ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dachantene, Finne oder gar keine sichtbare Antenne

Dachantene, Finne oder gar keine sichtbare Antenne

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 14:40

Bei welchen Radio/Navigation-Varianten wird eigentlich was verbaut?

Gibt es die klassische Dachantenne (wie ich sie heute beim Golf V habe) noch oder ist es wieder eine integrierte Antenne, z.B. in der Scheibe?

Gibt es nur bei Navi die Finne auf dem Dach oder auch beim Composition Media wegen der Telefonfunktion?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@werano schrieb am 27. Februar 2016 um 06:57:15 Uhr:

nee, das macht nur das auto

aber mal ehrlich, es ist doch einfallslos, wegen der 0,001€ auf die lackierung der finne zu verzichten. aber dafür zur täuschung das start/stop system mit immer neuen schikanen auszurüsten.

Sag mal, bist du eigentlich beruflich auf das KFZ angewiesen?

Andernfalls wärst doch gut beraten auf ein Rad o.ä. umzusteigen... Autofahren scheint bei dir regelrechte Depressionen auszulösen.

Über was du dich alles ärgern musst.

Spriverbrauch, Einsparungen bei günstigen Autos, Start Stop, Menschen die ihre Klima im Cabrio nutzen oder gar nur nach Bedarf... :rolleyes: :p

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Dachantenne behält ihre bisherige Funktion weiter, also GPS, Telefon, Standheizung und Mautsystem. Der Rest ist weiter in der Scheibe.

...und bei DAB+ afaik

allerdings dürfte bei Composition Media allein noch nichts auf dem Dach montiert sein.

Das hat zwar Bluetoothanbindung, aber keine eigene Telefonfunktion, die entsprechenden Empfang über das System zur Verfügung stellen muss. Oder liege ich da falsch?

Beim Golf V war es ja so, dass die Scheibenantenne ab MJ 06 oder 07 wieder gegen die altbewährte Dachantenne ausgetauscht wurde.

Irgendwie find ich das Auto so ganz ohne Dachantenne oder Finne "nackt". Mit der Dachantenne entstand jedenfalls ein für mich stimmigeres Aussehen. Ist aber wohl auch nur Gewöhnungssache, wie so vieles. Und Scheibe hat den großen Vorteil, dass die Antenne nicht geklaut werden kann...

Zitat:

Original geschrieben von tjerk

...und bei DAB+ afaik

DAB+ ist wie auch beim 6er in der Heckscheibe...

am 24. Februar 2013 um 18:42

Ist die DAB Scheibenantenne immer oder überhaupt vorverbaut oder muss die Scheibe beispielsweise wenn ich einen 7ner ohne DAB kaufe dann in jedem Fall auch noch gewechselt werden?

Weil, inkl. des zusätzlich zu verlegenden Antennenkabels und des zu tauschenden Zentralrechners wäre das ja schon ein ziemlicher Aufwand...

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Original geschrieben von tjerk

...und bei DAB+ afaik

DAB+ ist wie auch beim 6er in der Heckscheibe...

Gemäss Konfigurator stimmt das nicht und das hinzufügen von DAB+ fügt die Dachantenne hinzu..

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Zitat:

Original geschrieben von call0174

 

DAB+ ist wie auch beim 6er in der Heckscheibe...

Gemäss Konfigurator stimmt das nicht und das hinzufügen von DAB+ fügt die Dachantenne hinzu..

Hilft aber Nix, bei meiner Konfiguration wurde sie auch beim Hinzufügen des DAB+ der Bilddarstellung hinzugefügt.

Jetzt habe ich aber einen G7 mit CompositionMedia und DAB+ geliefert bekommen der keine Dachantenne hat, THATs FACT!

Gruß Castro

Hallo MT- Gemeinde,

warum liefert VW eigentlich die Dach-Finne immer nur in Schwarz und nicht in Wagenfarbe aus?

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

Hallo MT- Gemeinde,

warum liefert VW eigentlich die Dach-Finne immer nur in Schwarz und nicht in Wagenfarbe aus?

Das frage ich mich auch, und sowieso, warum eigentlich jedes Auto mit Lenkrad und nicht mit Joystick???

Gruß Castro

hmm wäre echt ma was...

wenn man extra DAB+ bestellt um das teil aufn dach zu haben .. =>

und dann ist es gar nicht drauf -.- ...

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

Hallo MT- Gemeinde,

warum liefert VW eigentlich die Dach-Finne immer nur in Schwarz und nicht in Wagenfarbe aus?

Weil der Kunststoff aus dem die Finne besteht schwarz ist? Die wird in einer polierten Form gegossen, so dass sie so glänzend aus der Form kommt. So muss nichts mehr lackiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Tostog

hmm wäre echt ma was...

wenn man extra DAB+ bestellt um das teil aufn dach zu haben .. =>

und dann ist es gar nicht drauf -.- ...

Genau dafür gibts ja MT :-)

Also mir war es Bombel, ich brauch dieses Ding nicht, wollte so oder so DAB+ und das hab ich jetzt ja auch :-)

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Bei welchen Radio/Navigation-Varianten wird eigentlich was verbaut?

Gibt es die klassische Dachantenne (wie ich sie heute beim Golf V habe) noch oder ist es wieder eine integrierte Antenne, z.B. in der Scheibe?

Gibt es nur bei Navi die Finne auf dem Dach oder auch beim Composition Media wegen der Telefonfunktion?

Habe jetzt mit einem :) gesprochen, der meinte Composition Media Radio in Verbindung mit Telefonschnittstelle Comfort und man hätte die Dachantenne. Wer kann das bestätigen ! So würde ich das dann bestellen , wenn es dann so Konfigurierbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Trekdriver

Hallo MT- Gemeinde,

warum liefert VW eigentlich die Dach-Finne immer nur in Schwarz und nicht in Wagenfarbe aus?

Weil der Kunststoff aus dem die Finne besteht schwarz ist? Die wird in einer polierten Form gegossen, so dass sie so glänzend aus der Form kommt. So muss nichts mehr lackiert werden.

...und die ganze Farbpalette am Einbauort vorrätig zu haben, ist auch nicht ohne. So hat man weniger Logistik und Kosten. Was ja heutzutage im Automobilbau Priorität vor allem anderen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dachantene, Finne oder gar keine sichtbare Antenne