ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 18:23

Hallo Zusammen,

Ich erhalte in einigen Tagen den neuen Tiguan.

Da er bereits so beim Händler stand konnte ich auf die Konfiguration keinen Einfluss mehr nehmen.

Bei der Verkehrszeichenerkennung bin ich bereits fündig geworden das dies in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket Plus freigeschaltet werden kann.

Jedoch hätte ich auch gerne DAB+. Gibt es die Möglichkeit das Nachzurüsten? Natürlich mit den Originalfunktionen und nicht über eine AUX oder FM Schnittstelle.

Vorhanden ist das Discover Pro. MJ ist 2016.

Gruß Thiemo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:30:43 Uhr:

Zitat:

@akro schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:14:37 Uhr:

DAB+ in AT nur im Raum Wien ... aber Hr. Oberlehrer Chevie:rolleyes: weis alles

Nein, aber ich bin nicht so blöde und gebe ohne weitere Infos nur Dummgesülze ab...

ACHTUNG! ACHTUNG!

Bitte immer die 1. und goldene Tiguan2-Forum-Regel beachten:

Vor Erstellen eines Beitrages immer erst das "Chevie" befragen oder die "Chevie-Funktion" benutzen.

UND

Niemals das "Chevie" kritisieren, weil es sonst beleidigt ist.

Ich bin mir ganz sicher auch @Chevie hat Humor und weiss solch einen leicht sarkastischen Beitrag souverän und mit einem Augenzwinkern zu nehmen.

Schönen Sonntag noch an Alle :-)

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 01. Sept. 2020 um 14:11:06 Uhr:

Ich finde die Qualität im Vergleich zu normalem UKW ist um Welten besser.

Also ich finde das die 64-128kbit/s des dab+ nicht besser klingen als ein vernünftiger UKW-Sender. Dazu kommen noch das unerträgliche Soundprocessing. Da höre ich lieber meine mp3's (mit mind. 256kbit/s).

Klar sind eigene mit höherer Bitrate gesampelte Stücke besser. Daher verglich ich das ja auch mit UKW und da ist DAB+ meines Empfindens nach deutlich besser als der eingebaute Empfänger im DM.

Ich habe hier einen UKW-Tuner zuhause, bei dem ich spielend erkennen konnte, ob das Musikstück von Band, Platte oder CD kam. Inzwischen ist das ja alles nur noch mp??? (nein, kein mp3) vom Server.

Hallo zusammen,

 

ich meinen Tiguan gestern abgeholt und trotz Beschreibung des Händlers mit DAB hat er keider keins oder ist es evtl. defekt?

FIN WVGZZZ5NZKW353052

Kann das einer von euch prüfen ob es verbaut wurde ?? Und wenn ich das hier richtig lese wenn nicht bleibt mir nur die Headunit zu tauschen und rund 2000 € zu investieren oder ?

 

Gruß an alke und danke

Registriere dich doch einfach unter vw.de, gib deine FIN an und schau deine Ausstattung an.

Und wenn der Händler es im Kaufvertrag so geschrieben hat ist es doch sein Problem :p

Zitat:

Registriere dich doch einfach unter vw.de, gib deine FIN an und schau deine Ausstattung an.

Und wenn der Händler es im Kaufvertrag so geschrieben hat ist es doch sein Problem :p

Würde ich gern machen aber VW hat meinen Zugang gesperrt wieso kann ich nicht sagen, dies ist direkt gestern nach der Registrierung geschehen...

kann mit tausch des dab antennenverstärkers links in der heckklappe nicht die leitung der am-antenne für dab genutzt werden?

es gehen doch 2 anschlüsse ins radio?

1

Ja, via splitter

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 10. April 2021 um 16:58:32 Uhr:

Ja, via splitter

z.b den von alpine? oder was eignet sich da noch so?

Jup, habe noch ein hier...

Wie läuft das?

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 10. April 2021 um 16:54:50 Uhr:

kann mit tausch des dab antennenverstärkers links in der heckklappe nicht die leitung der am-antenne für dab genutzt werden?

es gehen doch 2 anschlüsse ins radio?

Hi,

Könntest Du dann bitte eine Anleitung was Du getauscht hast und wie das Radio danach mit DAB+ läuft?

Wie werden die Sender gesucht und eingestellt für DAB+ bei dem original Composition Media Radio.

 

Dankeschön:)

Von wo wird der strom für den Splitter genommen?

Zitat:

@Achsmanschette235 schrieb am 3. November 2019 um 18:52:59 Uhr:

Ich habe meine Steuereinheit im Handschuhfach "3Q0 035 864 C" (ohne DAB+) gegen eine "3Q0 035 874 C" (mit DAB+, eBay ca. 300€) getauscht und einen Alpine Antennensplitter "KAE-DAB1G7" + FAKRA-Adapter "RTK031" verwendet.

Von der Werkstatt wurde der Komponentenschutz entfernt und die Konfiguration übernommen (50€).

Als Antenne für DAB+ wird also auch die Heckscheibenantenne benutzt, der Empfang ist entsprechend problemlos.

wo hast du die remote vom KAE-DAB1G7 angeschlossen?

Hi,

Hat einer Erfahrung mit der DAB Nachrüstung von Kufatec?

Nachrüstset DAB, DAB+ Antennenmodul für VW Tiguan AD1/BW2

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen