn z.Z. suchen Vögel ihr Nistmaterial zusammen.

Ich denke eher, dass es daran liegt, dass VW (wie andere Hersteller auch) überall dort spart, wo man es nicht auf den ersten Blick sieht.

Quatsch, man sieht dass die Dämmmatte beschädigt ist. Das ist ein ganzes Teil welches man ja auch weiter rechts noch sieht dass es intakt ist. Nur an dieser Stelle ist es weggerissen, sieht in der Tat fast nach einem Tier aus.

Das Loch, welches man sieht, ist bei Autos mit Schaltgetrieben für das Kupplungspedal vorgesehen.

Hab mal ein Bild angehängt, hilft hier aber wohl nur bedingt weiter.

Img-20190413-100738-resized-20190413-101140324
Themenstarteram 13. April 2019 um 9:04

Von Tieren oder Feuchtigkeit ist keine Spur :D

Es könnte ein Materialfehler sein (dafür spricht die Struktur) oder evtl. eine Kombination aus Verarbeitungsfehler und mit Fußkontakt etwas gegengekommen sein.

Schon seltsam, bei Gelegenheit mal dem Freundlichen zeigen (Auto ist keine 2 Jahre alt).

Zitat:

@rv112xy schrieb am 13. April 2019 um 08:54:25 Uhr:

Quatsch, man sieht dass die Dämmmatte beschädigt ist. Das ist ein ganzes Teil welches man ja auch weiter rechts noch sieht dass es intakt ist. Nur an dieser Stelle ist es weggerissen, sieht in der Tat fast nach einem Tier aus.

Kein "Quatsch", sondern unqualifizierte Äußerung.

Wenn auf Höhe der Pedale keine Fußraumverkleidung mehr ist, dann handelt es sich um eine Sparmaßnahme in einem Bereich, den man nicht auf den ersten Blick sieht.

Früher war da noch eine Verkleidung, so wie zB. auch die Motorhaube innen noch in Wagenfarbe lackiert war.

Ob einen das stört oder auch nicht, ist irrelevant, sondern bestätigt nur die Tatsache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ist das normal? Sichtbares Dämmmaterial über den Pedalen (siehe Foto)