ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:23

Hallo Zusammen,

Ich erhalte in einigen Tagen den neuen Tiguan.

Da er bereits so beim Händler stand konnte ich auf die Konfiguration keinen Einfluss mehr nehmen.

Bei der Verkehrszeichenerkennung bin ich bereits fündig geworden das dies in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket Plus freigeschaltet werden kann.

Jedoch hätte ich auch gerne DAB+. Gibt es die Möglichkeit das Nachzurüsten? Natürlich mit den Originalfunktionen und nicht über eine AUX oder FM Schnittstelle.

Vorhanden ist das Discover Pro. MJ ist 2016.

Gruß Thiemo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 22. Oktober 2017 um 11:30:43 Uhr:

Zitat:

@akro schrieb am 22. Oktober 2017 um 09:14:37 Uhr:

DAB+ in AT nur im Raum Wien ... aber Hr. Oberlehrer Chevie:rolleyes: weis alles

Nein, aber ich bin nicht so blöde und gebe ohne weitere Infos nur Dummgesülze ab...

ACHTUNG! ACHTUNG!

Bitte immer die 1. und goldene Tiguan2-Forum-Regel beachten:

Vor Erstellen eines Beitrages immer erst das "Chevie" befragen oder die "Chevie-Funktion" benutzen.

UND

Niemals das "Chevie" kritisieren, weil es sonst beleidigt ist.

Ich bin mir ganz sicher auch @Chevie hat Humor und weiss solch einen leicht sarkastischen Beitrag souverän und mit einem Augenzwinkern zu nehmen.

Schönen Sonntag noch an Alle :-)

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Leider brauchst Du für DAB+ eine andere Hardware-Version des Discover Pro. Außerdem dürften auch die DAB-Antennenkomponenten in der Heckscheibe fehlen.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 20:45

Vorausgesetzt die Antenne ist vorhanden bzw ließe sich leicht austauschen wäre immer noch das komplette Navi/Multimediasystem zu tauschen oder ist das nur ein "Modul" davon zu tauschen?

Es müsste das komplette Discover Pro getauscht werden und für die Antenne fehlt wahrscheinlich auch das Kabel durch den Dachhimmel nach hinten.

Komplett, es ist ein anderer Tuner

Würdet ihr DAB empfehlen?

Wird das normale UKW bald abgeschaltet?

Welche Vorteile hat DAB?

Kommt auf das Bundesland an, in dem du dich befindest.

UKW wird noch lange leben.

DAB+ hat eher Mühe sich zu etablieren...

Sehe ich genauso, fahre schon immer ohne DAB+ - empfängst Du sowieso nicht überall. UKW wird es noch sehr lange geben.

Ich wohne in NRW.

Zu Hause unser Küchenradio hat DAB inclusive.

240 Euro sind schon ein Wort.

Deshalb weiß ich nicht, ob es sich lohnt.

Was macht ihr denn alle so?

Ich habs nicht gekauft. Zum einen ist das Angebot länderabhängig und zum anderen kostet mich UKW 240€ weniger ;)

Im nächsten Auto würde ich es mir überlegen, also in 5-10 Jahren.

Schau mal hier

https://www.technisat.com/de_DE/Regional/352-448/

Also ich hab mch dafür entschieden und bin begeistert.

Was begeistert dich so?

Empfangsqualität, Dynamik, Infos. Das ich z.B. Immer genau sehe (lese) was ich da höre.

Das ist auch wichtig, wenn man fährt

Für mich jetzt schon, nettes Gimmick. Aber wie alles Geschmackssache. Meine Überlegung war das ich das Auto ja wieder mindestens 10 Jahre fahre, beim letzten waren es 12.

Deine Antwort
Ähnliche Themen